Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Trainer ... Der Nächste bitte!

17.05.2021 - 12:31 Uhr
Trainer ... Der Nächste bitte! |#51
28.05.2021 - 10:12 Uhr
Zitat von Josh27
Zitat von FCE-MD

Es gibt sicherlich Interessantere Trainer auf den Markt jedoch ist die Frage ob man sich die Leisten kann - wie immer eigentlich.

Ich denke aber wir müssen bei unseren Schleudersitz froh sein überhaupt jemanden zu finden.

Wenn die Daten auf TM stimmen hat Vrabec eine Punkteausbeute in den Niederlanden hingelegt mit der ich persönlich leben kann.

Ja die Ligen lassen sich nicht vergleichen - aber in der nächsten Saison geht es nur darum mit auch und krach über den Strich zu kommen wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Sehe ich anders. Ich mein wir sind ein gestandener Zweitligist, der zu den besten 36 in Deutschland gehört.
Allein in Deutschland gibt es 800 Fussaballlehrer, die mit Sicherheit das Privilig wertschätzen würden, in der zweiten Bundesliga Trainer sein zu dürfen.

In der besten Zweitenliga überhaupt.

Das Problem ist, dass wir aus diesem 800 Pool im Mindesten unter den Top50 angeln müssen und es ist die Frage, ob jemand aus den Top 50 es riskiert sich mit Aue einen schwarzen Fleck in den Lebnslauf zu brennen.

Thomas Letsch, der nächstes Jahr im europäischen Wettbewerb spielt, wurde hier trotz exzellenter Vita bei RB schon nach 3 Spielen gefeuert. Der kam mit Videoanalyst ins Erzgebirge, was ein Narr. Daniel Meyer schenkte man in einer schweren privaten Phase auch keine Rückendeckung und statt ihn nur zu beurlauben, ließ man die Sache solange wortlos gären, bis die Presse sich die Gründe zusammen fantasierte. Schuster bekam weder Lob noch Kritik zu spüren, zumindest medial, es endete wie immer irgendwie dubios.

Ich denke schon, dass im Fußballgeschäft, wo auch viel in Netzwerken gearbeitet wird es sich so langsam rumspricht und das kein per se gutes Licht auf uns wirft. Ein Trainer braucht mindestens 18 Monate wenn nicht länger um wirklich nachhaltig mit einer Mannschaft zu arbeiten und seine Handschrift da hinein zu bringen. Da zählen auch Transfers und individuelle Entwicklung dazu. Man braucht ein funktionierendes Trainerteam, Rückendeckung und ggf. auch mal Vorschuss.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich viele Trainer aus der Top 50 darum reißen nach Aue zu kommen, wo dir 1. nicht viel bezahlt wird, dir 2. das komplette Assistenzteam vorgegeben wird und du da intern vielleicht sogar noch Konkurrenz hast und du 3. mit drei angesägten Stuhlbeinen in den Schacht gehst.

Ganz so rosig sehe ich das nicht. Schuster ist jetzt weg, das war ein richtiger Schritt aber der nächste muss unweigerlich ein besserer sein und wenn sich die Vereinsführung da mit Vrabec verzockt, dann brennt in Aue nach langer Zeit mal wieder der Baum.

•     •     •

Wismut Aue International
Trainer ... Der Nächste bitte! |#52
28.05.2021 - 10:43 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Josh27

Zitat von FCE-MD

Es gibt sicherlich Interessantere Trainer auf den Markt jedoch ist die Frage ob man sich die Leisten kann - wie immer eigentlich.

Ich denke aber wir müssen bei unseren Schleudersitz froh sein überhaupt jemanden zu finden.

Wenn die Daten auf TM stimmen hat Vrabec eine Punkteausbeute in den Niederlanden hingelegt mit der ich persönlich leben kann.

Ja die Ligen lassen sich nicht vergleichen - aber in der nächsten Saison geht es nur darum mit auch und krach über den Strich zu kommen wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.

Sehe ich anders. Ich mein wir sind ein gestandener Zweitligist, der zu den besten 36 in Deutschland gehört.
Allein in Deutschland gibt es 800 Fussaballlehrer, die mit Sicherheit das Privilig wertschätzen würden, in der zweiten Bundesliga Trainer sein zu dürfen.

Das Problem ist, dass wir aus diesem 800 Pool im Mindesten unter den Top50 angeln müssen und es ist die Frage, ob jemand aus den Top 50 es riskiert sich mit Aue einen schwarzen Fleck in den Lebnslauf zu brennen.

Thomas Letsch, der nächstes Jahr im europäischen Wettbewerb spielt, wurde hier trotz exzellenter Vita bei RB schon nach 3 Spielen gefeuert. Der kam mit Videoanalyst ins Erzgebirge, was ein Narr. Daniel Meyer schenkte man in einer schweren privaten Phase auch keine Rückendeckung und statt ihn nur zu beurlauben, ließ man die Sache solange wortlos gären, bis die Presse sich die Gründe zusammen fantasierte. Schuster bekam weder Lob noch Kritik zu spüren, zumindest medial, es endete wie immer irgendwie dubios.

Ich denke schon, dass im Fußballgeschäft, wo auch viel in Netzwerken gearbeitet wird es sich so langsam rumspricht und das kein per se gutes Licht auf uns wirft. Ein Trainer braucht mindestens 18 Monate wenn nicht länger um wirklich nachhaltig mit einer Mannschaft zu arbeiten und seine Handschrift da hinein zu bringen. Da zählen auch Transfers und individuelle Entwicklung dazu. Man braucht ein funktionierendes Trainerteam, Rückendeckung und ggf. auch mal Vorschuss.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich viele Trainer aus der Top 50 darum reißen nach Aue zu kommen, wo dir 1. nicht viel bezahlt wird, dir 2. das komplette Assistenzteam vorgegeben wird und du da intern vielleicht sogar noch Konkurrenz hast und du 3. mit drei angesägten Stuhlbeinen in den Schacht gehst.

Ganz so rosig sehe ich das nicht. Schuster ist jetzt weg, das war ein richtiger Schritt aber der nächste muss unweigerlich ein besserer sein und wenn sich die Vereinsführung da mit Vrabec verzockt, dann brennt in Aue nach langer Zeit mal wieder der Baum.

Naja es ist doch aber kaum möglich zu sagen, welcher Trainer zu den Top 50 gehört.
Klar gibt es erfahrene und eher unerfahrene, aber jeder von ihnen hat andere Ansätze und eine andere Philosophie. Da ist es sehr schwer, die Trainer in eine Reihenfolge zu packen.
In unserem Fall sollten wir auf einen jungen und unverbrauchten Trainer setzen, der gerade im Jugendbereich arbeitet. Ich denke da wird es viele gute Kandidaten geben, die gerne nach Aue wollen. 2 Bl und so. Jeder wartet dort auf seine Chance sich zu beweisen. Da ist der Reiz und die Neugier größer als das Risiko
Trainer ... Der Nächste bitte! |#53
28.05.2021 - 12:24 Uhr
Zitat von Josh27
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Josh27

Zitat von FCE-MD

Naja es ist doch aber kaum möglich zu sagen, welcher Trainer zu den Top 50 gehört.
Klar gibt es erfahrene und eher unerfahrene, aber jeder von ihnen hat andere Ansätze und eine andere Philosophie. Da ist es sehr schwer, die Trainer in eine Reihenfolge zu packen.
In unserem Fall sollten wir auf einen jungen und unverbrauchten Trainer setzen, der gerade im Jugendbereich arbeitet. Ich denke da wird es viele gute Kandidaten geben, die gerne nach Aue wollen. 2 Bl und so. Jeder wartet dort auf seine Chance sich zu beweisen. Da ist der Reiz und die Neugier größer als das Risiko

Jung und unverbraucht wird es wohl werden, oder jemand wie Vrabec, der nochmal den Sprung zurück in den deutschen Profifußball schaffen will. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier jemand kommt, der sich für zukünftige Aufgaben beweisen will. Erfahrene Trainer mit nachgewiesener Qualität (z.B. Neuhaus) werden sich den Zirkus hier mit all den vom Highlander beschriebenen Umständen nicht antun.
Trainer ... Der Nächste bitte! |#54
28.05.2021 - 12:55 Uhr
Tach in den Schacht

Nachdem ich hier doch ein bisschen Verzweiflung herauslese (Vrabec, Attraktivität Aue‘s etc.), wollte ich euch ein bisschen Mut machen, auch mit Trainervorschlägen. Meiner Meinung nach ist Aue immer noch sehr interessant für Trainer egal welcher Art, ob jung oder erfahren. Ich meine man ist jetzt schon das x te Jahr in der Zweiten Liga und wirkt stabiler wie so mancher Verein mit großen Namen (Dresden, Hannover, etc.) Deshalb sollte man jetzt nicht, auch die Vereinsführung, zu Konsorten ala Vrabec greifen. Meiner Meinung nach ist mit einem guten Trainer und weiterhin kontinuierlich guter Arbeit, noch viel mehr aus Aue herauszuholen.

Hier meine Vorschläge:

Uwe Rösler
Uwe Neuhaus
Andre Breitenreiter
Gertjan Verbeek
Jens Keller?
Trainer ... Der Nächste bitte! |#55
28.05.2021 - 13:36 Uhr
Zitat von MisterNiceGuy

Tach in den Schacht

Nachdem ich hier doch ein bisschen Verzweiflung herauslese (Vrabec, Attraktivität Aue‘s etc.), wollte ich euch ein bisschen Mut machen, auch mit Trainervorschlägen. Meiner Meinung nach ist Aue immer noch sehr interessant für Trainer egal welcher Art, ob jung oder erfahren. Ich meine man ist jetzt schon das x te Jahr in der Zweiten Liga und wirkt stabiler wie so mancher Verein mit großen Namen (Dresden, Hannover, etc.) Deshalb sollte man jetzt nicht, auch die Vereinsführung, zu Konsorten ala Vrabec greifen. Meiner Meinung nach ist mit einem guten Trainer und weiterhin kontinuierlich guter Arbeit, noch viel mehr aus Aue herauszuholen.

Hier meine Vorschläge:

Uwe Rösler
Uwe Neuhaus
Andre Breitenreiter
Gertjan Verbeek
Jens Keller?

Gute Vorschläge, traumhaft!

Es wird wohl eine Übergangslösung werden bis zur endgültigen Übergabe an Marc Hensel 2022? Der gestrige Meyer? Der hauseigene Carsten Müller? Vrabec?

"FC Erzgebirge Aue: Aue-Boss Helge Leonhardt und seine Trainer - Vier gingen freiwillig, zwei nicht! | TAG24" https://www.tag24.de/amp/sport/fussball/verein/fc-erzgebirge-aue/aue-boss-leonhardt-und-seine-trainer-vier-gingen-freiwillig-zwei-nicht-1978754

Vorangehender Beitrag versteckt zu Fragendes zwischen den Zeilen...
Ist der Erbauer des Stadions im Lössnitzer Tal der Putin des Erzgebirge?
Arbeitet bei Erzgebirge Aue ein Vorstand? (Gremien könnten auch reine Formsache sein.)

Der weltumspannendeTrainer-Schredder-Automatismus hat längst das Erzgebirge erfasst.
Schädlich war gestern.

"Ex-St. Pauli-Trainer soll Erzgebirge Aue übernehmen" https://stpauli24.mopo.de/2021/05/28/ex-st-pauli-trainer-soll-erzgebirge-aue-uebernehmen.html/amp
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 28.05.2021 um 13:42 Uhr bearbeitet
Trainer ... Der Nächste bitte! |#56
28.05.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von MisterNiceGuy
Tach in den Schacht

Hier meine Vorschläge:

Uwe Rösler
Uwe Neuhaus
Andre Breitenreiter
Gertjan Verbeek
Jens Keller?

Am Ende resultiert die Verzweiflung ja ein bisschen aus der Aussicht, mit Vrabec in die neue Saison gehen zu müssen. Da hatte man eben schon mehr erhofft.

Deine Vorschläge dürften teilweise deutlich über unserem Budget und unseren Möglichkeiten liegen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Trainer ... Der Nächste bitte! |#57
28.05.2021 - 13:55 Uhr
Lieber Gott !, Bitte lass es nicht Vrabec werden.
Trainer ... Der Nächste bitte! |#58
28.05.2021 - 14:50 Uhr
Tach in den Schacht

Nachdem ich hier doch ein bisschen Verzweiflung herauslese (Vrabec, Attraktivität Aue‘s etc.), wollte ich euch ein bisschen Mut machen, auch mit Trainervorschlägen. Meiner Meinung nach ist Aue immer noch sehr interessant für Trainer egal welcher Art, ob jung oder erfahren. Ich meine man ist jetzt schon das x te Jahr in der Zweiten Liga und wirkt stabiler wie so mancher Verein mit großen Namen (Dresden, Hannover, etc.) Deshalb sollte man jetzt nicht, auch die Vereinsführung, zu Konsorten ala Vrabec greifen. Meiner Meinung nach ist mit einem guten Trainer und weiterhin kontinuierlich guter Arbeit, noch viel mehr aus Aue herauszuholen. Ich hoffe die Vereinsführungen liest das irgendwie

Hier meine Vorschläge:

Uwe Rösler
Uwe Neuhaus
Andre Breitenreiter
Gertjan Verbeek
Rüdiger Rehm?
Pavel Dotchev?
Christian Titz?
Christian Neidhardt?
Jens Keller?

Hier noch ein paar Vorschläge für junge, unverbrauchte Trainer wie damals Domenico Tedesco oder Daniel Meyer:

Guerino Capretti (SC Verl)
Enrico Maaßen (BVB 2)
Rüdiger Ziehl (zuletzt Wolfsburg 2)

Ich weiß, vielleicht klingen manche Namen unrealistisch aber vielleicht muss man manchmal was waagen um großes zu erreichen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterNiceGuy am 28.05.2021 um 15:09 Uhr bearbeitet
Trainer ... Der Nächste bitte! |#59
28.05.2021 - 15:07 Uhr
Ich verstehe Dirk Schuster nicht: Wenn man auf Fühungsebene zu unterschiedliche Ansichten in sportlichen Fragen hätte, sei Trennung geboten?
Zählt also der Trainer zur Führungsebene?
Sind diese unterschiedlichen Ansichten nicht schon 2019 bei Vertragsabschluss unausgeräumt da gewesen?

Oder hat sich diese Unterschiedlichkeit in den Ansichten erst im Prozess der Arbeit seit 2019 herausgebildet?

Dann lohnte sich z.B. ein Blick auf den Kader, die verfügbaren Kräfte, die finanziellen Möglichkeiten, Gute durch Bessere zu ersetzen. Kaderverfestigung anstelle Kaderauffrischung auch mit Blick auf die Möglichkeiten der eigenen Nachwuchsabt., auf diesen Nachwuchs zu bauen. Taktische Mittel und Möglichkeiten mit den vorhandenen Kräften.
Sogar Kadereinengung dank Pandemie drängte sich auf...

Mit den bescheidenen Hausmitteln (von der Hand in den Mund)
2x hintereinander den Klassenerhalt souverän, kämpferisch und mit dem Glück des Tüchtigen geschafft. Ein gewisser Erfolg im sportlichen Bereich kann sogar auf Führungsebene nicht abgestritten werden.
Trainer ... Der Nächste bitte! |#60
29.05.2021 - 08:52 Uhr
Heute in der Mopo steht das Vrabec heisser Kandidat ist aber nicht der einzige. Also könnte es schon das man ihn nur als Vorwand erwähnt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.