Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Pascal Groß
Geburtsdatum 15.06.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Brighton & Hove Albion

Leistungsdaten: 26/27

Pascal Groß [13]

30.07.2024 - 21:25 Uhr
Pascal Groß [13] |#541
14.08.2025 - 10:56 Uhr
Der 34-Jährige macht sich Gedanken über seine Zukunft und hat für sich einen klaren Entschluss gefasst.
„Ich sage immer, es muss für beide sinnvoll sein. Ich will ja nicht verlängern, wenn der Verein das Gefühl hat, das passt nicht mehr. … Ich will keine Last sein. … Wenn ich keine Rolle mehr spiele, dann habe ich lieber keinen Vertrag und gehe woanders hin, wo ich helfen kann, oder höre auf.“
Pascal Groß hat den Ruhr Nachrichten ein Interview gegeben, in dem er auf die letzte Saison zurückblickt und auch auf sein kommendes (letztes) Vertragsjahr schaut.

Groß spricht davon, dass die Phase rund um Platz 11 nach der Leipzig-Niederlage sehr hart gewesen sei und eine solche Situation auch Einfluss auf den eigenen Alltag, die Stimmung zu Hause und das Familienleben nimmt.
Gleichzeitig betont er auch die positiven Momente der vergangenen Saison, rund um die vier Vorlagen gegen Union, das Tor in Lissabon und die Atmosphäre bei Heimspielen.

Relevant evtl. die Passage zu seinem Vertrag, der 2026 bekanntlich ausläuft.
Einen Verbleib bei seinem "Herzensverein" kann Groß sich auf jeden Fall vorstellen, spricht aber klar an, dass es für beide Seiten Sinn ergeben muss - er sagt klar, dass er keine Last sein möchte.
Das finde ich schon sehr reflektiert.
Etwaige Gespräche mit der Vereinsführung soll es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison geben, wenn klar ist wo die Reise für den BVB aber auch ihn persönlich in puncto Einsatzzeiten etc. hingeht.
Pascal Groß [13] |#542
14.08.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von basti2104
Der 34-Jährige macht sich Gedanken über seine Zukunft und hat für sich einen klaren Entschluss gefasst.
„Ich sage immer, es muss für beide sinnvoll sein. Ich will ja nicht verlängern, wenn der Verein das Gefühl hat, das passt nicht mehr. … Ich will keine Last sein. … Wenn ich keine Rolle mehr spiele, dann habe ich lieber keinen Vertrag und gehe woanders hin, wo ich helfen kann, oder höre ...
Pascal Groß hat den Ruhr Nachrichten ein Interview gegeben, in dem er auf die letzte Saison zurückblickt und auch auf sein kommendes (letztes) Vertragsjahr schaut.

Groß spricht davon, dass die Phase rund um Platz 11 nach der Leipzig-Niederlage sehr hart gewesen sei und eine solche Situation auch Einfluss auf den eigenen Alltag, die Stimmung zu Hause und das Familienleben nimmt.
Gleichzeitig betont er auch die positiven Momente der vergangenen Saison, rund um die vier Vorlagen gegen Union, das Tor in Lissabon und die Atmosphäre bei Heimspielen.

Einen Verbleib bei seinem "Herzensverein" kann Groß sich auf jeden Fall vorstellen, spricht aber klar an, dass es für beide Seiten Sinn ergeben muss - er sagt klar, dass er keine Last sein möchte.
Etwaige Gespräche mit der Vereinsführung soll es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison geben, wenn klar ist wo die Reise für den BVB aber auch ihn persönlich in puncto Einsatzzeiten etc. hingeht.

Finde ich auch super. Spitze wäre natürlich ein 1-Jahres-Vertrag, vermutlich wird er sich dann noch eine (beidseitige) Option auf ein weiteres Jahr bei entsprechender Anzahl von Einsätzen reinschreiben lassen. Ich denke man sollte bis zum Winter warten und dann die Gespräche führen
Pascal Groß [13] |#543
14.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von basti2104

Als Charakter und auch mit seinen Leistungen im letzten Saisondrittel hat uns Pascal Groß definitiv gefehlt, die mickrigen 7 Mio. Ablöse und das Gehalt zwischen 4,5 und 6 Millionen im ersten Jahr hat er mehr als gerechtfertigt. Und zusammen mit Nmecha funktioniert er ziemlich gut. Nun gilt es, nach vorne zu schauen, wie er sich in der neuen Saison schlägt, sagt er aber ja auch selber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 14.08.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Pascal Groß [13] |#544
18.08.2025 - 23:13 Uhr
Fand ich heute in einer schwachen Mannschaftsleistung nochmal auffallend schwach. Hatte was von 47-jährigem Spielertrainer in der Kreisklasse, der mal höher gespielt hat. Nur ohne erkennbare höherklassige Vergangenheit.

Unglaublich langsam und behäbig, dazu aber auch technisch unsauber.
Pascal Groß [13] |#545
18.08.2025 - 23:15 Uhr
Geht mir auch so.

Ich würde sogar sagen, dass wir mit seiner Auswechslung deutlich besser wurden.
Pascal Groß [13] |#546
18.08.2025 - 23:16 Uhr
Zitat von Legende
Fand ich heute in einer schwachen Mannschaftsleistung nochmal auffallend schwach. Hatte was von 47-jährigem Spielertrainer in der Kreisklasse, der mal höher gespielt hat. Nur ohne erkennbare höherklassige Vergangenheit.

Ich finde, dass er mit viel Vorschusslorbeeren geholt wurde und insgesamt unter den Erwartungen blieb. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Er fällt immer durch mangelndes Tempo auf. Der große Kreative ist er auch nie gewesen. Für mich hat er nichts mit einem Stammplatz zu tun. Am besten wäre, wenn er sich einen neuen Verein sucht.

•     •     •

Nur der BVB!
Pascal Groß [13] |#547
18.08.2025 - 23:22 Uhr
Das was mich heute am meisten gestört hat war sein Verhalten ggü. Couto. Groß hat ständig das Tempo rausgenommen und die progressiven Läufe verweigert (die bei Brighton eine seiner Stärken waren) und am Ende dann Couto zur Sau gemacht sobald der mal etwas Progressives versucht hat. Sinnbildlich dann in der zweiten HZ spielt er überhastet auf Guirassy anstatt aufzudrehen und Couto ins 1gg1 gegen den Torhüter zu schicken.

Das gepaart mit seiner fehlenden Dynamik und der sinnlosen Positionierung auf der rechten Schiene macht ihn fast unspielbar. Da hat Bellingham der selbst keine Offenbarung in Sachen Dynamik ist (der sollte muskulär etwas abbauen meiner Meinung nach) in wenigen Minuten alleine durch seine Läufe und Positionierung deutlich mehr Impact gehabt und zudem auch Couto enabled der dann noch mal zulegen konnte.

Schade, dass Groß offensichtlich so deutlich abgebaut hat. Das hat mit dem Groß von Brighton wirklich nichts mehr zu tun.
Pascal Groß [13] |#548
18.08.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von BVB-Pat
Zitat von Legende

Ich finde, dass er mit viel Vorschusslorbeeren geholt wurde und insgesamt unter den Erwartungen blieb. Seine guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Er fällt immer durch mangelndes Tempo auf. Der große Kreative ist er auch nie gewesen. Für mich hat er nichts mit einem Stammplatz zu tun. Am besten wäre, wenn er sich einen neuen Verein sucht.

Er hat seine besten Momente, wenn er in Strafraumnähe auftaucht. Da sieht man seine Spielintelligenz und er findet auch mal unkonventionelle Lösungen. Außerdem bringt er gute Flanken. Im Aufbau finde ich ihn fast immer ineffizient, keine Handlungsschnelligkeit, unsauber und durch die fehlende Dynamik und seine Zweikampfschwäche immer ein potenzielles Risiko in der Restverteidigung.
Pascal Groß [13] |#549
18.08.2025 - 23:25 Uhr
Groß spielt im Rahmen seiner körperlichen Limitierungen und dem Aufgabenprofil fast den bestmöglichen Fußball, aber auch mir ist selbst das zu wenig. Er ist ja nicht einfach nur langsam, sondern so gravierend chancenlos in allen halbwegs dynamischen Szenen, dass man für ihn eigentlich mit zwei absichernden Spielern im ZM spielen MUSS, will man nicht ständig eine komplett offene Mitte anbieten.

Angesichts dieser physischen Schwäche ist mir der Mehrwert mit Ball dann auch zu wenig. Er verschleppt regelmäßig das Tempo und hat keine gute Passschärfe, wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass er durch seine enorme Spielintelligenz auch regelmäßig aufgeladene Partien beruhigen kann. Als Kaderspieler finde ich ihn daher nicht verkehrt, ein unumstrittener Stammspieler sollte er aber nicht sein.
Pascal Groß [13] |#550
18.08.2025 - 23:29 Uhr
Auch sein Trick hat heute nicht funktioniert (wie sein gesamter Auftritt nicht funktioniert hat), sein Gegenspieler kannte den Trick und aus die Maus.

Nein, Groß kann man in der heutigen Verfassung nicht gebrauchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.