Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Testspiele

02.07.2013 - 17:52 Uhr
Testspiele |#181
09.07.2022 - 18:14 Uhr
So, zurück aus dem Wildpark, jo.. was soll man sagen. Das Stadion hat sich relativ schnell geleert, für Begeisterung hat das Spiel jetzt nicht gesorgt, für's Bruddeln war's nach den Tribünenkommentaren teilweise echt gut. Lachend

Das letzte Drittel gegen die "B-Elf" von Saarbrücken schwer zu beurteilen. Ich würde die Spieler mal in drei Kategorien einordnen:

Ansprechend
Eisele
Franke
Nebel
Wani
Rossmann (B)
Bolay (B) - aufgrund enormen Einsatz
Cueto (B)

Neutral
Thiede
Gordon
Heise
TB
Rapp
Weiß (B) - nicht sehr griffsicher heute
Abed (B)
Silharoglu (B)
Batmaz (B) - Tendenz eher Minus
Marino (B) - Tendenz eher Plus

Enttäuschend
Gondorf
Schleusener
Arase (B)
Ballas (B)
Jakob (B)
Testspiele |#182
09.07.2022 - 18:18 Uhr
Komme eben aus dem Stadion.

Vorab- beim KSC sah ich in den letzten Jahren immer diese genannte Korrelation, je besser in der Vorbereitung, desto besser auch in der Liga. Auch heute hat man gesehen, daß die Spieler sich für die Startelf aufdrängen wollten, das war krin lockeres Testgeplänkel.
Verstehe nicht wie jemand glauben kann, daß eine Abwehr, die überhaupt nicht funktioniert, dann eine Woche später gegen starke, schnelle Paderborner funktionieren soll auf einmal.

Begonnen hat man mit einem 442. Breithaupt und Gondorf als 6er. Wanitzek links vorne, Nebel rechts.

Insgesamt KSC schwach. V.a. die Abwehr. Wie ein Vorredner sagte, zwei Hünen hintendrin, aber völlig hüftsteif, am Boden im Zweikampf 1:1 ganz schwach, v.a. Franke und Ballas.
Beide ließen Gegenspieler an der Grundlinie durch, wie Anfänger. In der Luft aber Franke dominant.
Auch Thiede ganz schwach. Warum hat man Brosinski nicht geholt?

Überraschend gut Rapp. Bälle gut weitergeleitet, mit Übersicht, torgefährlich, überragend in der Luft.
Nebel mit guten Aktionen, Breithaupt fand ich gut, emsig wie eh und je. Heise auch ok. Auch Wanitzek.
Gondorf zT katastrophal. Wurde von den Rängen auch gleich entsprechend abgestraft.

Vorne gab es ein paar schöne Aktionen, Rapp verlängert sehr gekonnnt auf Schleusener. Nebel ist wuselig.
Aber Insgesamt sind wir mMn viel zu offen im 442. Es fehlr offensiv wie defensiv ein Mann im MF.

Bin gespannt ob Gondorf mal auf der Bank landet.

Aktuell würde ich mir ein 4231 wünschen mit Wanitzek vorne, links Cueto, rechts Nebel, MS Rapp.

Arase leider abermals enttäuschend. Cueto engagiert und bissig.
Rossmann auch mit guten Ansätzen.

Ich befürchte sehr schwere Wochen auf uns zukommen.
Testspiele |#183
09.07.2022 - 18:22 Uhr
ganz im ernst.. will eichner mit dieser abwehr in paderborn auflaufen?
auch das mittelfeld bereitet mir allergrößte sorgen, ein breithaupt gänzlich außer form, gondorf ein schatten seiner früheren tage, wanizcek auf dem linken flügel verschenkt.
es rächen sich nun die fehler der einkaufspolitik.
ein großteil der user hier hat erkannt, dass ein offensiver mittelfeldspieler unbedingt gebraucht wird, was ist passiert? man wartet auf den hoffnungsträger jensen.
nach der verletzungsserie in der abwehr ist es in meinen augen fahrlässig, einen nicht fitten ballas zu verpflichten.
zudem lässt thiede immer mehr nach.
hier hätte man ansetzen sollen.
noch ist zeit (glaube bis ende august)... muss man eben einen spieler ausleihen.
ein abstieg käme den verein SEHR teuer.
Testspiele |#184
09.07.2022 - 18:44 Uhr
Also ich habe mir heute die ersten beiden Drittel im Stadion angesehen.

Klar, Panik bringt nichts, aber dennoch muss man Kritik äußern dürfen.

Mit Rapp bin ich sehr zufrieden, Nebel hat sicher auch großes Potenzial und Eisele ist ein Upgrade zu Kuster.

Das wars dann aber auch leider schon.

Gondorf wäre aktuell bei mir nicht in der Startelf. Wahnsinn was für Fehler er macht und wie technisch schwach er im Passspiel ist. Gibt der verunsicherten Truppe als Kapitän leider gar keine Sicherheit.

Wanitzek auf links zu stellen ist abenteuerlich. Einfach der beste Mittelfeldspieler den wir haben. Hat seine besten Spiele gemacht, wenn er das Spiel vor sich hatte. Mal schauen, wie lange er das mitmacht, nicht, dass er uns wegläuft.

Breithaupt hat sicher riesen Potenzial und wird seinen Weg machen, braucht aber einen Stabilisator an seiner Seite, um sein Spiel aufziehen zu können. Gondorf kann das sicher nicht sein.

Da kommt schon so langsam der hohe Blutdruck bei mir, warum man ohne Not Fröde an Rostock abgibt, das wäre der genau richtige 6er für uns gewesen in gutem Alter, neben Breithaupt und Wanitzek.

Thiede muss seine Form noch finden, leider hat er 0 Konkurrenz, da hat man aus meiner Sicht mit Jung einen großen Fehler gemacht.

Duo Heise/Jakob ok.

Aktuelle IV ist skandalös. Franke, Ballas, Gordon. Damit werden wir nicht zweitligatauglich sein. Alle 3 weit über dem Zenit! In der Luft sicher ok, aber am Boden alle 3 mit großen Problemen. Den Ballas Transfer kann ich absolut nicht verstehen, hier hätte man investieren müssen! Hoffentlich kommen bald Kobald und Shaggy zurück.

Insgesamt hat man aus meiner Sicht zu wenig Qualität defensiv geholt und keine Konkurrenz im Mitteldfeld.
Auf außen sollte man mehr auf Schnelligkeit setzen z.B. mit Cueto. Ansonsten Offensive ok.

Zu guter letzt verstehe ich den häufig gelesenen Satz „Lieber den Test verlieren als nächste Woche“ nicht, die Probleme sind klar, und können voerst wahrscheinlich nicht kompensiert werden.
Testspiele |#185
09.07.2022 - 21:54 Uhr
Zitat von Bexter
Zitat von Kritiker622

Zitat von Klosterknabe

Vor allem die Jungen im 3. Drittel haben ihre Sache gut gemacht. Aber von denen spielt keiner, so wie ich Eiche kenne.

Auch wenn es durchaus noch eine respektable Mannschaft von Saarbrücken war, muss man bei der Betrachtung aber im Auge behalten, dass das Niveau in den ersten beiden Hälften durchaus etwas höher war.

Aber klar, die Jungen (aus meiner Sicht vor allem Rossmann, Bolay und Marino) haben es trotzdem super gemacht. Bei Rossmann erwarte ich in der kommenden Saison von Eiche einige Spielminuten.

unsere defensive mit gordon, franke, thiede, ballas hat, ganz speziell in der summe, erhebliche tempodefizite. mir scheint nicht nur physisch sondern auch was die gedankenschnelligkeit betrifft.
ich unterstelle jedem, dass er alles gibt. aber so reicht es einfach nicht. und falls eiche auf biegen und brechen an seinen im geiste gesetzten spieler festhält könnte es tatsächlich bitter werden

Die Tempodefizite wären nicht so das Problem, wenn Eichner endlich von seiner Position abrücken würde, dass der KSC das Spiel machen soll bzw. mitspielen möchte. Wir sind kein 2. Ligatopteam oder gar ein Bundesligist ab der oberen Tabellenhälfte. Wir sollten in den meisten Spielen versuchen uns möglich einzuigeln und Nadelstiche über Konter setzten (das Personal dafür haben wir). Aber nein lieber offensiv was wagen (wofür das Spielermaterial auch schon letzte Saison in großen Teilen zu schwach war) und dafür defensiv Stabilität opfern. Thiede sollte offensiv überhaupt nix machen, weil da selten was dabei rumkommt. Heise sollte seine Offensivbemühungen stark zurück fahren, weil seine Seite dadurch zu oft offen ist. Das ist zum Teil auch der Grund warum aus dem ZM kaum was kommt, die müssen ständig (abgesehn von Wani) defensiv für die AVs aushelfen weil die in der gegnerischen Hälfte sind und überspielt wurden.

Auch haben wir die 4. wenigsten gelben Karten erhalten (59 , Nürnberg 58, HDH 57, Pauli 54). Das ist zu brav hin und wieder darf man auch mal den Drecksack im Mittelfeld auspacken um einen Konter zu verhindern.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Testspiele |#186
09.07.2022 - 22:50 Uhr
Zitat von Kuerten

Wie sind denn eigtl die Prognosen für die Rückkehr von
Jung
Jensen
O Shaughnessy
Kobald
Gersbeck
?

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Zeitnah:
Choi - evtl. 1.Spieltag dabei (Rückkehr aber ungewiss, Rückenprobleme)
Kaufmann - evtl. 1.Spieltag dabei (wäre mMn wichtig)

???:
Jensen - noch nicht wirklich absehbar, im Teamtraining dabei

August, September oder später:
Irorere - Bei 6 Wochen Anfang August, Tendenz Mitte/Ende August
Gersbeck - hieß auch mal September, hieß aber auch schon früher. Persönlich denke ich iwann im August
Jung - noch nicht absehbar, macht Teile des Teamtrainings mit, September ist geplant
Kobald - wenns blöd läuft auch September, mit Glück früher
O Shaughnessy - Rückkehr iwann im September

Eigentlich grenzt es an Wahnsinn mit der Verletztengeschichte und unserer jetzigen Abwehrreihe in die Saison zu gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 09.07.2022 um 22:52 Uhr bearbeitet
Testspiele |#187
09.07.2022 - 23:45 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Bexter

Zitat von Kritiker622

Zitat von Klosterknabe

Vor allem die Jungen im 3. Drittel haben ihre Sache gut gemacht. Aber von denen spielt keiner, so wie ich Eiche kenne.

Auch wenn es durchaus noch eine respektable Mannschaft von Saarbrücken war, muss man bei der Betrachtung aber im Auge behalten, dass das Niveau in den ersten beiden Hälften durchaus etwas höher war.

Aber klar, die Jungen (aus meiner Sicht vor allem Rossmann, Bolay und Marino) haben es trotzdem super gemacht. Bei Rossmann erwarte ich in der kommenden Saison von Eiche einige Spielminuten.

unsere defensive mit gordon, franke, thiede, ballas hat, ganz speziell in der summe, erhebliche tempodefizite. mir scheint nicht nur physisch sondern auch was die gedankenschnelligkeit betrifft.
ich unterstelle jedem, dass er alles gibt. aber so reicht es einfach nicht. und falls eiche auf biegen und brechen an seinen im geiste gesetzten spieler festhält könnte es tatsächlich bitter werden

Die Tempodefizite wären nicht so das Problem, wenn Eichner endlich von seiner Position abrücken würde, dass der KSC das Spiel machen soll bzw. mitspielen möchte. Wir sind kein 2. Ligatopteam oder gar ein Bundesligist ab der oberen Tabellenhälfte. Wir sollten in den meisten Spielen versuchen uns möglich einzuigeln und Nadelstiche über Konter setzten (das Personal dafür haben wir). Aber nein lieber offensiv was wagen (wofür das Spielermaterial auch schon letzte Saison in großen Teilen zu schwach war) und dafür defensiv Stabilität opfern. Thiede sollte offensiv überhaupt nix machen, weil da selten was dabei rumkommt. Heise sollte seine Offensivbemühungen stark zurück fahren, weil seine Seite dadurch zu oft offen ist. Das ist zum Teil auch der Grund warum aus dem ZM kaum was kommt, die müssen ständig (abgesehn von Wani) defensiv für die AVs aushelfen weil die in der gegnerischen Hälfte sind und überspielt wurden.

Auch haben wir die 4. wenigsten gelben Karten erhalten (59 , Nürnberg 58, HDH 57, Pauli 54). Das ist zu brav hin und wieder darf man auch mal den Drecksack im Mittelfeld auspacken um einen Konter zu verhindern.

Ich sehe das sehr ähnlich.

Ohne den Zielspieler Hofmann und mit den Verletzungssorgen in der Abwehr sollte Eichner mMn umdenken und den Laden stabilisieren.

Tiefer und kompakter stehen, dann spielt das Tempo der IV auch keine so große Rolle.

Wir sollten hinten dicht machen und auf Konter setzen. Mit Kaufmann haben wir doch jetzt einen sehr schnellen MS. Dazu Cueto, Arase oder Nebel und ab geht die Lutzi.
Testspiele |#188
10.07.2022 - 09:58 Uhr
Ich sehe das zu 100 Prozent wie DenMan82. Mit der derzeitigen personellen Lage ist es aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit über kompaktes defensives Mittelfeld- und Abwehrspiel, mit AV´s die sich voll und ganz auf ihre Verteidigungsaufgaben konzentrieren den Laden einigermaßen zusammenzuhalten und über einige
Konter und Umschaltsituationen zu der ein oder anderen Tormöglichkeit zu kommen. Das frühe Draufgehen und Eichners geliebtes Angriffspressing wäre bei mir vorerst tabu. Wir müssen tiefer und kompakter stehen und die Körner nicht mit andauerdem Anlaufen verbrauchen. Ist nicht attraktiv und auch nicht modern, aber
so sehe ich die einzige Chance auch in die Punkte zu kommen.
Wenn sich die personelle Lage entspannt hat und die Integration der "Neuen" einigermassen abgeschlossen ist,
kann man wieder auf das , ohne Frage attraktivere Eichnerspiel umstellen.
Deshalb gibt es für mich nur den Weg bis dahin über allereffektivsten "Aloisfussball" zu gehen.
Denn wenn Eiche jetzt nicht umdenkt wirds nach meinem Befürhalten "richtig was auf die Fresse geben".
Und ob wir das dann noch aufholen können, naja da habe ich meine grössten Zweifel.
Irgendwie freue ich mich gar nicht so auf den Saisonstart, wie sonst üblich. Ist ein reines Bauchgefühl, aber schon komisch.Stirnrunzelnd

Also bitte Eiche..... #Aloisistsexy

•     •     •

.....on the road to Jugdment Day

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lolita am 10.07.2022 um 10:01 Uhr bearbeitet
Testspiele |#189
10.07.2022 - 12:19 Uhr
Ich sehe es auch nicht ganz so schwarz wie manche hier. Also die Saison generell. Die aktuelle Situation schon eher.
Wie ich es schon öfters erwähnt habe, steht und fällt die Saison mit der Verletztensituation. Wenn alle fit wären, haben wir eine Mannschaft die sicherlich um Platz 10 rum landen kann.
Nur aktuell fehlen leider schon zu viele wichtige Spieler, gerade in der Abwehr. Dazu wird ein Wanitzek verschenkt und ein Gondorf nicht nach dem Leistungsprinzip bewertet. Das macht mir Sorgen.
Ich kann dem ein oder anderem auch nur zustimmen, dass wir hinten dicht machen sollten, solange die Situation so ist wie sie ist und offensiv über Konter und Standards punkten.
Wenn dann nahezu alle fit sind, kann man das ja wieder ändern.
Testspiele |#190
10.07.2022 - 12:24 Uhr
das problem ist halt, dass individuelle schwächen sichtbar werden. wenn ein stürmer in der vorbereitung ein paar dinger verballert, geschenkt. aber wenn spieler dauerhaft als zu langsam, hüftsteif, gedankenträge auffallen, werden die auch im pflichtspiel nicht schneller.

dennoch: lieber jetzt die schüsse vor den bug als in den ersten spielen. nur muss man dann halt auch strategie und taktik tatsächlich anpassen wollen. und da wirkt eiche gerade grotesk stur. wanitzek systematisch auf links zu verschenken nur um gondorf aufstellen zu können macht mich rasend.
extrem bitter ist das davon abgesehen fortgesetzte fehlen von choi, der unserem spiel viel balance verleiht.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.