FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Miron Muslic
Geburtsdatum 14.09.1982
Alter 43
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Schalke 04

Miron Muslic [Trainer]

31.05.2025 - 19:04 Uhr
Miron Muslic [Trainer] |#971
23.04.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Zitat von Runaway

Ich glaube nicht, dass Schalke für einen anderen Bundesligisten verlassen würde. Sportlich gibt es zwar einige, die besser sind, aber was den Status angeht, kommen ja nur noch zwei Teams in Frage und da wird Muslic kurzfristig kein Thema sein.

Generell genieße ich einfach die erfolgreiche Zeit. Dieses positive Gefühl bei einem Trainer hatte ich auf Schalke eigentlich nur 2x und beides war von kurzer Dauer. Tedesco war der letzte, aber das hielt nur ein bisschen mehr als ein Jahr und davor war es die Rückkehr von Rangnick und das hielt nicht mal ein halbes Jahr.

Zum ersten Abschnitt: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Eintracht zum Beispiel Argumente hat und irgendwie würde ich ihn da auch sehen. Und im internationalen Kontext sehe ich ab 2027 (vermute Miron gibt noch ein Jahr mit Schalke Gas und dann geht’s eventuell weiter) einen Verein mit EL Anspruch, das muss nicht mal Manchester United sein. „Einfach“ ein Verein mit regelmäßiger internationaler Perspektive und ggf. emotionalen Umfeld, dann können wir, die erstmal weiterhin eher verhältnismäßig kleinere Brötchen backen vermutlich einpacken - vor allem auch wirtschaftlich gesehen.

Beim letzten Abschnitt bin ich dabei. Muslic holt mich sowohl sportlich&taktisch als auch menschlich komplett ab und der wird seinen Weg gehen. Auch Tedesco geht seinen Weg mit namenhaften Arbeitgebern und der ist noch eher als „One Trick Pony“ zu verstehen und etwas weniger charismatisch.

Frankfurt ist sicherlich ein Verein mit einer gewissen Emotionalität, aber einen direkten Wechsel von Schalke zu Frankfurt sehe ich eigentlich nur, wenn Schalke Muslic im Abstiegskampf entlässt. Wenn Muslic mit Schalke die Klasse hält, würde ich erwarten, dass er das Ziel hat Schalke auch weiterzuentwickeln und dann ist Frankfurt keine so starke Weiterentwicklung. Die SGE hat natürlich gute Chancen (fast) immer international zu spielen, aber wenn Union und Mainz das auch schaffen, kann Schalke da mit Muslic eben auch hinkommen.

Letztlich muss man da auch nicht so wahnsinnig weit planen, die Wahrscheinlichkeit, dass Schalke sich von einem Trainer trennt, ist immer größer als alle Alternativen zusammen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Miron Muslic [Trainer] |#972
23.04.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Runaway

Ich glaube nicht, dass Schalke für einen anderen Bundesligisten verlassen würde. Sportlich gibt es zwar einige, die besser sind, aber was den Status angeht, kommen ja nur noch zwei Teams in Frage und da wird Muslic kurzfristig kein Thema sein.

Generell genieße ich einfach die erfolgreiche Zeit. Dieses positive Gefühl bei einem Trainer hatte ich auf Schalke eigentlich nur 2x und beides war von kurzer Dauer. Tedesco war der letzte, aber das hielt nur ein bisschen mehr als ein Jahr und davor war es die Rückkehr von Rangnick und das hielt nicht mal ein halbes Jahr.

Ich glaube auch nicht, dass Schalke für einen anderen Bundesligisten verlassen würde. Das wäre ja unerhört von Schalke 😉😀

Nein, im Ernst. Muslic sollte nicht so schlecht beraten sein, dauerhaft zu "springen". Er ist ja bereits nach sehr kurzer Zeit von Plymouth gegangen, da gab es dann eben die negativen Berichte. Jetzt hat er sich bei Schalke einen riesigen Stand erarbeitet mit der Möglichkeit, sich auf größerer Bühne zu präsentieren und auch die Lorbeeren vom Aufstieg mitzutragen. Grundsätzlich steigt sein Branding und seine Aktie damit weiter.

Wie andere bezweifel ich auch, dass man ihn jetzt direkt für Clubs wie ManU oder dergleichen auf dem Zettel hat, weil da der mediale Druck nochmal ganz anders funktioniert, wenn sein System nicht von Anfang an funktioniert und es sportlich nicht läuft. Bei der zweiten Garde kleinerer Clubs ist der Sprung nach oben nicht so gewaltig, als dass es wirklich eine reine Verbesserung sein muss. Ein Wechsel gegenüber nun bekannt funktionierenden Strukturen kann eben beinhalten, dass man solche Strukturen dann nicht wiederfindet und beim neuen Verein schnell strandet.

Die Situation ist natürlich nochmal völlig anders, wenn wir wider Erwarten nicht aufsteigen. Dann wäre ein Schritt zu einem normalen Erstligisten eine größere Verbesserung, wenngleich dann die Transaktionskosten für den aufnehmenden Verein für Muslic durch die Klausel teuer werden könnte. Wenn ich es grad richtig gelesen hab, liegt diese bei 1,6 Mio€ für Schalke als Zweitligisten und dann im mittleren 7-stelligen Bereich, wenn Schalke aufsteigt? 1,6 Mio€ sind vielleicht nicht extrem viel, würden in dem Fall aber einige kleinere Erstligisten relativ gesehen abschrecken.

In der Praxis ist aber die Chance für einen Abgang relativ gering, da wir aufsteigen. Wenn es doch zu dem unwahrscheinlichen Ereignis käme, könnten wir immerhin sehr viel Geld mitnehmen. Ich bin mir aber recht sicher, dass Angebot (interessierte Clubs) und Nachfrage (große Clubs mit enormem Reputationspotential für Muslic) noch nicht zusammenfinden.
Miron Muslic [Trainer] |#973
23.04.2026 - 21:22 Uhr
"Don't look for own spotlight - don't look for individual glory. Play like a team and we shine together!"

Geil!

(aus dem aktuellen Access All Areas)
Miron Muslic [Trainer] |#974
24.04.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von DomeF10
"Don't look for own spotlight - don't look for individual glory. Play like a team and we shine together!"

Geil!

(aus dem aktuellen Access All Areas)

Und man kauft es ihm ab. Es ist wirklich ein Team. Vielleicht der größte Unterschied zu letztem Jahr.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Miron Muslic [Trainer] |#975
24.04.2026 - 16:59 Uhr
Miron Muslic: Ich bin der glücklichste Trainer in Deutschland weil ich für Schalke arbeiten darf,jeden Tag.Deswegen wird sich da nichts ändern !

•     •     •

Wenn es Zeit für einen Friseurbesuch ist, ist es auch Zeit für eine neue Klobürste.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laszlopapp am 24.04.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
Miron Muslic [Trainer] |#976
24.04.2026 - 17:53 Uhr
Zitat von Laszlopapp
Miron Muslic: Ich bin der glücklichste Trainer in Deutschland weil ich für Schalke arbeiten darf,jeden Tag.Deswegen wird sich da nichts ändern !

Der letzte Satz bezieht sich auf seine Einstellung, den Fokus voll auf Schalke zu halten. Insofern ist das eine schöne Liebeserklärung, aber dann doch eine Antwort, die alle Türen offen lässt.

Machen wir uns nichts vor: Miron hat das Potenzial, ein absoluter Top-Top-Trainer zu werden. Ich denke aber auch, dass 1. Liga mit Schalke, sofern es denn so weit kommt, ein guter nächster Schritt für ihn ist. Wenn wir halbwegs Erfolg in der 1. Liga haben, wird er vermutlich spätestens 27/28 nicht mehr zu halten sein.
Miron Muslic [Trainer] |#977
24.04.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von ContagiouZ
Zitat von Laszlopapp

Der letzte Satz bezieht sich auf seine Einstellung, den Fokus voll auf Schalke zu halten. Insofern ist das eine schöne Liebeserklärung, aber dann doch eine Antwort, die alle Türen offen lässt.

Machen wir uns nichts vor: Miron hat das Potenzial, ein absoluter Top-Top-Trainer zu werden. Ich denke aber auch, dass 1. Liga mit Schalke, sofern es denn so weit kommt, ein guter nächster Schritt für ihn ist. Wenn wir halbwegs Erfolg in der 1. Liga haben, wird er vermutlich spätestens 27/28 nicht mehr zu halten sein.

Weiß ich nicht, ob das wirklich so sein wird. Trainer haben Jahrzente für die Karriere. Wenn Muslic jetzt 5 Jahre auf Schalke erfolgreich arbeiten kann und ich spinne jetzt, Schalke bis in die CL führt, dann kann er danach immer noch 15 Jahre auf Topniveau Trainer von ManUtd, Real oder sonst wem werden.

Von daher einfach mal die Entwicklung abwarten und alles auf sich zukommen lassen. Genießen wir einfach das wir so einen guten Trainer haben und freuen uns auf das tolle Spiel am Sonntag und die nächsten Wochen.
Miron Muslic [Trainer] |#978
24.04.2026 - 19:19 Uhr
Miron hat hier das Potenzial für uns ein Trainer zu werden, wie es Klopp für die schwarz gelben war.
Menschenfänger, pressing intensiver Fußball, absoluter Spielertrainer.
Aber das kann man auch erst nach einer vollen Saison in Liga 1 abschätzen. Und dann muss Miron es auch wollen.
Miron Muslic [Trainer] |#979
24.04.2026 - 22:55 Uhr
Schalke ist, meine ich, der siebtgrößte Verein der Welt.
Das Potential ist eigentlich kaum in Worte zu fassen. Muslic ist jung genug um alles aus diesem Verein rauszuholen.
Er hat mal in einem Podcast gesagt, dass er irgendwann mal in der Premier League und Champions League trainieren will.. aber und das kommt jetzt wieder von mir.. er hat doch mehr als genug Zeit dafür.
Aktuell ist das einfach ein richtig guter Fit für beide Seiten.
Champions League mit Schalke geht auch, wird dauern, hätte aber ein Denkmal zur Folge. Premier League ist dann irgendwann mal.
Kurz gesagt: wenn er nicht drei Schritte überspringen will, dann sehe ich aber mal gar keinen Grund für ihn zu gehen.

•     •     •

18.5.1958 Schalke 04 - Hamburger SV 3:0 (2:0)
Schalke 04: Orzessek - Sadlowski, Brocker - Borutta, O. Laszig, Karnhof - Koslowski, Kördell, Siebert, Kreuz, Klodt
Tore: 1:0 Klodt (5.), 2:0 Klodt (29.), 3:0 Kreuz (80.)

1907, weil Ebbe Sand am 19.07 Geburtstag hat.
Miron Muslic [Trainer] |#980
26.04.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von WupperChris
Zitat von DaEVO

Zitat von bluesoul

Zitat von Frahe04

Muslic könnte sich auf Schalke ein Denkmal setzten, wenn er den Coup vom FCK aus dem Jahre 1997 wiederholt.

Noch keine 4 Uhr aber et scheint schon zu schmecken...

Und Socke04, gibts jetzt auch ne Abmahnung oder zweiwöchentliche Sperre? Frag für nen Kumpel...🤐
Muss wohl am Thread liegen...

Naja, vielleicht war der Grund deiner Sperre nicht der letzte Beitrag vor deiner Sperre, sondern nur der letzte Tropfen auf das Fass? Ich meine, du hast doch vorher schon genug Gründe für eine Mahnung geliefert. Scheinbar noch immer nicht angekommen. Selbstkritik ist nicht jedermanns Sache😉

ist schon interessant, dass meine Anspielung gemeldet und entfernt wurde und gegen die Richtlinien verstößt, der Ursprüngliche Inhalt aber nicht 😅 Reife Leistung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.