Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#8431
21.07.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von zizouBSC

Ich gehe mal stark davon aus, dass bei der Sparda Bank genug Experten arbeiten, die Herthas Bilanz lesen und schlaue Fragen stellen können, um darauf basierend zu entscheiden, dass man Hauptsponsor werden möchte. Da man sich für ein Engagement bei uns entschieden hat, sollte das doch als positives Signal zu werten sein. Vor allem da die Sparda Bank einen wirklich guten Ruf in der Wirtschaft genießt, gerade weil sie eben absolut solideund risikoarm arbeitet. Die letzten größeren wirtschaftlichen Krisen hat die Sparda Bank vergleichsweise sehr gut überstanden, was als Beleg für ihre Kompetenz zu werten sein sollte im Vergleich zu anderen Banken.
Ich gehe mal stark davon aus, dass bei der Bayrischen Versicherungsgruppe genug Experten arbeiten, die die Bilanz von 1860 lesen und schlaue Fragen stellen konnten, um darauf basierend zu entscheiden, dass man Hauptsponsor werden möchte. Da man sich für ein Engagement bei 1860 entschieden hat, sollte das doch als positives Signal zu werten sein. Vor allem da die Bayrische Versicherungsgruppe einen wirklich guten Ruf in der Wirtschaft genießt, gerade weil sie eben absolut solide und risikoarm arbeitet. Die letzten größeren wirtschaftlichen Krisen hat die Bayrische Versicherungsgruppe vergleichsweise sehr gut überstanden, was als Beleg für ihre Kompetenz zu werten sein sollte im Vergleich zu anderen Versicherungen.

Vielleicht solltest du dich mal mit den entscheidenden Gründen für die Insolvenz von 1860 befassen. Anschließend kannst du das Thema gerne in einem Thread verschieben, welcher sich im Idealfall nicht mit der Finanzierung der Hertha befasst.
Finanzierung der Hertha |#8432
21.07.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von zizouBSC

Ich gehe mal stark davon aus, dass bei der Sparda Bank genug Experten arbeiten, die Herthas Bilanz lesen und schlaue Fragen stellen können, um darauf basierend zu entscheiden, dass man Hauptsponsor werden möchte. Da man sich für ein Engagement bei uns entschieden hat, sollte das doch als positives Signal zu werten sein. Vor allem da die Sparda Bank einen wirklich guten Ruf in der Wirtschaft genießt, gerade weil sie eben absolut solideund risikoarm arbeitet. Die letzten größeren wirtschaftlichen Krisen hat die Sparda Bank vergleichsweise sehr gut überstanden, was als Beleg für ihre Kompetenz zu werten sein sollte im Vergleich zu anderen Banken.
Ich gehe mal stark davon aus, dass bei der Bayrischen Versicherungsgruppe genug Experten arbeiten, die die Bilanz von 1860 lesen und schlaue Fragen stellen konnten, um darauf basierend zu entscheiden, dass man Hauptsponsor werden möchte. Da man sich für ein Engagement bei 1860 entschieden hat, sollte das doch als positives Signal zu werten sein. Vor allem da die Bayrische Versicherungsgruppe einen wirklich guten Ruf in der Wirtschaft genießt, gerade weil sie eben absolut solide und risikoarm arbeitet. Die letzten größeren wirtschaftlichen Krisen hat die Bayrische Versicherungsgruppe vergleichsweise sehr gut überstanden, was als Beleg für ihre Kompetenz zu werten sein sollte im Vergleich zu anderen Versicherungen.

Ich verstehe das du anderer Meinung bist und ein Gegenbeispiel bringst, ich verstehe auch deine Message dahinter.

Aber warum muss man das auf so eine ironische Art machen, Kommentare anderer ins Lächerliche ziehen... Finde das nimmt hier im Forum aktuell eh ausmaße, macht mittlerweile auch kein Spaß mehr hier im Forum aktiv zu sein.

Nochmal, Jedem seine freie Meinung und ich verstehe auch, dass man gewisse Personen hier auf eine Dringlichkeit hinweisen möchte, aber das kann man auch anders.

•     •     •

Finanzierung der Hertha |#8433
21.07.2026 - 10:16 Uhr
Man kann schon von ausgehen das die Sparda Bank als Bank Möglichkeiten hat Hertha zu helfen und als Sponsor evtl. Interesse hat das zu tun .

Also besteht die Möglichkeit und auch ein Interesse das zu tun .

Würde es mich schon wunder wenn die sparda Bank da keine eine Blicke bekommen hat .
Finanzierung der Hertha |#8434
21.07.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von zizouBSC
Zitat von BallToGo

Zitat von bschuss

Zitat von HerthaHylight

Zitat von Showa1892

Zitat von -I892-

Zitat von CGDOGG

Ich fasse nochmal aktuell zusammen, was ich gehört habe. ...
Die finanzielle Situation sieht so schlecht aus, dass die Gehälter im Juni fast nicht gezahlt werden konnten und alles irgendwie zusammengekratzt wurde, um das zu verhindern und in der Öffentlichkeit zu landen.
...
Mein persönlicher Eindruck: es fühlt sich an wie „Insolvenzverschleppung“. Das ist nicht wirklich so gemeint - es fühlt sich so an !
Hier mal rübergezogen. Bestätigt meinen Eindruck, dass wir weiterhin am finanziellem Limit leben. Huschen ist jetzt 2 Jahre an Bord und prahlt mit Top Personalbudgets, super ! Was wir derzeit bei den Transfers erleben ist wohl Ausdruck der Katerstimmung nach dem rauschenden Fest.

Das unterstreicht in meinen Augen auch nochmal die herausragende Arbeit und Kompetenz von Benjamin Weber.

Die Frage ist von wem er das gehört hat...ist natürlich dann besonders klug, dass hier in einem öffentlichem Forum zu posten. Wird sicherlich morgen gleich ein Artikel da zu sein. Lasst sowas doch einfach sein, wenn ihr wollt dass der Verein in Ruhe arbeiten kann und nicht auch noch der letzte Spieler verschreckt wird durch einen reiserischen Artikel...

Manches Gehörte sollte man im Sinne des Vereins einfach für sich behalten..............

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich freuen sich hier alle über Insiderinfos, natürlich hilft es uns, einiges besser einzuordnen. Aber wenn man schon selbst schreibt, dass der Verein wohl alles getan hat, damit das nicht an die Öffentlichkeit kommt, dann ist das mehr als nur ein Bärendienst, genau das öffentlich zu machen. Irgendwo sollte es Grenzen geben (zumindest, wenn man es gut mit dem Verein meint).

Solche Informationen mög en für die Fans eine Überraschung sein, die sonst nur die Parolen von Huschen verfolgen. aber doch nicht für Leute, die Bilanzen lesen können.

Man kann sicher sein, dass jeder Sponsor, jede Bank und jeder Spielerberater um Herthas finanzielle Lage und deren Entwicklung ganz genau Bescheid weiss, seit langem. Ob da nun Details ein paar Wochen früher oder später oder gar nicht an die Öffentlichkeit gelsngen, ist völlig ohne praktidche Relevanz.

Und selbst wenn Hertha finanzielle Probleme oder Altlasten hatte, offensichtlich ändert sich doch gerade so einiges im Bezug auf das Kaufmännische ins Positive. Durch die Transfer-Einnahmen und den Kostensenkungen sollte es doch, zumindest finanziell, aktuell deutlich besser aussehen als letzte Saison. Hilft vielleicht kurzfristig nicht sportlich, aber dann stellt der aktuelle Kader eben das sportliche Spiegelbild zu der finanziellen Situation dar. So weiß man halt auch besser, wie groß oder klein die Brötchen wirklich sind, die Hertha am Backen ist.

Aber wie dem auch sei, ich kann es aktuell kaum erwarten bis die Saison anfängt, damit man sich zumindest mal wieder auf das Sportliche konzentrieren kann.

Beim letzten Teil stimme ich dir zu, aber das die Sparda Bank Sponsor geworden ist, sagt nichts über die finanzielle Lage aus.
Bei einem Sponsoring sollte Hertha die Bonität des Sponsors prüfen, aber nicht andersherum.
Die Sparda bank ist ja nichtmal die Bank der Hertha, daher haben die mit deren Finanzen gar nichts zu tun.
Finanzierung der Hertha |#8435
21.07.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von KevJr2410

Zitat von -I892-

Zitat von zizouBSC

Ich verstehe das du anderer Meinung bist und ein Gegenbeispiel bringst, ich verstehe auch deine Message dahinter.

Aber warum muss man das auf so eine ironische Art machen, Kommentare anderer ins Lächerliche ziehen... Finde das nimmt hier im Forum aktuell eh ausmaße, macht mittlerweile auch kein Spaß mehr hier im Forum aktiv zu sein.

Nochmal, Jedem seine freie Meinung und ich verstehe auch, dass man gewisse Personen hier auf eine Dringlichkeit hinweisen möchte, aber das kann man auch anders.
Ok, das mag so wirken. Ich habe überlegt, ob ich schreibe, dass es etwas naiv ist zu glauben, dass bei Buchung einer Werbefläche eine umfassende Prüfung der Finanzen der Hertha durchgeführt wird. Ich wollte aber nicht unfreundlich werden. Überlege doch mal warum der Satz mit 1860 und der Bayrischen plötzlich ironisch wirkt. Sollte er doch nicht.

Es zeigt aber, dass der Deal für Hertha bei vielen Fans funktioniert, die Sparda Bank vermittelt Zuversicht und Solidität. Und Sparda hat eine preiswerte Werbefläche. also alles gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 21.07.2026 um 10:26 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#8436
21.07.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von -I892-
Ok, das mag so wirken. Ich habe überlegt, ob ich schreibe, dass es etwas naiv ist zu glauben, dass bei Buchung einer Werbefläche eine umfassende Prüfung der Finanzen der Hertha durchgeführt wird. Ich wollte aber nicht unfreundlich werden. Überlege doch mal warum der Satz mit 1860 und der Bayrischen plötzlich ironisch wirkt. Sollte er doch nicht.

Es zeigt aber, dass der Deal für Hertha bei vielen Fans funktioniert, die Sparda Bank vermittelt Zuversicht und Solidität. Und Sparda hat eine preiswerte Werbefläche. also alles gut.

Wie gesagt, was du damit vermitteln wolltest ist mir klar und kann ich auch absolut nachvollziehen.
Ich denke nur, dass es hilfreicher ist wenn man den Kollegen ordentlich probiert aufzuklären, statt es auf diese Art zu machen.

•     •     •

Finanzierung der Hertha |#8437
21.07.2026 - 10:41 Uhr
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das mit den Gehältern, die im Juni nur "irgendwie" ausgezahlt wurden, stimmt.

Es stimmt mich nur sehr nachdenklich, dass wir einen hohen Transferüberschuss erzielt haben - einen viel höheren als mit Blick auf die geforderteten 15 Mio.€ vorher angedachten - dabei auch hohe Gehäter einsparen konnten und dennoch offensichtlich kaum handlungsfähig sind. Ich hätte nicht erwartet, dass wir nun auf einmal Millionen ausgeben können, aber dass weiterhin offensichtlich gar nichts geht, bereitet mir Bauchschmerzen.

Ob die in den Medien genannten Spieler tatsächlich heiße Kandidaten bei uns waren, ist schwer zu sagen. So oder so ist es bedenklich, dass wir bislang keinen externen Neuzugang verpflichten konnten, weder über geringe Ablösesummen noch über ablösefreie Spieler oder Leihspieler.

Görlich hat es aus meiner Sicht verstanden und tut sehr viel dafür, Ablösesummen zu generieren und die Kaderkosten signifikant zu senken. Aber die finanzielle Situation scheint nochmal angespannter zu sein, als wir es ohnehin schon geahnt/"gewusst" haben.

Ein Vorredner meinte, er freue sich auf die neue Saison, weil der Fokus dann auf das Sportliche gelenkt wird. Ich verstehe den Gedankengang. Aktuell sehe ich aber auch auf sportlichem Wege eine große Gefahr auf uns zukommen. Ob der Kader konkurrenzfähig genug ist - da bin ich nicht ganz so überzeugt.

Testspiele haben zwar nur eine begrenzte Aussagekraft, dennoch ist mir sowohl gegen Leipzig als auch gegen Tirol aufgefallen, dass sich gerade defensiv enorme Lücken auftun.
Wir suchen laut Medien einen LV, aber es fällt dem Verein offensichtlich schwer, diesen zu finden bzw. bezahlen zu können.

Selbst wenn die finanzielle Situation durch die starke Senkung der Kaderkosten mittelfristig ein wenig entspannt werden könnte, würde das nur gehen, wenn wir sportlich nicht abstürzen. Ich weiß nicht, ob der Kader gut genug ist, es muss aber ganz klar das Saisonziel sein, "irgendwie" den Klassenerhalt zu schaffen und dabei auch noch junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen bzw. sie weiterzuentwickeln. In Kombination also eine Herkulesaufgabe. Auch wenn die jungen Spieler gleichzeitig meine größte Hoffnung sind.
Finanzierung der Hertha |#8438
21.07.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von DonRoxy
(...)und eigentlich ein paar Personen ihren Hut nehmen müssten, nach diesem Desaster.

Da passt es für mich auch gut ins Bild, dass man einen Ebert noch immer weiter beschäftigt und da gibt es ja noch ein paar weitere Namen. Und ohne da gemein sein zu wollen: Wir haben kein Geld, um Almosen zu verteilen.(...)

Ich antworte mal im Finanzthread, da das mit der Kaderplanung nichts direkt zu tun hat.

Das ist doch jetzt ziemlich eindeutig: Wenn du die Leute entlässt, musst du sofort Abfindungen zahlen. Wenn du allerdings mit den Gehältern schon Probleme hast, wirst du das schlicht nicht können. Also beschäftigst du sie eben weiter, bis der Vertrag endet. Das erklärt Ebert, das erklärt Leitl, das erklärt Weber. Gerade bei Leitl müsstest du ja auch noch einen Nachfolger bezahlen. Geht offensichtlich nicht.

Das erklärt dann auch, warum man diese Gerichtsverfahren immer und immer weiter rausschiebt - man könnte das Geld schlicht nicht zahlen.

Es passt also durchaus alles irgendwie zusammen, die anderen Insider bestätigen das ja auch indirekt, dass da was dran ist.
Finanzierung der Hertha |#8439
21.07.2026 - 10:53 Uhr
Ich bin echt gespannt wie die Jahresbilanz ausfällt. Man hatte zwar ein ausgeglichenes Halbjahresfazit, aber das wurde eben auch nur durch Senkung des Eigenkapitals erreicht. In einem Stream mit Feliecio ist Dennis, der ja eigentlich regelmäßig mit Verantwortlichen redet, rausgerutscht, dass "Man macht dieses Jahr noch 12 Millionen Verlust, so what" oder so. Das wäre krass bei der Halbjahresbilanz. Vielleicht hat man gemerkt, dass man diese Verluste gar nicht mehr fahren kann, weil man keine Liquidität von extern bekommt und deshalb wars so wichtig Reese noch im Juni zu verkaufen, um dieses Loch von letztem Jahr zu stopfen. Der Transferüberschuss von 15 Millionen kann sich dabei allein auf die Transferphase Juli/August beziehen, um überhaupt nachweisen zu können, dass man die Gehälter bezahlen kann. Hertha wird ja ziemlich sicher zu den Vereinen gehören, die nur mit Auflage die Lizenz erhalten haben. Eventuell ist das schon die ganze Rätselslösung: 12 Millionen im Juni und 15 Millionen im Juli/August => 27 Millionen. Und deshalb passiert jetzt nicht direkt alles auf einmal sondern man kann immer nur noch ablösefrei kaufen oder leihen..

Aber irgendwie sowas wirds ja sein.
Finanzierung der Hertha |#8440
21.07.2026 - 10:59 Uhr
Ein Blick auf die Zahlen der letzten Jahre zeigt, dass man seit dem Abstieg jedes Jahr finanziell all in gegangen ist. Der aktuelle finanzielle Cut hätte bereits im ersten Jahr konsequent gemacht werden müssen. Letztes Jahr hat man sich lediglich mal getraut, ein Saisonziel zu formulieren, das seit drei Jahren allein schon finanziell der Mindestanspruch hätte sein müssen.

Wenn man sich vergegenwärtigt, wer hier aktuell noch die Spitzverdiener sind und wer gerade zu sportlichen Hoffnungsträgern stilisiert wird, fragt man sich, wie lange sich einige noch etwas vormachen möchten. Spitzengehälter für Durchschnittskicker machen einem das Leben in Verhandlungen nicht einfacher. Wie will man einem Neuzugang verklickern, dass er die Hälfte von Marton oder Sessa verdienen soll, dann aber sportlich bitte die Kohlen aus dem Feuer holt? Da lachen nicht nur die Hühner … Mal gucken, wer sich hierher verirren wird.

Aber wird schon – allet tutti im Westend, solange nur die richtigen Leute in den richtigen Jacken den Dampfer über die Klippe gesteuert haben😎

•     •     •

esse est percipi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.