1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Michael Frontzeck
Geburtsdatum 26.03.1964
Alter 62
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Michael Frontzeck [Ex-Trainer]

01.02.2018 - 12:48 Uhr
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#61
02.02.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Um es kurz zu machen.. Ich möchte nicht (...) in die dritte Liga gehen.

Ist die Kernaussage. Ich möchte allerdings mit Frontzeck auch nicht in eine neue Zweitligasaison gehen, es sei denn, er überzeugt die Verantwortlichen zu 100%, dass er seine Defizite in Sachen langfristiger Teamentwicklung behoben hat.

Zu allererst kommt aber der Klassenerhalt. Und den zu schaffen, traue ich Frontzeck in der Tat zu.

Beste Grüße
Lullaby
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#62
02.02.2018 - 11:46 Uhr
Ich bin hier voll bei Kohlmeyer.

Der Aufsichtsrat hatte keinen Druck einen Trainer über den 30.6.18 hinaus einzustellen.

Warum ?

Halten wir die Liga, hätte man am 1.7.18 entscheiden können, ob Jeff zurückkommt oder nicht.

Steigen wir ab, wäre auch Jeff die erste Option.

Jetzt hat der FCK am 1.7.18 2 gültige Arbeitsverträge, nämlich mit Frontzeck und mit Jeff und steigt
im schlechten Fall in die 3. Liga ab. Und das in einer Sanierungsphase, in der wir jeden Pfennig
2x umdrehen müssen.

Für mich eine klare Fehlentscheidung vom Aufsichtsrat, die uns so oder so teuer zu stehen kommt.

Was mir auch nicht gefällt bei den Entscheidungen des Aufsichtsrates ist die Personalie Drach
für Marketing.

Gries hat in dem Bereich Regionales Sponsering sicher gut gearbeitet und mit der Südpfalzinitiative sind ja auch einige alte Sponsoren zurückgekommen oder Neue hinzu-
gewonnen worden. Da dürfte bis zum 30.6.18 wenig zu machen sein, zudem die Vermarktungsrechte ja teilweise gar nicht bei uns liegen.

Warum gibt man jetzt Geld aus für einen Mann, der eigentlich bis 30.6. nichts bewegen kann
und sicher teuer bezahlt werden muss; hat aber kein Geld, um einem talentierten Jugendspieler
( Will z.B. ) einen einigermaßen vernünftigen Vertrag anzubieten ?

Am 1.7.18 hat man einen Herrn Drach zu zahlen und der soll Marketing in der 3. Liga verbessern,
weil er darauf spezialisiert ist größere Investoren, die sowieso nicht beim FCK Sponsering betreiben, zum FCK zu holen. Für mich unverständlich.

Insgesamt halte ich das "Konzept", wenn es denn eins ist, des neuen Aufsichtsrates aus der
Situation eines zu sanierenden Vereins, für viel zu teuer und betriebswirtschaftlich schlecht,
weil mit zu hohen finanziellen Risiken behaftet.

Mir wäre eine Vereinspolitik lieber gewesen, Geld in gestandene Spieler zu stecken, was teilweise
gemacht wurde und das restliche zur Verfügung stehende Geld in die Jugendarbeit zu investieren
und nicht in den Wasserkopf, der mir zu aufgebläht ist.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#63
02.02.2018 - 12:04 Uhr
Vielleicht sollten wir die Diskussion um Vertragslaufzeiten einstellen. Er ist unsrer neuer Trainer und die letzte Patrone für die wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte PUNKT!

Mich würde z.B. sein bevorzugtes Spielsystem interessieren, passt das mit dem von Jeff aufeinander? Ist er der Typ lange nach vorn bolzen und dort hilft der liebe Gott? Oder eher der hintenrum querschieber und grad so mit 1:0 gewinnen Typ? Oder vielleicht doch eher der volle Kanne drauf und vorne einen mehr reinmachen als hinten kassieren Typ?
Hat ihn von euch jemand als Trainer verfolgt oder schon genauer unter die Lupe genommen?

•     •     •

"Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben."
(Friedich Hebbel)

Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#64
02.02.2018 - 12:11 Uhr
Ich kann den Frust über den Namen Frontzeck schon verstehen, er ist aufgrund seiner Statistiken halt keiner mit dem man unglaublich Hoffnungen weckt... Allerdings finde ich persönlich, dass Fronzeck immer etwas zu schlecht beurteilt wird...
In Aachen ist er Abgestiegen, aber knapp. Den Posten hatte er nach Saisonstart vom überstürzt geflüchteten Hecking übernommen, von Haus aus undankbar. Ich finde er hatte dort auch einen absoluten Abstiegskader, aus dem er schon relativ viel rausgeholt hat, man ist am Ende ja knapp gescheitert. Aber das sieht hinterher keiner, hängen bleibt der Abstieg.

In Bielefeld ähnlich, das war auch kein Kader mit dem man die Liga halten muss. Er hatte aber bis zum Schluß die Chance den Klassenerhalt zu schaffen, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde er dann vor dem entscheidenden Spiel entlassen. Angelastet wurde es aber wieder nur ihm.

In Gladbach hat er solide gearbeitet, wurde aber natürlich von seinem Nachfolger Favre pulverisiert, der Gladbach in ganz andere Dimensionen gebracht hat. Trotzdem war auch da nicht alles schlecht, auch wenn er am Ende gescheitert ist.

Bei Pauli hat er solide gearbeitet, nicht mehr, aber auch nicht viel weniger.

In Hannover hat er anfangs funktioniert, später nicht mehr. Dort hat er den Fehler gemacht, dass er sich mit dem Kader zufrieden gegeben hat den man ihm hingestellt hat und viel zu stark bewertet hat. Unter seinem Nachfolger wurde es ja nun nicht besser...

Kritik am Vertrag bis 2019 verstehe ich, aber wahrscheinlich sagt er sich, dass am Ende der Abstieg dann mit sieiem Namen in Verbindung bleibt, obwohl das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen ist. Aber hinterher geht er dann in die Geschichte ein als der Mann, mit dem der große FC K abgestiegen ist, da will er dann halt wenigstens auch für bezahlt werden...

Naja so weit ist es ja noch nicht, vielleicht reißt er das Ruder ja doch noch rum.

Ich wünsche ihm und euch viel Erfolg.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#65
02.02.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Mittelschichtler

Um es kurz zu machen.. Ich möchte nicht (...) in die dritte Liga gehen.

Ist die Kernaussage. Ich möchte allerdings mit Frontzeck auch nicht in eine neue Zweitligasaison gehen, es sei denn, er überzeugt die Verantwortlichen zu 100%, dass er seine Defizite in Sachen langfristiger Teamentwicklung behoben hat.

Zu allererst kommt aber der Klassenerhalt. Und den zu schaffen, traue ich Frontzeck in der Tat zu.

Beste Grüße
Lullaby

Langfristige Teamentwicklung beim FCK? Gibts doch leider schon ewig nicht mehr.

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#66
02.02.2018 - 13:07 Uhr
Mal ehrlich:

Wenn Frontzeck uns rettet und die Klasse hält, sehe ich absolut KEINEN validen Grund, ihn nicht weitermachen zu lassen. Bitte bedenkt auch Mal was es braucht, um die Aufgabe überhaupt anzugehe, geschweige denn sie zu erfüllen.

Sollten wir die Klasse nicht halten, kann man sicher diskutieren, ob Frontzeck der richtige Mann ist, allerdings vielleicht besser auf Basis der nächsten Spiele und seiner bis dann gezeigten Leistung als im Vorhinein.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#67
02.02.2018 - 14:09 Uhr
Er ist ja ein sympathischer Mensch, aber am Ende bekommt er jetzt nochmal einen Job, weil sein Buddy Bader geholt hat. Wir sind am ***** . Unsere Pressemitteilungen suggerieren doch bei jedem Neuzugang, dass man dankbar sein kann, dass er sich der Herr den FCK antut. Wir bräuchten in Liga 3, so wir die Lizenz bekommen, einen wirklichen Neuanfang mit frischen, unverbrauchten Leuten. Mit Bader, Frontzeck und Drach verbauen wir uns diesen jetzt schon...
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#68
02.02.2018 - 14:45 Uhr
Zitat von Sturmwurst
Wir bräuchten in Liga 3, so wir die Lizenz bekommen, einen wirklichen Neuanfang mit frischen, unverbrauchten Leuten. Mit Bader, Frontzeck und Drach verbauen wir uns diesen jetzt schon...
Das is doch Quatsch. Es ist die richtige Entscheidung jetzt die Weichen zu stellen, auch für die dritte Liga. Das wenigste was man im Sommer gebrauchen kann, wäre doch im Worst Case wieder eine komplett neue Managementstruktur aufzubauen. Das kostet doch unnötig Zeit, die wir für Kaderplanung etc. brauchen. Die Verantwortlichen müssen halbwegs klar sein um frühzeitig richtig planen zu können.
Es geht auch darum, eine gewisse Kontinuität den Sponsoren zu vermitteln. Ich kann nicht von einem Sponsor erwarten Geld für Liga 3 zu berappen, wenn er nicht weiß wer die Verantwortlichen sind.

Der AR hat jetzt ein paar Säulen eingezogen, die auch bei Abstieg erstmal bestand halten. Bader als Sportvorstand, Frontzeck als Trainer (sollte er nicht punktemäßig in den nächsten Spielen versagen) und nicht zuletzt Halil Altintop als Leistungsträger in der Mannschaft. Damit kann man dann in den nächsten Wochen und Monaten, auch einen Kader auf die Beine stellen, der in Liga 3 um den Aufstieg mitkämpfen kann. Und damit auch für Sponoren, Fans, Dauerkartenbesitzer und Mitglieder eine Basis darstellt, um dem Verein auch weiterhin finanziell die Treue zu halten.
Klatt muss für einen Etat in Liga 3 um Vertrauen bei Sponsoren und der Stadt werben und dafür muss eine sportliche Basis gelegt sein. Die bekommt man nicht mit den 3 Spielern, die momentan einen Vertrag für Liga 3 haben (stand JHV und Aussage von Notzon). Zumindest da ist man mit Halil einen Schritt weiter gekommen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#69
02.02.2018 - 15:07 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Sturmwurst

Wir bräuchten in Liga 3, so wir die Lizenz bekommen, einen wirklichen Neuanfang mit frischen, unverbrauchten Leuten. Mit Bader, Frontzeck und Drach verbauen wir uns diesen jetzt schon...
Das is doch Quatsch. Es ist die richtige Entscheidung jetzt die Weichen zu stellen, auch für die dritte Liga. Das wenigste was man im Sommer gebrauchen kann, wäre doch im Worst Case wieder eine komplett neue Managementstruktur aufzubauen. Das kostet doch unnötig Zeit, die wir für Kaderplanung etc. brauchen. Die Verantwortlichen müssen halbwegs klar sein um frühzeitig richtig planen zu können.
Es geht auch darum, eine gewisse Kontinuität den Sponsoren zu vermitteln. Ich kann nicht von einem Sponsor erwarten Geld für Liga 3 zu berappen, wenn er nicht weiß wer die Verantwortlichen sind.

Der AR hat jetzt ein paar Säulen eingezogen, die auch bei Abstieg erstmal bestand halten. Bader als Sportvorstand, Frontzeck als Trainer (sollte er nicht punktemäßig in den nächsten Spielen versagen) und nicht zuletzt Halil Altintop als Leistungsträger in der Mannschaft. Damit kann man dann in den nächsten Wochen und Monaten, auch einen Kader auf die Beine stellen, der in Liga 3 um den Aufstieg mitkämpfen kann. Und damit auch für Sponoren, Fans, Dauerkartenbesitzer und Mitglieder eine Basis darstellt, um dem Verein auch weiterhin finanziell die Treue zu halten.
Klatt muss für einen Etat in Liga 3 um Vertrauen bei Sponsoren und der Stadt werben und dafür muss eine sportliche Basis gelegt sein. Die bekommt man nicht mit den 3 Spielern, die momentan einen Vertrag für Liga 3 haben (stand JHV und Aussage von Notzon). Zumindest da ist man mit Halil einen Schritt weiter gekommen.

@FCKMitglied_16927 :

Ich bin voll bei dir ! Die Herren, die jetzt gekommen sind, haben für mich nicht ansatzweise schuld an der Situation ! Vor allem ist das bei Bader der Fall !
Er soll jetzt mal in Ruhe zusehen, das er den fck 3-Ligatauglich bekommt !

Bei Frontzeck ist es schwieriger ! Verliert der fck 10-15 spiele....ist er nicht haltbar ! Das ist das Geschäft...
Bekommt er die Truppe aber halbwegs hin....ist es für mich klar, das er bleibt ! Hier werden die Ergebnisse mitentscheiden!

Aber über allem steht letztendlich die Frage nach der 3-Ligalizenz ! Warten wir es mal ab
Michael Frontzeck [Ex-Trainer] |#70
02.02.2018 - 15:11 Uhr
Zitat von Sturmwurst

Er ist ja ein sympathischer Mensch, aber am Ende bekommt er jetzt nochmal einen Job, weil sein Buddy Bader geholt hat. Wir sind am ***** . Unsere Pressemitteilungen suggerieren doch bei jedem Neuzugang, dass man dankbar sein kann, dass er sich der Herr den FCK antut. Wir bräuchten in Liga 3, so wir die Lizenz bekommen, einen wirklichen Neuanfang mit frischen, unverbrauchten Leuten. Mit Bader, Frontzeck und Drach verbauen wir uns diesen jetzt schon...

Bei diesem Beitrag kann ich wirklich keiner einzigen Zeile zustimmen. Lediglich deine Aussage bzgl der Sympathie von Frontzeck gefällt mir.

Ich bin genau vom Gegenteil überzeugt. Wir brauchen nichts sehnlicher als Ruhe, Gelassenheit und Kontinuität im Verein um langfristig erfolgreich zu sein. Es geht nicht um die nächsten sechs Monate und wir brauchen kein Himmelfahrtskommando Klappe die x-te.

Das bedeutet für mich, das vorgelegte Konzept der Führungsebene bedingungslos mitzutragen, wenn es sein muss auch durch Liga 3. Dieses ist für mich vor allem mit den Namen Klatt, Bader, Banf, Notzon und Drach verbunden. Zudem würde ich mit Frontzeck auch in Liga 3 gehen. Ohne Frage.

Und nein, wir werden bei Abstieg kein toter Verein sein, da wir nun endlich ein fähiges, weitsichtiges Konzept haben, das endlich von fähigen Menschen kontinuierlich und stabil umgesetzt wird.

In 5-10 Jahren werden wir in einem Atemzug mit den Vereinen aus Freiburg und Mainz (stand heute) genannt. Davon bin ich überzeugt.

Würden wir unkonstant so weitermachen wie die letzten Jahre, wird man uns in besagtem Zeitraum in gleichem Zug mit Vereinen wie Mannheim, Ulm, Aachen nennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rotweisseseele am 02.02.2018 um 15:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.