FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Schonungslose Analyse - Plauder

21.01.2014 - 19:04 Uhr
Schonungslose Analyse - Plauder |#2351
30.03.2014 - 20:25 Uhr
Zitat von ElKun17:
Heyho, trete meine dritte Auswärtsreise diese Saison an :) Ist denn noch jemand in Bremen dabei?

Klaro. Aber eigentlich nur weil da Vielfahrerkontrolle ist :D
Schonungslose Analyse - Plauder |#2352
30.03.2014 - 20:36 Uhr
Zitat von GelsenHandy:
Zitat von ElKun17:
Heyho, trete meine dritte Auswärtsreise diese Saison an :) Ist denn noch jemand in Bremen dabei?

:D :D

Warst du schon mal in Bremen? Wäre mein erstes Mal jetzt. Wie sind die Bremer uns so gesinnt? In Augsburg mussten wir uns schon einige Sprüche reinziehen, die unter die Gürtellinie gingen.

•     •     •

"...Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind WIR SCHALKER, die IMMER TREU zur Mannschaft stehen!"
Schonungslose Analyse - Plauder |#2353
30.03.2014 - 20:46 Uhr
Zitat von ElKun17:
Zitat von GelsenHandy:
Zitat von ElKun17:

Warst du schon mal in Bremen? Wäre mein erstes Mal jetzt. Wie sind die Bremer uns so gesinnt? In Augsburg mussten wir uns schon einige Sprüche reinziehen, die unter die Gürtellinie gingen.

Bremen ist entspannt. Die haben nur was gegen den HSV, alle anderen werden friedlich begrüßt und akzeptiert. Ich hatte da nie Probleme und da war ich schon oft im Stadion.
Schonungslose Analyse - Plauder |#2354
30.03.2014 - 22:09 Uhr
Zitat von _n_i_l_s_9_7_:
Tach zesamme,

Habe die Ehre morgen eine SoWi Klausur schreiben zu "dürfen", und Thema ist u.a. der Homo oeconomicus (--> Rein wirtschaftlich handelnder Mensch, der in allen Lebensbereichen eine Gewinn-/Verlustrechnung anstellt, um mit kleinstem Aufwand einen möglichst großen Gewinn zu erzielen).

Ich ahne, dass wir eine Pro-/Contra Diskussion über den Homo Oeconomicus verfassen müssen, und wollte mal fragen ob ihr noch ein paar Pro-/Contra Argumente parat habt?

Habe bisher:

Pro:
Wirtschaftlich absolut rentabel und sicher

Contra:
- nimmt keine Rücksicht auf Ausbeutung von armen Ländern oder der Natur
- ökologisch verwerflich

Danke und Glück Auf!
Nils

da würde ich etwas anders herangehen! In Kurzform:

Das Konzept, dass der Mensch sein Verhalten rational steuert und sein Verhalten (aus ökonomischer Sicht) optimiert, ist so doof nicht und erklärt sehr viele verschiedene Phänomene. Wenn das gar nicht so wäre, hätten z.B. Preise keine regulierende Wirkung (und du würdest auch für 1000 Euro ein Bier trinken, was wohl eher unrealistisch ist und auch wenn das Bier nur 0,01 Euro kostet trinkst du nicht DESWEGEN 100 Biere....).

Das Konzept aber hat sich längst als zu vereinfacht (und eben zu theoretisch) herausgestellt. Der Mensch hat eine ganze Reihe "Unlogiken" in seinem Verhalten, die rein ökonomisch nicht erklärbar sind (Mitleid, Rücksichtnahme, Liebe zur Natur., und vor allem unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Kaufentscheidungen.....).

Deswegen kommen die meisten Fortschritte in den Wirtschaftswissenschaften in den letzten Jahren auch aus dem Bereich der Verhaltensforschung.

So als Startpunkt um menschliches Verhalten in mathematischen Modellen zu beschreiben aber ist der Homoe oec. eben doch nicht zu verachten - nur darf man da halt nicht stehen bleiben!

viel Glück morgen! :-)
Schonungslose Analyse - Plauder |#2355
30.03.2014 - 22:18 Uhr
Zitat von GelsenHandy:
Zitat von ElKun17:

jo, ich bin auch da.

gibts dort eig sowas wie nen fanmarsch zum stadion? das ist ja doch etwas weiter weg vom hbf

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Schonungslose Analyse - Plauder |#2356
30.03.2014 - 22:20 Uhr
Zitat von _n_i_l_s_9_7_:
Tach zesamme,

Habe die Ehre morgen eine SoWi Klausur schreiben zu "dürfen", und Thema ist u.a. der Homo oeconomicus (--> Rein wirtschaftlich handelnder Mensch, der in allen Lebensbereichen eine Gewinn-/Verlustrechnung anstellt, um mit kleinstem Aufwand einen möglichst großen Gewinn zu erzielen).

Ich ahne, dass wir eine Pro-/Contra Diskussion über den Homo Oeconomicus verfassen müssen, und wollte mal fragen ob ihr noch ein paar Pro-/Contra Argumente parat habt?

Habe bisher:

Pro:

Contra:
- ökologisch verwerflich

Danke und Glück Auf!
Nils

Du arme Sau :D

Ich muss zugeben: ich habe letztes Jahr Abi im SoWi LK gemacht und ich weiß absolut gar nichts mehr was wir gemacht haben! Kann dir also leider nicht weiterhelfen :/:

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Schonungslose Analyse - Plauder |#2357
30.03.2014 - 22:22 Uhr
Zitat von Ironieverdacht:
Zitat von ElKun17:
Zitat von GelsenHandy:
Zitat von ElKun17:

Bremen ist entspannt. Die haben nur was gegen den HSV, alle anderen werden friedlich begrüßt und akzeptiert. Ich hatte da nie Probleme und da war ich schon oft im Stadion.

Danke für die Info :)

Bin schon ziemlich gespannt auf das Stadion.

•     •     •

"...Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind WIR SCHALKER, die IMMER TREU zur Mannschaft stehen!"
Schonungslose Analyse - Plauder |#2358
30.03.2014 - 22:28 Uhr
Zitat von S04-Maniac:
Zitat von GelsenHandy:
Zitat von ElKun17:

jo, ich bin auch da.

gibts dort eig sowas wie nen fanmarsch zum stadion? das ist ja doch etwas weiter weg vom hbf

Also wir fahren mit meinem Bruder und 2 Mannschaftskollegen mit dem Auto, und zwar aus dem wundervollen Wanne-Eickel :D Sind auch so nach Augsburg gefahren und haben das Auto etwas abseits geparkt und sind dann zu Fuß zum Stadion.

Aber wenn es sowas wie einen Fan-Marsch gäbe, wäre es cool, wenn hier mal jemand ein paar Infos raushauen könnte :)

•     •     •

Schonungslose Analyse - Plauder |#2359
30.03.2014 - 22:38 Uhr
Zitat von _n_i_l_s_9_7_:
Tach zesamme,

Habe bisher:

Pro:

Contra:
- ökologisch verwerflich

Danke und Glück Auf!
Nils

Also wir mussten bei diesem Thema über den Realismus dieser Theorie schreiben wenn ich mich recht erinnere!
Beispiele: Menschen haben nicht 100% der benötigten Informationen und der Mensch ist halt kein rationaler sondern emotionaler Mensch...
Unfairness, rational unlogische Hobbies usw.
Hoffe ich konnte helfen!
Schonungslose Analyse - Plauder |#2360
30.03.2014 - 22:43 Uhr
Zitat von jhmw14:
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Zitat von Raul1995_Lukas:
Zitat von Napoleon_Dynamite:
Guten morgen Männer!
Sitze jetzt am Flughafen und gleich geht der flieger. Haltet die ohren steif, wir hören voneinander. Mani, du bist jetzt einer der letzten Qualitätsuser hier. Lass dich nicht unterkriegen. Ansonsten: Hodor!

Machts gut

Viel Spaß ;) Wird ne geile Zeit.
Achso apropos Handy...kauf dir be Optus Sim Karte für 30$ damit kannste 250 Minuten frei nach Deutschland bzw die ganze Welt telefonieren 500MB Internet damit du dich auch hier melden kannst und kostenlose unendlich von Optus zu Optus.

BwG

Danke für den Tipp. Sind die 30$ monatlich, oder ist das prepaid, oder wie, oder was?
@klenda: sind jetzt erst 5 tage abu Dhabi und dann nach Australien zum work&travel!

danke für eure grüße, auf gehts Schalke!

Die 30$ sind prepaid, musst also jeden Monat wieder neu aufladen.

Wo gehts denn überall hin in Down Under?

Alles klar danke :) erstmal gehts zu freunden die inrichmond, einem vorort von sydney wohnen. Dann wird sich akklimatisiert und wir schaun weiter. Im idealfall werden wir in sydney nen monat arbeiten und dann weiter rauf ziehen! Muss man halt schauen woes arbeit gibt! Jetzt sind wir noch in abu dhabi, übermorgen gehts weiter! Für etwaige tipps, insbesondere was jobs angeht, bin ich natürlich immer dankbar!

Schönen Gruß in die runde!

@larsson: danke :) erinner mich bitte nicht an die viecher da unten :D ich wette diese scheiß schnecke erwischt mich am ende :D

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.