| Geburtsdatum | 10.10.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Nikola Katic [25]
01.07.2025 - 19:04 Uhr
03.08.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von Diego04
So ist es. Und alles andere ist da eher idealistische Wunschvorstellung, was ein Arzt so alles darf und muss. Seit wann bestimmt der Arzt, was der Patient zu tun hat, wenn dieser das nicht will? Der Trainer kann den Spieler als einziger runter nehmen.
Abgesehen davon würde ich "Schuld" hier eh nicht zu hoch hängen. Ob Katic trotzdem Gelb Rot gesehen hätte, weiß man ja auch nicht und gesundheitlich ist ihm auch nicht mehr passiert. Ist halt eher die Frage, wie man das regeln möchte, damit das zukünftig besser läuft.
Zitat von GelsenHandy
Ich glaube nicht, dass ein Arzt einen Spieler wie Katic am Ende aufhalten kann, wenn der Schiedsrichter ihn wieder reinwinkt.
Zitat von Runaway
Die Regel darf man sich aber auch selbst verpassen. Es gibt auch keine Helmpflicht auf dem Fahrrad, aber trotzdem tragen inzwischen echt viele Leute freiwillig einen Fahrradhelm, einfach weil es sinnvoll ist.
Zitat von GelsenHandy
Wenn man will, dass der Arzt der Entscheider ist und nicht nur Empfehlungen gibt, braucht es eine entsprechende Regelung. Da hat Mulder einfach völlig Recht.
Wenn man will, dass der Arzt der Entscheider ist und nicht nur Empfehlungen gibt, braucht es eine entsprechende Regelung. Da hat Mulder einfach völlig Recht.
Die Regel darf man sich aber auch selbst verpassen. Es gibt auch keine Helmpflicht auf dem Fahrrad, aber trotzdem tragen inzwischen echt viele Leute freiwillig einen Fahrradhelm, einfach weil es sinnvoll ist.
Ich glaube nicht, dass ein Arzt einen Spieler wie Katic am Ende aufhalten kann, wenn der Schiedsrichter ihn wieder reinwinkt.
So ist es. Und alles andere ist da eher idealistische Wunschvorstellung, was ein Arzt so alles darf und muss. Seit wann bestimmt der Arzt, was der Patient zu tun hat, wenn dieser das nicht will? Der Trainer kann den Spieler als einziger runter nehmen.
Abgesehen davon würde ich "Schuld" hier eh nicht zu hoch hängen. Ob Katic trotzdem Gelb Rot gesehen hätte, weiß man ja auch nicht und gesundheitlich ist ihm auch nicht mehr passiert. Ist halt eher die Frage, wie man das regeln möchte, damit das zukünftig besser läuft.
Natürlich hat der Arzt die Befugnis und die Pflicht zu sagen, dass ein Spieler nicht spielen darf. Alleine schon aus rechtlicher Konsequenz. Ob jemand sich daran hält ist etwas anderes. Aber genauso kann man argumentieren, was passiert, wenn der Trainer einen Spieler runterschickt, der aber auf dem Feld bleibt. So gesehen hätte der Trainer auch keine Handhabe… Was entscheidend ist, was am Ende aus solchen Handlungen für Konsequenzen entstehen.
Und kurz noch eine Ergänzung zum Arzt Patienten Verhältnis. Macht der Patient nicht das, was der Arzt einem sagt, dann “kann” der Arzt den Arzt-Patientenvertrag (entsteht automatisch bei jeder Konsultation ggf. auch am Telefon) aufkündigen und somit eine Weiterbehandlung des Patienten ablehnen. Das ganze resultiert daraus, dass nicht nur der Patient dem Arzt vertrauen muss, sondern auch der Arzt dem Patienten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rzyrek am 03.08.2025 um 12:49 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von Rzyrek
Natürlich hat der Arzt die Befugnis und die Pflicht zu sagen, dass ein Spieler nicht spielen darf. Alleine schon aus rechtlicher Konsequenz. Ob jemand sich daran hält ist etwas anderes. Aber genauso kann man argumentieren, was passiert, wenn der Trainer einen Spieler runterschickt, der aber auf dem Feld bleibt. So gesehen hätte der Trainer auch keine Handhabe… Was entscheidend ist, was am Ende aus solchen Handlungen für Konsequenzen entstehen.
Und kurz noch eine Ergänzung zum Arzt Patienten Verhältnis. Macht der Patient nicht das, was der Arzt einem sagt, dann “kann” der Arzt den Arzt-Patientenvertrag (entsteht automatisch bei jeder Konsultation ggf. auch am Telefon) aufkündigen und somit eine Weiterbehandlung des Patienten ablehnen. Das ganze resultiert daraus, dass nicht nur der Patient dem Arzt vertrauen muss, sondern auch der Arzt dem Patienten.
Zitat von Diego04
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Runaway
Zitat von GelsenHandy
Ok. Führt jetzt sehr weit. Aber ich glaube nicht, dass Ärzte im allgemeinen sofort den "Behandlungsvertrag" aufkündigen, nur weil der Patient nicht das tut, was ihm der Arzt rät. Da wären erfahrungsgemäß an manchen Tagen nicht mehr viele Patienten übrig, zumal solche akuten Situationen sicher nicht primär damit gemeint sind.
Außerdem hast Du das falsch verstanden, selbstverständlich kann der Arzt (und muss dad auch, dafür ist er ja da) sagen, dass der Patient nicht mehr einsatzfähig ist (hat Ingelfinger offensichtlich auch so getan), der Patient hat aber das Recht, das zu ignorieren (was Katic wohl auch gemacht hat). Und der Trainer hat eine andere Weisungsbefugnis als der Teamarzt im Sport.
@Runaway Deine Empfindung ist nur nicht rechtlich bindend. Das könnte man natürlich auch (sportrechtlich) ändern (gibt beim Boxen ja auch Regeln dafür, allerdings ist der Ringarzt meines Wissens"neutral" und nicht einem Team zugehörig), wird aber dann sicher auch wieder andere Schnittstellenprobleme aufwerfen. Und ob das rechtlich haltbar wäre, glaube ich nicht. Denn auch wenn man es nicht glauben will, darf der Patient den Rat des Arztes (bisher auch im Fußball) ignorieren - beruflich oder privat spielt da keine Rolle - und sich selbst schädigen, wenn er das will (sind ja auch schon genug Spieler mit Knie- oder Bänderverletzung trotzdem auf dem Platz gewesen). Anders sieht das bei potentieller Fremdgefährdung aus (LKW Fahrer, Piloten, Lokführer so als Berufsbeispiele plus einige andere).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diego04 am 03.08.2025 um 13:27 Uhr bearbeitet
03.08.2025 - 14:05 Uhr
@Runaway @Rzyrek @GelsenHandy
Ok. Ich leiste Abbitte an euch. Ich habe jetzt wirklich länger recherchiert. Mir waren die Auswirkungen des "Protokoll Hirnverletzungen" vom letzten Jahr nicht bekannt.
Da steht wortwörtlich drin:
....Die Entscheidung obliegt allein dem/der Mannschaftsarzt/-ärztin. Trainer/-in, Schiedsrichter/-in
und Spieler dürfen die Beurteilung und Entscheidung des Arztes/der Ärztin nicht beeinflussen....
Das war mir nicht bewusst, dass das tatsächlich auch schon derart strikt bereits geändert wurde. Dann verstehe ich den Einsatz des Spielers gegen den ärztlichen Rat allerdings auch nicht mehr.
Eigentlich braucht es dann aber keine Neuregelung, sondern einfach eine Umsetzung. Sorry für die Diskussion dann...
Ok. Ich leiste Abbitte an euch. Ich habe jetzt wirklich länger recherchiert. Mir waren die Auswirkungen des "Protokoll Hirnverletzungen" vom letzten Jahr nicht bekannt.
Da steht wortwörtlich drin:
....Die Entscheidung obliegt allein dem/der Mannschaftsarzt/-ärztin. Trainer/-in, Schiedsrichter/-in
und Spieler dürfen die Beurteilung und Entscheidung des Arztes/der Ärztin nicht beeinflussen....
Das war mir nicht bewusst, dass das tatsächlich auch schon derart strikt bereits geändert wurde. Dann verstehe ich den Einsatz des Spielers gegen den ärztlichen Rat allerdings auch nicht mehr.
Eigentlich braucht es dann aber keine Neuregelung, sondern einfach eine Umsetzung. Sorry für die Diskussion dann...
20.08.2025 - 08:18 Uhr
Katic wurde von Sergej Barbarez für die bosnische Nationalmannschaft nominiert. Herzlichen Glückwunsch.
20.08.2025 - 09:01 Uhr
Zitat von olds-hool
Katic wurde von Sergej Barbarez für die bosnische Nationalmannschaft nominiert. Herzlichen Glückwunsch.
Das sind gute Nachrichten. Auch für unseren Kaderwert
. Ich denke Katic hat bereits gezeigt, dass seine Verpflichtung Sinn gemacht hat. Gemessen an der Ablösesumme kann er sich noch als absolutes Schnäppchen herausstellen.
Auch die Kritiker, die ihn als schlechteren Kalas oder als zu langsam beschrieben haben sollten leiser geworden sein.
Er hat nahtlos Leistung gezeigt und hat sich die Nominierung verdient. Als Abwehrchef kann er gerne noch besser werden.
20.08.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
.
Ich denke Katic hat bereits gezeigt, dass seine Verpflichtung Sinn gemacht hat. Gemessen an der Ablösesumme kann er sich noch als absolutes Schnäppchen herausstellen.
Auch die Kritiker, die ihn als schlechteren Kalas oder als zu langsam beschrieben haben sollten leiser geworden sein.
Er hat nahtlos Leistung gezeigt und hat sich die Nominierung verdient. Als Abwehrchef kann er gerne noch besser werden.
Zitat von olds-hool
. Ich denke Katic hat bereits gezeigt, dass seine Verpflichtung Sinn gemacht hat. Gemessen an der Ablösesumme kann er sich noch als absolutes Schnäppchen herausstellen.
Zunächst einmal Glückwunsch zur Nominierung für die Nationalmannschaft! Aber nach nur zwei Pflichtspielen für uns, davon eines mit Platzverweis und eines gegen einen Viertligisten, ist die Bewertungsgrundlage wohl noch etwas dünn, um ihn richtig einschätzen zu können. Mir ist jedoch aufgefallen, dass er in der kurzen Zeit schon verhältnismäßig viele Kopftreffer erlitten hat. Das kann natürlich Zufall sein, aber unsere Ärzte sollten ihn diesbezüglich etwas genauer beobachten, denn mit Kopfverletzungen ist nicht zu spaßen.
20.08.2025 - 09:55 Uhr
Glückwunsch!
Aber ganz wichtig:
Gebt dem Jungen Passtraining. Wieviele seiner Pässe gegen Leipzig hoppelten war nicht mehr normal. Das macht es den Mitspielern schwerer bei der Ballannahme, und es bei den anderen hat es ja auch gut funktioniert.
Ich erwarte auch keine Lincoln-Pässe von ihm. Aber ein nicht hoppelnder Ball über 10 Meter sollte schon drin sein bei einem Nationalspieler.
Aber ganz wichtig:
Gebt dem Jungen Passtraining. Wieviele seiner Pässe gegen Leipzig hoppelten war nicht mehr normal. Das macht es den Mitspielern schwerer bei der Ballannahme, und es bei den anderen hat es ja auch gut funktioniert.
Ich erwarte auch keine Lincoln-Pässe von ihm. Aber ein nicht hoppelnder Ball über 10 Meter sollte schon drin sein bei einem Nationalspieler.
23.08.2025 - 23:41 Uhr
Katic = bosnisch für 'Maschine'?
Seit Naldo im Stadion keine solche Präsenz mehr gespürt…richtiger Türsteher!
Seit Naldo im Stadion keine solche Präsenz mehr gespürt…richtiger Türsteher!
24.08.2025 - 10:25 Uhr
Richtig gutes Spiel gestern und auch gut schnell gehandelt beim Freistoß vorm 2:1.
Gerne mehr davon! Die Dreierreihe um Becker, ihn und Kurucay musst du auch erstmal knacken.
Gerne mehr davon! Die Dreierreihe um Becker, ihn und Kurucay musst du auch erstmal knacken.
06.10.2025 - 11:18 Uhr
großes Lob an euren Spieler. Nicht nur das er geholfen hat, sondern auch wusste, was zu tun ist. Absoluten Respekt!!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina