| Geburtsdatum | 12.07.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Aberdeen FC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 6 | 5 | 2 | ||
![]() | League Cup | 4 | 2 | 2 | |
![]() | Premiership | 2 | 3 | - | |
Marius Müller
03.07.2012 - 12:41 Uhr
18.05.2016 - 13:58 Uhr
Zitat von Djalminha86
In Heidenheim und zu Hause gegen Union sah er wirklich schlecht aus, ansonsten spielte Müller eine grundsolide Saison, aber nichts herausragend.
In Heidenheim und zu Hause gegen Union sah er wirklich schlecht aus, ansonsten spielte Müller eine grundsolide Saison, aber nichts herausragend.
Das nenne ich mal selektive Erinnerung
Wie Müller diese Saison gezeigt hat, war er vor dieser Saison noch weit weg von erster Liga. Wegen Schwankungen, die von dicken Patzern wie Freiburg, Heidenheim und Union bis hin zu grandiosen Leistungen wie bspw. das Hinspiel Bochum, Paderborn oder Bielefeld und noch anderen Spielen reichten.
Ihm würde eine weitere Saison als Stammtorhüter auf jeden Fall gut tun. Ich würde sehr gerne mit ihm in die neue Runde gehen, weil ich mir von ihm in der neuen Saison weniger Auschläge nach unten erwarte und er damit ein sehr guter Rückhalt wäre. Leider läuft sein Vertrag aus, so dass wir nur noch in dieser einen Saison von seiner langjährigen Ausbildung (sportlich) profitieren würden.
Wenn ein Verein kommt, und 2 Mio hinlegt, dann müssen wir das wohl leider machen - es sei denn, Müller würde Bereitschaft signalisieren, (edit: u.U.) einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Allein aufgrund seiner Beratungsfirma halte ich das für ausgeschlossen. Klar wäre es mir lieber, ein anderer Club auf Torwartsuche - nicht Mainz oder RB - würde die 2 Mio hinlegen.
Dennoch wäre ein Wechsel zu RB - in meinen Augen - bei Mülller tatsächlich etwas anderes. Von ihm oder seinem Umfeld hat man keine großspurigen und treulosen Äußerungen gehört, dass er "nächste Saison sicher erste Liga spielt, ob mit oder ohne FCK", um dann trotz vermeintlich zahlreicher anderer Optionen aus der 1. Liga zu einem direkten Konkurrenten zu wechseln, der für alles steht, was einem Romantiker und "Traditionalisten" das Blut kochen lässt und dem man sportlich die Stirn bieten will/muss.
Müller würde zwar ebenfalls zu diesem Konstrukt wechseln, aber dieses in seinem Aufstieg aufzuhalten, liegt nun nicht mehr an uns, dem FCK und seinen Spielern - das Ding ist leider durch. Damit hätte der Wechsel weniger von Verrat an sich, wenn er auch aus traditionalistischer Sicht kritisierbar ist. Umso mehr, würde Müller sich bspw. gegen ein Angebot aus Köln und für Leipzig entscheiden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 18.05.2016 um 14:04 Uhr bearbeitet
18.05.2016 - 17:00 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Nein für mein Empfinden muss hier ein Grundsatz her und der heißt keine Geschäfte mit Red Bull. Man kann hier meines Erachtens nicht nur den kaufmännischen Aspekt sehen. Wo würde das anfangen, wo würde das aufhören? Beim Stadionnamen? Beim Investor? Nein, man hat nicht viel Mittel sich gegen solche Gebilde zu wehren und ich finde man sollte hier klare Kante zeigen, zumindest von Fanseite.
Nein für mein Empfinden muss hier ein Grundsatz her und der heißt keine Geschäfte mit Red Bull. Man kann hier meines Erachtens nicht nur den kaufmännischen Aspekt sehen. Wo würde das anfangen, wo würde das aufhören? Beim Stadionnamen? Beim Investor? Nein, man hat nicht viel Mittel sich gegen solche Gebilde zu wehren und ich finde man sollte hier klare Kante zeigen, zumindest von Fanseite.
Als Fan hast du da nur ein paar Möglichkeiten: kauf keine Produkte von Red Bull. Geh dort nicht ins Stadion. Schau dir auf Sky keine Spiele mit ihnen an. Besuch die Heimspiele deines Vereins nicht, wenn sie gegen RB spielen.
Bei Müller hätte ich aber wie einige andere hier weniger Probleme als bei Willi Orban. Einfach aufgrund der Kommunikation im Vorfeld - es wurden keine leeren Ankündigungen gemacht. Wenn er jetzt zu RB wechseln sollte (was ja noch seeeeeeeeeehr spekulativ ist) würde das nicht seinen bisherigen Äußerungen widersprechen. Dann kann man immer noch kritisieren, warum er dorthin geht, aber es würde die Kurve bei seinem ersten Spiel auf dem Betze (DFB-Pokal?) wahrscheinlich nicht zum Kochen bringen.
19.05.2016 - 10:35 Uhr
Ihn ablösefrei abzugeben wäre ganz schwach. Der FCK braucht das Geld dringend und investiert nicht zum Spaß in den Nachwuchs um für andere Vereine gratis die Drecksarbeit zu machen. Von daher ist zu 100% nachvollziehbar wenn Müller a) entweder verlängert und zwar ohne Mini-Ausstiegsklausel b) für eine angemessene Summe jetzt wechselt oder c) wenn er das nicht will sich nächste Saison auf der Bank wiederfindet.
19.05.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von parkthebus92
c) wenn er das nicht will sich nächste Saison auf der Bank wiederfindet.
c) wenn er das nicht will sich nächste Saison auf der Bank wiederfindet.
Seh ich anders. Der FCK ist noch immer ein Fußballverein, keine Investmentfirma. Sollte Müller den Vertrag nicht verlängern wollen und sich ein Wechsel im folgenden Jahr andeuten, so müsste er mMn noch immer eingesetzt werden, wenn die Verantwortlichen der Meinung sind, dass er sportlich die beste Wahl darstellt. Natürlich muss in diese Bewertung dann auch die mögliche Spielpraxis für einen potentiellen Nachfolger aus dem eigenen Nachwuchs mit einfließen, Müller aber als "Bestrafung" ein Jahr auf der Bank schmoren zu lassen, wäre in meinen Augen nicht zielführend.
28.05.2016 - 15:38 Uhr
Zitat von MattBuckner
Und das ist strafrechtlich gesehen eine astreine Nötigung.
Zitat von LoddarMadaeus
Will er weiter spielen, soll er mindestens den Gündogan machen oder mit Ausstiegsklausel verlängern.
Will er weiter spielen, soll er mindestens den Gündogan machen oder mit Ausstiegsklausel verlängern.
Und das ist strafrechtlich gesehen eine astreine Nötigung.
Ich glaube du hast dich da etwas verrannt. Eine Nötigung liegt nur vor, wenn man jemanden rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt. Rechtswidrigkeit liegt vor, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
Wie kann es verwerflich sein wenn man sagt, er verlängert nicht, also spielt er nicht mehr weil wir Pollersbeck stellen wollen? Der hat nämlich Vertrag und bringt uns Ablöse ein wenn er spielt. NIEMAND hat ein Recht immer zu spielen beim FCK. Der Arbeitsvertrag beinhaltet das Recht auf Profitraining und fertig. Kann jetzt Alomerovic hingehen und vorm Arbeitsgericht klagen weil er diese Saison nur einmal spielen durfte? Du machst dich gerade unheimlich lächerlich.
Und für dich extra noch eine gerichtliche Entscheidung aus dem Fall Eren Derdiyok/Hoffenheim:
Zitat von usernick
Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts besteht bei einem Lizenzfußballer ein allgemeiner Beschäftigungsanspruch, der auf Trainingsteilnahme gerichtet ist (Urt. v. 17.01.1979, Az. 5 AZR 498/77; später konkretisiert durch Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Urt. v. 17.11.2008, Az. 11 SaGA 23/08). Diesem komme besonders hohe Bedeutung zu, da fehlendes Training die Gefahr des Verlusts der berufsspezifischen Fähigkeiten mit sich bringe.
Ein Anspruch auf Teilnahme an den Pflichtspielen des Vereins besteht nach höchstrichterlicher Rechtsprechung jedoch nicht (BAG, Urt. v. 22.08.1984, Az. 5 AZR 539/81), denn dem Lizenzfußballer ist - unabhängig vom Bestehen einer vertraglichen Regelung - bewusst, dass ihm kein Einsatzrecht zusteht. Vielmehr entscheiden jeweils besondere Umstände wie das aktuelle Leistungsvermögen oder mannschaftstaktische Erwägungen über einen Einsatz. Eine derartige Konkurrenzsituation mit beschränkter Kapazität besteht für die Frage der Trainingsteilnahme indessen nicht.
Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts besteht bei einem Lizenzfußballer ein allgemeiner Beschäftigungsanspruch, der auf Trainingsteilnahme gerichtet ist (Urt. v. 17.01.1979, Az. 5 AZR 498/77; später konkretisiert durch Landesarbeitsgericht Düsseldorf, Urt. v. 17.11.2008, Az. 11 SaGA 23/08). Diesem komme besonders hohe Bedeutung zu, da fehlendes Training die Gefahr des Verlusts der berufsspezifischen Fähigkeiten mit sich bringe.
Ein Anspruch auf Teilnahme an den Pflichtspielen des Vereins besteht nach höchstrichterlicher Rechtsprechung jedoch nicht (BAG, Urt. v. 22.08.1984, Az. 5 AZR 539/81), denn dem Lizenzfußballer ist - unabhängig vom Bestehen einer vertraglichen Regelung - bewusst, dass ihm kein Einsatzrecht zusteht. Vielmehr entscheiden jeweils besondere Umstände wie das aktuelle Leistungsvermögen oder mannschaftstaktische Erwägungen über einen Einsatz. Eine derartige Konkurrenzsituation mit beschränkter Kapazität besteht für die Frage der Trainingsteilnahme indessen nicht.
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eren-derdiyok-hoffenheim-training-b-elf-beschaeftigungsanspruch-gleichbehandlung/
Bitte sei ab jetzt etwas vorsichtiger, wenn du mit rechtlichen Begriffen um dich wirfst.
Zu Müller: Ich hoffe dass es gar nicht erst zu solchen Problemen kommt. Das haben weder er noch der FCK verdient. Man wird ca 3 Mio fordern und sich wahrscheinlich bei ~2Mio einigen. Was ich mich viel mehr frage ist, wieso Leipzig das Risiko eingehen will, mit einem so unerfahrenen Keeper in die Bundesliga zu starten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 28.05.2016 um 15:40 Uhr bearbeitet
09.07.2017 - 13:26 Uhr
Wenn ein Spieler aus eigenem Antrieb den Weg zurück sucht, wenn er seinen Verein so lange beschwatzt und auch überzeugen kann, ihn für ein Jahr weg zu geben, und dies noch gegen die Überzeugung des Vereins, dann sollte man das als Fan anerkennen und ihn auch willkommen heißen.
Auch wenn ich anfangs bei dieser Leihe keinen Mehrwert entdecken konnte, so glaube ich inzwischen, dass sich Müller den Hintern aufreißen wird, sich unter Gerry weiter zu verbessern – und das kann für alle Seiten nur gut sein.
Auch wenn ich anfangs bei dieser Leihe keinen Mehrwert entdecken konnte, so glaube ich inzwischen, dass sich Müller den Hintern aufreißen wird, sich unter Gerry weiter zu verbessern – und das kann für alle Seiten nur gut sein.
03.09.2017 - 00:54 Uhr
Zitat von Kweli2k17
Muss das Thema nochmal hoch holen und was dazu schreiben.
Alle sprachen von Charakterspielern die geholt werden müssten und meiner Meinung nach, hat der Müller eben sowas von keinen Charakter und ist auch kein guter Torhüter.
Warum?
Vorletzte Saison als er noch bei uns war, hat er uns mit seinen Aktionen und Fliegenfängen ca. 8 Punkte gekostet...das wurde auch hier genug diskutiert. Dann wechselt er, und das hat er selbst gesagt, weil er dachte die beiden eher mittelmäßigen Torhüter bei RB könnte er packen, zu RB. Der Wechsel hatte also nichts damit zu tun, dass der uns damit auch bewusst geholfen hat und wir Ablöse bekommen haben. Er wollte dahin, weil er sich für besser hält als er ist.
Und seine Art nach jedem Fehler zu sagen, ja war mein Fehler....ja mus Leistung bringen....ja der FCK ist mein Verein....das sind nur Sprüche. Man kann sich ewig entschuldigen und erklären, das reicht eben nicht, wobei das in der heutigen Gesellschaft mit nem Facebook Eintrag ja schon wieder ok ist.
Wir vergraulen also jetzt einen gestandenen 2. Liga Torhüter MIT Charakter für einen fehlerhaften Torhüter der eine Saison nicht mal Regionalliga gespielt hat und nächste Saison zurück nach RB geht?
Entschuldigung, aber dafür bekommt keiner Applaus von mir und das kann mir auch keine schön reden!!!
Wenn er jetzt die ganze Runde super hält soll mir das recht sein, ich kann daran eh nichts ändern, aber auch dann ist er weg
Für mich ist Marius Müller ein schwacher Charakter, mittelmäßiger Torhüter und ich werde nicht für ihn gröhlen. Auch Gerry kann sich eben einfach mal irren!
Muss das Thema nochmal hoch holen und was dazu schreiben.
Alle sprachen von Charakterspielern die geholt werden müssten und meiner Meinung nach, hat der Müller eben sowas von keinen Charakter und ist auch kein guter Torhüter.
Warum?
Vorletzte Saison als er noch bei uns war, hat er uns mit seinen Aktionen und Fliegenfängen ca. 8 Punkte gekostet...das wurde auch hier genug diskutiert. Dann wechselt er, und das hat er selbst gesagt, weil er dachte die beiden eher mittelmäßigen Torhüter bei RB könnte er packen, zu RB. Der Wechsel hatte also nichts damit zu tun, dass der uns damit auch bewusst geholfen hat und wir Ablöse bekommen haben. Er wollte dahin, weil er sich für besser hält als er ist.
Und seine Art nach jedem Fehler zu sagen, ja war mein Fehler....ja mus Leistung bringen....ja der FCK ist mein Verein....das sind nur Sprüche. Man kann sich ewig entschuldigen und erklären, das reicht eben nicht, wobei das in der heutigen Gesellschaft mit nem Facebook Eintrag ja schon wieder ok ist.
Wir vergraulen also jetzt einen gestandenen 2. Liga Torhüter MIT Charakter für einen fehlerhaften Torhüter der eine Saison nicht mal Regionalliga gespielt hat und nächste Saison zurück nach RB geht?
Entschuldigung, aber dafür bekommt keiner Applaus von mir und das kann mir auch keine schön reden!!!
Wenn er jetzt die ganze Runde super hält soll mir das recht sein, ich kann daran eh nichts ändern, aber auch dann ist er weg
Für mich ist Marius Müller ein schwacher Charakter, mittelmäßiger Torhüter und ich werde nicht für ihn gröhlen. Auch Gerry kann sich eben einfach mal irren!
Welchen Zweitligatorwart haben wir vergrault? Weis? Ich bitte dich...
Du wirfst Marius Müller kein Charakter vor, schreibst aber einen solchen Mist, der überhaupt nicht der Wahrheit entspricht? Das Geschäft läuft ganz einfach... Der Fussballer Marius Müller hatte garkeine andere Chance... Bekommst du ein Angebot von einem Verein, der ambitioniert ist, der dir ein gutes Gehalt bezahlt, und der deinem Verein dem du verbunden bist eine sehr gute Ablöse zahlt, bist du als Spieler weg... Und nicht vergessen, das der Verein zu vermutlich 90% entscheidet wo du hin gehst...
Du wirst ihm vor er habe keinen Charakter... kennst du ihn? Warst du bei den Verhandlungen dabei? Was hat er für den Verein getan? Sorry... vergessen... den du Unterstützt...
Er ist wieder da... und wenn es nir für ein Jahr ist! er wäre vermutlich auch bei einem anderen Verein unter gekommen... Geht aber zu seinem Verein... und zeigt bisher gute Leistungen! Nürnberg mal ausgenommen... Kann passieren... (Wenn jemand aus diesem Forum vor einigen Tausend Zuschauern spielen müsste, und dann dieses Plakat sieht... jedem würde der A**** auf Grundeis gehen...)
Frechheit, und der geistige Horrizont dieser Spinner die überhaupt auf die Idee kamen so ein Plakat/Banner zu erstellen sei mal dahin gestellt...
Ich für meinen Teil, unterstütze jeden, der unser Trikot trägt weil ich den Verein liebe...
Gruss DK
24.10.2017 - 10:20 Uhr
Unser Hauptproblem liegt nicht auf der TW Position!
Hier mangelt es einigen an Objektivität oder verstörter Warnehmung! Als Torwart bist du die ärmste Sau und passt dich irgendwann dem Niveau deiner Vorderleute an! Wenn du verlierst bist du Mitschuld, da kannst du noch soviele 100%ige gehalten haben... Nehmen wir das Spiel gegen Union oder Pauli... Gegen Union können wir uns bei Ihm bedanken das wir keine 10 Stück bekommen haben und gegen Pauli hält er uns im Spiel... Ich würde sogar soweit gehen das wir mit weiß die Spiele die wir gewonnen/ unentschiedengespielt haben auch verloren hätten...
Unser Hauptproblem liegt mMn. bei den Vorderleuten... Wenn ich Modica sehe wird mir Angst und Bange, und dies überträgt sich auch unbewusst auf ihn... Wenn du ständig mit dem Gefühl spielen musst, das der vor dir wieder einen Bock schiesst, verunsichert dich das auch irgendwann...
Aber es ist natürlich einfach alles auf einen Spieler zu schieben, der geliehen ist und das von einem Verein der hier gehasst wird... Marius Müller war bevor er wechselt viele Jahre im Verein und hat bestimmt viel für unseren FCK getan und immer alles gegeben... und anstatt immer drauf zu hauen sollte man die Spieler in so Situationen unterstützen! Drauf hauen ist aber natürlich wesentlich einfacher für viele die wahrscheinlich noch niemals in einer solchen Situation gesteckt haben!
Ich gebe allen hier recht die sagen man muss was ändern... Aber! Am Torwart liegt es nicht... Unsere IV ist eine Vollkathastrophe, der auch jegliches Selbstvertrauen fehlt...
und von daher plädiere ich auf die Verpflichtung eines neuen IV's, weil mMn. der Kader gut genug ist, um nicht da unten zu stehen...
Gruss DK
Hier mangelt es einigen an Objektivität oder verstörter Warnehmung! Als Torwart bist du die ärmste Sau und passt dich irgendwann dem Niveau deiner Vorderleute an! Wenn du verlierst bist du Mitschuld, da kannst du noch soviele 100%ige gehalten haben... Nehmen wir das Spiel gegen Union oder Pauli... Gegen Union können wir uns bei Ihm bedanken das wir keine 10 Stück bekommen haben und gegen Pauli hält er uns im Spiel... Ich würde sogar soweit gehen das wir mit weiß die Spiele die wir gewonnen/ unentschiedengespielt haben auch verloren hätten...
Unser Hauptproblem liegt mMn. bei den Vorderleuten... Wenn ich Modica sehe wird mir Angst und Bange, und dies überträgt sich auch unbewusst auf ihn... Wenn du ständig mit dem Gefühl spielen musst, das der vor dir wieder einen Bock schiesst, verunsichert dich das auch irgendwann...
Aber es ist natürlich einfach alles auf einen Spieler zu schieben, der geliehen ist und das von einem Verein der hier gehasst wird... Marius Müller war bevor er wechselt viele Jahre im Verein und hat bestimmt viel für unseren FCK getan und immer alles gegeben... und anstatt immer drauf zu hauen sollte man die Spieler in so Situationen unterstützen! Drauf hauen ist aber natürlich wesentlich einfacher für viele die wahrscheinlich noch niemals in einer solchen Situation gesteckt haben!
Ich gebe allen hier recht die sagen man muss was ändern... Aber! Am Torwart liegt es nicht... Unsere IV ist eine Vollkathastrophe, der auch jegliches Selbstvertrauen fehlt...
und von daher plädiere ich auf die Verpflichtung eines neuen IV's, weil mMn. der Kader gut genug ist, um nicht da unten zu stehen...
Gruss DK
24.10.2017 - 11:40 Uhr
Zitat von pulder
Dieses Bashing gegen Müller finde ich widerlich.
Von der Leistung her hat Müller ein schlechtes Spiel, in Nürnberg, gemacht und gegen Duisburg
auch unsicher und unkonzentriert gewirkt. Das Spiel gegen Duisburg hat er uns sicherlich nicht
verloren. Ansonsten hat er uns mit tollen Paraden oft im Spiel gehalten und auch an den paar
Punkten einen erheblichen Anteil. Ja, seine Formkurve geht nach unten und er muss sich steigern.
Dies trifft allerdings auf fast alle seine Mitspieler in mindestens demselben Maße zu.
Müller, der zurückgekehrt ist, weil er den Verein schätzt; er hätte auch nach Salzburg oder woanders
hingehen können, jetzt Arroganz und Hochnässigkeit vorzuwerfen und ihn so zu bashen, ist unterste,
aber wirklich, unterste Schublade.
Kritik ja, ist in Ordnung und normal - Bashing auf diesem Niveau widerlich.
Dieses Bashing gegen Müller finde ich widerlich.
Von der Leistung her hat Müller ein schlechtes Spiel, in Nürnberg, gemacht und gegen Duisburg
auch unsicher und unkonzentriert gewirkt. Das Spiel gegen Duisburg hat er uns sicherlich nicht
verloren. Ansonsten hat er uns mit tollen Paraden oft im Spiel gehalten und auch an den paar
Punkten einen erheblichen Anteil. Ja, seine Formkurve geht nach unten und er muss sich steigern.
Dies trifft allerdings auf fast alle seine Mitspieler in mindestens demselben Maße zu.
Müller, der zurückgekehrt ist, weil er den Verein schätzt; er hätte auch nach Salzburg oder woanders
hingehen können, jetzt Arroganz und Hochnässigkeit vorzuwerfen und ihn so zu bashen, ist unterste,
aber wirklich, unterste Schublade.
Kritik ja, ist in Ordnung und normal - Bashing auf diesem Niveau widerlich.
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, weil dein Post ja so schön unter meiner Kritik steht. Und ich sage bewusst Kritik. Bashing ist meiner Meinung nach was ganz anderes. Hast du hier irgendwas unter der Gürtellinie gelesen oder etwas was nicht stimmt?
Gut, das mit der Arroganz ist meine subjektive Meinung. Kann ja jeder empfinden, wie er will.
Was man aber definitv beobachten kann, ist, dass er gerne mal seine Vorderleute verbal angeht, obwohl er selbst vorher schonmal Bockmist gebaut hat. An die eigene Nase greifen wäre da mal angebracht, zumal ich bei noch keinem seiner Fehler ein ähnliches Verhalten seiner Mitspieler ihm gegenüber beobachten konnte. Er ist ein mittelmäßiger Zweitligatorhüter, was man allein schon daran erkennen kann, dass er nicht einmal unter den acht Notenbesten Torhüter im Kicker zu finden ist. Ja ich weiß Kickernoten sieht jeder etwas anders, aber meine Meinung unterstützen sie grad ziemlich gut
Natürlich ist Kritik nie schön, aber immer alles gleich Bashing zu nennen finde ich dann doch etwas übertrieben.
26.10.2017 - 13:15 Uhr
Zitat von MattBuckner
Nach einem Spiel.. Ja ne is klar.Vielleicht sollte man seine persönliche Abneigung mal hinten anstellen?
Nach einem Spiel.. Ja ne is klar.Vielleicht sollte man seine persönliche Abneigung mal hinten anstellen?
Nö. Nach 56 Spielen. Und zwar von Müller. Die allgemein wohl am meisten unterschätzte Fähigkeit eines guten Torhüters ist es, Ruhe und Zuversicht auf die eigenen Vorderleute auszustrahlen. Dies muss nicht zwangsläufig durch Paraden geschehen. Vielmehr geht es hier um Aura, Auftreten und Selbstsicherheit. Auch wenn der eine oder andere "Unhaltbare" der eigenen Abwehr natürlich eine gewisse Sicherheit gibt. Müller geht diese Fähigkeit einfach komplett ab. Überraschend viele Mitforisten haben diese Schwäche in den letzten Tagen und Wochen richtig analysiert. In der Regel lässt sich die breite Masse aber von guten Reflexen und schönen Flugeinlagen täuschen.
Das beste Beispiel ist für mich hier Ter Stegen. Ein Mann, der sein Handwerk wohl auf Weltklasse-Niveau versteht, die Soft-Skills aber wahrscheinlich nie lernen wird. Genau deshalb wird er meiner Meinung nach nie auf das Niveau eines Manuel Neuer kommen. Auch dieser frönte im Übrigen zu Beginn seiner Bayern-Zeit immer mal wieder dem hektischen Fußballspiel, hat allerdings schnell dazu gelernt und steht zu Recht dort, wo er heute ist.
Ich bin im Übrigen auch nicht der Meinung, dass die von Gerry trainierten Torhüter auf allen Ebenen optimal ausgebildet sind. Es zeigt sich in der Regel immer das selbe Muster. Während großes Augenmerk auf Sprungkraft, Dynamik und Reflexe gelegt wird, kommen Übersicht und Strafraumbeherrschung (am Boden wie in der Luft) immer zu kurz. Ohne Ausnahme. Am Ende ist es relativ einfach. Ehrmann lässt das trainieren, was ihn als Torhüter selbst ausgemacht hat. Leider "vererbt" er somit auch eben jene Schwachstellen, die er damals selbst verkörpert hat.
Entschuldige mir diesen kleinen Exkurs. Ich bin Torhüter seit ich denken kann, spiele durchgehend auf gutem Niveau. Wenn ich gegen Stuttgart eines sehen konnte, dann dass Sievers deutlich mehr Ruhe auf seine Vorderleute ausstrahlt als Müller. Zudem sehe ich nicht, dass er ihm in anderen Disziplinen wie Spielaufbau, Spielübersicht, Sprungkraft, Reflexe, Rauslaufen oder Strafraumbeherrschung in irgendeiner Art und Weise nachsteht. Deshalb hätte ich meine Entscheidung gefällt. Auf rein sportlicher Basis und nicht auf Grund von persönlicher Abneigung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland