1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Said El Mala
Geburtsdatum 26.08.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Said El Mala [10]

23.06.2025 - 18:23 Uhr
Said El Mala [10] |#2111
21.08.2026 - 09:58 Uhr
Einfach tolle Nachrichten und dann auch medial vom FC sehr gut aufgezogen! Das gibt nochmal Euphorie!

Jetzt zeig es allen !

•     •     •

FC
Said El Mala [10] |#2112
21.08.2026 - 12:26 Uhr
Neben der saftigen Gehaltserhöhung hat man scheinbar alle Register gezogen, um El Mala zu überzeugen. Mit der Vergabe der Nummer 10, hat man ihm offenbar eine Perspektive aufgezeigt, die Ihn hier sportlich in eine Leaderrolle schlüpfen lässt. Dadurch hat er die Möglichkeit, bei entsprechender Leistung, zur einer Art "kölschen Legende" zu werden, ähnlich wie Podolski (der ihm telefonisch sinnbildlich das Zepter überreicht). Wenn man dann noch mit einbezieht, dass er mit knapp 20 noch ganz am Anfang der Karriere steht und sich weiterhin im gewohnten Umfeld mit seinem Bruder und der Familie entwickeln kann, ist das doch ein sehr lukrativer nächster Schritt. Sollte er dann im kommenden Jahr, nach einer sportlich erfolgreichen Saison, den FC für sehr viel Geld verlassen, werden ihm alle FC-Fans für immer dankbar sein und ihn feiern. Ein Abgang kurz vor der neuen Saison hätte vielleicht doch eher Wut und Enttäuschung hervorgerufen.
Ich bin froh, dass es den Beteiligten gelungen ist ihn zu halten und hoffe, dass wir uns als Verein mit ihm gemeinsam sportlich in die richtige Richtung entwickeln können.
Said El Mala [10] |#2113
21.08.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von FCKev
Einfach tolle Nachrichten und dann auch medial vom FC sehr gut aufgezogen! Das gibt nochmal Euphorie!

Ich finde die Kommunikation fürchterlich. Mir ist das viel zu viel Lobhudelei und Heldenmythos rund um Lukas Podolski.

Dass wir hinsichtlich El Mala eine Entscheidung haben, ist natürlich toll. Ich hoffe, dass wir dieses Mal für diese Entscheidung dann auch in 1 oder 2 Jahren belohnt werden... U know what I mean zwinker
Said El Mala [10] |#2114
21.08.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von FCKev

Ich finde die Kommunikation fürchterlich. Mir ist das viel zu viel Lobhudelei und Heldenmythos rund um Lukas Podolski.

Dass wir hinsichtlich El Mala eine Entscheidung haben, ist natürlich toll. Ich hoffe, dass wir dieses Mal für diese Entscheidung dann auch in 1 oder 2 Jahren belohnt werden... U know what I mean zwinker

Meisterschaft bzw. mindestens Champions League hast du im Sinn,oder? zwinker

Kann verstehen, dass manchen das zuviel ist. Finde ist andererseits trotzdem gut so einen Erfolg auch mal zu feiern und nach Außen zu präsentieren.

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
Said El Mala [10] |#2115
21.08.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von JuluunFC
Zitat von wuerzbock

Zitat von FCKev

Kann verstehen, dass manchen das zuviel ist. Finde ist andererseits trotzdem gut so einen Erfolg auch mal zu feiern und nach Außen zu präsentieren.

Der Effzeh und seine Historie sind so viel mehr als nur Lukas Podolski. Ich finde wir machen Spieler wie Flohe, van Gool, Overath, Müller, Littbarski, Thielen, Löhr und wie sie alle heißen völlig klein, wenn wir immer nur auf Podolski rumreiten und so tun als hätte es vorher nur Markus Kurth und Christian Springer gegeben.
Said El Mala [10] |#2116
21.08.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von FCKev

Ich fühle was du meinst. Ich habe die gleichen störgefühle. Ich glaube aber, dass das heutzutage nur noch so geht. Man muss sich doch nur Portugal und Argentinien anschauen, die ihre überalterten Superstars immer noch auf ein Podest heben und damit ja sogar erfolgreich sind und Titel bzw. Finalteilnahmen gewonnen haben.

Am langen Ende blasen wir damit jetzt natürlich zum Angriff und riskieren was. Die letzten Male ist das unterm Strich irgendwie immer gescheitert, oft sehr dumm. Auf der anderen Seite sind wir aber trotzdem vorwärts gekommen. Wir waren zurück in der EL. Wir haben trotz aus eigener Dummheit verschuldetem Rückschlag Trotz wieder die comference League erreicht.

Auch wenn es sich nicht so anfühlt in der Tendenz kommen wir schon weiter und nach vorne, auch wenn wir natürlich immer im einer Kurvenbewertung sind und nach jedem Höhepunkt wieder ein tal kommt.

Das wichtigste ist aus meiner Sicht diese Kurve flacher zu bekommen. Vor allem natürlich die Ausschläge nach unten. Für mich ist der Hebel hier vor allem das Thema Emotionalität. Wir leben stark von Emotionen. Im positiven ist das Leidenschaft, Feuer und funken die überspringen und Spieler wie El Mala, die bleiben, obwohl das rational kaum zu erklären ist. Im negativen ist es die tiefe Depression in die wir auch bei Rückschlägen stürzen, die man eigentlich in den Griff kriegen könnte und die dann so tief wird, dass es alles was aufgebaut wurde wieder zu Fall bringt .

Hier müssen wir resultierter werden. Ich hoffe sehr, dass sich unsere Kultur hier in den letzten Jahren slim diese Richtung verändert hat
Said El Mala [10] |#2117
21.08.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von JuluunFC

Zitat von wuerzbock

Zitat von FCKev

Der Effzeh und seine Historie sind so viel mehr als nur Lukas Podolski. Ich finde wir machen Spieler wie Flohe, van Gool, Overath, Müller, Littbarski, Thielen, Löhr und wie sie alle heißen völlig klein, wenn wir immer nur auf Podolski rumreiten und so tun als hätte es vorher nur Markus Kurth und Christian Springer gegeben.

Stimme ich zwar prinzipiell zu, aber in dem konkreten Fall mit der Nummer 10 und dem damaligen Versprechen und dem Theater damals bei Helmes finde ich das schon okay. Poldi hat die Karriere beendet und die Nummer 10 wird mit Poldis Segen weitergegeben.

Es halt dann doch eine besondere Nummer unter den Umständen und der Geschichte der letzten jahre.

Aber als Gideon Mensah die 14 wählte wurde der gleiche Move ja auch gemacht und Jonas Hector um das Ok für die Nummer gebeten.
Said El Mala [10] |#2118
21.08.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von wuerzbock

Zitat von FCKev

Ich fühle was du meinst. Ich habe die gleichen störgefühle. Ich glaube aber, dass das heutzutage nur noch so geht. Man muss sich doch nur Portugal und Argentinien anschauen, die ihre überalterten Superstars immer noch auf ein Podest heben und damit ja sogar erfolgreich sind und Titel bzw. Finalteilnahmen gewonnen haben.

Am langen Ende blasen wir damit jetzt natürlich zum Angriff und riskieren was. Die letzten Male ist das unterm Strich irgendwie immer gescheitert, oft sehr dumm. Auf der anderen Seite sind wir aber trotzdem vorwärts gekommen. Wir waren zurück in der EL. Wir haben trotz aus eigener Dummheit verschuldetem Rückschlag Trotz wieder die comference League erreicht.

Auch wenn es sich nicht so anfühlt in der Tendenz kommen wir schon weiter und nach vorne, auch wenn wir natürlich immer im einer Kurvenbewertung sind und nach jedem Höhepunkt wieder ein tal kommt.

Das wichtigste ist aus meiner Sicht diese Kurve flacher zu bekommen. Vor allem natürlich die Ausschläge nach unten. Für mich ist der Hebel hier vor allem das Thema Emotionalität. Wir leben stark von Emotionen. Im positiven ist das Leidenschaft, Feuer und funken die überspringen und Spieler wie El Mala, die bleiben, obwohl das rational kaum zu erklären ist. Im negativen ist es die tiefe Depression in die wir auch bei Rückschlägen stürzen, die man eigentlich in den Griff kriegen könnte und die dann so tief wird, dass es alles was aufgebaut wurde wieder zu Fall bringt .

Hier müssen wir resultierter werden. Ich hoffe sehr, dass sich unsere Kultur hier in den letzten Jahren slim diese Richtung verändert hat

Man muss halt schon sehen, dass El Mala und die Frage „wechselt er, und wenn ja wohin? Oder gibt es die kölsche Sensation“ ganz Fußball Deutschland inkl. Permanenter Boulevard Seite 1 / Homepage Stories sowie Newsupdate Push Meldungen wochenlang in Atem gehalten hat. Das gabs in der Form mit dieser nationalen Aufmerksamkeit für den effzeh noch nicht.

Daher finde ich die Medien Aktivität seitens des effzeh nicht unverhältnismäßig- mit dem Wechsel auf die 10 gibt’s auch Commerziell nochmal nen Schub. Und El Mala hat einfach als junger bodenständiger, sympathischer Typ das Potential den effzeh auch weit über die Grenzen Kölns hinaus zu begeistern. Daher kann es der effzeh nicht nicht machen.

Inwieweit wir es schaffen, diese fast schon sensationelle VVL für uns sportlich wie finanziell zu nutzen, wird sich zeigen.

Sportlich ist es auf jeden Fall ein Signal an alle jungen Spieler, dass der effzeh eine sehr gute Adresse ist, um den Sprung zu schaffen. Dafür ist natürlich die gesamt Stabilität wichtig. An der Stelle mein oft herangezogener Blick nach Freiburg. Die ablöse Summen, die der SC regelmäßig erzielen kann, ergeben sich dadurch, dass sich junge Spieler dort entwickeln können und der Verein sportlich so stabil ist, dass sie Spieler wie Manzambi eben erst dieses Jahr verkaufen und er eben nicht schon letzte Saison für 10 Mio gewechselt ist. Da machen wir jetzt mit El Mala einen Riesen Sprung in der Art und Weise.

Wir verkaufen ihn nicht letztes Jahr für 15 Mio und auch nicht dieses Jahr für 50 Mio. Gleichzeitig scheint sich El Mala plus Umfeld sehr wohl in Köln zu fühlen. Und dabei meine ich nicht jeföhl sondern die nüchtern berufliche Einschätzung, dass der effzeh der richtige Platz für einen 19-jährigen shooting Star ist, um in seine zweite Buli Saison zu gehen.

In dem Kontext versteht man dann auch, dass die BVB Community seit Wochen am durchdrehen war und das nicht wahrhaben wollte.

Jetzt muss es erstmal sportlich aufgehen. Der effzeh mit Hilfe von El Mala eine möglichst stabile Saison spielen. Und dann sieht man nächsten Sommer weiter. Grundsätzlich aber ein Erfolg und Beweis einer neuen Stärke und Klarheit seitens der Verantwortlichen, dass sich El Mala mitsamt VVL beim effzeh richtig sieht.
Said El Mala [10] |#2119
21.08.2026 - 13:32 Uhr
Gute Entscheidung noch in Köln zu bleiben und am besten die letzte Saison zu bestätigen oder sogar zu toppen.
Said El Mala [10] |#2120
21.08.2026 - 14:15 Uhr
In der neuen Folge von Flashback Friday sprechen Timo Hense und Dominik Subbe über die größten Themen der vergangenen Tage: Jamal Musiala bricht zweimal zusammen, der BVB schließt das Kapitel El Mala und verpflichtet zwei Neuzugänge, Werder Bremen holt Rückkehrer und internationale Transfers sind natürlich auch Thema.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.