FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9701
21.11.2023 - 13:19 Uhr
Zitat von Frischi85
Zitat von FCBOli

Zitat von Triplefeld

Zitat von Feuerkicker

Zitat von Ezio_93

Mal eine Frage in die Runde, wie ihr Tuchel so seht.

Ich mag Tuchel eigentlich sehr. Ich finde er ist ein herausragender Trainer und mit Kloppo zusammen gehört er zu den beiden besten deutschen Trainern weltweit. Auch rhetorisch ist er Spitze und sagt extrem viele kluge Dinge und er serviert in den Interviews auch nicht immer denselben Einheitsbrei. Dem kann man echt zuhören.

Aber seit dieser Saison sorgt vor allem er für ein Störfeuer nach dem anderen. Mit einigen Dingen hat er recht - ohne ins Detail zu gehen, sonst wirds definitiv zu lang - aber er wärmt die gleichen Themen auch immer und immer wieder auf. Nach dem BVB Spiel kamen mir manchen Reaktionen auch total künstlich vor, quasi kalkulierend. Jetzt beschwert er sich über die Ansetzung nach der Länderspielpause, womit er ebenfalls recht hat, aber als es gegen Leverkusen ging, war Bayern durch das Heimspiel ein wenig mehr im Vorteil, wobei dort die Ansetzung grundsätzlich auch schon total daneben war. Ist nur ein Beispiel einer langen Reihe von anderen Beispielen. Wie gesagt, im Grunde hat er da recht.

Aber so oder so poltert er ziemlich häufig öffentlich. Ist das dann Bayern-Like, was man von ihm erwartet? Voll auf Attacke gehen, um von Dingen abzulenken. Oder überdreht er nicht auch öfter mal?

Und wie seht ihr allgemein die Spielweise? Ich finde, was angesichts der erzielten Ergebnisse total Paradox ist, dass diese Mannschaft gar nicht so gefestigt oder stabil wirkt. Auch die Dominanz ist irgendwie total flöten gegangen. Dennoch spielt man gleichzeitig eine Rekord-Saison. In der Liga wäre man unter normalen Umständen schon längst auf und davon, dabei schießt man knapp 4 Tore pro Spiel und das nach 11 Spieltagen (!) und man stellt die beste Abwehr, obwohl die eigentlich noch schwächer ist, als die Jahre davor. Nominell sind das tolle Namen, aber der Verbund funktioniert für mich nicht gut.

Ist das dann angesichts der Ergebnisse egal, oder wünscht man sich doch wieder mehr Kontrolle und Stabilität? Oder man sieht es natürlich ganz anders als ich.

Die von dir beschriebenen "Ausbrüche" medial, sind mir relativ egal. Die wandeln alle auf einem schmalen Grat zwischen berechtigt und kleinkariert, aber die sind eher ein externes Thema, als dass sie den FC Bayern wirklich beeinflussen.

Was eher störte, waren seine Aussagen über die Mannschaft, über den Kader, die einfach einen negativen Effekt auf selbigen haben (könnten), das wurde dann laut Berichten auch von den Club-Bossen kritisiert und Tuchel untersagt und seitdem ist er da deutlich zurückhaltender.

Die Spielweise ist und bleibt mein größter Kritikpunkt, denn diese finde ich auch nicht dominant oder gefestigt.
In meinen Augen spielen wir Heroenfußball, der komplett abhängig von der individuellen Klasse ist, und dank unseres überragenden Kaders, gerade in der Offensive, holen wir uns die Punkte.
Im Pokal hat uns unsere schwache Spielweise, sowie die damit verbundene Problematik des Rotierens, schon einen Titel gekostet, was den guten Ligastart deutlich trübt.
Der CL-Start ist mit 12 Punkten eigentlich gut, ist im Vergleich zu den Vorjahren (mit jeweils stärkeren Gruppen) aber der schlechteste seit 2018 (was komplett absurd istugly ), und kam ohne eine einzige überragende Leistung zustande.

Ich bin mehr als skeptisch , was das Abschneiden in der CL angeht, und sehe da Potential, dass wir früh ausscheiden, wenn die Lose nicht perfekt passen, in der Liga scheint es vor allem gegen individuell schwächere Teams irgendwie zu funktionieren, aber zufrieden bin ich insgesamt nicht.

Der CL Start ist perfekt. Im Februar interessiert es niemanden ob man 100:0 Tore oder 26:20 hat. Ab da zählt es. Natürlich kann es sein, das man gegen einen guten Gegner rausfliegt. Man kann sie auch schlagen (Paris) oder gegen schlechtere ausscheiden (Villarreal). Man wird auch heute nicht pauschal sagen können wie man ein Ausscheiden bewerten soll, da da es auf viele Faktoren ankommt (Schiriglück, Sperren, Verletzte). Das du nicht zufrieden bist ist ja ok. Es wäre nur glaubhafter wenn du diese Ansprüche auch an Nagelsmann gehabt hättest. Den hast du hier nämlich bis aufs Blut verteidigt. Da erweckt es den Anschein, das du gerne gegen den Strom schwimmst. Nagelsmann wird hier kritisiert. Verteidigen wir ihn. Tuchel wird gelobt. Also kritisieren wir ihn. Vielleicht ist dir Nagelsmann auch einfach sympathischer, das sollte aber nicht verhindern das man beide fair bewertet. Und das machst du aus meiner Sicht nicht.

Ich finde es ja interessant, dass er mit keinem Wort JN erwähnt hat und lediglich einmal einen Vergleich mit der Vergangenheit (CL Start der „schlechteste seit 2018“) gezogen hat - du aber direkt wieder unseren Ex-Trainer oder Anspielungen darauf (Villareal) herziehst.

Die Aussagen an sich sind relativ neutral gehalten und durchaus diskutabel. Der 100 Mio Einkauf und ein (zum wiederholten Male in der Hinrunde stark performender) Sané gewinnen uns weitestgehend die Spiele. Beide Spiele ohne Kane gingen verloren. Ich gehe davon aus, dass das schon noch besser wird und einige Dinge auch noch Zeit brauchen, aber aktuell ist man mMn nicht so überragend wie es die Punkteausbeute vermuten lassen würde.

Komischerweise hat diese Abhängigkeit niemanden interessiert als Lewandowski noch hier war, der etliche Spiele im Alleingang für uns entschieden hat. Kaum ist Tuchel Trainer, soll das auf einmal ein Problem sein und wird dem Trainer zum Vorwurf gemacht. Verstehe wer will. Es wäre ja geradezu dumm, das Spiel nicht auf Kane zuzuschneiden bei den vorhandenen Fähigkeiten. Würde doch jeder Trainer so machen. Läuft bei Man City mit Haaland ja ähnlich.

Das ist auch ein unauflösbares Paradoxon. Wenn ich einige der besten Spieler der Welt habe, wäre es dumm deren Stärken nicht besonders zu fördern.
Und gerade weil sie Spiele zu unseren Gunsten entscheiden sollen, kriegen sie auch mit das höchste Gehalt im Team.
Leistung und Gehalt bedingen sich gegenseitig.

Idealerweise schafft es der Trainer jetzt auch noch Musiala, Coman und Gnabry zu einer guten Formsteigerung zu bringen.
Thomas Tuchel |#9702
21.11.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von Triplefeld

Dazu macht @Feuerkicker den Fehler und bezeichnet nur Barca als Schwergewicht. Dieses Barca, das letztes Jahr gegen Manchester United rausgeflogen ist. Die sind dieses Jahr aber kein Schwergewichtugly Dazu muss man sich bei ihm einfach folgende Tatsachen vergewissern
.

Barca ist letzte CL mit zwei Kindern und einem Opa im Mittelfeld aufgelaufen und hat uns eine HZ in der eigenen Arena völlig an die Wand gespielt.
Nur durch die Einwechslung von Goretzka und unsere physische Überlegenheit haben wir dann gewonnen.

Barca heute ist garnicht mehr vergleichbar, vor allem im Mittelfeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Felli am 21.11.2023 um 13:38 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9703
21.11.2023 - 21:26 Uhr
Aus gegebenem Anlass möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, dass TT unser aktueller Trainer ist.
Thomas Tuchel |#9704
21.11.2023 - 21:43 Uhr
Ein Glück, dass wir so einen Trainer mittlerweile haben.
Die Zeiten von Kovac/Nagelsmann Anti-Fußball soll hier nie wieder zurückkommen.
Thomas Tuchel |#9705
21.11.2023 - 21:53 Uhr
Zitat von Alaba__27

Kane sei dank.
Thomas Tuchel |#9706
21.11.2023 - 22:00 Uhr
Zitat von Dt-Franzose
Zitat von Alaba__27

Kane sei dank.

Küssend
Thomas Tuchel |#9707
21.11.2023 - 22:19 Uhr
Ich mag Tuchel als Typ und finde er ist ein guter Trainer, was ich schon öfter gesagt habe. Von Nagelsmann bin ich mittlerweile ich enttäuscht. Ich bin der Meinung, dass in der Nationalmannschaft mehr steckt als er raus holt aber ok.

Zu Tuchel: man merkt mittlerweile seine Handschrift. Wir spielen mit mehr Kontrolle, trotz ei Iger Schwächen im Kader, welcher aber von Anfang an durch ihn benannt wurden.
Die vielen Unterbrechungen durch die Länderspiele sind suboptimal. Jedes Mal muss er dann die deutschen Spieler aufbauen. Das war früher mal anders. Da waren unsere Jungs zur Kur bei der Nationalmannschaft

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
Thomas Tuchel |#9708
21.11.2023 - 22:33 Uhr
Zitat von Dt-Franzose

Kane sei dank.

Auch, ja.

Allerdings sollte man (hoffentlich) viel mehr froh sein, dass man die Leute ausgetauscht hat, die dafür verantwortlich waren, dass Leute wie Kovac hier überhaupt Thema werden konnten.

Ich werde nie verstehen, wie irgendjemand da oben ernsthaft der Meinung war, dass das abrücken vom Ballbesitzfussball eine tolle Idee sein könnte und damit natürlich auch weg vom Fokus von Spielern, die was mit dem Ball anfangen können.

Das Ergebnis ist dann jetzt "wunderbar" zu bestaunen. Wenig passt zusammen, Spieler scheinen in gewissen Rollen überfordert und passen nicht zur Spielidee des Trainers etc.

Und ganz ehrlich:
Mir persönlich ist der Name Tuchel dabei völlig egal. Auch er ist sicher nicht allumfängliche Heilsbringer und es gibt ganz, ganz sicher reichlich Themen, die man bei ihm kritisch ansprechen darf. Und wenn morgen er oder der Verein sagt "Trainer raus", ok, von mir aus.

Aber, zwei Dinge dazu:
1. Völlig egal wie ich oder wir Fans im Allgemeinen zum Menschen Tuchel stehen, ich denke wir alle sollten ein Interesse daran haben, dass der FC Bayern München es mal wieder schafft ein wenig Kontiniutät auf der Trainerposition zu haben.
Und der Aktuelle heisst nun mal Thomas Tuchel.

2. Mehr eine persönliche Präferenz meinerseits, aber: Völlig egal, wer hier Trainer sein wird, die Devise muss nach meinem Empfinden immer sein: Ballbesitz ist Trumpf. Oder weniger dogmatisch: Die Mannschaft muss immer wissen was mit dem Ball anzufangen ist.
Bitte nie wieder so Leute wie Flick, wo nach der Idee "Pressen bis er fast hinten rausschaut" einfach Ende ist und nichts mehr kommt. Das mag sicherlich eine gewisse Wucht mitbringen hier und da, aber bringt Dich am Ende halt schnell an Grenzen.
Thomas Tuchel |#9709
21.11.2023 - 22:57 Uhr
Zitat von Solemio
Zitat von Dt-Franzose

Kane sei dank.

Auch, ja.

Allerdings sollte man (hoffentlich) viel mehr froh sein, dass man die Leute ausgetauscht hat, die dafür verantwortlich waren, dass Leute wie Kovac hier überhaupt Thema werden konnten.

Ich werde nie verstehen, wie irgendjemand da oben ernsthaft der Meinung war, dass das abrücken vom Ballbesitzfussball eine tolle Idee sein könnte und damit natürlich auch weg vom Fokus von Spielern, die was mit dem Ball anfangen können.

Das Ergebnis ist dann jetzt "wunderbar" zu bestaunen. Wenig passt zusammen, Spieler scheinen in gewissen Rollen überfordert und passen nicht zur Spielidee des Trainers etc.

Und ganz ehrlich:
Mir persönlich ist der Name Tuchel dabei völlig egal. Auch er ist sicher nicht allumfängliche Heilsbringer und es gibt ganz, ganz sicher reichlich Themen, die man bei ihm kritisch ansprechen darf. Und wenn morgen er oder der Verein sagt "Trainer raus", ok, von mir aus.

Aber, zwei Dinge dazu:
1. Völlig egal wie ich oder wir Fans im Allgemeinen zum Menschen Tuchel stehen, ich denke wir alle sollten ein Interesse daran haben, dass der FC Bayern München es mal wieder schafft ein wenig Kontiniutät auf der Trainerposition zu haben.
Und der Aktuelle heisst nun mal Thomas Tuchel.

2. Mehr eine persönliche Präferenz meinerseits, aber: Völlig egal, wer hier Trainer sein wird, die Devise muss nach meinem Empfinden immer sein: Ballbesitz ist Trumpf. Oder weniger dogmatisch: Die Mannschaft muss immer wissen was mit dem Ball anzufangen ist.
Bitte nie wieder so Leute wie Flick, wo nach der Idee "Pressen bis er fast hinten rausschaut" einfach Ende ist und nichts mehr kommt. Das mag sicherlich eine gewisse Wucht mitbringen hier und da, aber bringt Dich am Ende halt schnell an Grenzen.

Also das erste Dreiviertel Jahr unter Flick war schon verführerisch. Das zweite Triple mit einer ganz anderen Art von Fußball. Leider habe auch ich erst in der nächsten Saison verstanden, dass man das ohne den Vorteil von emotionslosen Spielen ohne Zuschauer (alle hören sich auf dem Platz) aber vor allem ohne künstliche Verschnaufpausen niemals wiederholen kann mit dieser Art von konditionsraubenden Fußball. Das zweite Jahr von Flick machte es dann mehr als deutlich, dass es der falsche Weg war. So lange habe ich als Fan aber auch gebraucht. Hätte Flick wirklich etwas bewirkt und wir wären auf dem richtigen Weg gewesen, dann wäre es nachhaltig gewesen. Wie es auch nach 2013 noch der Fall war. in der Liga waren wir damals noch über Jahre eine gefräßige Maschine unter Guardiola. Ein Topclub sollte keinen Außenseiter Pressing Fußball spielen, weil er sich die technisch begabten und gleichzeitig schnellen Spieler nämlich sehr wohl leisten kann. Mit Pressing Fußball wird man keine Konstanz in sein Spiel bekommen. In einem besonderen Jahr kann man vielleicht viel erreichen, aber das basiert auf zu vielen unberechenbaren Faktoren, die man kaum wiederholen kann. Zugegeben ist das ein bisschen mehr Turnier Fußball als Liga Fußball, was es eben so verführerisch macht, aber wenn man wie wir mit unseren Möglichkeiten eine gesamte Liga dominieren kann/muss, dann sollte man langfristig die Finger davon lassen. Aber in der CL würde rein theoretisch alle paar Jahre vermutlich auch ein gutes Ergebnis erzielt werden können.

•     •     •

Die Saison 2012/2013 ist eine für die Ewigkeit, es sei denn wir entscheiden, dass das noch besser geht und machen es! ;)
Thomas Tuchel |#9710
21.11.2023 - 23:08 Uhr
Wo sind jetzt die Tuchel Feinde bzw. die Nagelsmann Fanatiker?

Julian haette man spaetestens beim 0:5 gehen Gladbach entlassen muessen. Das war der Nagelsmann Fussball am Besten. Julian floppt sogar haerter als DFBs Jahrhundert-Flop-Trainer Hansi Flick.

Fuer mich war Nagelsmann der schlechtester Trainer seit Klinsi,man kann da dankbar sein,dass Brazzo Ulis Liebling rechtzeitig losgeworden ist und einen echten Welttrainer wie Tuchel installiert hat.
Nagelsmann war menschlich,sportlich,taktisch eine Katastrophe gewesen,und hat einen Scherbenhaufen hinterlassen. Da muss Tuchel diese Versager-Mentalitaet wegtrainieren lassen und den Kader komplett umbauen. Ich wuerde auch Spieler loswerden die von der Nagelsmann Lobby profitiert haben,Antifussballer wie Kimmich/Goretzka. Ein echter Trainer waere die beiden vor Jahren losgeworden. Dieses Mittelfeld Problem-Duo ist das wahre Erbe von Nagelsmann/Flick und es muss Tuchels aufgabe sein die Bayern und sogar Fussball-Deutschland uns von diesem duo des Versagens zu befreien.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.