FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Miron Muslic
Geburtsdatum 14.09.1982
Alter 43
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Schalke 04

Miron Muslic [Trainer]

31.05.2025 - 19:04 Uhr
Miron Muslic [Trainer] |#941
21.04.2026 - 23:24 Uhr
Zitat von DerBaller04
Wie ...?

indem man es macht
Miron Muslic [Trainer] |#942
21.04.2026 - 23:26 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von DerBaller04

Wie ...?

indem man es macht

Bleibt dann trotz deines Versuchs lustig zu sein einfach nur falsch
Miron Muslic [Trainer] |#943
21.04.2026 - 23:33 Uhr
Zitat von DerBaller04

Lustig? Wenn ich Kwasniok gesehen habe kamen mir viele Gedanken, lustig wars jedoch nicht sehr oft.
Ich zumindest entscheide nicht was falsch oder richtig ist, führe aber gerne Beispiele an wie was läuft wenn...
Miron Muslic [Trainer] |#944
22.04.2026 - 00:20 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von DerBaller04

Lustig? Wenn ich Kwasniok gesehen habe kamen mir viele Gedanken, lustig wars jedoch nicht sehr oft.
Ich zumindest entscheide nicht was falsch oder richtig ist, führe aber gerne Beispiele an wie was läuft wenn...

Was meintest Du denn mit dieser Aussage? Scheint ein schlecht gewähltes Beispiel zu sein, oder Du musst es mir erklären.

Zitat von DaEvo
Ich will nur mal nebenbei Kwasniok erwähnen. Wenns nicht schnell genug hoch hinaus gehen kann...

Er ist nach 4 Jahren beim selben Verein von einem Aufstiegsaspiranten zu einem Aufsteiger gegangen, die letzte Saison 6 Punkte auseinander waren?! Also, wenn das für dich zu schnell zu hoch ist - nun gut.
Miron Muslic [Trainer] |#945
22.04.2026 - 00:52 Uhr
Zitat von DomeF10

Zitat von DaEVO

Zitat von DerBaller04

Was meintest Du denn mit dieser Aussage? Scheint ein schlecht gewähltes Beispiel zu sein, oder Du musst es mir erklären.

Zitat von DaEvo

Ich will nur mal nebenbei Kwasniok erwähnen. Wenns nicht schnell genug hoch hinaus gehen kann...

Er ist nach 4 Jahren beim selben Verein von einem Aufstiegsaspiranten zu einem Aufsteiger gegangen, die letzte Saison 6 Punkte auseinander waren?! Also, wenn das für dich zu schnell zu hoch ist - nun gut.

Die Gesamtkonstellation.
Er hat SEINE Mannschaft nachdem die Absage zum ersten machbaren Wechsel vom Verein kam, extrem schlecht geredet und im nachhinen bei Köln einfach sein selbstdarstellerisches Ding durchgezogen.
Ich geb Dir recht, es war nicht zu schnell zu viel, sondern zu schnell zu viel Kwasniok bei Köln, das war einfach schlecht kalibriert vom Trainer und schlecht gealtert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 22.04.2026 um 01:15 Uhr bearbeitet
Miron Muslic [Trainer] |#946
22.04.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von DomeF10

Zitat von DaEVO

Zitat von DerBaller04

Zitat von DaEvo

Die Gesamtkonstellation.
Er hat SEINE Mannschaft nachdem die Absage zum ersten machbaren Wechsel vom Verein kam, extrem schlecht geredet und im nachhinen bei Köln einfach sein selbstdarstellerisches Ding durchgezogen.
Ich geb Dir recht, es war nicht zu schnell zu viel, sondern zu schnell zu viel Kwasniok bei Köln, das war einfach schlecht kalibriert vom Trainer und schlecht gealtert.

Und jetzt können wir wieder dahin zurück, dass wir absolutes Glück hatten, dass wir Muslic als Trainer bekommen haben.
Das passt einfach wie ***** auf Leder

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Miron Muslic [Trainer] |#947
22.04.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von Schalker-HH
Zitat von WupperChris

Zitat von DaEVO

Ich hab 0 Fantasie wieso entweder Miron oder Baumann sich nicht für eine möglichst lange Fortsetzung entscheiden sollten.
So wie ich das sehe sind beide auf einer Linie und haben sich gegenseitig mehrfach das entgegengebrachte Vertrauen zurückgezahlt.

Ich weiß nicht was Baumann realistisch noch tun könnte dass Miron zufriedener wäre.

Die Ausstiegsklausel hat Baumann ja nicht ohne Grund von sich aus in den Vertrag geschrieben.
Das ist das klare Zeichen an Miron, dass es (an Saisonenden) immer in seiner Hand liegt wie er sich comitted und damit entscheidet.
Das war und ist von Baumann ebenfalls ein Zeichen des Vertrauens (dass er Baumann nicht fragen müsste um zu gehen) und weniger ein wirtschaftlicher Gedanke.

Das ist die wichtigste Person im Verein und hier zählt das wie und miteinander, gerade unter diesen beiden viel mehr als alles andere.

Ich finde du siehst das zu romantisch und betrachtest nicht das Gesamtgeschäft. Spieler lassen sich auch Ausstiegsklauseln in den Vertrag schreiben. Wer sagt denn, das Baumann gar keine andere Wahl hatte als der AK zuzustimmen so wie es häufig bei Spielern halt auch der Fall ist.
Hier wird mir eine Sache ganz stark vergessen. Wir sind nicht der erste Verein von Muslic. Auch er wird einen Karriereplan haben. Den hatte er auch schon vor uns oder warum hatte er in Plymouth eine Ausstiegsklausel?
Auch wenn man das gerne denkt, aber wir stellen keine Besonderheit im Fussballgeschäft dar. Auch hier wirken die Marktmechanismen.

Chris, du siehst eben von der anderen/negativen Seite. Heute hat Miron aber das gepostet "We share the same values. We will carry on toGEther. That's a promise." Was definitiv auf eine weitere Zukunft hindeutet.
Miron ist übrigens schonmal gescheitert und ein Karriereplan eines Trainers ist auch deutlich länger als die eines aktiven Fussballers. Da gibt es jetzt keinen Zeitdruck. Im Gegenteil, wenn ein Trainer so fest im Stuhl sitzt und das mit Schalke, dann macht ein Abgang wirklich gar keinen Sinn. Dieser ist Verein ist eben besonders und die Entwicklung beginnt ja erst jetzt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche mir nichts mehr als das wir endlich mal Konstanz in den Verein kriegen und ein Trainer mal länger für uns arbeitet als maximal 18 Monate. Ich bin aber im gesamten, und da bin ich auf den Text von DaEVO eingegangen, realistisch und ganz weit weg davon hier in eine romantische Stummung zu verfallen. Wir sind noch immer im Fussbalgeschäft und hier ist das was ich gestern gesagt habe, heute nichts mehr Wert. Wir müssen nicht so tun als wenn Schalke der Nabel der Welt wäre. Ja, für uns Fans ist er das. Aber für Trainer wie Spieler gab es ein Leben vor Schalke und es wird auch ein Leben nach Schalke geben. Blau und Weiß ein Leben lang gilt nur für uns, nicht für Spieler oder Offizielle.
Und nochmal, ich lasse mir keine AK in den Vertrag bauen, wenn ich nicht vorhabe den Verein bei einer sich bietenden Gelegenheit zu verlassen.
Miron Muslic [Trainer] |#948
22.04.2026 - 11:50 Uhr
Der Vertrag ist doch von Anfang an bekannt. Warum hier ein Weggang diskutiert wird, obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gibt, ist doch eigentlich Quatsch.

Ich bin sicher, dass er die nächste Saison bei Schalke bleiben wird. Erstens, weil er dann erste Liga trainiert, zweitens, weil er volle Unterstützung der Verantwortlichen und der Fans geniesst. Drittens, weil er zu einem Club wie Schalke, also voller Leidenschaft, gut passt. Warum sollte er gehen?

Die Konkurrenz wird ihn im Blick haben, aber sicherlich auch mal schauen, wie er sich in der Bundesliga so machen wird. Performen wir gut, wird er Begehrlichkeiten wecken. Performen wir schlecht, wird man ihn vielleicht irgendwann sogar freistellen. So ist das nun mal im Fussball. Ich glaube allerdings, dass er Schalke und die damit verbundene Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, als Herausforderung und großen Anreiz ansieht.

Und sollte er wirklich seine AK ziehen bekäme Schalke Geld für einen Trainer. Eigentlich kaum vorstellbar bei uns. So schlecht ist unsere Situation nicht.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Miron Muslic [Trainer] |#949
22.04.2026 - 12:01 Uhr
Man muss keinen Abschied herbeireden, aber auch nicht zu viel auf die vermeintliche Identifikation von Muslic mit Schalke geben und zu glauben man wäre was so besonderes. Auch in Plymouth hat er davon gesprochen langfristig etwas aufzubauen und war dann trotzdem weg. Ja, Schalke ist eine Nummer größer und die sind abgestiegen, aber im Sommer war der Schalke Trainer Job mit der Historie jetzt auch nichts, wofür alle Trainer alles stehen und liegen lassen würden.
Miron Muslic [Trainer] |#950
22.04.2026 - 12:03 Uhr
Ich persönlich gehe schon davon aus, das wir auf jeden Fall mir Muslic in die neue Saison gehen.
Ich glaube auch das Muslic nicht die Intension hat den Verein zu verlassen.
Er hat es ja endlich geschafft in das Oberhaus einer der 5 Topligen zu kommen.
Würde jetzt irgendein Überverein kommen kommen, wäre er wahrscheinlich weg, aber daran glaube ich jetzt nicht.
Chris hat da schon recht, wir sind eben auch nur ein weiterer Aufsteiger. Das macht Muslic für andere Vereine jetzt nicht total interessant.
Schaffen wir eine gute Runde, wird das sicherlich anders aussehen.
Sollten wir aber eine schlechte spielen, werden die Markt Mechanismen greifen.
Wobei ich denke, das Baumann da schon einen langen Atem hat. Ich kann mir nicht vorstellen das Baumann ihn direkt bei einer schlechten Phase raus wirft.
Großartig lange verlängern ist bei unserem Klub (und unseren Finanzen) eh keine so tolle Idee 🤣.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.