Transferdiskussionen MIT Quelle 19/20
20.03.2019 - 10:50 Uhr
20.01.2020 - 16:14 Uhr
Zitat von PercyJackson
Zu dem Thema, Portugiesen der Sprache und dem Wohlfühlfaktor folgendes Beispiel
Pereira und Ewerton - beide sollten dir bekannt sein - gut sind Brasilianer und keine Portugiesen aber den Vergleich zu deiner These nehm ich trotzdem.
Beide sind Brasilianer, haben beide lange Zeit in Portugal gespielt, sprechen beide vermutlich ziemlich gut portugiesisch. Ewerton war vor Pereira schon lange Zeit in Deutschland und hätte so Pereira sagen und zeigen können wo und wie es lang geht in Deutschland. Was hat es bei Pereira gebracht? Kein Wohlfühlfaktor, keine Leistung, keine wirkliche Steigerung.
Pereira spielt jetzt bei WBA und ist dort Stammspieler mit 5 Toren und 14 Vorlagen in 26 Spielen. Und warte, ich habe nach geschaut, kein Brasilianer und kein Portugiese im Verein. Daran kann es also nicht immer liegen.
Soviel zu deiner These mit dem gleichen Herkunftsland und der Sprache und dem sog. Wohlfühlfaktor.
Zitat von Lauers
Fakt ist, beides sind Portugiesen, die sich dann auf portugiesisch unterhalten können. Ich denke du würdest dich auch wohler fühlen, wenn du irgendwo im Ausland bist, in dem kaum einer deine Sprache spricht und dann jemand kommt, mit dem du dich in deiner Muttersprache unterhalten kannst. Und der Wohlfühlfaktor spielt im Fußball doch eine Rolle. Pro finde ich auch noch, dass du für eine vakante Position einen erfahrenen, aber nicht zu alten Spieler holst, der auch schon die Kapitänsbinde in seinem Team hatte. Ich gehe davon aus, dass er daher schon eher ein Leader ist (kann ich nicht belegen, da ich ihn nicht kenne, aber es ist ein Indiz). Sofia ist jetzt auch kein grottiges Team, welches immerhin ab und zu international vertreten ist. Schätze die daher so ein, dass diese ungefähr unser Niveau haben (werden wir beim Testspiel dann ja sehen). Das nächste Pro ist, dass er nur noch ein halbes Jahr Restlaufzeit hat und somit das finanzielle Risiko überschaubar sein soll.
Contra: Wir wissen nicht, ob er definitiv eine Verstärkung ist (aber bei welchem Transfer weiß man das schon vorher?); er kostet Geld (aber wie schon erwähnt, sollte es überschaubar sein);
Führt mich in der Summe zu mehr Pro als Contra...
Fakt ist, beides sind Portugiesen, die sich dann auf portugiesisch unterhalten können. Ich denke du würdest dich auch wohler fühlen, wenn du irgendwo im Ausland bist, in dem kaum einer deine Sprache spricht und dann jemand kommt, mit dem du dich in deiner Muttersprache unterhalten kannst. Und der Wohlfühlfaktor spielt im Fußball doch eine Rolle. Pro finde ich auch noch, dass du für eine vakante Position einen erfahrenen, aber nicht zu alten Spieler holst, der auch schon die Kapitänsbinde in seinem Team hatte. Ich gehe davon aus, dass er daher schon eher ein Leader ist (kann ich nicht belegen, da ich ihn nicht kenne, aber es ist ein Indiz). Sofia ist jetzt auch kein grottiges Team, welches immerhin ab und zu international vertreten ist. Schätze die daher so ein, dass diese ungefähr unser Niveau haben (werden wir beim Testspiel dann ja sehen). Das nächste Pro ist, dass er nur noch ein halbes Jahr Restlaufzeit hat und somit das finanzielle Risiko überschaubar sein soll.
Contra: Wir wissen nicht, ob er definitiv eine Verstärkung ist (aber bei welchem Transfer weiß man das schon vorher?); er kostet Geld (aber wie schon erwähnt, sollte es überschaubar sein);
Führt mich in der Summe zu mehr Pro als Contra...
Zu dem Thema, Portugiesen der Sprache und dem Wohlfühlfaktor folgendes Beispiel
Pereira und Ewerton - beide sollten dir bekannt sein - gut sind Brasilianer und keine Portugiesen aber den Vergleich zu deiner These nehm ich trotzdem.
Beide sind Brasilianer, haben beide lange Zeit in Portugal gespielt, sprechen beide vermutlich ziemlich gut portugiesisch. Ewerton war vor Pereira schon lange Zeit in Deutschland und hätte so Pereira sagen und zeigen können wo und wie es lang geht in Deutschland. Was hat es bei Pereira gebracht? Kein Wohlfühlfaktor, keine Leistung, keine wirkliche Steigerung.
Pereira spielt jetzt bei WBA und ist dort Stammspieler mit 5 Toren und 14 Vorlagen in 26 Spielen. Und warte, ich habe nach geschaut, kein Brasilianer und kein Portugiese im Verein. Daran kann es also nicht immer liegen.
Soviel zu deiner These mit dem gleichen Herkunftsland und der Sprache und dem sog. Wohlfühlfaktor.
Ich behaupte ja nicht, dass es "deswegen" zur Leistungsexplosion von Medeiros führen muss. Es kann aber ein kleines Puzzelteil dazu sein. Und wenn es nur zu 2 - 3 % mehr Leistung führt, hat es schon etwas geholfen. Aber das wäre für mich nur ein schöner Nebeneffekt. Ich denke es würde mehr bringen, wenn man Medeiros in der Zentrale spielen lässt, aber das ist jetzt offtopic. Wie gesagt, nur ein Nebeneffekt und ich möchte das jetzt nicht als Hauptargument für eine Verpflichtung hernehmen. Die anderen Punkte fallen da schon deutlicher ins Gewicht (erfahren, Leader, nicht zu alt, überschaubares finanzielles Risiko da Vertrag nur noch bis 06.2020, wir suchen 6er...).
Weiß jetzt nicht, warum du dich in dieses Detail so reinsteigerst. Mal davon abgesehen, dass Pereira sich gegen Ende auch bei uns gesteigert hat. In der Summe sind es immer mehrere Faktoren. Aber viele kleine Dinge ergeben manchmal auch etwas Großes.
20.01.2020 - 16:35 Uhr
Ich frage mich nur wie jemand, nicht deutschsprachiges "wie Phönix aus der Asche" sofort zum Leader in einer völlig verunsicherten Truppe werden soll. Der Mann muss ein Riesenego und unzählige Erfolge gefeiert haben^^
20.01.2020 - 16:47 Uhr
Zitat von Rentenmann
Ich frage mich nur wie jemand, nicht deutschsprachiges "wie Phönix aus der Asche" sofort zum Leader in einer völlig verunsicherten Truppe werden soll. Der Mann muss ein Riesenego und unzählige Erfolge gefeiert haben^^
Da sprichst du an, was ich mir bei dem Transfer die ganze Zeit denke. Ich gehe davon aus, dass er zum jetzigen Zeitpunkt kein Deutsch spricht. Auf der 6 bist du stark gefordert, deine Vorder- und Nebenleute zu dirigieren + auf die Abwehr zu hören, wenn Lücken und Abstände zu groß werden. In der Hinrunde war eins der großen Probleme, dass die Abstände zu groß waren und die Abstimmung zwischen Abwehr im Mittelfeld völlig gefehlt hat. Jetzt soll ein Portugiese dieser Chef werden (Geis und Behrens versagen schon als Chef) und die Anweisungen geben, die gebraucht werden. Mutig, wenn man bedenkt, dass er Mann sich erst mal akklimatisieren müsste und wir aus sehr naher Vergangenheit gelernt haben, dass das durchaus mal eine halbe Runde dauern kann (bei Medeiros hab ich allerdings gar keine Hoffnung mehr). Ohnehin geht es in zwei Wochen los. Wie willst du den 6er bis dahin denn integrieren?
Naja gut, wenn Keller denkt, den Spieler schnell zu der dringend gebrauchten Verstärkung machen zu können, dann vertrauen wir mal darauf.
20.01.2020 - 17:23 Uhr
Tomas Galasek und Timmy Simons waren am Anfang auch keine Deutschgenies... es hängt auch viel mit dem Auftreten und der Körpersprache zusammen.
20.01.2020 - 19:06 Uhr
Zitat von PercyJackson
Beide sind Brasilianer, haben beide lange Zeit in Portugal gespielt, sprechen beide vermutlich ziemlich gut portugiesisch.
Beide sind Brasilianer, haben beide lange Zeit in Portugal gespielt, sprechen beide vermutlich ziemlich gut portugiesisch.
Kleine Anmerkung dazu: Portugiesisch ist die Landessprache in Brasilien. Wäre in dem Fall zwar auch irgendwo egal, da es beides Brasilianer sind und die dann auch in Portugal keine Probleme mit der Sprache haben, aber nur ne kleine Anmerkung wie gesagt.
Ich bin bei dem Gerücht hin und her gerissen. Auf der einen Seite haben wir da definitiv Probleme und brauchen einen guten 6er. Auf der anderen Seite haben wir mit Erras, Petrak und eventuell ja auch Nürnberger usw schon Spieler, die das theoretisch können sollten.
Zum anderen natürlich auch das Argument mit der Sprache und Eingewöhnung. Wir brauchen eine Soforthilfe.
Auf der anderen Seite klingt das Paket bei ihm nicht verkehrt. Erfahren, war anscheinend Kapitän und damit wahrscheinlich auch Leader. Und um im Spiel zu dirigieren braucht es eigentlich gar nicht so viele Worte und englisch sollte eigentlich jeder können.
Stehe dem echt 50/50 gegenüber, aber wenn das Gesamtpaket stimmt und die Ablöse im Rahmen ist und keiner unserer derzeitigen ein halbwegs brauchbares Niveau erreicht, dann sollte man das machen. Aber echt ne schwierige Nummer.
20.01.2020 - 19:42 Uhr
Zitat von TotalBeglubbt
Kleine Anmerkung dazu: Portugiesisch ist die Landessprache in Brasilien. Wäre in dem Fall zwar auch irgendwo egal, da es beides Brasilianer sind und die dann auch in Portugal keine Probleme mit der Sprache haben, aber nur ne kleine Anmerkung wie gesagt.
Zitat von PercyJackson
Genau deshalb habe ich den Vergleich gezogen.
Für mich ist das zu sehr eine Wundertüte. Auch der Vergleich mit Galasek oder Simons hinkt. Galasek ist Tscheche der Jahre bei Ajax Stammspieler war und Simons Belgier der vorher Stammspieler bei Eindhoven war. Tschechien, Belgien, Holland, Deutschland hört sich einfach schon ganz anders an als Portugal, Bulgarien, Deutschland.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Es ist Palikucas letzte Patrone. Klappt es, gut für uns alle. Klappt es nicht, sind Millionen dahin, der Abstieg in die 3. Liga immer noch plausibler als der Klassenerhalt und finanziell ist der Verein ruiniert.
Für mich ein zu großes Risiko.
20.01.2020 - 20:00 Uhr
Bei diesem einen Transfer jetzt: Wo ist er bitte finanziell risikoreich und runiert potentiell die Finanzen des Vereins? Ablöse dürfte im mittleren 6 stelligen Bereich liegen - maximal bei 6 Monaten Vertrag. Und Gehaltstechnisch wird er auch keine Ausnahme sein, sondern sich zu den bestehenden Gehältern angleichen. Glaube nicht, dass er mehr als Hanno, Margreitter oder Vale verdienen würde und deren Leistungen sind alles andere als dufte.
20.01.2020 - 20:29 Uhr
Zitat von Bamberg17
Bei diesem einen Transfer jetzt: Wo ist er bitte finanziell risikoreich und runiert potentiell die Finanzen des Vereins? Ablöse dürfte im mittleren 6 stelligen Bereich liegen - maximal bei 6 Monaten Vertrag. Und Gehaltstechnisch wird er auch keine Ausnahme sein, sondern sich zu den bestehenden Gehältern angleichen. Glaube nicht, dass er mehr als Hanno, Margreitter oder Vale verdienen würde und deren Leistungen sind alles andere als dufte.
Das Paket für diese Saison (Ablöse und Gehalt) werden meiner Meinung nach mindestens ne Millionen sein.
Bekommt er dann auch einen Vertrag für die 3. Liga oder wird er uns dann nach Monaten wieder ablösefrei verlassen, da keinen Vertrag für die 3. Liga? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Aber derzeit ist das Risiko doch recht hoch, oder?
Ganz ehrlich, da versuche ich lieber einen Spieler zu holen, der irgendwo noch einen Vertrag über 2 Jahre hat und Aussichten hat mit seiner Mannschaft bei der EM teilzunehmen, er aber bei seinem Stammverein momentan nicht die Chance bekommt Stammspieler zu sein. Diesen Spieler biete ich über die 1/2 Jährige Leihe die Chance, sich in den Fokus des Nationaltrainers zu spielen.
Welche Nationen kommen da in Frage:
Island, Ukraine, Polen, Türkei, Tschechien, Schweiz und Schweden. Bei diesen 7 Nationen wird sich doch ein Spieler finden, der momentan bei seinem Vereins- und Nationaltrainer nicht berücksichtigt wird und der nochmal richtig heiß ist, zu zeigen, dass er doch mit zur EM muss.
Lange rede kurzer Sinn. Ich sehe nichts, was für Pinto spricht und dabei bleib ich. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein und ich hoffe, sollte er der Spieler werden der zu uns kommen wird, dass eure Hoffnungen erfüllt werden und nicht meine Befürchtungen.
21.01.2020 - 10:42 Uhr
Zitat von PercyJackson
Ganz ehrlich, da versuche ich lieber einen Spieler zu holen, der irgendwo noch einen Vertrag über 2 Jahre hat und Aussichten hat mit seiner Mannschaft bei der EM teilzunehmen, er aber bei seinem Stammverein momentan nicht die Chance bekommt Stammspieler zu sein. Diesen Spieler biete ich über die 1/2 Jährige Leihe die Chance, sich in den Fokus des Nationaltrainers zu spielen.
Island, Ukraine, Polen, Türkei, Tschechien, Schweiz und Schweden. Bei diesen 7 Nationen wird sich doch ein Spieler finden, der momentan bei seinem Vereins- und Nationaltrainer nicht berücksichtigt wird und der nochmal richtig heiß ist, zu zeigen, dass er doch mit zur EM muss.
Weiß ich nicht, gibts da solche Spieler? Ich mein wir reden ja von genau einer benötigten Position mit ziemlich genau definiertem Profil: Spielstarker Sechser. Theoretisch sind das pro Mannschaft im Schnitt wahrscheinlich max. drei Leute, als insgesamt mögliche 21 Personen. Diese müssen dann noch deine Voraussetzungen erfüllen (Insbesondere der Punkt mit fehlender Spielpraxis), der abgebende Verein muss mitmachen (vielleicht wollen die auch für einen Reservespieler ordentlich Ablöse?!) und er muss genau so schlecht, aber auch wieder gut sein, dass er zu uns will, aber auch weiterhelfen kann. Ich vermute jetzt mal, dass das halt doch auf relativ wenige Spieler zutrifft, aber transfermarkt hat ja eine große Datenbank, also hilf mir da gerne weiter. Oder war das vielleicht einfach nur ein haltloses "Ich hab keine Ahnung, aber der Sportvorstand muss halt mal machen jetzt"?
Zum Spieler: Ich bin der Meinung, dass er vom Profil her passt. Mit Leuten von der iberischen Halbinsel haben wir halt leider nur gemischt gute Erfahrungen gemacht, von daher versteh ich auch die Skepsis. Im Endeffekt muss sich Palikuca, so der Transfer zustande kommt, auf jeden Fall an ihm messen lassen. Noch ein Fehlgriff mit Investition auf der Position wie offenbar Gnezda Cerin würde ich ihm ebenfalls nicht zugestehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von littlegreenman am 21.01.2020 um 10:43 Uhr bearbeitet
21.01.2020 - 11:33 Uhr
Zitat von littlegreenman
Weiß ich nicht, gibts da solche Spieler? Ich mein wir reden ja von genau einer benötigten Position mit ziemlich genau definiertem Profil: Spielstarker Sechser. Theoretisch sind das pro Mannschaft im Schnitt wahrscheinlich max. drei Leute, als insgesamt mögliche 21 Personen. Diese müssen dann noch deine Voraussetzungen erfüllen (Insbesondere der Punkt mit fehlender Spielpraxis), der abgebende Verein muss mitmachen (vielleicht wollen die auch für einen Reservespieler ordentlich Ablöse?!) und er muss genau so schlecht, aber auch wieder gut sein, dass er zu uns will, aber auch weiterhelfen kann. Ich vermute jetzt mal, dass das halt doch auf relativ wenige Spieler zutrifft, aber transfermarkt hat ja eine große Datenbank, also hilf mir da gerne weiter. Oder war das vielleicht einfach nur ein haltloses "Ich hab keine Ahnung, aber der Sportvorstand muss halt mal machen jetzt"?
Zum Spieler: Ich bin der Meinung, dass er vom Profil her passt. Mit Leuten von der iberischen Halbinsel haben wir halt leider nur gemischt gute Erfahrungen gemacht, von daher versteh ich auch die Skepsis. Im Endeffekt muss sich Palikuca, so der Transfer zustande kommt, auf jeden Fall an ihm messen lassen. Noch ein Fehlgriff mit Investition auf der Position wie offenbar Gnezda Cerin würde ich ihm ebenfalls nicht zugestehen.
Zitat von PercyJackson
Wie kommst du eigentlich darauf, dass wir einen spielstarken 6er suchen? Unser Problem war doch eher die Zweikampfstärke im DM. Das heißt wir brauchen jemanden, der die Räume vor der IV dicht macht und dort schon in die Zweikämpfe geht. Ist Pinto ein solcher Spieler?
Und ja, Transfermarkt spuckt ganz viele Spieler im DM aus wenn man die Suche dementsprechend eingibt. Diese Liste sagt aber halt mal so gar nix über die Spielweise, den Softskills und andere Fähigkeiten des Spielers aus.
Aber das ist auch nicht meine Aufgabe, dass ist die des SV und seiner Scouts.
Aber ich kann dir gerne das mit der Suche erklären, wenn du keine Ahnung hast wie man das dort eingeben soll, falls es dich interessiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.