FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Miron Muslic
Geburtsdatum 14.09.1982
Alter 43
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Schalke 04

Miron Muslic [Trainer]

31.05.2025 - 19:04 Uhr
Miron Muslic [Trainer] |#951
22.04.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von DrWho
Man muss keinen Abschied herbeireden, aber auch nicht zu viel auf die vermeintliche Identifikation von Muslic mit Schalke geben und zu glauben man wäre was so besonderes. Auch in Plymouth hat er davon gesprochen langfristig etwas aufzubauen und war dann trotzdem weg. Ja, Schalke ist eine Nummer größer und die sind abgestiegen, aber im Sommer war der Schalke Trainer Job mit der Historie jetzt auch nichts, wofür alle Trainer alles stehen und liegen lassen würden.

Alle Trainer natürlich nicht, aber ein weitgehend Unbekannter, der ansonsten in dritten englischen Liga arbeiten würde, bekommt einen Job, bei einem der bekanntesten deutschen Clubs mit ständig ausverkauftem Stadion angeboten. Dass er da die Chance ergriffen hat, ist nachvollziehbar. Das war ein deutliches Upgrade. Ein weiteres deutliches Upgrade wird wahrscheinlich aber im Moment gar nicht erreichbar für ihn sein. Aktuell gibt es doch gar keinen Grund zu glauben, er würde gehen wollen.

Ich halte auch gar nichts davon, sich selber kleiner zu machen. Dieses Forenphänomen, den eigenen Club als eigentlich unattraktiv hinzustellen, ist eher extrem nervig.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Miron Muslic [Trainer] |#952
22.04.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von DrWho

Man muss keinen Abschied herbeireden, aber auch nicht zu viel auf die vermeintliche Identifikation von Muslic mit Schalke geben und zu glauben man wäre was so besonderes. Auch in Plymouth hat er davon gesprochen langfristig etwas aufzubauen und war dann trotzdem weg. Ja, Schalke ist eine Nummer größer und die sind abgestiegen, aber im Sommer war der Schalke Trainer Job mit der Historie jetzt auch nichts, wofür alle Trainer alles stehen und liegen lassen würden.

Alle Trainer natürlich nicht, aber ein weitgehend Unbekannter, der ansonsten in dritten englischen Liga arbeiten würde, bekommt einen Job, bei einem der bekanntesten deutschen Clubs mit ständig ausverkauftem Stadion angeboten. Dass er da die Chance ergriffen hat, ist nachvollziehbar. Das war ein deutliches Upgrade. Ein weiteres deutliches Upgrade wird wahrscheinlich aber im Moment gar nicht erreichbar für ihn sein. Aktuell gibt es doch gar keinen Grund zu glauben, er würde gehen wollen.

Ich halte auch gar nichts davon, sich selber kleiner zu machen. Dieses Forenphänomen, den eigenen Club als eigentlich unattraktiv hinzustellen, ist eher extrem nervig.

Zudem ist man dort abgestiegen in Liga 3. Ich weiß nicht genau, wie der Unterschied dort ist, aber hier ist Liga 3 nochmal ein erhebliches Downgrade.
Hier geht es zu 90% jetzt in die erste Bundesliga und da dann zu Wechsel und einen besseren Job zu finden ist gar nicht so einfach.
Hier hat er schon Standing und Rückhalt. Den hat er bei anderen Teams nicht und größer wären dann am ehesten noch Teams die im Europäischen Wettbewerb einer Top 5 Liga sind. Ich weiß nicht wie viele da sein werden.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Miron Muslic [Trainer] |#953
22.04.2026 - 14:11 Uhr
"ich lasse mir keine AK in den Vertrag bauen, wenn ich nicht vorhabe den Verein bei einer sich bietenden Gelegenheit zu verlassen."

Was für ein unsinniges, von Anfang an seit Monaten wiederlegt es narrativ.

Die AK wurde auf Wunsch von Baumann in den Vertrag geschrieben, damit Muslic das Zeichen bekommt, dass er es in der Hand hat und Schalke das Commitment sehr wichtig ist.
Muslic hat es nur so hingenommen und Baumanns Wunsch akzeptiert.
Man sollte aufhören Tatsachen zu verdrehen.
Miron Muslic [Trainer] |#954
22.04.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von DaEVO
"ich lasse mir keine AK in den Vertrag bauen, wenn ich nicht vorhabe den Verein bei einer sich bietenden Gelegenheit zu verlassen."

Die AK wurde auf Wunsch von Baumann in den Vertrag geschrieben, damit Muslic das Zeichen bekommt, dass er es in der Hand hat und Schalke das Commitment sehr wichtig ist.

Ich weiß nicht, ob ich aus der flapsigen Antwort von Miron zu Vertragsbeginn wirklich so viel ableiten würde wie du.

Die AK hat für unseren Verein keinen Vorteil, von daher sehe ich kein Szenario, in dem Baumann sie gegen Muslics Wunsch aufgesetzt hat.

Ich denke eher, Muslic hat das Thema wie so oft medial mit seiner Art sehr gut gemanagt und hat damals dem Thema gut Wind aus den Segeln genommen.

----

Noch generell zum Thema:

Stimmen die Medienberichte, liegt die Klausel ja zwischen 6 und 8 Mio. Angesichts dieser Summe ist es eigentlich pure Comedy, dass wir da überhaupt drüber diskutieren. Geht er für diese Summe, werden wir finanziell unfassbar gut dafür entschädigt.
Miron Muslic [Trainer] |#955
22.04.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von DaEVO

Welche Quelle gibt es denn dafür?

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Miron Muslic [Trainer] |#956
22.04.2026 - 15:05 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von DaEVO

Ich weiß nicht, ob ich aus der flapsigen Antwort von Miron zu Vertragsbeginn wirklich so viel ableiten würde wie du.

Die AK hat für unseren Verein keinen Vorteil, von daher sehe ich kein Szenario, in dem Baumann sie gegen Muslics Wunsch aufgesetzt hat.

Ich denke eher, Muslic hat das Thema wie so oft medial mit seiner Art sehr gut gemanagt und hat damals dem Thema gut Wind aus den Segeln genommen.

----

Noch generell zum Thema:

Stimmen die Medienberichte, liegt die Klausel ja zwischen 6 und 8 Mio. Angesichts dieser Summe ist es eigentlich pure Comedy, dass wir da überhaupt drüber diskutieren. Geht er für diese Summe, werden wir finanziell unfassbar gut dafür entschädigt.

Sehe ich ähnlich.
Vorteile für den Verein sehe ich dennoch, vor allem in der Außenwirkung. Durch die AK hat man die Modalitäten für den Fall eines Abwerbeversuchs bereits sehr früh geregelt und das Preisschild sollte einige Vereine daran hindern überhaupt zu fragen. Sollte dennoch jemand fragen wollen stehen die entsprechenden Vorstellungen schonmal im Raum.

Es steht aber einfach zu hoffen, dass niemand fragt, der es sich leisten kann. Wäre doch erstaunlich, wenn ein Trainer auf Schalke Mal seinen Vertrag erfüllt.
Miron Muslic [Trainer] |#957
22.04.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Zitat von GelsenHandy

Zitat von DaEVO

----

Noch generell zum Thema:

Sehe ich ähnlich.
Vorteile für den Verein sehe ich dennoch, vor allem in der Außenwirkung. Durch die AK hat man die Modalitäten für den Fall eines Abwerbeversuchs bereits sehr früh geregelt und das Preisschild sollte einige Vereine daran hindern überhaupt zu fragen. Sollte dennoch jemand fragen wollen stehen die entsprechenden Vorstellungen schonmal im Raum.

Es steht aber einfach zu hoffen, dass niemand fragt, der es sich leisten kann. Wäre doch erstaunlich, wenn ein Trainer auf Schalke Mal seinen Vertrag erfüllt.

Die überteuerte AK bei Plymouth hat Schalke doch auch nicht davon abgehalten, Muslic anzuwerben.
Miron Muslic [Trainer] |#958
22.04.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von LeeGastEhNikker

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DaEVO

----

Noch generell zum Thema:

Sehe ich ähnlich.

Die überteuerte AK bei Plymouth hat Schalke doch auch nicht davon abgehalten, Muslic anzuwerben.

Stimmt... Wie man das gemacht hat ist mir auch bis heute nicht ganz klar (zumal Plymouth ja auch offenbar nicht sehr glücklich damit war) und es wurde halt auch von allen beteiligten weg moderiert.
Trotzdem muss man mit niemandem über einen Wechsel verhandeln, der nicht bereit ist die AK zu zahlen.
Miron Muslic [Trainer] |#959
22.04.2026 - 16:37 Uhr
Zitat von GelsenHandy

----

Noch generell zum Thema:

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Es geht nicht um Vorteil, es geht auch nicht um die Summen.

Es geht rein um ein Zeichen von Baumann an Muslic, dass er ihn ernst nimmt und lange mit ihm plant, es aber natürlich sowieso nicht ohne sein commitment geht.
Daher hat er es mit dieser Klausel in Mirons Hände gelegt.

Es ist eine eher symbolische Geste die aber als Zeichen das man es ernst meint verankert wurde.

Vorallem ist hier weniger Miron der Part bei diesem Thema wo man genauer hin hören sollte (für den es sowieso weniger die Rolle spielt), als Baumann. Er hat das sehr gut beschrieben gehabt.

Und schon gar nicht wären 8 Mio mehr Wert als einen super passender, sehr gut arbeitender, potentiell mittel-/langfristiger Trainer.

Alles was in der BL über Tabellenplatz ca. 10 steht würde sicher lieber einen langfristigen Trainer und Erfolg an ihrer Seite haben als 8 Mio.
Denn die Betrachtung aus umgekehrter Sicht ist viel entscheidender:
Es ist keine Seltenheit das man sich danach wieder "durchprobieren" muss und alle Jahre oder sogar halbe Jahre ein neuer Trainer auf der Matte steht, mit den ganzen Begleiterscheinungen von Kaderwertverlusten und TV Geldeinbußen.
Da sind die 8 Mio schnell negativ amortisiert.

Da braucht man sich folgend im Sommer nur mal die Hertha anschauen wie viel sie noch für ihre hochbezahlten Spieler bekommen (außer Eicbhorn). Das wird nicht sehr viel sein.
Miron Muslic [Trainer] |#960
22.04.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von DaEVO

Quelle bitte und keine irgendwo aufgeschnappte Meinung. Nenne uns bitte die Quelle wo genau das so steht, das es Baumanns Wunsch war hier eine AK zu installieren. Und überhaupt, wie ist er denn überhaupt zu uns gekommen? Richtig, er hatte eine AK in England. Wurde die da auch auf Wunsch des dortigen Sportvorstands in den Vertrag aufgenommen?
Hier zählen nur Fakten mein Freund, keine persönlichen Mutmaßungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.