1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#101
25.08.2021 - 14:53 Uhr
Ich konnte schon bei seiner Verpflichtung den Hype nicht verstehen, schon gar nicht verstehen kann ich den dauerhaften Vorzug gegenüber Sessa.
Will man wirklich die Spielzeit so durchziehen und dem 35 Jährigen Mike immer 90 Minuten Spielzeit geben?

Möglicherweise kann Mike gute Standards und spielt mal nen guten letzten Ball, aber das Verhätnis zwischen Spielzeit und was er davon bis jetzt bei uns gezeigt hat stimmt halt einfach nicht.
Sessa hat gestern meines Erachtens nach seiner Einwechslung mehtr fürs Spiel getan, als Mike im ganzen Spiel. Auch defensiv halte ich Sessa einfach gedankenschneller und gewinnbringender.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#102
25.08.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Ich konnte schon bei seiner Verpflichtung den Hype nicht verstehen, schon gar nicht verstehen kann ich den dauerhaften Vorzug gegenüber Sessa.
Will man wirklich die Spielzeit so durchziehen und dem 35 Jährigen Mike immer 90 Minuten Spielzeit geben?

Möglicherweise kann Mike gute Standards und spielt mal nen guten letzten Ball, aber das Verhätnis zwischen Spielzeit und was er davon bis jetzt bei uns gezeigt hat stimmt halt einfach nicht.
Sessa hat gestern meines Erachtens nach seiner Einwechslung mehr fürs Spiel getan, als Mike im ganzen Spiel. Auch defensiv halte ich Sessa einfach gedankenschneller und gewinnbringender.

Meiner Meinung nach zeigt sich an der Personalie Wunderlich auch sehr gut, mit was für einer Erwartungshaltung wir FCK - Fans in die Saison gegangen sind und sollten auch hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Wir können nicht nach jedem schlechten Spiel unseren Frust und der Personalie Wunderlich rauslassen, nur weil er die letzten Saison aus einer Kölner Mannschaft herausstach und zweifelsohne ein Unterschiedsspieler in der Liga ist.

Ein Wunderlich alleine, kann auch kein eklig zu bespielendes Halle niederringen. Für mein Empfinden war er gestern einer der wenigen, die unbedingt das Ding noch drehen wollten. In der ersten Halbzeit war er zurecht unzufrieden, da so gut wie alle Bälle hoch und weit gespielt wurden, da können wir ihm kein Vorwurf machen, dass Senger den Ball weit prügelt und wir kein Fußball spielen wollten und er keine Bindung zum Spiel bekommt. Daher war er sichtlich gefrustet.

In der zweiten Halbzeit habe ich einen Wunderlich gesehen, der sich immer wieder tief auf die 6 hat fallen lassen, um das Spiel anzutreiben und die Bälle auf außen zu verteilen. Zudem hat er sich vorne mit eingeschaltet, auch wenn es leider nicht vom Erfolg gekrönt wurde.

Genau das Verhalten aus der 2. Hälfte erwarte ich von einem MW, er wollte voran gehen, aber wie gesagt, alleine kann auch er kein Spiel gewinnen. Wir sollten unsere Erwartungshaltung doch etwas zurückschrauben und nicht denken, dass er uns alleine den Sieg garantiert.

Es ist dann immer nach einem negativen Spiel leicht sich an den vermeintlich besten Spieler aufzureiben, aber es geht in dieser Liga nur im Kollektiv. Und zu dem Kollektiv gehören irgendwo wir Fans. Ich möchte mich nicht in dieser Negativität verlieren, sondern die Mannschaft antreiben, in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Gerade dieser verunsicherten Mannschaft hilft es, wenn wir hinter ihr stehen und an sie glauben, denn das sie es können, wissen wir alle.

Forza FCK!

Beste Grüße

Steff

•     •     •

Ich liebe dieses Stadion, diese Fans, diesen Verein! Kaiserslautern ein Leben lang!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#103
25.08.2021 - 19:08 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Sessa hat gestern meines Erachtens nach seiner Einwechslung mehtr fürs Spiel getan, als Mike im ganzen Spiel. Auch defensiv halte ich Sessa einfach gedankenschneller und gewinnbringender.

Ich halte Nicolas Sessa für einen der besten Fußballer in unserem Kader - das kurz vorweg. Mit deiner Einschätzung machst du es dir aber zu einfach. Wichtig für eine faire Beurteilung der Leistung von Mike Wunderlich sind aber auch die unterschiedlichen taktischen Vorgaben in den zwei Halbzeiten. In der ersten Hälfte hätten selbst die besten der besten verzweifelt dem Spielgerät hinterhergeschaut. Da gab es überhaupt keine Möglichkeit, Pässe in die Schnittstellen zu spielen.

Das sollte sich dann in der zweiten Hälfte mit der Einwechslung von Sessa und Zuck ändern. Zwei Fußballer ersetzten zwei Kämpfer. Sessa hat das als tiefer Spielmacher dann eigentlich sehr gut gemacht und sorgte mit seinem Tempo und dem Ball am Fuß dafür, dass endlich Fußball gespielt wurde. Und das kam meines Erachtens auch Wunderlich entgegen, der sich häufig fallen ließ, um mit Sessa das Spiel anzukurbeln.

Ich wäre wahrscheinlich als Trainer schon zu Beginn mehr Risiko gegangen und hätte Sessa anstelle von Winkler oder Klingenburg gebracht. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich glaube auch immer noch daran, dass Mike Wunderlich das Spiel mit seinen Stärken bereichern kann. Dafür wäre nach meinem Verständnis aber ein Sechser (Götze) und ein Achter (Sessa, Ritter) notwendig. Bei Klingenburg gab es bisher Licht und Schatten, aber auch mit ihm kann das funktionieren.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#104
26.08.2021 - 11:14 Uhr
Meine Kritik an Mike bezieht sich ja nicht nur auf dieses eine Spiel in Halle.
Er stand bis jetzt bei jedem Pflichtspiel in der Start 11 und ging meines Wissens immer über die ganze Distanz.
Bei seinern Einsätzen hatte er immer alle Freiheiten und er spielt in einer sehr offensiven Rolle hinter der Spitze.
Hierfür hat er für mein Empfinden einfach zu wenig gute Szenen gezeigt, die eben einem Unterschiedsspieler gerecht werden.
Dass es in HZ1 in Halle schwierig war sich ins Spiel einzubinden, das war ja offensichtlich, darüber brauchen wir nicht zu reden.
Und dennoch verstehe ich beispielsweise nicht, warum ein Sessa mal überaupt nicht im Kader auftaucht und man diesen mal nicht an Stelle von Mike von Beginn an ran lässt.
Einen anderen Vergleich ziehe ich mal zu dem Start der letzten Spielzeit.
Ritter, der exakt die selbe Position spielte, tauchte da zwar auch oft ab und hatte unglückliche Szenen, aber da waren eben immer mal wieder klare und gute Szenen dabei, die letztenendes auch zu Toren geführt haben.
Von Mike sehe ich da deutlich weniger und Mike ist nun mal anscheinend ein angedachter Eckpfeiler und es irritiert mich einfach, dass dies anscheinenend in Stein gemeißelt ist.

Wenn man wie in Halle den Plan ausgibt auf hohe Bälle zu setzen, warum stellt man da beispielsweise nicht auf einen Sturmpartner neben Kiprit? Warum scheint es so als wäre unabhängig vom Plan ins Spiel zu gehen ein Mike Wunderlich permanent gesetzt?
Wenn man dann von Marco und Thomas vernimmt, dass es nicht zwingend erorderlich ist einen weiteren Stürmer zu verpflichten, dann finde ich stützt das meine These, dass man Mike als gesetzt hinter der einen Spitze sieht und dass man so die komplette Spielzeit angehen will.
Ja#, er hatte bei der Viktoria stets gute Scorerwerte, aber er war meines Wissens jetzt nicht der Spieler der ein Spiel an sich riss, oder der Überspieler bei der Viktoria war.

Ich sehe die zu hohe Erwartungshaltung jetzt eben nicht in der Kritik an dem Spieler, sondern eher in der Erwartungshaltung in der Verpflichtung dieses Spielers und was man sich von ihm erwartet.
In einer offensiven Position, in der er alle Freiheiten genießt, ist das meines Erachtens schlicht zu wenig und ich fände es befremdlich, wenn man das so den Großteil der Spielzeit so durchzieht und ihn immer spielen lässt.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 26.08.2021 um 11:28 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#105
26.08.2021 - 11:26 Uhr
Ich habe leider die Befürchtung das Wunderlich in der Winterpause wieder zu Viktoria Köln wechselt. Aktuell läuft es noch nicht wirklich und er ist nicht der Unterschiedsspieler in unserer Mannschaft wie er es sein sollte. Da dürften beide Seiten nicht zufrieden sein.

Schon komisch das Schnatterer beim Waldhof 6 Scorerpunkte in Spielen 5 hat. Irgendwie funktionieren bei uns die vermeintlichen Transfercoups einfach nicht...

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 26.08.2021 um 11:32 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#106
26.08.2021 - 11:32 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Ich habe leider die Befürchtung das Wunderlich in der Winterpause wieder zu Viktoria Köln wechselt. Aktuell läuft es noch nicht wirklich und er ist nicht der Unterschiedsspieler in unserer Mannschaft wie er es sein sollte. Da dürften beide Seiten nicht zufrieden sein.

Schon komisch das Schnatterer beim Waldhof 6 Scorerpunkte in Spielen hat. Irgendwie funktionieren bei uns die vermeintlichen Transfercoups einfach nicht...

Was genau bringt dich zu dieser Behauptung? Sorry, aber das ist schon harter Tobak.
Natürlich läuft es nicht gerade rosig, aber Mike wollte einen Tapetenwechsel, unbedingt.
Wenn du dir die Spiele der Viktoria bisher anschaust, dann sollte dir aufgefallen sein, dass die Kölner nicht gerade besser spielen und zudem noch drei Plätze hinter uns in der Tabelle stehen.

Verfolge ich also deine Argumentationsweise, dann wechselt Wunderlich, weil es bei uns nicht gut läuft, zu seinem Ex-Klub, wo er unbedingt weg wollte und es noch schlechter läuft?
Diese Argumentationsstrategie erschließt sich mir nicht zu 100% , bitte um Aufklärung.

Des Weiteren: natürlich hat Wunderlich bisher nicht sein ganzes Potential abgerufen, aber wer hat das auch bitte bei uns bisher? Sicherlich wird er enttäuscht sein und auch der Verein, aber aufgrund der Gesamtsituation! Und mitnichten wird die Vereinsführung den schlechten Lauf auf ihn dezimieren bzw. unzufrieden sein, weil er "nicht den Unterschied macht." Wenn wir nach diesem Prinzip entscheiden, dann müsste sich der Club in der Winterpause von 75% vom Kader trennen.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saarlaenna am 26.08.2021 um 11:58 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#107
26.08.2021 - 11:36 Uhr

Schon komisch das Schnatterer beim Waldhof 6 Scorerpunkte in Spielen hat. Irgendwie funktionieren bei uns die vermeintlichen Transfercoups einfach nicht...

Ich weiß auch nicht was der Waldhof da macht, dass dort immer eine funktionierende auf dem Feld steht, trotz der Abgänge.

Zu Wunderlich: er lässt als schonmal aufblitzen was er kann, aber halt nur phasenweise. Er bringt unser Spiel im Vergleich zu letztem Jahr auch leider nicht wirklich voran.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#108
26.08.2021 - 11:37 Uhr

Schon komisch das Schnatterer beim Waldhof 6 Scorerpunkte in Spielen 5 hat. Irgendwie funktionieren bei uns die vermeintlichen Transfercoups einfach nicht...

Puh, also ich weiß nicht...
Wir haben jetzt gerade mal 5(!) Spiele gespielt. Die Auftritt von Wunderlich waren alle ordentlich soweit. Was genau erwartet man eigentlich von unseren Spielern? Die 6 Scorerpunkte von Schnatterer beim Waldhof sind natürlich klasse. Aber mit sowas kann doch keiner vor dem Transfer rechnen bzw. schon gar nicht darf man sowas erwarten.

Natürlich wäre der ein oder andere Scorerpunkt schön für Wunderlich. Aber mal ganz ehrlich... Man sollte jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#109
26.08.2021 - 11:43 Uhr

Sorry aber das ist doch völliger Quatsch, einerseits der unverschämte Vergleich mit Schnatterer der aus einer Liga höher kommt mit einer ganz anderen Geschwindigkeit und dann das Phänomen, dass hier Spieler nach wenigen Spielen im neuen Klub und Umfeld abgeurteilt werden - das geht gar nicht und ist aber die typische Kultur im Verein, die es keinem aber auch wirklich keinem neuen Spieler erlaubt sich einzugewöhnen - hier muss alles vom ersten Tag funktionieren - mit Ausnahme er hat bereits Stallgeruch aus der Vergangenheit, da wird dann mal das Auge zugedrückt. Sorry, aber mit so einer Denkweise wird es keinen effizienten Neuaufbau geben - gebt den Leuten doch mal etwas Kredit ….. wir wissen doch das MW einer der besten Kicker in Liga 3 ist … er wird den Kredit schon noch zurückzahlen, da bin ich optimistisch.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#110
26.08.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Puh, also ich weiß nicht...
Wir haben jetzt gerade mal 5(!) Spiele gespielt. Die Auftritt von Wunderlich waren alle ordentlich soweit. Was genau erwartet man eigentlich von unseren Spielern? Die 6 Scorerpunkte von Schnatterer beim Waldhof sind natürlich klasse. Aber mit sowas kann doch keiner vor dem Transfer rechnen bzw. schon gar nicht darf man sowas erwarten.

Natürlich wäre der ein oder andere Scorerpunkt schön für Wunderlich. Aber mal ganz ehrlich... Man sollte jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Klar sind erst 5 Spiele gespielt, aber er hat alle 5 über die volle Distanz gespielt und das System scheint auch mehr nach ihm ausgerichtet zu sein im Vergleich zu letztem Jahr (logisch, da war er ja noch nicht da). Da kann man schon etwas mehr erwarten. Gerade im Hinblick auf die Standards und da geht es mir nicht mal nur um den Ertrag, sondern auch wie diese reingetreten werden.

Freundliche Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.