SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#1381
29.05.2023 - 12:39 Uhr
Mit ist das hier auch zu positiv… Für mich gibt es einen Kader, mit dem man nicht so eine Hinrunde hinlegen darf. Ohne Arslan (und mit Abstrichen Haupe und Will) geht nix. Arslan ist in einem teuren Kader aber leider nur ausgeliehen. Auf der Torhüterposition haben wir eine Baustelle. Der Abwehrchef wird wohl gehen, der Rest der Abwehrreihe hat gefühlt jede Woche rotiert. Der Kader hat teure, alte Spieler, bei denen es für die Spitze der 3.Liga und/oder 90 Minuten nicht reicht. Der Trainer hat es nicht geschafft, Spieler in der 2.Reihe besser zu machen: Ehlers, Kade, Weihrauch, Meier sind talentierte Spieler mit Marktwert, außer Meier hatte keiner eine Chance in die Startelf zu kommen, sie haben praktisch überhaupt nicht gespielt. Der Trainer reagiert zu spät von draußen. Das Meppen-Spiel war symptomatisch: nach 1:0 das Spielen eingestellt, keine Stabilität im Spiel und dann nicht nur verloren, sondern sich auch noch das Torverhältnis versauen lassen von einem Absteiger.
Quo Vadis Dynamo? |#1382
29.05.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von Cosmokramer74
Mit ist das hier auch zu positiv… Für mich gibt es einen Kader, mit dem man nicht so eine Hinrunde hinlegen darf. Ohne Arslan (und mit Abstrichen Haupe und Will) geht nix. Arslan ist in einem teuren Kader aber leider nur ausgeliehen. Auf der Torhüterposition haben wir eine Baustelle. Der Abwehrchef wird wohl gehen, der Rest der Abwehrreihe hat gefühlt jede Woche rotiert. Der Kader hat teure, alte Spieler, bei denen es für die Spitze der 3.Liga und/oder 90 Minuten nicht reicht. Der Trainer hat es nicht geschafft, Spieler in der 2.Reihe besser zu machen: Ehlers, Kade, Weihrauch, Meier sind talentierte Spieler mit Marktwert, außer Meier hatte keiner eine Chance in die Startelf zu kommen, sie haben praktisch überhaupt nicht gespielt. Der Trainer reagiert zu spät von draußen. Das Meppen-Spiel war symptomatisch: nach 1:0 das Spielen eingestellt, keine Stabilität im Spiel und dann nicht nur verloren, sondern sich auch noch das Torverhältnis versauen lassen von einem Absteiger.

Nicht gespielt?
Ehlers: Hinrunde Stammspieler. Hat in der Vorbereitung seinen Stammplatz an Lewald verloren.
Weihrauch: Im Herbst Stammspieler. Danach immer wieder Verletzungen.
Kade: Hinrunde viele Spiele über 90 Minuten

Neue Spieler wie Kammerknecht, Lewald, Haupe nach seiner Verletzungspause in der Hinrunde oder auch Lemmer waren ganz einfach besser als die von dir genannten.
Quo Vadis Dynamo? |#1383
29.05.2023 - 16:36 Uhr
Ich bin unter anderem darauf gespannt, wie offen man in der Vorbereitung und zum Saisonbeginn mit dem Thema „Aufstieg ist das Ziel“ umgehen wird. Man hat schließlich immerzu von einem 2 Jahresplan gesprochen, nun gilt es diesen zu erfüllen.

Mensch, die Saison ist kaum zu Ende und schon könnte für mich die Vorbereitung beginnen, schlimm Lachend
Quo Vadis Dynamo? |#1384
18.02.2024 - 18:38 Uhr
Die aktuelle Tendenz ist nicht gut.
Nicht nur das wir zu häufig verlieren, wir verlieren auch zurecht. Weil unser Spiel immer schlechter wird. Der Einsatz ist auch nicht mehr bei 100%.
Unser Kapitän scheint auch seit der Rückrunde angefressen zu sein und mit sich selbst beschäftigt. Im Spiel kommen keine positiven Impulse mehr. Er fällt mehr durch Frustaktionen auf und neben dem Platz auf. Zumindest kommt mir das bei Interviews und Körpersprache so vor.
Irgendetwas stimmt nicht mit dieser Mannschaft. Irgendetwas ist anders. Wenn man dem jetzt nicht entgegenwirkt wird es einen bösen Lauf nehmen.

•     •     •

Die meisten Menschen sind wirklich sehr tolerant...
bis einer kommt der anders denkt!
Quo Vadis Dynamo? |#1385
03.03.2024 - 13:11 Uhr
Tja Freunde und -innen, da sind wir wieder mal an so einem ominösen Punkt, wo sich gefragt wird, wie es weitergehen soll.
Ich habe gestern mal nichts geschrieben, weil ich 1. nur Halbzeit eins gesehen habe und mir da schon Böses schwante und
2. weil ich sonst bestimmt aus der Emotion heraus irgendwelche Flüche und Beleidigungem von mir gegeben hätte.
Fest steht, wenn aufgestiegen werden soll, muss die Ursache für die Talfahrt gefunden werden.
Da gehen logischerweise die Meinungen auseinander.
Wenn ich mal meine Sichtweise mitteilen darf, muss man aber auch langfristig die Perspektive etwas ändern, wobei ich glaube, dass das bei Dynamo, wie bei anderen Vereinen mit ähnlichen Ambitionen sehr schwer wäre.
Natürlich wollen wir alle so hochklassig wie möglich spielen, das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Sportes.
Ich finde aber auch, dass Kontinuität für einen Verein ein großes Gut sein kann, an dem alle auch in Hinblick auf die Zukunft, profitieren können.
Im Nachhinein muß man doch konstatieren, was wäre, mit Sicht auf unsere heutige Situation, besser oder schlechter gewesen?
Neuhaus damals behalten oder entlassen, weil man nach ein paar Spieltagen noch nicht in Schlagweite der Aufstiegsplätze war?
Kauczinski behalten oder entlassen, weil man kurz vorm Saisonfinale den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren schien?
Was heben uns denn die ganzen Trainerwechsel auf langfristige Sicht denn gebracht? Wir sind am Ende doch keinen Schritt weiter als vor 10 oder 20 Jahren. Ob es mit dem einen oder anderen Trainer anders ausgesehen hätte, ist reine Spekulation.
Einen Haufen Geld gespart hätten wir auf jeden Fall.
Ich weiß, dazu müssten ALLE im Verein, auch ich, umdenken und den kurzfristigen Erfolg hinten anstehen lassen.
Ich weiß auch, das wird nicht passieren.
Wir sind halt nicht Freiburg oder Heidenheim und wenn wir den Aufstieg nicht schaffen gibt es den nächsten Umbruch und......
wenn sie nicht gestorben sind...
Quo Vadis Dynamo? |#1386
03.03.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Tja Freunde und -innen, da sind wir wieder mal an so einem ominösen Punkt, wo sich gefragt wird, wie es weitergehen soll.
Ich habe gestern mal nichts geschrieben, weil ich 1. nur Halbzeit eins gesehen habe und mir da schon Böses schwante und
2. weil ich sonst bestimmt aus der Emotion heraus irgendwelche Flüche und Beleidigungem von mir gegeben hätte.
Fest steht, wenn aufgestiegen werden soll, muss die Ursache für die Talfahrt gefunden werden.
Da gehen logischerweise die Meinungen auseinander.
Wenn ich mal meine Sichtweise mitteilen darf, muss man aber auch langfristig die Perspektive etwas ändern, wobei ich glaube, dass das bei Dynamo, wie bei anderen Vereinen mit ähnlichen Ambitionen sehr schwer wäre.
Natürlich wollen wir alle so hochklassig wie möglich spielen, das ist ja auch Sinn und Zweck dieses Sportes.
Ich finde aber auch, dass Kontinuität für einen Verein ein großes Gut sein kann, an dem alle auch in Hinblick auf die Zukunft, profitieren können.
Im Nachhinein muß man doch konstatieren, was wäre, mit Sicht auf unsere heutige Situation, besser oder schlechter gewesen?
Neuhaus damals behalten oder entlassen, weil man nach ein paar Spieltagen noch nicht in Schlagweite der Aufstiegsplätze war?
Kauczinski behalten oder entlassen, weil man kurz vorm Saisonfinale den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu verlieren schien?
Was heben uns denn die ganzen Trainerwechsel auf langfristige Sicht denn gebracht? Wir sind am Ende doch keinen Schritt weiter als vor 10 oder 20 Jahren. Ob es mit dem einen oder anderen Trainer anders ausgesehen hätte, ist reine Spekulation.
Ich weiß, dazu müssten ALLE im Verein, auch ich, umdenken und den kurzfristigen Erfolg hinten anstehen lassen.
Ich weiß auch, das wird nicht passieren.
Wir sind halt nicht Freiburg oder Heidenheim und wenn wir den Aufstieg nicht schaffen gibt es den nächsten Umbruch und......
wenn sie nicht gestorben sind...

Ich gebe dir mit fast allem Recht. Nur dass diese Saison aufgestiegen werden muss. Das hat RB schon zur Mitgliederversammlung gesagt. Denn wenn wir diese Saison nicht aufsteigen, müssen in Dresden kleinere Brötchen gebacken werden,weil uns das Geld ausgeht.
Man war nicht sparsam und hat alles mögliche und wer wollte zu Dynamo geholt und dabei auch für Gehälter viel Geld ausgegeben. Das Fernsehgeld wird durch einen Verbleib in der dritten Liga auch weniger.
Quo Vadis Dynamo? |#1387
03.03.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von omanyd-saxony

Ob wir jetzt wirklich Geld sparen würden, wenn wir mit Anfang weitermachen und nicht aufsteigen, halte ich für zweifelhaft.
Und waren wir bei den Trainerwechseln in letzter Zeit wirklich so schnell? Neuhaus und Kauczinski ausgenommen. Ersterer, der sich nach drei Jahren innerlich verabschiedet hatte, und letzterer, bei dem die weitere Erfolgschance wohl 50:50 war. Danach kam jemand, der außer Hurra keine Taktik hatte und amn dem wir trotz einer langen Negativserie bis in die Rückrunde festgehalten haben. Daraufhin einer, der die schlechten Ergebnisse nahtlos fortgesetzt hat. In Sommer 2022 dann jemand mit einer durchwachsenen Hinrunde, in der all die jetzigen Kritikpunkte auch schon sichtbar waren, die aber von einer sehr guten Rückrunde kasdchiert worden sind. Und schließlich mit ihm nach gutem Saisonbeginn ab Mitte November ein langsamer und jetzt immer steilerer Abfall. Ich glaube nicht, dass wir da besonders schnell Trainer entlassen, nur weil es mit Freiburg und Heidenheim zweei Kobntrapunkte gibt.
Mag sein, dass wir mit Kauczinski jetzt besser oder zumindest nicht schlechter ständen. Mit Schmidt oder Capretti weiterzumachen wäre aber pure ***** ie gewesen. Bei Anfang wird man sehen, was passiert.
Quo Vadis Dynamo? |#1388
03.03.2024 - 14:38 Uhr
Zitat von Psammetich
Zitat von omanyd-saxony

Ob wir jetzt wirklich Geld sparen würden, wenn wir mit Anfang weitermachen und nicht aufsteigen, halte ich für zweifelhaft.
Und waren wir bei den Trainerwechseln in letzter Zeit wirklich so schnell? Neuhaus und Kauczinski ausgenommen. Ersterer, der sich nach drei Jahren innerlich verabschiedet hatte, und letzterer, bei dem die weitere Erfolgschance wohl 50:50 war. Danach kam jemand, der außer Hurra keine Taktik hatte und amn dem wir trotz einer langen Negativserie bis in die Rückrunde festgehalten haben. Daraufhin einer, der die schlechten Ergebnisse nahtlos fortgesetzt hat. In Sommer 2022 dann jemand mit einer durchwachsenen Hinrunde, in der all die jetzigen Kritikpunkte auch schon sichtbar waren, die aber von einer sehr guten Rückrunde kasdchiert worden sind. Und schließlich mit ihm nach gutem Saisonbeginn ab Mitte November ein langsamer und jetzt immer steilerer Abfall. Ich glaube nicht, dass wir da besonders schnell Trainer entlassen, nur weil es mit Freiburg und Heidenheim zweei Kobntrapunkte gibt.
Mag sein, dass wir mit Kauczinski jetzt besser oder zumindest nicht schlechter ständen. Mit Schmidt oder Capretti weiterzumachen wäre aber pure ***** ie gewesen. Bei Anfang wird man sehen, was passiert.

Das meinte ich ja. Mit den von mir genannten Trainern, da zähle ich auch MA dazu, konnte man sehen, wie es gehen kann.
Dann kam ein Leistungsloch und alle ließen sich von der Panik anstecken. Und unter diesem Handlungsdruck wurden dann solche Koryphäen wie Capretti oder der Hexer präsentiert.
Sie wurden nie wieder an der Seitenlinie eines bekannten Vereins gesehen.
Quo Vadis Dynamo? |#1389
03.03.2024 - 15:14 Uhr
Capretti schon. Der war danach noch Coach in Ingolstadt.

TAG24 schreibt, dass am Dienstag etwas passieren wird. Es soll aber nicht den Trainer betreffen. Ich bin gespannt.

Ralf Becker war während des Spiels in Halle eifrig mit Ulf Kirsten im Austausch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mocki20 am 03.03.2024 um 15:25 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#1390
03.03.2024 - 15:41 Uhr
Was mir jetzt auch schon seit spätestens letzter Woche auffällt wir schießen Tore wo aber im Nachhinein oft auf Stürmerfoul entschieden wird. Letzte Woche gegen Essen und gestern gegen Halle wegen Foul von Kammerknecht. Der Kopfball von Borowski wäre aber nach meiner Meinung auch ohne sein eingreifen ins Tor gegangen! Auch der letzte Elfmeter der für uns gepfiffen wurde ist vor langer Zeit gegen Haching gewesen.

Gerade wo unsere schnellen Außenspieler in den Strafraum gehen müssten doch viel öfter Strafstoßsituationen drin sein. Manchmal habe ich das Gefühl uns fehlt da bisschen das Fingerspitzengefühl liegt wahrscheinlich aber auch ein bisschen an den ständigen lamentieren eines Kutschke's.

•     •     •

DY NA MO
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.