Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mats Hummels
Geburtsdatum 16.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mats Hummels [15]

19.06.2019 - 14:48 Uhr
Mats Hummels [15] |#5951
13.06.2024 - 21:36 Uhr
Zitat von Asphyx

Zitat von DrTie

Als Millenial, der Typen wie Effenberg, Basler, Kahn, Brehme etc. bewusst und live miterlebt hat, kann ich da nur den Kopf schütteln. Da stellt sich mal einer in der heutigen Zeit hin und gibt nicht nur zigfach medial Erprobtes von sich, sondern hat auch den Mut mal unbequeme Dinge anzusprechen, und weiß Gott, er hat damit alles andere als Unrecht, schon wird er zum Teufel gejagt. Am Besten wir implementieren bei uns eine Wohlfühl-Oase für Seilschaften jeglicher Art, wie unter Jogi/Bierhoff beim DFB. Nur wer den Mund hält, und alles mitmacht wird geduldet.
Ja, das mag jetzt übertrieben sein, aber ich finde es ist ein Unding, wenn man Mats Hummels wegen seiner berechtigten kritischen Äußerungen vor die Tür gesetzt hat. Kann ich nicht nachvollziehen und befürworte ich in keiner Weise.

So neu ist das Konzept nun auch nicht, dass man der Hydra den Kopf abschlägt. Was bringt's einem, ein Typ zu sein, wenn man über tausende Hintertürchen "unbequeme Dinge" anspricht, anstatt das anständig im Verein zu klären. Ich bin wahrlich kein Dortmunder, aber dass es zwischen Hummels und Terzic nicht stimmte, war noch während der Saison über unterschiedlichste Quellen bis in den Süden vorgedrungen. Hummels mag in Interviews immer wie eloquenter, angenehm kritischer Zeitgenosse rüberkommen, aber es scheint so, als würde der Gutste dann und wann auch mal zur Schlange mutieren. Würd' mich nicht wundern, wenn Nagelsmann u.A. deshalb auf ihn verzichtet hat.

Hummels hat laut eigener Aussage und der von Terzic (!) über die Saison hinweg immer intern Gespräche geführt mit dem Trainer bzgl. der Taktik und war auch mit den erfahrenen Spielern und Führungsspielern bei den Verantwortlichen im Herbst mit dem Anliegen, dass der Trainer, den sie mögen und den sie nicht absägen wollen, dringend taktisch besser werden muss. Mats hat ALLES intern gemacht, um dem Verein den richtigen Wink zu geben, immer offenes Visier, nichts hintenrum. Hat jeden Mist, den Terzic taktisch verbockt hat, auf dem Platz mit ausgleichen müssen. Und jetzt zum Ende der Saison, als es auch darum geht, dass er mit einer wahnsinnigen CL-Rückrunde als einer DER Innenverteidiger der Königsklasse in dieser Saison nochmal verlängern soll, einfach für den BVB auch noch den öffentlichen Druck reingebracht und damit hoffentlich auch bzgl. Terzic nochmal den Reizpunkt gesetzt. Watzke hat das alles nur einfach unglaublich schlecht verdaut, weil er Medien hasst wie die Pest und die ganzen Pressekonferenzen bei uns absolut bis zur Wertlosigkeit hat weichspülen hat lassen rein auf seine freundlichen Medien, da ist er natürlich die absolut beleidigte Leberwurst, dass Mats öffentlich Kante zeigte. Und wenn Nagelsmann wegen diesem Grund auf ihn verzichtete, hat er einfach ein Problem mit konstruktiver Reibung.

...dieses hinterhältige Konspirieren ist charakterlich grundsätzlich ziemlich schwach, egal wie viel oder wenig Recht er damit hat.

Einfach nur frech und ohne jeden Zusammenhang zur jetzigen Situation. Mats war die komplette Saison Terzic gegenüber zu 100% straight, war oft genug bei ihm im Büro genau mit den Themen, die er jetzt zum Gnadenstoß öffentlich angesprochen hat. Terzic hat diese Gespräche auch vorletzte Woche nach dem Öffentlichwerden des Interviews bestätigt in einer PK. Brandt und Can haben Terzic auch öffentlich für Taktik kritisiert. Mats hat das getan, was getan werden musste, damit Terzic geht oder von den Verantwortlichen endlich mehr hinterfragt wird und er wusste ganz genau, dass Watzke seinen Zögling Terzic verteidigen würde, v.a. wenn Mats öffentlich wird, aber so blöd, mit 36 für Terzics Unfähigkeiten die Knochen hinzuhalten, ist er Gott sei Dank nicht gewesen.

Zitat von Ballzumir

Da hat Hummels zu einer letzten Grätsche für den BVB angesetzt und dazu beigetragen, daß sein Verein nicht mit einem Rückstand in die Saison starten muss. stark
...
Danke also für diesen letzten Dienst Mats und alles Gute für die Zukunft ( das wünsche ich Edin natürlich auch)!

Oh ja.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 13.06.2024 um 21:44 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5952
13.06.2024 - 21:41 Uhr
So ein Ende hat Mats nicht verdient auch wenn er offensichtlich seinen Teil dazu beigetragen hat finde ich es Schade durch welche Tür er den BvB bzw die Bundesliga verlässt
Mats Hummels [15] |#5953
13.06.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von Roundhouse
So ein Ende hat Mats nicht verdient auch wenn er offensichtlich seinen Teil dazu beigetragen hat finde ich es Schade durch welche Tür er den BvB bzw die Bundesliga verlässt

Mast wusste sicher sehr genau, was er tat. Wenn er nach einem Jahr viel Ignorieren der Stimmen aus der Mannschaft an die Öffentlichkeit geht, war klar, dass ihn mindestens Watzke rasiert. Aber ALLES ist besser und würdevoller, als wenn er dann mit 36 die Knochen unter einem lernresistenten Trainer hinhalten und dessen Fehler ausbügeln muss. Mats hat das getan, was getan werden musste, hat seinen Anteil daran gehabt, dass Terzic mit wenig Rückhalt im Team von selber geht, bevor er gegangen wird.
Mats Hummels [15] |#5954
13.06.2024 - 21:49 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Roundhouse

Mast wusste sicher sehr genau, was er tat. Wenn er nach einem Jahr viel Ignorieren der Stimmen aus der Mannschaft an die Öffentlichkeit geht, war klar, dass ihn mindestens Watzke rasiert. Aber ALLES ist besser und würdevoller, als wenn er dann mit 36 die Knochen unter einem lernresistenten Trainer hinhalten und dessen Fehler ausbügeln muss. Mats hat das getan, was getan werden musste, hat seinen Anteil daran gehabt, dass Terzic mit wenig Rückhalt im Team von selber geht, bevor er gegangen wird.

Ich weiß ja nicht...Er hätte als Legende gehen können und hätte sich zusammen mit Marco verabschieden können. Glaube nicht das er damit gerechnet hat komplett rasiert zu werden. So schätze ich ihn nicht ein
Mats Hummels [15] |#5955
13.06.2024 - 21:50 Uhr
Zitat von DrTie
Zitat von Asphyx

Zitat von A-Lizenz

Zitat von Asphyx

Zitat von DrTie

Als Millenial, der Typen wie Effenberg, Basler, Kahn, Brehme etc. bewusst und live miterlebt hat, kann ich da nur den Kopf schütteln. Da stellt sich mal einer in der heutigen Zeit hin und gibt nicht nur zigfach medial Erprobtes von sich, sondern hat auch den Mut mal unbequeme Dinge anzusprechen, und weiß Gott, er hat damit alles andere als Unrecht, schon wird er zum Teufel gejagt. Am Besten wir implementieren bei uns eine Wohlfühl-Oase für Seilschaften jeglicher Art, wie unter Jogi/Bierhoff beim DFB. Nur wer den Mund hält, und alles mitmacht wird geduldet.
Ja, das mag jetzt übertrieben sein, aber ich finde es ist ein Unding, wenn man Mats Hummels wegen seiner berechtigten kritischen Äußerungen vor die Tür gesetzt hat. Kann ich nicht nachvollziehen und befürworte ich in keiner Weise.

So neu ist das Konzept nun auch nicht, dass man der Hydra den Kopf abschlägt. Was bringt's einem, ein Typ zu sein, wenn man über tausende Hintertürchen "unbequeme Dinge" anspricht, anstatt das anständig im Verein zu klären. Ich bin wahrlich kein Dortmunder, aber dass es zwischen Hummels und Terzic nicht stimmte, war noch während der Saison über unterschiedlichste Quellen bis in den Süden vorgedrungen. Hummels mag in Interviews immer wie eloquenter, angenehm kritischer Zeitgenosse rüberkommen, aber es scheint so, als würde dann und wann auch mal zur Schlange mutieren. Würd' mich nicht wundern, wenn Nagelsmann u.A. deshalb auf ihn verzichtet hat.

Es ist halt nur soweit gekommen, weil man im Winter nicht die entsprechenden Konsequenzen gezogen hat sondern diese Pseudolösung mit den Co-Trainern aus dem Hut gezaubert hat. Durch den CL-Run hat sich dann eine ganz komische Dynamik entwickelt. Man kann nur hoffen, dass die Entscheidung gegen Hummels sportlicher Natur (Umbruch) ist da wir genau solche Leute wie ihn später mal in einer Verantwortungsposition brauchen. Ein Bruch mit ihm wäre fatal und auch unverdient.

Jain. Schon als er noch bei Bayern unter Vertrag stand und Kovac noch Trainer war, gab es im Hintergrund immer wieder Nebengeräusche von ihm bzw. durch ihn. Es ist völlig egal, wie es dazu gekommen ist, dieses hinterhältige Konspirieren ist charakterlich grundsätzlich ziemlich schwach, egal wie viel oder wenig Recht er damit hat. Ob der Bruch fatal oder unverdient wäre, müssen andere bewerten, die da wesentlich mehr Informationen als ich haben, aber wenn man auf diese Weise nicht nur bei einer, sondern mehreren Stationen negativ auffällt, kann das nicht frei erfunden sein, weswegen man Vorsicht walten lassen sollte.

So sehr ich Aki Watzke schätze (und das tue ich wirklich), es ist kein Geheimnis, dass er mit Kritikern nur schlecht umgehen kann. Nun denn, die nächste Saison wird zeigen, ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe da große Zweifel, würde mir aber von Herzen wünschen falsch zu liegen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass nicht die beste Leistung zählt, sondern eben wie gut man ankommt. Hummels kam in vielerlei Hinsicht immer wieder mal nicht gut an und das ist ihm meist bei schwachen Leistungen sofort um die Ohren geflogen.

Lesitungstechnisch war er sicher spätestens gegen Ende der Saison einer der besten 3 Spieler beim BVB und dann nicht zu verlängern ist halt richtig fragwürdig. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch sein Alter und frage mich halt was es bringen soll, man würde bei einer Verlängerung einfach nur die Neubesetzung wieder um ein Jahr verschieben, abgesehen davon, dass ja eigentlich sowieso Süle dafür eingeplant gewesen wäre, Hummels zu ersetzen.

Trotzdem hätte ich ein Jahr mit ihm weitergemacht. Vor allem hätte ich aber auch noch ein Jahr mit Reus weitergemacht, weil ich es unrühmlich finde, ihn nicht seine Karriere beim BVB beenden zu lassen und den Torrekord hätte er auch noch geknackt. Da ist es aber das gleiche, nämlich das die beiden nicht für den Aufbau stehen, sondern eher für das Ende einer Ära. Und nach so einer komischen Saison, mit Platz 5, wird man halt Hummels als Bauernopfer bringen um eine Art Neuanfang-Aufbruchstimmung zu starten.

Kann aber sehr gut sein, dass das in die Hose geht, würde aber die Gerüchte um Anton verständlicher machen.
Mats Hummels [15] |#5956
13.06.2024 - 21:54 Uhr
Dass der Abgang jetzt nun so durch die Hintertür vollzogen und mit einem negativ belasteten medialen Echo begleitet wird ist etwas Schade und wird ihm nicht gerecht. Die Verdienste von Hummels sind hier wohl jedem bewusst. Er war schon da, als der BVB noch im grauen Mittelfeld der Liga rumgegurgt ist und war seitdem eine tragende Säule im Verein. Natürlich trübt der zwischenzeitliche Abgang die Bilanz hier ein wenig, aber nichtsdestotrotz dürfte man sich einig sein, dass Mats Hummels einer der größten Spieler ist, die je das BVB-Trikot getragen haben.

Neben seinen spielerischen Fähigkeiten, ist es vor allem auch seine Eloquenz, die in Erinnerung bleiben wird. Natürlich kann man in den Abgang parallel zu Terzic jetzt viel hinein interpretieren, aber ich denke mal, wenn der Verein wirklich einen Neuanfang starten will, ist es nur konsequent, wenn man dieses Kapitel dann doch beendet und ihm bei der nächsten Gelegenheit den Abschied gewährt, den er sich auch verdient hat.

Deshalb von mir:

DANKE FÜR ALLES MATS und vielleicht sieht man sich ja wieder

•     •     •

?
Mats Hummels [15] |#5957
13.06.2024 - 21:57 Uhr
Im Endeffekt muss man sagen, dass es gut ist auch mit Hummels einen Schlußstrich zu ziehen. Seine Leistungen auf dem Platz waren tadellos, aber:

- er scheint wirklich nicht der einfachste zu sein, was das Thema Mannschaft angeht. Anders kann man ja nicht erklären, wieso Löw ihn aussortiert hat, Bayern ihn abgegeben hat, Nagelsmann lieber Koch mitnimmt und er auch 2023 eher Ersatz war
- er wird nicht jünger
- er blockiert eigentlich auch Süles Platz, der einfach Spiele und Vertrauen braucht

Lange Rede, kurzer Sinn: Neuanfang ohne Terzic, Reus und Hummels ist gut!
Mats Hummels [15] |#5958
13.06.2024 - 21:57 Uhr
Im Endeffekt muss man sagen, dass es gut ist auch mit Hummels einen Schlußstrich zu ziehen. Seine Leistungen auf dem Platz waren tadellos, aber:

- er scheint wirklich nicht der einfachste zu sein, was das Thema Mannschaft angeht. Anders kann man ja nicht erklären, wieso Löw ihn aussortiert hat, Bayern ihn abgegeben hat, Nagelsmann lieber Koch mitnimmt und er auch 2023 eher Ersatz war
- er wird nicht jünger
- er blockiert eigentlich auch Süles Platz, der einfach Spiele und Vertrauen braucht

Lange Rede, kurzer Sinn: Neuanfang ohne Terzic, Reus und Hummels ist gut!
Mats Hummels [15] |#5959
13.06.2024 - 22:39 Uhr
Behind the scenes, it was even more toxic. Mats Hummels managed to unite large parts of the BVB team with his opinion against the coach. The front against Terzic has grown daily, according to the club. (BILD)

Sollte das stimmen, wäre es schon echt unwürdig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wasabi-1899 am 13.06.2024 um 22:52 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5960
13.06.2024 - 22:59 Uhr
Zitat von Matthias Dersch
...
Hummels hatte drei Tage vor dem Champions-League-Finale in einem Interview mit der SportBild harte Kritik an seinem damaligen Trainer Edin Terzic geäußert. Die vom Klub nicht frei gegebenen Zitate, das sprach sich innerhalb der Branche schnell herum, seien sogar noch härter gewesen gegenüber dem 41-Jährigen.
...

https://www.kicker.de/das-terzic-aus-markiert-den-tiefpunkt-eines-unwuerdigen-jahres-1031811/artikel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.