Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Testspiele

02.07.2013 - 17:52 Uhr
Testspiele |#161
26.06.2022 - 12:24 Uhr
Zitat von Couchinski

Zitat von garfi

Man soll halt zugeben dass es aufgrund der Budgetzwänge dieses Jahr eng werden könnte. Das wissen wir doch sowieso alle. Unter den gegebenen Umständen akzeptieren das mMn auch die meisten in der KSC Familie.

Aber garfi, das macht man doch.

Hier noch die Belege dafür, dass so ziemlich jeder beim KSC für diese Saison das Ziel "Klassenerhalt" und sonst nichts ausgegeben hat. Überrascht mich, dass du das scheinbar nicht mitbekommen hast und sagst, man müsse das beim KSC erst noch zugeben, dass es nur darum geht.

Christian Eichner, Cheftrainer

Quelle: meinka.de
Christian Eichner: …
Aber es wird unter den genannten Vorzeichen eine extrem herausfordernde Saison und das vielleicht bislang härteste Jahr meiner Trainertätigkeit, an dem am Ende erneut der Klassenerhalt stehen soll.

Oliver Kreuzer, Geschäftsführer Sport

Quelle: bnn.de
Kreuzer hatte zum Start der Vorbereitung eine klare Botschaft an die Mannschaft: „Ich habe ihr gesagt, dass es, wie in der letzten Saison, darum gehen wird, so schnell wie möglich die Punkteanzahl zu erreichen, die ausreicht, um wieder die Klasse zu halten“, verriet er.

Holger Siegmund-Schulze, Präsident des e.V.

Dazu fällt mir ein, was nach dem DFB-Pokal-Finale über den SC Freiburg zu lesen war. Es hieß, dort gebe man weiter das Ziel aus, jedes Jahr in der Bundesliga bleiben zu wollen. Das ist kokett. Bei uns ist es dagegen seriös, wenn wir sagen, wir wollen in der Zweiten Liga bleiben

Jerome Gondorf, Kapitän

Quelle: ka-news.de
Wir sind bodenständig genug zu sehen, wie der Kader ist, was wir leisten können. Es hört sich nicht sexy an – aber es geht nur um den Klassenerhalt. Um dann, mit dem neuen Stadion den Verein Schritt für Schritt nach vorne zu bringen, um dann den Etat zu erhöhen.

Ulrich, Fan

Ulrich sieht auf den KSC ebenfalls eine ganz schwere Saison zukommen. „Wenn man realistisch ist, kann es nur um den Klassenerhalt gehen.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Couchinski am 26.06.2022 um 12:30 Uhr bearbeitet
Testspiele |#162
26.06.2022 - 19:50 Uhr
Zitat von KAboy187
Zitat von Wildparkkind

Zitat von KAboy187

Zitat von Couchinski

Zitat von garfi

hmm, hat Eiche gestern nicht gesagt HZ 1 wäre kein 0:3 Spiel, sondern eher umgekehrt gewesen?

Ein bisschen Zweckoptimismus für den guten Zweck des Selbstbewußtseins braucht es halt auch. Dafür war seine Analyse gegen Wehen für seine Verhältnisse ziemlich kritisch.

Und ganz ehrlich. Ich finde, man bewertet das ganze doch ziemlich über zu diesem Zeitpunkt der Saison, sowohl die Leistung im Testspiel als auch Eichners Aussagen dazu. Früher gingen die Fans auf die Barrikaden, wenn die ersten 5 Spiele nicht gut liefen und manche bezeichneten das als Panikmache. Heute brennt der Baum schon 5 (Test-) spiele vor dem Saisonbeginn und jeder sportliche und mediale Pups aus dem KSC Umfeld wird fast schon panisch auf die ganze Saison hochgerechnet. Das schafft zwar Klickzahlen und traffic, aber sorgt nicht grade für das benötigte ruhige Umfeld, das man zum erfolgreichen Arbeiten braucht. Wir erleben vielleicht gerade ein wenig die Klausifizierung des KSC Umfelds...

Das hat nichts mit den Testspielen zu tun. Das kommt von der Rückrunde in der man ganze 2 Spiele gewonnen hat. Zudem aus den letzten 10 Spielen nur 1 Sieg geholt hat und 7 am Stück komplett sieglos waren, mit teils desolaten Leistungen. Nirgendwo wurde das kritisch angesprochen, sondern immer runtergespielt von Eichner. Es wurden Änderungen angekündigt, aber jede Woche die selbe Aufstellung, die selben Änderungen das gleiche gekicke. Die Vorbereitung zeigt doch wieder genau das gleiche. Im Gegensatz zu gestern war das Wehen Spiel noch ein fußballerischer Leckerbissen, da gab es zumindest nach vorne paar schöne Spielzüge.
Ich bin sicher wir werden keinerlei Veränderungen sehen zum Beginn. 1 Spitze, lange Bälle und hinten offen wie ein Scheunentor, da unsere AVs überall sind nur nicht da wo sie sein sollten und Gordon wieder Stamm ist und als 8/10er rumrennt.

Auch wenn ich die meisten deiner Beiträge bisher, wie soll ich sagen, übertrieben fand, gebe ich dir hier recht.
Beziehungsweise traue ich Eichner schon mal eine Umstellung auf zwei Stürmer zu, ich bezweifle aber, dass er den ganzen auch mehrere Spiele Zeit geben würde, wenn es nicht direkt klappt.

Edith möchte noch kurz anmerken, dass die Aussage mit Gordi auf 8/10 mal wieder leicht übertrieben ist. Sollte es Sarkasmus muss, nimmt Edith alles zurück tongue

Ja das mit Gordi war Sarkasmus Lachend aber man muss zugeben das er wirklich oft seine Position verlässt… Gestern bei 2 Gegentoren wieder gut zusehen. Grad Ihm mit seiner Erfahrung hatte ich zugetraut, dass er weiß wann er raus muss und wann nicht, aber naja… er ist halt mittlerweile zu langsam und unbeweglich für dieses offensive Verteidigen…

Wir haben oft auf Doppelspitze umgestellt, dafür Gondorf geopfert und meistens lief es dann deutlich besser. Nur hatte er keinen Mumm das auch mal von Anfang an zu probieren oder über längere Zeit und da fehlt es einfach an Flexibilität.

P.S. habe selber als IV höherklassig gespielt und nein ich meine damit nicht Kreisliga Zwinkernd

Also das sehe ich anders. Jedesmal wenn Gondorf geopfert wurde, bzw von Anfang an mit zwei Spitzen gespielt wurde, hat sowohl in der Defensive als auch in der Offensive schmerzlich ein Mann im MF gefehlt. Der Aufbau war dann noch grottiger als sonst.
Das hat immer nur funktioniert, wenn wir gezwungenermaßen wg Rückstand auf zwei Spitzen umgestellt hatten und der Gegner tief stand und die Offensive eingestellt hatte. Da hat dann Schleusener auch funktioniert, da er dann v.a. in der Box war und von Defensivaufgaben entbunden war.
Testspiele |#163
28.06.2022 - 19:09 Uhr
Zitat von starback66
Gegen den ungarischen Meister musste mindestens 6:0 gewinnen...selbst mit der 2. Garde...

Und darum geht's doch gar nicht, sondern um die Art und Weise wie man in diesem, anderen Testspielen und auch bereits in der abgelaufenen Saison (vor allem defensiv) aufgetreten ist. Wie die Tore fallen ist das Problem und wie einfach ein Schema X erkennbar ist, an dem dringend gearbeitet werden muss. Dass ausgerechnet im Defensivverbund wichtige Stammkräfte die Vorbereitung verpassen macht es nicht einfacher.

Finde es nicht in Ordnung berechtigte Kritik hier ins Lächerliche zu ziehen, weil man selbst offensichtliche Probleme als solche nicht sehen kann oder will. Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber sowas geht mir auf den Keks.
Testspiele |#164
28.06.2022 - 19:49 Uhr
Sage nach wie vor der KSC schafft den Klassenerhalt, ich bin mir aber nicht sicher ob der Trainer am Ende der Saison Eichner heißt.

Eine solche Sturheit sollte bei einem Trainer der schon jahrelange Erfahrung im Profifußball hat vorkommen, aber nicht bei einem recht jungen Trainer um die 40 rum. Er muss langsam einsehen, dass man auch in Schönheit sterben kann und der KSC mit seinem Budget in der 2. Liga einfach keinen ansehlichen und erfolgreichen Fußball spielen kann. Wir brauchen einfache Lösungen.

Vor allem kapier ich nicht was dieser kurzangesetzte Test überhaupt sollte. Die Mannschaft ist noch nicht so weit das kann man klar sehen. Es sollte jetzt die Konzentration auf Kondition, Taktikschulung und Automatismen liegen. Mit diesen Test nimmt man wertvolle Trainingszeit weg und demotiviert die Mannschaft nur noch weiter. Aus meiner Sicht sollten jetzt alle Test abgesagt werden die noch im Trainingslager stattfinden sollen damit die Mannschaft zusammenkommen kann. Kurz vor Saisonbeginn kann man dann nochmal einen Test ansetzen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Testspiele |#165
28.06.2022 - 20:27 Uhr
Zitat von Residenz
Zitat von El-Konsolero

Vor allem kapier ich nicht was dieser kurzangesetzte Test überhaupt sollte. Die Mannschaft ist noch nicht so weit das kann man klar sehen. Es sollte jetzt die Konzentration auf Kondition, Taktikschulung und Automatismen liegen. Mit diesen Test nimmt man wertvolle Trainingszeit weg und demotiviert die Mannschaft nur noch weiter. Aus meiner Sicht sollten jetzt alle Test abgesagt werden die noch im Trainingslager stattfinden sollen damit die Mannschaft zusammenkommen kann. Kurz vor Saisonbeginn kann man dann nochmal einen Test ansetzen.

dieser punkt stört mich auch. klar muss man auch gegen ungarns meister nicht 1-4 verlieren - aber die wahrscheinlichkeit zu gewinnen war bei unserer jetzigen form äußerst gering, das war von vornerein klar.

absteigen werden wir übrigens, wenn eiche wirklich weiterhin gondorf und wanitzek und breithaupt auf dem platz haben will. ich sehe kein einziges system, in dem das ohne ganz starken einzelstürmer irgendwie funktionieren kann. mein wunsch für den auftakt

-- schleuse -- rapp ---
cueto--------------nebel
--wanitzek---breithaupt-

wenn choi fit, dann er für cueto und seitentausch. sehr körperlich ist das außen nicht - aber da gibts halt auch niemanden.

und wer auch nicht zusammen passt sind Gordi und Franke; obwohl Ballas lt den BNN Berichten noch an der Fitness arbeitet würde ich gerne mal zusammen mit Franke und Gordi sehen (je 1 HZ falls er soweit ist).

Arase ist für ein Spieler den man erst mal hinsichtlich Spielverständnis und Defensivarbeit entwickeln muss. Sieht man auch das daran dass er oft konfus in die falschen Räume geht . Cueto ist da mMn nach deutlich weiter und Nebel sowieso. Insofern stimme ich den Usern zu die Arase vorerst nicht in der Startelf sehen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Testspiele |#166
28.06.2022 - 23:12 Uhr
Also das letzte mal das so ne Stimmung bei mir vorherrschte war tatsächlich 2016, da waren die Neuzugänge auch Wundertüten, Kom, Rolim, Figueras, Thoelke. Zudem ging mit Gordon der Leuchtturm zu diesem Zeitpunkt analog zu Hofmann, sowie Peitzer.

Hab mal geschaut da waren Marcel und Marvin Mehlem, Fabi Reese, David Kinsombi, Beni Gimber, Jonas Meffert, Muslija, Prömel und Matze Bader dabei, sprich viel gutes junges Personal. Die würde ich alle sofort nehmen aktuell. Weil die Jungen Spieler immer gefordert werden, selbst die genannten sind mit Ihrem jetzt nachgewiesenen Potenzial damals sang und klanglos abgestiegen.

Aber auch Yamada, Valentini, Orlishausen, Torres, Diamatakos, Kempe und Krebs waren in der Mannschaft.

Namentlich ganz ok, trotzdem bekomme ich in Gedanken an damals das Grauen, da hat von Anfang an nichts funktioniert. Der Kom wusste nicht wohin er rennen sollte, der Figueras war so langsam, die Hintermannschaft war nicht abgestimmt... Und Hoffer naja war der Notkauf im Sturm. Die neuen haben nicht gezündet.

Mit Wanne und Gondorf und Gordon haben wir zumindest drei Mentalitätsmonster und absolute Ifsntifikationsfiguren, deshalb mache ich mir etwas weniger Sorgen, auch wenn aber die Qualität des Kaders in Verbindung mit den Ausfällen zum Start auf eine harte Saison hinweisen könnten. Gerade weil wir eingespielt waren in der Kette und über die Geschlossenheit bisher kamen, sind wir über dem Strich.

Fakt ist jetzt schon, die Vorzeichen sind bisher Bescheiden, Neuzugänge teilweise Notkäufe und F Lösungen, teilweise noch nichtmal fit, die Leader werden zunehmend älter und können zum Störfeuer werden, wenn Leistung und Anspruch nicht mehr stimmen, keine Eingspieltheit in der Abwehr - Torwart fehlt, Haupt IV fehlt (für mich ganz großer Punkt) Knipser ist gegangen, grauenvolle Bilanz seit März. Offene Taktik? Der geforderte 2 Mann Sturm, ich glaub nicht dran.

Der Abgang von Fröde kann bitter schmecken, ein knallhart 6er fehlt, gerade wenn wir unten drin stehen.

So wie mein Post bin auch ich und viele Andere hin und hergerissen. Hoffentlich liegen wir alle falsch und die Neuzugänge harmonieren und die Mannschaft findet zur absoluten Einheit. Im Endeffekt wissen wir nicht genau was wir im Stande sind zu leisten, das macht uns alle etwas verrückt ugly
Testspiele |#167
29.06.2022 - 09:07 Uhr
Zitat von Butch1
Zitat von McGregor81

zum Ergebnis wurde ja einiges geschrieben. aber kann jemand was zum Spiel selber berichten?
- wurde auf Konter gespielt? oder auf Ballbesitz und Kurzpassspiel?
-die Aufstellung soll ein 4222 gewesen sein. gab es da mal Änderungen oder Eingriffe seitens der Trainerbank?
- wie haben die Spieler untereinander agiert? angefeuert/angebrüllt oder die Uhr runter ticken lassen?

danke

Danke auch dir McGregor814 ... stimmt ja , es geht ja letztlich um Fussball . .. nicht nur um das nackte Ergebnis und die folgende Kritik zwinker

Ps. ich wäre für weiter Inhalte auch dankbar / konnte nicht schauen .

In der ersten Halbzeit hat man ein sehr aggressives Gegenpressing versucht. Dies sieht sehr spektakulär aus, ist aber sehr sehr anfällig für weite Bälle gewesen. Es war nicht so, dass die 3 Tore von Budapest aus 3 Chancen entstanden sind. Eher hielt Weis das Ergebnis im Rahmen.
Gespielt wurde im 4-4-2 mit Wani auf Außen Links, wobei er sehr zentral eingeschoben hat. Alles in allem war die gesamte Abstimmung katastrophal und man merkte, dass wir da noch viel Arbeit vor uns haben.

Was man positiv hervorheben kann sind ein paar herausgespielte Möglichkeiten. Ich glaube Kaufmann und Schleusener könnten sich ergänzen. Kaufmann hat auch einige Kopfballduelle gewonnen. Nichtsdestotrotz halte ich es mit Residenz: Man wird die 3 zentralen Mittelfeldspieler nicht in ein 4-4-2 quetschen können.

In der 2. Hälfte hatte ich das Gefühl, dass man tiefstehender getestet hat und mehr die Kompaktheit als Grundprinzip eingestellt hatte. Funktionierte Anfangs ganz gut, aber trotzdem hat Budapest einige gute Möglichkeiten sich erspielen können. Beim 4:1 hätte nur noch gefehlt, dass die IV applaudiert hätte. Da wurde Ballas (?) richtig die Grenze aufgezeigt. Bei besserer Kompaktheit litt aber meiner Meinung die Offensive komplett, es ging so gut wie gar nichts mehr. Bezeichnend, dass der eingewechselte Rapp nur 2-3 Bälle bekam. Ein Luftzweikampf war aber beeindruckend. Die daraus resultierende Möglichkeit lies der emsige, aber glücklose Cueto aber liegen.

Wenn ich lese, das Budapest in der Vorbereitung schon fast durch ist, relativiert sich ja vieles. Der Gegner war kein Fallobst, klar. Aber die Fehler, das sagte Eiche auch nach dem Spiel, waren viel zu leicht passiert. Da waren Tore dabei die so nicht fallen müssen, ein Sinnbild für das letzte Saisondrittel 21/22.

•     •     •

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Testspiele |#168
29.06.2022 - 09:24 Uhr
Zitat von Angolo0810
Zitat von Butch1

Zitat von McGregor81

zum Ergebnis wurde ja einiges geschrieben. aber kann jemand was zum Spiel selber berichten?
- wurde auf Konter gespielt? oder auf Ballbesitz und Kurzpassspiel?
-die Aufstellung soll ein 4222 gewesen sein. gab es da mal Änderungen oder Eingriffe seitens der Trainerbank?
- wie haben die Spieler untereinander agiert? angefeuert/angebrüllt oder die Uhr runter ticken lassen?

danke

Danke auch dir McGregor814 ... stimmt ja , es geht ja letztlich um Fussball . .. nicht nur um das nackte Ergebnis und die folgende Kritik zwinker

Ps. ich wäre für weiter Inhalte auch dankbar / konnte nicht schauen .

In der ersten Halbzeit hat man ein sehr aggressives Gegenpressing versucht. Dies sieht sehr spektakulär aus, ist aber sehr sehr anfällig für weite Bälle gewesen. Es war nicht so, dass die 3 Tore von Budapest aus 3 Chancen entstanden sind. Eher hielt Weis das Ergebnis im Rahmen.
Gespielt wurde im 4-4-2 mit Wani auf Außen Links, wobei er sehr zentral eingeschoben hat. Alles in allem war die gesamte Abstimmung katastrophal und man merkte, dass wir da noch viel Arbeit vor uns haben.

Was man positiv hervorheben kann sind ein paar herausgespielte Möglichkeiten. Ich glaube Kaufmann und Schleusener könnten sich ergänzen. Kaufmann hat auch einige Kopfballduelle gewonnen. Nichtsdestotrotz halte ich es mit Residenz: Man wird die 3 zentralen Mittelfeldspieler nicht in ein 4-4-2 quetschen können.

In der 2. Hälfte hatte ich das Gefühl, dass man tiefstehender getestet hat und mehr die Kompaktheit als Grundprinzip eingestellt hatte. Funktionierte Anfangs ganz gut, aber trotzdem hat Budapest einige gute Möglichkeiten sich erspielen können. Beim 4:1 hätte nur noch gefehlt, dass die IV applaudiert hätte. Da wurde Ballas (?) richtig die Grenze aufgezeigt. Bei besserer Kompaktheit litt aber meiner Meinung die Offensive komplett, es ging so gut wie gar nichts mehr. Bezeichnend, dass der eingewechselte Rapp nur 2-3 Bälle bekam. Ein Luftzweikampf war aber beeindruckend. Die daraus resultierende Möglichkeit lies der emsige, aber glücklose Cueto aber liegen.

Wenn ich lese, das Budapest in der Vorbereitung schon fast durch ist, relativiert sich ja vieles. Der Gegner war kein Fallobst, klar. Aber die Fehler, das sagte Eiche auch nach dem Spiel, waren viel zu leicht passiert. Da waren Tore dabei die so nicht fallen müssen, ein Sinnbild für das letzte Saisondrittel 21/22.

Die Analyse passt aus meiner Sicht, habe aber ein paar Anmerkungen.
Beim 4:1 wurde Gordi ausgespielt und nicht Ballas.
Ja, in der ersten HZ wurde das in der ganzen Woche trainierte Gegenpressing gespielt. Ich halte davon aktuell ehrlich gesagt gar nichts, denn Gordon und Franke sind nicht schnell und wenn einmal die erste Linie überspielt wird, fallen meistens Gegentore. Deshalb sorgt das eher für Schwierigkeiten als für die benötigte Stabilität.
In der ersten HZ hätte es auch 3:3 oder 4:4 stehen können, da unsere Offensive aus meiner Sicht besser war, als gedacht und wir mit Wanitzek, Schleusener und Kaufmann gute Einschussmöglichkeiten hatten.
In der 2. HZ standen wir tiefer, defensiv besser, dafür ging nach vorne nichts mehr.
All in all ein Gegner mit höherer Qualität im Abschluss und ein paar zu viele individueller Fehler von uns.

Den Stand der Vorbereitung würde ich aber ausklammern, darauf hat gegen Wiesbaden und München auch niemand hingewiesen, denn wir beginnen früher als die 3. Liga.
Testspiele |#169
29.06.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von Jambalaia
Wenn

- wichtige Spieler verletzt sind
- Neuzugänge integriert werden müssen
- ein neues System einstudiert werden soll
- sich die Mannschaft mitten im oder gar vor (1860) dem Trainingslager befindet

kommen solche Ergebnis und Leistungen vor.

Die Mannschaft befindet sich in einem völlig normalen Zustand.

Habe fertig

1860 befand sich ebenfalls vor dem Trainingslager. Mit Kapitän Lex, Toptorjäger Bär sowie den Abgängen Neudecker und Dressel fehlten die 4 Topspieler. 60 letzte Saison zudem Drittligist mit den meisten Gegentoren der ersten 12 Teams. Nicht umsonst fand JeGo auch so klare Worte.
Wobei...wir mussten ja auch Busfahren und es war warm.

Den Test gestern bewerte ich etwas entspannter, der Qualitätsunterschied zu einem solchen Top-Team kam nicht überraschend. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass Budapest eigentlich 1:6 hätte gewinnen müssen (Lattenkracher und Hackentrick kurz vor Schluß).
Bin da total bei garfi, verstehe nicht was es bringt so früh gegen ein solches Top-Team zu spielen.

Die Verletzenmisere und -perspektive ist wirklich ein Graus, hoffen wir dass sich Franke und Ballas finden und sich bloss keiner mehr verletzt!

•     •     •

KARLSRUHER SPORT CLUB MÜHLBURG PHOENIX EV

DU BIST ALLES UND BLEIBST FÜR IMMER
Testspiele |#170
29.06.2022 - 11:19 Uhr
Zitat von Jambalaia
Wenn

- wichtige Spieler verletzt sind
- Neuzugänge integriert werden müssen
- ein neues System einstudiert werden soll
- sich die Mannschaft mitten im oder gar vor (1860) dem Trainingslager befindet

kommen solche Ergebnis und Leistungen vor.

Die Mannschaft befindet sich in einem völlig normalen Zustand.

Habe fertig

das ist mir etwas zu naiv (ich greife deinen Post stellvertretend für einige auf und trete dir nicht auf den Schlips)

der KSC ist doch nicht der einzige Fußballverein. alle Teams (Ich relativiere: die meisten Profimannschaften aus Europa) hatten einen Saisonabschluss Mitte/Ende Mai und haben im Juni mit der Vorbereitung begonnen. sollte jetzt eine Mannschaft 2 Wochen eher begonnen haben. ok, aber das wird nicht das Gros sein. und viele stehen vor ähnlichen Aufgaben. Manche haben sogar eine größere Bürde zu tragen (verspäteter Abschluss und Kaderplanung durch Relegation). also da ist der KSC nicht alleine

und wenn ich solche Mammutaufgaben (Systemumstellung, Einspielen, auf Fitness bringen) vor mir habe, warum nutze ich die Zeit nicht lieber auf dem Platz als bei der Hitze rumzugurken (plakativ) und mich abschießen zu lassen . das tut auch der Moral nicht gut. zudem gibt es in der IV eine Verletztenmisere. wenn ich bei harten Tests jetzt auch noch den letzten fitten (Franke) verbrenne, was mache ich dann? zumal ich beim Reisen und Spielen die Zeit nicht mehr für die anderen Sachen (Kondition, system einstudieren) habe

was ich hingegen gut finde, ist das mal ein anderes System probiert wurde. je nach Spielbericht sogar 2 (4231 und 4222), ich bin positiv sehr überrascht bis begeistert (keine Ironie).

zur Wahl der Gegner: lieber eine Nummer besser als schwächer. wenn es im Ligenalltag dann einfacher ist/wäre dann ist das gut so. nur halt bitte weniger Spiele und oder mit ausgeruhteren Spielern.
und man darf sich nur nicht an das Verlieren gewöhnen.

und da andere Mannschaften ähnliche Probleme haben, bin ich auch weit weg vom Angst- oder gar Panikmodus. nur das Schöngerede ("wir wissen wo wir herkommen") geht mir auf den Senkel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.