Regionalliga West

Rot-Weiss Essen

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Rot-Weiss Essen |#2631
02.08.2019 - 11:52 Uhr
Die Wege von Kevin Freiberger und Rot-Weiss Essen trennen sich. Der Vertrag des 30-jährigen Offensivspielers an der Hafenstraße wurde in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Kevin Freiberger hat seinen Vertrag bei uns aufgelöst und kehrt laut Reviersport nach Lotte zurück. Ich denke dieser Wechsel ist im Sinne aller Parteien, bei uns hätte Kevin keine Chance mehr gehabt. Alles gute, Kevin!smile

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 02.08.2019 um 11:55 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2632
02.08.2019 - 16:48 Uhr
Auch von meiner Seite die besten Wünsche an Kevin Freiberger.
Mach et gut Jung, bleib gesund, spiel eine gute Saison und feier mit deiner Truppe eine gelungene Vizemeisterschaft Zwinkernd

Am Sonntag geht es zum Aufsteiger Homberg in die MSV-Arena.
Die Homberger haben ihr erstes Spiel gewonnen und werden mit der Aufstiegseuphorie, selbstbewusst ins Spiel gehen.
Nichtsdestotrotz ist RWE deutlich in der Favoritenrolle und sollte das Spiel auch für sich entscheiden.

Hier die Tipps

--------------------------Platzek--------------------
Kefkir--------Dahmani----Conde----------Bichler
--------------------------Grote-----------------------
Grund----Kehl-Gomez----Hahn--------Heber
---------------------------Lenz-------------------------

3-0 RWE
Platzek, Dahmani, Selishta

•     •     •

Es ist an der Zeit diese Liga zu verlassen!
Rot-Weiss Essen |#2633
02.08.2019 - 17:42 Uhr
Nach Freiberger hat nun auch (wie erwartet) Brauer in Lotte unterschrieben.
Timo auch dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#2634
02.08.2019 - 21:41 Uhr
Spieltagspressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=ruuCcH-wPp8

Jonas Erwig-Drüppel wird am Sonntag noch angeschlagen fehlen und soll Montag wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Enzo Wirtz ist bereits sehr weit im Genesungsprozess und in der nächsten Woche soll nochmal eine abschließende Untersuchung stattfinden. Cedric Harenbrock soll ab der kommenden Woche wieder erste Teile des Mannschaftstraining absolvieren und nebenher mit dem Reha-Trainer arbeiten. Ansonsten sind alle fit und für Sonntag einsatzbereit (Zeiger ausgenommen).

Für Freiberger wird kein Ersatz kommen und RWE ist derzeit auf dem Transfermarkt auch nicht aktiv auf der Suche. Man beobachtet den Markt und möchte, wenn sich etwas interessantes für die defensive ergibt handeln. Laut Titz möchte man, wenn man noch etwas macht die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld verstärken.

Auch zum Thema weitere Abgänge hat Titz sich geäußert. RWE wird keine Spieler aktiv weg schicken, aber wenn Spieler unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten sind wird man Gespräche führen und nach Lösungen suchen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 02.08.2019 um 21:42 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2635
04.08.2019 - 10:29 Uhr
Mein Tipp für heute, never change a winning team:

VfB Homberg - Rot-Weiss Essen 1:3

Aufstellung:
________________________9.Platzek________________________
38.Kefkir_______30.Dahmani_______18.Conde________33.Endres
_________________________6.Grote_________________________
7.Grund__________________________________________14.Heber
__________________24.Hahn______5.Kehl-Gomez(c)____________
_________________________15.Lenz_________________________
Bank: 22.Golz, 4.Wallquist, 3.Herzenbruch, 10.Dorow, 23.Bichler, 28.Adetula, 17.Selishta

Tore: 1x Platzek, 1x Dahmani, 1x Kefkir
Zuschauer: 4.780

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#2636
04.08.2019 - 19:32 Uhr
Zweites Spiel, zweiter Sieg!
Der Sieg gegen die Homberger war völlig verdient auch wenn es am Ende spannender wurde, als es nötig gewesen wäre tongue

Neben Kefikr war Grote für mich Mann des Spiels.
Eine gefühlte Zweikampfquote von 110 % Zwinkernd und eine tolle Spielübersicht.

Mich beschleicht leider das Gefühl, dass es uns noch einholen könnte, dass es nicht gelungen ist einen Top Stürmer zu verpflichten. Platzek war zwar viel unterwegs und sehr bemüht, aber er lässt einfach zu viele Chancen liegen und ist im Strafraum oft den einen Schritt zu spät dran.

•     •     •

Rot-Weiss Essen |#2637
05.08.2019 - 11:22 Uhr
Zweiter Sieg im zweiten Spiel, und unter dem Strich geht das auch so völlig in Ordnung und ist hochverdient.

Eine grundlegende taktische „Zerlegung“ ist dieses Mal eher unnötig, grundlegend waren Spieleröffnung, Spielaufbau und Pressing identisch mit dem Auftritt im ersten Saisonspiel gegen Borussia Dortmund II. Daher im Folgenden einzelne taktische Beobachtungen meinerseits:

- Spielaufbau:
Ist für meinen Geschmack oft noch zu statisch. Durch den hochstehenden Torwart und die sehr breit auffächernden Innenverteidiger überlädt man die Außen oft 3- bis 4fach (IV, AV, FS, ZM), läuft sich dabei aber oft selbst die Räume zu bzw. wechselt nicht schnell genug die Seite, nachdem man den Gegner gelockt hat. Hier würde ich mir manchmal mehr Variabilität im Zusammenspiel der Flügelspieler wünschen. Gerade wenn der Innenverteidiger so extrem breit steht, könnte ein einrücken des Außenverteidigers dafür sorgen, dass nicht jede Anschlussaktion longline auf kurzem Raum erfolgen muss. Ebenso wären mehr Tiefenläufe der 8er/zentralen Mittelfeldspieler wünschenswert, mit einer Gegenbewegung der Spitze hätte man so womöglich öfter die Gelegenheit gehabt, in Richtung Grundlinie mit einem Schnittstellenpass auf die 8 durchzubrechen oder über die entgegenkommende Spitze und einer Anschlussaktion auf die ballferne 8 das Spiel zu verlagern.

Hier kommen wir zum nächsten Punkt.
Bei Spielverlagerungen fehlte auf der ballferne Seite oft die Breite. Da die ballferne Seite ebenfalls immer doppelt besetzt war, sollte so der Flügelstürmer wohl den ballfernen Außenverteidiger binden und den Platz „räumen“ für den aufrückenden ballfernen Außenverteidiger. Dieser stand in diesen Situationen jedoch oft zu tief und konnte nicht rechtzeitig in die Tiefe gehen, wodurch viele mögliche 2-1 Überzahlsituationen gar nicht erst zu Stande kamen. Hier könnte man ebenfalls noch variabler auftreten. Eine mögliche Lösung wäre dabei zB eine breitere Positionierung des ballfernen Flügelspielers, wodurch er entweder den ballfernen Außenverteidiger weiter raus zieht oder aber bei der Ballannahme mehr Tempo aufnehmen kann, da der Gegenspieler weiter entfernt ist. So würde sich vermutlich auch ein Raum für den ballfernen Außenverteidiger zum Vorderlaufen zwischen IV und AV des Gegners anbieten, sofern der Außenverteidiger vorher weiter eingerückt gewesen wäre - damit könnte man ebenfalls womöglich die Konter etwas besser kontrollieren.

Letzter Punkt Grote. Oft hat man ihn zentral freigespielt, sodass er aufdrehen konnte und ohne Druck das Spiel vor sich hatte. Trotz mehrfacher Ausschau nach Tiefenläufen der Offensivspieler kam da leider nur selten produktives, weshalb er dann nurnoch einen Querpass spielen konnte. In solchen Situationen wäre ein aggressiveres diagonales Einlaufen der Flügelspieler in die Tiefe wünschenswert gewesen, bei gleichzeitigem Aufrücken der Außenverteidiger auf die letzte Linie des Gegners hätte man so eventuell öfter in die Tiefe kommen können bzw. hätte schneller die Viererkette des Gegners attackieren können.

Spieler des Spiels waren in meinen Augen die herausragende Innenverteidigung aus Hahn und Kehl-Gomez, Doppeltorschütze Kefkir und Strukturgeber Dennis Grote, so wie (natürlicherweise?!) auch Amara „Ndombele“ Condé, welcher als Dosenöffner das erste Tor mit einem tollen Chip auflegte. Auch Ayodele Adetula wusste mit seiner schnörkellosen und zielstrebigen Spielweise zu gefallen. Platztek hatte einen eher gebrauchten Tag, ebenso wie Dahmani, welcher noch überhaupt nicht spritzig genug wirkt. Überhaupt nicht gefallen hat mir Daniel Heber, welcher viele unsaubere Ballannahmen und Pässe in seinem Spiel hatte, und auch nicht so engagiert wirkte wie man es eigentlich von ihm gewohnt ist - so musste er sich auch das eine oder andere Mal von Kefkir und Kehl-Gomez wachrütteln lassen. Sein Pendant auf der anderen Seite, Kevin Grund, hat seine Seite dagegen weitestgehend dicht gehalten, auch wenn die Flanke beim Gegentor über seine Seite kam. Auch Torwart Lenz hat mir wiedermal nicht so gut gefallen. Ein Torwartfehler war es beim Gegentor wie schon gegen Dortmund zwar nicht, aber ein guter Torwart (bzw. in diesem Fall hätte wohl schon ein größerer Torwart gereicht) bekommt wohl noch die Fingerspitzen dran an einen Kopfball aus knapp 16 Metern. Dazu wiedermal einige lange und kurze Pässe, welche schlicht zu sorglos und ungenau gespielt wurden und im Aus oder beim Gegner landeten. Einwechselstürmer Selishta wirkte ebenfalls völlig überfordert und hat kaum produktives zustande gebracht, hier wird man tatsächlich abwarten müssen ob er überhaupt prinzipiell genug Klasse mitbringt, oder ob es nicht doch fahrlässig war, auf der essenziellen Mittelstürmerposition nicht doch hochwertiger nachzulegen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die 6 Punkte zum Auftakt zwar gut und wichtig waren, es jedoch im Moment trotz des Dominanzanspruches noch sehr von der individuellen Klasse der Akteure abhängig ist. Die nächsten beiden Spiele gegen gute Gegner werden sicherlich spannend sein, man wird bis dahin an vielen Stellschrauben drehen müssen, damit man weiterhin dreifach punktet.

Hervorheben will ich hier noch Trainer Titz, welcher nach dem Spiel explizit kritisierte, dass das Team nach dem 2:0 ein paar Gänge zurückschaltete und verwaltete, statt auf das dritte Tor zu gehen, und so fast noch die Quittung bekommen hätte. Die Aussage steht fast schon diametral zu dem, was man in den letzten Jahren an der Hafenstraße erleben konnte (musste), um so erfrischender wirkt sie. Es scheint zumindest, als hätte Titz den Verein und die Aufgabe „verstanden“.
Rot-Weiss Essen |#2638
05.08.2019 - 21:47 Uhr
Highlights: 2. Spieltag: VfB Homberg - RWE.
Pressekonferenz: Die Pressekonferenz nach dem Auwärtsspiel beim VfB Homberg.

Die Spielzusammenfassung war für mich gerade Balsam auf meine heute arg geschundene Löwenseele. Die beiden Tore von Kefkir waren richtig klasse. Und das 1:0 hat für mich das Zeug zum Tor des Monats.

Überragend waren für mich die Fans, die RWE in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena unterstützt haben. Von den insgesamt 5.200 Besuchern waren wohl die meisten RWE-Anhänger. Und diese rot-weiße Wand im MSV-Stadion war absolut beeindruckend. Auch der Homberger Trainer war richtig von dem Spiel und der Stimmung geflasht. Das hat er in der PK nach der Partie mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht.

Zwei Spiele - sechs Punkte. So kann es gerne weitergehen. Aber bereits am nächsten Sonntag wartet auf RWE mit der ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Zweitvertretung des 1. FC Köln, ein ganz harter Brocken. Bei der aktuellen Euphorie könnte es vielleicht sogar weider eine fünfstellige Zuschauerzahl geben.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Rot-Weiss Essen |#2639
07.08.2019 - 15:16 Uhr
Heute Abend geht es im Pokal weiter gegen Genc Osman, ich denke das Titz rotieren wird. Mein Tipp für später:

Rot-Weiss Essen - Genc Osman 3:0

Aufstellung:
_____________________17.Selishta_____________________
28.Adetula____33.Endres_________10.Dorow_____23.Bichler
_____________________29.Neuwirt_____________________
3.Herzenbruch________________________________40.Orkas
_____________4.Wallquist________5.Kehl-Gomez(c)________
_______________________22.Golz_______________________
Bank: 1.Heller, 24.Hahn, 7.Grund, 14.Heber, 6.Grote, 13. Lucas 18.Conde, 30.Dahmani, 37.Erwig-Drüppel, 38.Kefkir, 9.Platzek

Tore: 2x Selishta, 1x Endres
Zuschauer: 1.800

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 07.08.2019 um 15:47 Uhr bearbeitet
Rot-Weiss Essen |#2640
08.08.2019 - 09:16 Uhr
Warst ja ziemlich nah dran mit deiner Aufstellung. smile

Neuwirt hat nen gutes Spiel gemacht, mir wäre nicht bange den als Ersatz für Grote zu bringen. Selishta hat zwar 2 Tore gemacht scheint für mich aber immer noch nicht so richtig angekommen zu sein wirkt ein wenig fremd in der Mannschaft. Dorow fand ich auch noch gut und Wallquist und West haben ihr Spiel in der IV auch solide gespielt. 5:0 ist denk ich ok gegen nen 6.Ligisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.