1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Jahreshauptversammlung 2015

02.11.2015 - 16:08 Uhr
Jahreshauptversammlung 2015 |#351
23.11.2015 - 17:17 Uhr
Zitat von Meininger
Zitat von gunny58

Zitat von suYin

Kaiserslauterns kleine Portokasse
Glaubwürdigkeit gehört nicht zu den Stärken des FCK. Auch der wahre Grund für eine verschobene Mitgliederversammlung lag zunächst im Dunkeln. Nun stellt sich heraus: Die Post war gar nicht schuld.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern-hat-zu-kleine-portokasse-13923297.html

Dieser Journalist von der FAZ scheint ja da nicht ganz emotionslos zu berichten. Gerüchteweise habe ich von einem Reporter gehört, der da eine Art persönlichen Kleinkrieg mit dem FCK führt. Das ist aber doch keiner von der FAZ, oder doch? Gibt's da irgendwo schon eine Diskussion oder Fakten, Hintergrundwissen?

Was ist eigentlich, wenn der Recht hat mit seinen Behauptungen?

.

Michael Ashelm schreibt regelmässig für die FAZ über den FCK. Noch nie kam dabei ein neutraler Artikel, der alle Sichtweisen berücksichtigt zutage. Aus seiner Abneigung gegenüber dem FCK hat er noch nie ein Hehl gemacht, auch nicht im persönlichen Gespräch.

Das wurde aber alles schon oft und ausführlich hier diskutiert.

Ich habe 'Ashelm' über die Suchen-Funktion eingegeben, aber nichts gefunden. Ein Link oder Tipp zum Auffinden wäre hier hilfreich gewesen.

.
Jahreshauptversammlung 2015 |#352
23.11.2015 - 22:48 Uhr
Zitat von gunny58

Ich habe 'Ashelm' über die Suchen-Funktion eingegeben, aber nichts gefunden. Ein Link oder Tipp zum Auffinden wäre hier hilfreich gewesen.

.

http://www.faz.net/redaktion/michael-ashelm-11104030.html
Jahreshauptversammlung 2015 |#353
23.11.2015 - 23:50 Uhr
Zitat von Lauterer85
Zitat von gunny58

.

Danke, aber Meininger hat geschrieben, dass das HIER schon ausführlich diskutiert wurde und genau diese Diskussion kann ich nicht finden. Ich würde mich aber gerne mal in das Thema einlesen.

.
Jahreshauptversammlung 2015 |#354
24.11.2015 - 01:04 Uhr
Zitat von gunny58

Zitat von Lauterer85

Zitat von gunny58

.

Danke, aber Meininger hat geschrieben, dass das HIER schon ausführlich diskutiert wurde und genau diese Diskussion kann ich nicht finden. Ich würde mich aber gerne mal in das Thema einlesen.

.

Ich habe geschrieben, dass über Ashelm und seine Artikel hier schon häufig diskutiert wurde. Wenn Du bei der Suche "Ashelm" eingibst, wirst Du wenig Erfolg haben, denn ein Thread wurde ihm noch nicht gewidmet und als User ist er auch nicht offiziell registriert. Ja, ich weiss die Suchfunktion hier ist nicht gerade der Bringer. Beschwerden aber bitte an tm.de.

Wenn es Dich wirklich interessiert, sieh einfach mal im Thread "Finanzen III" nach ... Ashelm hat ...ein Händchen fürs Timing, meist kommt zufällig ein grösserer FCK-Artikel immer kurz vor der JHV.

•     •     •

Temporarily not available.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 24.11.2015 um 01:05 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#355
24.11.2015 - 09:03 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ich glaube/fürchte, dass die Gunst (so schätze ich das ein) der Stunde genutzt wird, ein externes Gutachten samt (dicker) Rechnung präsentiert wird, in dem steht, dass alles ok ist. Dann hat man nämlich gleich 2 Effekte: eine Waschung, die man auch auf andere Punkte ausweitet, und eine Keule, mit der man auf Kritiker los geht, weil die den Verein Geld kosten.

Welche Alternativen außer externen Gutachten hätte man denn?

Beste Grüße
Lullaby
Jahreshauptversammlung 2015 |#356
24.11.2015 - 09:21 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Hegermeister

Ich glaube/fürchte, dass die Gunst (so schätze ich das ein) der Stunde genutzt wird, ein externes Gutachten samt (dicker) Rechnung präsentiert wird, in dem steht, dass alles ok ist. Dann hat man nämlich gleich 2 Effekte: eine Waschung, die man auch auf andere Punkte ausweitet, und eine Keule, mit der man auf Kritiker los geht, weil die den Verein Geld kosten.

Beste Grüße
Lullaby

Man hätte die Alternative gehabt eine interne Revision durchzuführen und man hätte die Alternative
gehabt, zumindest in der Sache Anleihe eine beglaubigte Kontenhistorie vorzulegen. Diese wäre
verhältnismäßig kostengünstig geworden, weil man sie in die Kontenprüfung des Wirtschaftsgutachters
oder Steuerberaters hätte einbinden können.

Jetzt wird versucht, dieses "Versäumnis", übrigens von Aufsichtsrat und Vorstand, einem Mitglied, welches
einen Antrag in der Sache gestellt hat, in die Schuhe zu schieben und auf erhöhte Kosten zu verweisen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat man natürlich keine Alternativen mehr.

Da kann ich als Betriebswirt nur sagen, schwach, sehr schwaches Verhalten von der ganzen Vereinsführung.
Jahreshauptversammlung 2015 |#357
24.11.2015 - 09:37 Uhr
So musste die Versammlung, bei der auch Pläne zur Modifizierung der Aufgabenverteilung in einem auf drei Personen zu erweiternden Vorstand präsentiert werden sollen, vom 29. November auf den 12. Dezember (15.30 Uhr) verlegt werden.

Wirtschaftlich indes ist der FCK zurzeit sehr solide aufgestellt. So wird Finanzvorstand Fritz Grünewalt der Versammlung nach RHEINPFALZ-Informationen einen deutlichen Gewinn für 2014/2015 und eine sehr hohe Liquidität präsentieren können.
Zwei interessante Aussagen die mir nicht bekannt waren. Wir werden zukünftig 3!!! Vorstände haben.
Vorstand Sport (Sportdirektor?) , Vorstand Finanzen und VV (Kuntz)?? Dachte wir hätten schon einen ausladenden Vorstand für einen Zweitligisten.
Und es gibt einen deutlichen Gewinn, was nicht überraschend ist bei den Ablösesummen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 24.11.2015 um 09:39 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#358
24.11.2015 - 09:42 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

In der aktuellen Situation gibt es keine. Wenn Mitglieder dem Vorstand und Aufsichtsrat nicht vertrauen, überzeugt sie auch kein von ihnen erstelltes Gutachten.

Der Vorstand kann jedoch entscheiden, wie umfangreich und kostenintensiv das Gutachten ausfällt. Für den Antrag von Berti ist es letztendlich ausreichend, die Daten der Mandatserteilungen für die Kanzlei Lütz-Binder mit dem Einstellungsdatum von FG abzugleichen und die Ausschreibung sowie die Angebote der Konkurrenten der OF Consult zu betrachten. Die Entscheidung für die OF Consult sollte anhand transparenter Kriterien getroffen worden sein. Bei einer normalen Aktenaufbewahrung sollte das innerhalb weniger Stunden zu überprüfen sein.

@FCKMitglied_16927: Den Gewinn hast du bereits angesprochen. Auch die Liquidität sollte bzw. muss sehr hoch sein. Aus der Betzeanleihe muss noch mindestens ein Kassenbestand von 2-2,5 Mio. vorliegen. Hinzu kommen die Transfererlöse.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waterhead am 24.11.2015 um 09:44 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#359
24.11.2015 - 09:53 Uhr
Den dritten Vorstand bzw. einen Sportvorstand, der die Aufgaben des Sportdirektors wahrnimmt, hatte ich mir schon 2011 gewünscht. Insofern ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich eine teilweise Neubesetzung des AR wünsche.

Beste Grüße
Lullaby
Jahreshauptversammlung 2015 |#360
24.11.2015 - 10:40 Uhr
Mir graut es vor dem Sportvorstand Marco Haber …

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.