Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Almugera Kabar
Geburtsdatum 06.06.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Leihende 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein NEC Nijmegen

Leistungsdaten: 26/27

Almugera Kabar [42]

07.08.2024 - 13:25 Uhr
Almugera Kabar [42] |#371
17.11.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von Perca

Zitat von Holzschuh85

Zitat von Perca

Zitat von Holzschuh85

Zitat von Perca

Erst einmal sollte klar sein, dass wir nur begrenzten Platz im Spieltagskader haben. Und hier sollten die Spieler stehen, die uns am ehesten weiterhelfen, nicht die, die bei deutlicher Führung Spielzeit bekommen sollen.
Und dann ist die Frage, welche Spieler möchtest du dafür auf die Tribüne setzen? Die Bank am letzten Spieltag:
Adeyemi, Sabitzer, Nmecha, Couto, Silva, Brandt, Anselmino und Bensebaini (direkter Konkurrent).
Gegen Augsburg könnte man immerhin mit Özcan argumentieren. Dafür wartet auch ein Duranville, Mane, Campbell. Bei der aktuellen Situation ist schlicht kein Platz da.

Gerade der zweite Satz macht schon klar, wie viel Philosophiefrage in der Entscheidung steckt.
Schaut man nur auf den Moment und will die leistungsstärkste Truppe für den konkreten Moment aufbieten oder schaut man auch mit einem Auge in die Zukunft?

Jugendspieler nicht auf die Bank zu setzen, weil es andere, für den Moment bessere gibt, kann man ja argumentieren. Hat aber wenig mit kluger Jugendarbeit zu tun.
Junge Leute müssen dann Chancen bekommen, wenn sie nicht gut genug sind. Denn wenn sie gut genug sind, brauchen sie heutzutage keine Chancen mehr, dann kommen sie eh unter.

Wir haben Kabar mindestens zwei Jahre lang suboptimal gefördert, ansonsten wäre er jetzt vermutlich genau der richtige Spieler für unseren Kader. Wenn der jetzt im Winter abbaut, weil man ihn aufgrund fehlender Profiperspektive vergrault, dann muss man sich echt an den Kopf packen...hin oder her, ob er jetzt das ausreichende Niveau für einen Kaderplatz hat.

Wir müssen realistisch sein. In einem engen Spiel, wird keiner Kabar bringen, solange Bensebaini auf der Bank sitzt. Oder Couto. Dann wird Ryerson nach links gestellt und Couto nach rechts. Und bringt es einem Spieler wirklich so viel, nur auf der Bank zu sitzen oder vlt mal ein paar Minuten zu sehen? Spielpraxis ist es, was weiterhilft. Das hohe Niveau hast du dann unter der Woche im Training. Ich glaube, aus Bayern hat man häufiger mal die Aussage gehört, dass das Niveau im Training höher sei als in manchen Bundesligaspielen. In der 2. hat er einen großen Schritt gemacht. Das zeigt für mich, dass die Entscheidung nicht falsch war. Ob sie die beste war? Das lässt sich nicht beurteilen. Ich würde mich freuen, wenn er zur Rückrunde verliehen wird in die ersten beiden Ligen, zu einem Verein, wo er in der Startelf steht. Er ist immer noch erst 19 Jahre alt. In dieser Saison kommen in der defensiven gerade einmal 4 Spieler in dem Alter zu regelmäßigen Einsätzen in der Bundesliga, 2 davon sind bereits für zweistellige Millionenbeträge gewechselt, dazu spielen sie für Bremen, Hamburg, Augsburg und Stuttgart. Lediglich 7 Spieler kamen überhaupt zum Einsatz. Was genau erwartet man da also für eine Förderung von einem U19-Verteidiger? Das ist schlicht illusorisch. Auch die Aussage, man hätte Kabar mindestens zwei Jahre lang nicht richtig gefördert, ich weiß ja nicht, vorletzte Saison fiel er vom September bis Anfang Februar nahezu durchgängig aus. Erst zum März konnte er wieder über 90 Minuten gehen. Wie soll da die Förderung aussehen?

Die von dir genannte "realistische" Haltung verstehe ich, sie ist aber nicht alternativlos.
In vielen spanischen und französischen Vereinen werden regelmäßig Jungspunde in wichtigen Spielen gebracht. Und wir könnten uns das auch erlauben, wenn unsere Kultur sowie eine zielgerichtete Jugendförderung das vorbereiten.

Für Kabar ist das natürlich irrelevant, der wurde bis vor knapp 2 Jahren in der Jugend unterfordert. Dann hat man ihn ein halbes Jahr am Herrenfussball schnuppern lassen und ihn dann unter Sahin direkt als Nr.2 hinter Bensebaini gesetzt. Dafür war er nicht bereit, aber die Lernkurve ging klar nach oben. Katastrophalerweise hat man ihn dann jedoch auf der Bank versauern lassen, weil er in seinen 2 Einsätzen erwartungsgemäß nicht gut genug war.
Viel dümmer kannst du dich da aus BVB-Sicht mMn nicht verhalten.
Jetzt spielt er in der 4. Liga gut, wow.
Das hilft auf jeden Fall, kommt aber min. 1,5 Jahre zu spät vom Ablauf her.

Ne Kurzleihe zu nem starken 2. Ligisten im Winter wäre toll, aber auch nur, wenn er dann dort auch spielt. Und ich bezweifel, ob Kabar das nach dem Hickhack noch mitmacht.

Auch in spanien haben lediglich 4 defensive U19-Spieler regelmäßige Einsatzzeit. Einer ist für 35 Mio gewechselt, einer hat einen Marktwert von 80 Mio. Das sind die absoluten Ausnahmen. In Frankreich immerhin 7-8 Spieler. Wobei regelmäßige Einsatzzeit nicht Stammspieler heißt.
Kabar ist vom Typ her ein schwieriger Fall. Er war in der Jugend unterfordert, da er körperlich überlegen war, im seniorenbereich aber überfordert, da er taktisch unterlegen war. Dies holt er nun gut auf.
Wenn ein U19-Spieler, letzte Saison ja noch 18, nun tatsächlich die Erwartung hat, regelmäßig bei uns in den Profis zu spielen, obwohl er noch klare Defizite aufweist, dann ist seine Erwartungshaltung eher das Problem. Wir sind hier letztlich noch im Profisport und können uns nicht leisten, in der Hoffnung auf eine bessere zukunft die Gegenwart zu verwetten. Diese Forderung kam auch schon bei sehr vielen anderen Spielern wie Rijkhoff und bei keinem hätte es sich gelohnt

Jetzt hast du willkürlich eine Grenze gezogen: nur diese Saison und muss auch noch genug Einsatzminuten haben (nach welchem Kriterium du auch immer die größere Spielerliste in Spanien reduziert hast).
So kommen wir nicht weiter.

Zum zweiten Teil: grundsätzlich bin ich bei dir. Bevor man sich vonseiten der Spieler die Pistole auf die Brust setzen lässt, sollte man die Spieler dann ziehen lassen.
Im Fall Kabar ist das aber eben nicht so schwarz-weiß. Der BVB hat selbst massiven Bedarf auf seiner Position und hat eben im Umgang mit ihm selbst eklatante Fehler gemacht.
Da darf man dann mMn auch mal Kritik üben.

Zudem ist dieses "die Gegenwart verwetten" als Argument halt auch sorgenvolles Blabla.
1. Wenn du es als BVB nicht schaffst gegen Heidenheim, Mainz oder Bodö/Glimt ein schwaches Glied in der Kette zu kompensieren, dann hast du ein größeres Problem als nur die individuelle Schwäche eines Einzelspielers.
2. auch mit gestandenen Spielern kannst du die "Gegenwart verwetten". Macht Kovac ja aktuell sogar, wenn er Groß/Sabitzer, Groß/Bellingham ins ZM stellt.

Ich bleibe dabei: wer von seinen Jugendspielern profitieren will, der muss sie passend vorbereiten (passiert unter der Leitung von Broich zum Glück mittlerweile wenigstens auf individueller Ebene) und muss den Mut und das Vertrauen aufbringen, sie auch im Echtbetrieb weiterzuentwickeln - sei es über Leihen, Rückkaufklauseln oder im eigenen Profiteam. Vor allem muss man bereit sein Risiken auf sich zu nehmen, denn nur so entwickeln sich die Spieler wirklich weiter.

Zitat von EliasB2017

ich will nur noch anmerken, dass dazu auch natürlich ein immenser Unterschied besteht, ob man über Mainz, Freiburg oder den BVB spricht. In Mainz oder ggf. Freiburg ist die Option junge Spieler mal mitschwimmen zu lassen eine andere als bei uns.

Tut mir leid, aber das ist Whataboutismus in Reinform.
Hast du auch ein echtes Argument, das man diskutieren kann?

Spanien hab ich aus folgenden Grund reduziert:
In der Abwehr gibt es genau 7 Spieler, die 19 oder jünger sind und diese Saison eingesetzt wurden. Hierbei habe ich Reis, Cubarsi, Davinchi und Martin berücksichtigt. Weiterhin Spielzeit erhalten haben Fort (127 Minuten), Esteban (45 Minuten) und Torrents (38 Minuten). Hier ist mir die Spielzeit schlicht zu gering, um von regelmäßiger Spielzeit zu reden. Lediglich bei Fort kann man darüber diskutieren, 5 Einsätze in der Liga, wobei der zweitlängste schon nur noch 20 Minuten waren.
Gegen Heidenheim wurden dann doch sogar Campbell und (wenn auch kaum zählbar) Mane eingewechselt. Da passt das Beispiel nicht. Bodö/Glimt kommt noch. Mainz war die Bank dann wieder voll, wobei ich dabei bin, dass Özcan gerne hätte ersetzt werden können.
Ich bin auch ein Fan von frühzeitigen leihen, im Sommer war zu lesen, Dortmund wolle Kabar verleihen. Wieso es nicht dazu kam, weiß ich leider nicht. Letztlich gehören aber immer drei Parteien dazu.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Almugera Kabar [42] |#372
30.11.2025 - 13:58 Uhr
Kabar mit seinem vierten Tor für die U23 im 9. Einsatz.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Almugera Kabar [42] |#373
01.12.2025 - 03:49 Uhr
60km nördlich spielt ein Zweitligist anspruchsvollen Ballbesitzfussball und hat eine Schwäche auf LV…ist ja nicht dass sowas richtig gute Vorraussetzungen für eine Rückrundenleihe sind, bei der er nichtmal die Wohnung wechseln müsste…
Almugera Kabar [42] |#374
01.12.2025 - 06:01 Uhr
Zitat von Dike1906
60km nördlich spielt ein Zweitligist anspruchsvollen Ballbesitzfussball und hat eine Schwäche auf LV…ist ja nicht dass sowas richtig gute Vorraussetzungen für eine Rückrundenleihe sind, bei der er nichtmal die Wohnung wechseln müsste…

Daran sollte es nicht scheitern, glaube keiner hier im Forum hätte beim Trio Kabar/Mane/Campbell etwas gegen eine Leihe zu einem Zweitligisten jetzt im Winter.

In dem Fall ist es doch eher so, dass Spieler und Berater höhere Träume haben und es Kabar den Berichten nach direkt in eine Top-Liga zieht, aus England gab und gibt es ja offenbar Interessenten, auch Italien wurde bereits genannt. Ob er dort dann soviel spielt oder auch erst in der U21 rumeiert, steht dann ja erstmal auf nem anderen Blatt Papier geschrieben.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Almugera Kabar [42] |#375
01.12.2025 - 06:28 Uhr
Zitat von Dike1906

Hatte ich mir im Sommer gewünscht. Jetzt ist es denke ich zu spät, noch so ein Konstrukt zu verabreden und ich bin mir auch nicht sicher, ob seine Qualität ihn in der Aufstellung halten würde, wenn eben das taktisch Rohe das Ballbesitzsystem sabotiert.
Almugera Kabar [42] |#376
28.12.2025 - 17:19 Uhr
Almugera Kabars Wunschziel bleibt England. Allerdings sollen auch Vereine aus den Niederlanden und Portugal Interesse an ihm haben. Der Spieler strebt einen Transfer an, eine Leihe mit Kaufoption wäre aber ebenfalls denkbar.

@RNBVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Almugera Kabar [42] |#377
30.12.2025 - 09:03 Uhr
Bei Borussia Dortmund ist Almugera Kabar (19) auf dem Sprung. Zahlreiche Gerüchte kamen in den zurückliegenden Tagen über den Linksverteidiger auf, der bislang nur in der zweiten BVB-Mannschaft eine ernsthafte Rolle spielte, dort aber zuletzt glänzte. Neu in der Verlosung ist nun auch der Hamburger SV.
Almugera Kabar [42] |#378
30.12.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Piggadilly
Bei Borussia Dortmund ist Almugera Kabar (19) auf dem Sprung. Zahlreiche Gerüchte kamen in den zurückliegenden Tagen über den Linksverteidiger auf, der bislang nur in der zweiten BVB-Mannschaft eine ernsthafte Rolle spielte, dort aber zuletzt glänzte. Neu in der Verlosung ist nun auch der Hamburger SV.

Aus BVB-Sicht wäre ein Transfer nach England erstrebenswerter. Der HSV wird kaum mehr als eine niedrige siebenstellige Ablöse zahlen können. Bei einem Verkauf mit etwaiger Rückkaufoption sähe das ganze schon anders aus. Ich traue Kabar durchaus zu, sich mit etwas Anlauf in Hamburg durchzusetzen. Alternativ müsste man versuchen, eine möglichst hohe Weiterverkaufsbeteiligung zu vereinbaren.
Almugera Kabar [42] |#379
30.12.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Piggadilly

Aus BVB-Sicht wäre ein Transfer nach England erstrebenswerter. Der HSV wird kaum mehr als eine niedrige siebenstellige Ablöse zahlen können. Bei einem Verkauf mit etwaiger Rückkaufoption sähe das ganze schon anders aus. Ich traue Kabar durchaus zu, sich mit etwas Anlauf in Hamburg durchzusetzen. Alternativ müsste man versuchen, eine möglichst hohe Weiterverkaufsbeteiligung zu vereinbaren.

Würde einen Transfer zum HSV sogar sehr gut finden, weil man da eben sicherlich eine Rückkaufoption einbauen könnte und Kabar auch realistische Chancen auf Einsätze hätte.

Ziel muss es sein, dass man die Hand irgendwie noch auf Kabar hält. Das große Problem ist nur, dass durch den bisherigen Umgang mit Kabar und den gebrochenen Versprechungen die Identifikation des Spielers sicherlich auch gelitten haben wird zum Verein bzw. zu den Verantwortlichen.
Almugera Kabar [42] |#380
30.12.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von LuciferIX
den gebrochenen Versprechungen

Was wurde Kabar denn versprochen?!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.