1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#1421
24.04.2020 - 09:37 Uhr
Das gleicht dem Versuch, ein Sieb mit einer Pipette zu füllen.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#1422
24.04.2020 - 11:02 Uhr
Letztlich sollte man aber trotzdem über jede Hilfe dankbar sein.
Natürlich bringt 300.000 nicht wirklich viel.
Wie ich das sehe, kommt der Betrag aus dem Hilfspaket von Bayern, BVB, Leverkusen und Leipzig.
Der DFB bzw. die DFL hätte auch gerne was drauflegen können.

Diese Hilfszahlung soll aber auch gar nicht dazu dienen, dass sich Klubs sanieren können.
Sie sollen wohl helfen die coronabedingten Mehrkosten zu decken, welche bei einem erneuten Anlaufen der 3. Liga enstehen würden. D.h. z.B. Ausgaben für Corona-Testkits. Oder eben sonstige Mehraufwendungen, die ohne Corona nicht entstehen würden.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#1423
03.05.2020 - 23:28 Uhr
Quelle: www.bild.de
Lautern ignoriert 4-Mio-Hilfe
...und plant jetzt ein Anleihen-Geschäft?

Hilft Lautern jetzt nur noch die komplette Sanierung?

Zumindest wird bei Lauterns Bossen um Beirats-Sprecher Markus Merk (58) darüber nachgedacht. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt (50) zu BILD: "Ich will eine große Lösung für den FCK!"

Die größten Gläubiger sind die Kreissparkasse und die Stadt Kaiserslautern, die Quattrex Sports-AG, Vermarkter Lagardère und der Luxemburger Milliardär Flavio Becca (57).

Doch warum sollten sie auf Geld verzichten? Zumal eine regionale Investoren-Gruppe in Absprache mit Flavio Becca bereit war, ihr Engagement auf 4 Millionen zu erhöhen. Dieses Angebot wurde dem FCK schon im Dezember schriftlich unterbreitet. Es gab keine Reaktion.
Finanzen |#1424
04.05.2020 - 00:19 Uhr
Zitat von Coolwetter

Zumindest wird bei Lauterns Bossen um Beirats-Sprecher Markus Merk (58) darüber nachgedacht. Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt (50) zu BILD: "Ich will eine große Lösung für den FCK!"

Die größten Gläubiger sind die Kreissparkasse und die Stadt Kaiserslautern, die Quattrex Sports-AG, Vermarkter Lagardère und der Luxemburger Milliardär Flavio Becca (57).

Doch warum sollten sie auf Geld verzichten? Zumal eine regionale Investoren-Gruppe in Absprache mit Flavio Becca bereit war, ihr Engagement auf 4 Millionen zu erhöhen. Dieses Angebot wurde dem FCK schon im Dezember schriftlich unterbreitet. Es gab keine Reaktion.

Unabhängig von dem üblichen Bild Müll, finde ich zwei Informationen interessant. Eine Planinsolvenz sei vom Tisch? Kann das jemand bestätigen?

Und was bitte ist daran eine große Lösung, den Verein quasi an Quattrex und Lagadare zu verkaufen. Bei den hohen Schulden müsste man doch komplett alle Anteile verkaufen, nur um überhaupt zu überleben.
Zumal ich nicht glaube, dass ein Finanzinvestor einen Verein übernehmen möchte.

Edith: Voigt sollte sich vielleicht etwas zurück halten. Ich wäre froh, wenn es den FCK in 6 Monaten noch in einer Profiliga geben würde. Die Liste der Leute, die hier große Lösungen versprochen haben geht von Jäggi über Bauckhage bis zu Klatt. Da reiht er sich in keine gute Gesellschaft ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 04.05.2020 um 00:26 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1425
04.05.2020 - 00:46 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von Coolwetter

Unabhängig von dem üblichen Bild Müll, finde ich zwei Informationen interessant. Eine Planinsolvenz sei vom Tisch? Kann das jemand bestätigen?

Und was bitte ist daran eine große Lösung, den Verein quasi an Quattrex und Lagadare zu verkaufen. Bei den hohen Schulden müsste man doch komplett alle Anteile verkaufen, nur um überhaupt zu überleben.

Edith: Voigt sollte sich vielleicht etwas zurück halten. Ich wäre froh, wenn es den FCK in 6 Monaten noch in einer Profiliga geben würde. Die Liste der Leute, die hier große Lösungen versprochen haben geht von Jäggi über Bauckhage bis zu Klatt. Da reiht er sich in keine gute Gesellschaft ein.

Im Artikel ist von Anleihen die Rede, nicht von Anteilen.
Das wäre also quasi nur eine Umschichtung der Verbindlichkeiten im Bezug auf die Laufzeit und ggf. der Zinsen, wodurch kurzfristig Mittel frei werden. Ob diese reichen, um die Liquidität für kommende Saison zu sichern, ist aber eine andere Frage.
Sollte der erste Abschnitt im Artikel zutreffen, ist der FCK nämlich so klamm, dass nicht einmal genug Vermögen da ist, um die Verfahrenskosten zu decken. In dem Fall wird der Antrag auf Insolvenz vom Gericht abgelehnt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Finanzen |#1426
04.05.2020 - 07:05 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von DanielFranklin

Zitat von Coolwetter

Im Artikel ist von Anleihen die Rede, nicht von Anteilen.
Das wäre also quasi nur eine Umschichtung der Verbindlichkeiten im Bezug auf die Laufzeit und ggf. der Zinsen, wodurch kurzfristig Mittel frei werden. Ob diese reichen, um die Liquidität für kommende Saison zu sichern, ist aber eine andere Frage.
Sollte der erste Abschnitt im Artikel zutreffen, ist der FCK nämlich so klamm, dass nicht einmal genug Vermögen da ist, um die Verfahrenskosten zu decken. In dem Fall wird der Antrag auf Insolvenz vom Gericht abgelehnt.

Wie kann den ein Antrag auf Insolvenz abgelehnt werden? Ich dachte das ist Pflicht in solchen Fällen.
Finanzen |#1427
04.05.2020 - 08:44 Uhr
Ich denke er meint eine Planinsolvenz, sprich eine Insolvenz in Eigenregie wird abgelehnt. Was meines Wissen nach bedeuten würde, man bekommt einen Insolvenzverwalter vor die Nase gesetzt.

•     •     •

Nur der FCK !!!

Zitat Horst Eckel: "In Kaiserslautern verdiente ich damals 320 Mark. Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."

Zitat Gerry Ehrmann: "Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr."
Finanzen |#1428
04.05.2020 - 09:31 Uhr
Ein Insolvenzantrag kann nicht abgelehnt werden. Wenn nicht genug Masse ( Vermögen ) da ist, wird das Verfahren aber mangels Masse nicht eröffnet und i.d.R. der Geschäftsführer mit der Liquidation beauftragt.
Die Firma, der Verein, wird zu Grabe getragen ( gelöscht ).

Damit scheidet automatisch ein Planinsolvenzverfahren aus. Die Gläubiger verlieren ihr gesamtes Geld,
denn die Quote liegt bei 0.

Becca erhält das Geld für den Grill Transfer, weil er sich abgesichert hat und bleibt trotzdem Gläubiger
( 1 - 1,5 Mios. ). Die 1-1,5 Mios. kann er allerdings auch in den Wind schreiben.

Trotzdem gibt es für mich große Hoffnung auf einen Ausweg.
Finanzen |#1429
04.05.2020 - 10:15 Uhr
Zitat von pulder
Ein Insolvenzantrag kann nicht abgelehnt werden. Wenn nicht genug Masse ( Vermögen ) da ist, wird das Verfahren aber mangels Masse nicht eröffnet und i.d.R. der Geschäftsführer mit der Liquidation beauftragt.

Damit scheidet automatisch ein Planinsolvenzverfahren aus. Die Gläubiger verlieren ihr gesamtes Geld,

Becca erhält das Geld für den Grill Transfer, weil er sich abgesichert hat und bleibt trotzdem Gläubiger
( 1 - 1,5 Mios. ). Die 1-1,5 Mios. kann er allerdings auch in den Wind schreiben.

Das würde eigentlich heißen das vor allem Quattrex nun die Pistole auf der Brust sitzt. Entweder man kommt uns entgegen oder 8 Millionen Euro sind weg.
Eine Liquidierung kann nicht im Interesse der Gläubiger sein.
Finanzen |#1430
04.05.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von pulder

Das würde eigentlich heißen das vor allem Quattrex nun die Pistole auf der Brust sitzt. Entweder man kommt uns entgegen oder 8 Millionen Euro sind weg.
Eine Liquidierung kann nicht im Interesse der Gläubiger sein.

Da die Quattrex der Hauptgläubiger ist, hat die Quattrex nach außen hin den größten Druck. Die Quattrex
arbeitet aber auf diesem Geschäftsfeld " Hochrisikogeschäft" und wird auch weiterhin im Boot bleiben,
wenn die Perspektive ( Anleihe/Anteile ) stimmt.

Das meiste hat die Stadt/Stadiongesellschaft zu verlieren, insofern sehe ich weiterhin die Lösung nur
über das Stadion und den dazugehörigen Grund ( Anlagevermögen/Aktiva ) in Verbindung mit
Eigenkapitalaufbau ( regionale oder sonstige Investoren ).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.