1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#821
12.01.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von JeSch78

Zitat von Valen

Zitat von JeSch78

Er hat aber Recht - jetzt wird Keller vorgeworfen, dass sich die Mannschaft für Schwäbe einsetzt, weil er mehr Sicherheit ausstrahlt und lauter ist...sie fühlen sich mit ihm einfach sicherer.

"Er hat aber Recht" bedeutet nichts mehr, als das du seine Meinung teilst. Verstehe bitte, dass man das auch anders sehen kann. Die Frage warum Keller einen Torwart noch vor Trainingsstart zur Nummer 1 macht, gegen den sich die Mannschaft dann wenig später ausspricht, kann man genau so stellen und wenn das jemand sorum sieht, kommt man zu einer deutlich weniger passiven Rolle von Keller in dieser Frage.

Ich bin aber wirklich leid diese dogmatische Sch*i*e hier weiter so sehr in den Mittelpunkt zu stellen und würde mir wirklich wünschen, dass wir das einfach mal sein lassen.

Primär geht es mir darum, dass man Keller wirklich alles unterjubeln möchte, da gibt es keine zwei Meinungen und da hat er Recht - so willkürlich es manchmal auch ist.

Das man die Torhüterfrage anders sehen kann - bin ich dabei, letztendlich hat das aber der Trainer zu entscheiden und nicht Keller.
Man hatte sich wohl mehr von Urbig versprochen, was zumindest seine Ausstrahlkraft und Präsenz angeht, von der eigentlichen guten Leistung mal abgesehen, die man ihm sicherlich zugestehen muss - da tun sich beide Torhüter aus meiner Sicht nicht viel. Das kann man kritisieren, aber muss mit dem Entschluss leben.

Man muss auch mal gut sein lassen und nicht immer wieder und wieder alles in Frage stellen und anderen immer wieder ans Bein pi..eln wollen. Das nervt, wie die Endlosdiskussion, zu der man sich dann ab und an hinreißen lässt.

Das Grundproblem ist doch, dass hier "Schuld" und "Verantwortung" ständig in einen Topf geworfen wird.

Keller ist für wenige Dinge die operativ schief gehen schuld. Er ist aber für das Ergebnis verantwortlich. Sein Job ist es die richtigen Schlüsse aus den Dingen die schief gehen zu ziehen und seinen Bereich so zu transformieren das es zukünftig besser läuft. Schuld ist er mmn. nur dann, wenn dies ausbleiben sollte und wir immer wieder in die gleichen falken tappen.

Zusätzlich ist er derjenige, der die strategischen Vorgaben macht. Wenn es um Keller schuld oder unschuld geht, muss man hier halt auch fein säuberlich zwischen strategischen Fehleinschätzungen und operativ / taktischen Fehlern in der Umsetzung unterscheiden. Auch diese Mühe Nacht sich kaum einer und dann ist sie halt auf die Büchse der Pandora und wir fahren hier Karussell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 12.01.2025 um 12:19 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#822
12.01.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von JeSch78

Zitat von Valen

Zitat von JeSch78

Er hat aber Recht - jetzt wird Keller vorgeworfen, dass sich die Mannschaft für Schwäbe einsetzt, weil er mehr Sicherheit ausstrahlt und lauter ist...sie fühlen sich mit ihm einfach sicherer.

"Er hat aber Recht" bedeutet nichts mehr, als das du seine Meinung teilst. Verstehe bitte, dass man das auch anders sehen kann. Die Frage warum Keller einen Torwart noch vor Trainingsstart zur Nummer 1 macht, gegen den sich die Mannschaft dann wenig später ausspricht, kann man genau so stellen und wenn das jemand sorum sieht, kommt man zu einer deutlich weniger passiven Rolle von Keller in dieser Frage.

Ich bin aber wirklich leid diese dogmatische Sch*i*e hier weiter so sehr in den Mittelpunkt zu stellen und würde mir wirklich wünschen, dass wir das einfach mal sein lassen.

Primär geht es mir darum, dass man Keller wirklich alles unterjubeln möchte, da gibt es keine zwei Meinungen und da hat er Recht - so willkürlich es manchmal auch ist.

Das man die Torhüterfrage anders sehen kann - bin ich dabei, letztendlich hat das aber der Trainer zu entscheiden und nicht Keller.
Man hatte sich wohl mehr von Urbig versprochen, was zumindest seine Ausstrahlkraft und Präsenz angeht, von der eigentlichen guten Leistung mal abgesehen, die man ihm sicherlich zugestehen muss - da tun sich beide Torhüter aus meiner Sicht nicht viel. Das kann man kritisieren, aber muss mit dem Entschluss leben.

Man muss auch mal gut sein lassen und nicht immer wieder und wieder alles in Frage stellen und anderen immer wieder ans Bein pi..eln wollen. Das nervt, wie die Endlosdiskussion, zu der man sich dann ab und an hinreißen lässt.

Das Grundproblem ist doch, dass hier "Schuld" und "Verantwortung" ständig in einen Topf geworfen wird.

Keller ist für wenige Dinge die operativ schief gehen schuld. Er ist aber für das Ergebnis verantwortlich. Sein Job ist es die richtigen Schlüsse aus den Dingen die schief gehen zu ziehen und seinen Bereich so zu transformieren das es zukünftig besser läuft. Schuld ist er mmn. nur dann, wenn dies ausbleiben sollte und wir immer wieder in die gleichen falken tappen.

Zusätzlich ist er derjenige, der die strategischen Vorgaben macht. Wenn es um Keller schuld oder unschuld geht, muss man hier halt auch fein säuberlich zwischen strategischen Fehleinschätzungen und operativ / taktischen Fehlern in der Umsetzung unterscheiden. Auch diese Mühe Nacht sich kaum einer und dann ist sie halt auf die Büchse der Pandora und wir fahren hier Karussell.

Verstehe, Keller ist letztendlich alles schuld und wir haben nur keine Ahnung. (Edit: Ich weiß, dass der Satz polemisch ist, aber irgendwann verliert man halt die Lust zum wiederholten Male den gleichen Kram zu argumentieren, ihr ignoriert es ja eh immer)
Es ist nunmal so, dass es in dem Ausgangspost extrem unnötig war, diesen (in meinen Augen komplett bescheuerten) Bogen zu Keller zu ziehen. Mal wieder. In einem komplett anderen Thread.

Und du immer mit deinem komischen Karussell. Wenn ihr nicht permanent so Mist schreiben würdet, müsste man auch nicht reagieren.
Wir werden sicher NICHT einfach den Mist unkommentiert stehen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slain am 12.01.2025 um 15:20 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#823
12.01.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von Slain

Verstehe, Keller ist letztendlich alles schuld und wir haben nur keine Ahnung. (Edit: Ich weiß, dass der Satz polemisch ist, aber irgendwann verliert man halt die Lust zum wiederholten Male den gleichen Kram zu argumentieren, ihr ignoriert es ja eh immer)

Ganz unproblematisch möchte ich darauf antworten:

Nein. Er ist letztlich zwar für alles verantwortlich aber deshalb lange nicht alles schuld. Wenn man das in einen Topf wirft kommt eben genau das raus: Polemik.

Und das kombiniert mit deinem "ihr gegen uns" Weltbild macht's dann schon irgendwie schwierig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 12.01.2025 um 15:51 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#824
12.01.2025 - 17:59 Uhr
Ich freue mich wirklich sehr, dass Schwäbe plant, seinen Vertrag bei uns zu erfüllen. Ich bin auch wirklich glücklich darüber, dass er da ist. Schwäbe und wir hier haben ja keine "Schuld" daran, dass er spielt, es war die Entscheidung des Trainers. Schwäbe ist sicherlich kein perfekter Torwart, aber ein guter Rückhalt, der zu unseren Ansprüchen passt.
Es ist wirklich nicht nötig, sich über jeden zu ärgern, der einmal den Keller-Namen nicht lobend erwähnt. Es gibt Wichtigeres, um das wir uns kümmern können in dieser Welt, als über Geschmäcker zu streiten.
Wir könnten gemeinsam versuchen, unsere Meinungen gegenseitig zu respektieren, ohne gleich in Streit zu verfallen. Wir könnten die Dinge, die uns nicht gefallen, einfach ignorieren oder uns Mühe geben, ohne persönliche Angriffe zu diskutieren. Ich hätte Lust darauf, wenn wir alles hinter uns lassen und ab morgen neu anfangen.

•     •     •

🍀
Marvin Schwäbe [1] |#825
12.01.2025 - 19:19 Uhr
Zitat von Ball0N

Ich freue mich wirklich sehr, dass Schwäbe plant, seinen Vertrag bei uns zu erfüllen. Ich bin auch wirklich glücklich darüber, dass er da ist. Schwäbe und wir hier haben ja keine "Schuld" daran, dass er spielt, es war die Entscheidung des Trainers. Schwäbe ist sicherlich kein perfekter Torwart, aber ein guter Rückhalt, der zu unseren Ansprüchen passt.
Es ist wirklich nicht nötig, sich über jeden zu ärgern, der einmal den Keller-Namen nicht lobend erwähnt. Es gibt Wichtigeres, um das wir uns kümmern können in dieser Welt, als über Geschmäcker zu streiten.
Wir könnten gemeinsam versuchen, unsere Meinungen gegenseitig zu respektieren, ohne gleich in Streit zu verfallen. Wir könnten die Dinge, die uns nicht gefallen, einfach ignorieren oder uns Mühe geben, ohne persönliche Angriffe zu diskutieren. Ich hätte Lust darauf, wenn wir alles hinter uns lassen und ab morgen neu anfangen.

Ein toller Beitrag von dir. Nur so was wird überlesen. Es muss soviel Langeweile bei vielen sein oder Frust das in bald jedem Thread Keller zum Thema wird und dadurch immer wieder auf eine persönliche Ebene gerät die schwer zu ertragen ist.
BITTE LASST DAS JETZT DOCH MAL!!!

Zu Schwäbe: Ich finde es durchaus positiv das er sich jetzt schon zum FC bekennt. Für Ubrig sicherlich keine einfache Situation. Ich glaube aber schon das Schwäbe auch einen Urbig viel mitgeben in kann.
Wer weiß was im Sommer passiert....nur eine Gewissheit haben wir, wir haben eine ordentliche Nummer 1 und das finde ich sehr beruhigend.

•     •     •

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geissbock007 am 12.01.2025 um 19:20 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#826
13.01.2025 - 17:57 Uhr
Zitat von Seneca
Zitat von Nandru

Demnach wird Christian Kellers Fehlplanung auf der Torhüterposition den Medien noch bis zum Sommer viel Stoff für ihre Artikel liefern.

Ich werde vermutlich wieder die Büchse der Pandora öffnen aber, was hat Keller denn hier wieder verbrochen?

Wirft man ihm jetzt auch noch vor das die Mannschaft sich wohl für Marvin ausgesprochen hat, oder er den Trainer erneut nicht diktiert wer wann wie wo zu spielen hat ungeachtet der Ergebnisse.
Ob wir mit Urbig mit Umstellung auf 3er Kette so performt hätten kann man maximal mutmaßen, und dieser Wunsch kam wohl wie man zuletzt auch hier lesen konnte eben auch aus der Mannschaft UND vom Trainerteam.
Ob Urbig schon da möglicherweise mit einem Wechsel kokettierte und dies ein zusätzlicher Grund war ist auch denkbar.
Was hätte gerade Keller denn machen sollen?

Ich finde deine Reaktion auf meinen Kommentar übertrieben. Ich habe das Gefühl, dass Kritik an Christian Keller nicht mehr geäußert werden kann, ohne von anderen den Stempel eines "Keller-Haters" aufgedrückt zu bekommen. Damit erübrigt sich aus meiner Sicht jedwede sachliche Diskussion. Deshalb auch nur ein Hinweis von mir: Im Thread Kaderplanung wurde viel über die Besetzung der Torhüterposition und Christian Kellers Rolle dabei diskutiert. Wenn du dort nachliest, findest du Antworten auf deine Fragen.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
Marvin Schwäbe [1] |#827
13.01.2025 - 18:31 Uhr
Ich halte Marvin Schwäbe für einen guten Torhüter. Das ist Jonas Urbig jedoch auch. Beide haben meiner Meinung die Qualität bei einem Erstligisten die Rolle Stammtorhüter auszufüllen.

Wenn ich die Wahl hätte, welchen von beiden ich nächste Saison beim FC zwischen den Pfosten sehen möchte, würde meine Wahl aus mehreren Gründen (z.B. Strafraumbeherrschung, Entwicklungsfähigkeit, Charakter) auf Jonas Urbig fallen. Deshalb habe ich den utopischen Wunsch, ein Club aus der Premier League möge im Sommer ein paar Millionen £ Ablöse für Marvin Schwäbe bieten.

Dass es voraussichtlich anders kommen und Jonas Urbig den FC verlassen wird, finde ich nicht gut. Trotzdem wäre ich damit zufrieden, wenn Marvin Schwäbe auch nächste Saison Stammtorhüter beim FC ist.

By the way: Würde Marvin Schwäbe Ausstiegsklausel wieder gelten, wenn der FC im Sommer 2026 in die zweite Liga absteigt?

•     •     •

Marvin Schwäbe [1] |#828
14.01.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von Nandru

Ich finde deine Reaktion auf meinen Kommentar übertrieben. Ich habe das Gefühl, dass Kritik an Christian Keller nicht mehr geäußert werden kann, ohne von anderen den Stempel eines "Keller-Haters" aufgedrückt zu bekommen. Damit erübrigt sich aus meiner Sicht jedwede sachliche Diskussion. Deshalb auch nur ein Hinweis von mir: Im Thread Kaderplanung wurde viel über die Besetzung der Torhüterposition und Christian Kellers Rolle dabei diskutiert. Wenn du dort nachliest, findest du Antwortauen f deine Fragen.

Wieso übertrieben weil ich nicht bereit bin jeglichen Umstand Herrn Keller unterzuschieben. Ich habe, obwohl ich eigentlich täglich mehr oder weniger jeden Thread lese, übrigens den Kaderplanungsthread nochmals durchgeschaut, du hast innerhalb diesen Jahres kein Bezug auf angesprochene Inhalte genommen, ja du redest im Konjunktiv von "weiterer Fehlplanung" Kellers, im kompletten November & Dezember gibt es ne hand voll Beiträge die Urbig / Schwäbe bennenen allerdings findet dein Name da nicht statt. Solltest du also unter einem Pseudonym unterwegs gewesen sein oder woanders was geschrieben haben konnte ich es nicht finden. Innerhalb der letzten 10! Wochen also keine Einlassung auf diese Inhalte deinerseits. Falls du dich auf Beiträge anderer beziehen wolltest kannst du dir gerne die Mühe machen und das nochmal durchschauen dort steht diesbezüglich nichts von der Fehlplanung Kellers auf der Torhüterposition, wenigstens hat meine Suche dort nix ergeben
Es gibt einen Beitrag aus den man dass so man denn möchte herauslesen kann, dort wird darüber fabuliert das Kellers Trainerwahl (also Struber) dafür (also die Spielzeiten diverser Jungspunde) verantwortlich ist.

Viel interessanter ist daran jedoch das du augenscheinlich so von der Tatsache überzeugt bist, dass du mir ja den Ball zuspielst dort nachzuschauen... hab ich gemacht - erläutert deine Sicht allerdings weiterhin nicht.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
Marvin Schwäbe [1] |#829
14.01.2025 - 17:27 Uhr
@Nandru
deine Posts sind ein super Beispiel dafür, dass es nicht um Keller-Hater und Keller-Fanboys geht, sondern um die Qualität der Beiträge.

Die letzten Beiträge hier kamen in Folge eines plumpen, qualitativ schwachen, dreiteiligen Keller Bashings.
Heute schreibst du eine echt guten, hochwertigen Beitrag mit deinem Schwäbe Urbig Vergleich.

Die „anderen“ (und da war ich auch schon dabei) springen nicht auf den Zug (gegen deine Kommentare) auf, weil sie Keller-Fanboys sind, sondern weil sie etwas gegen kurzes (in meinen Augen auch unnötiges) Bashing im allgemeinen haben.

Und einige hier wollen solche Kurz-Bashings immer direkt ansprechen, da es die Sorge gibt, dass sich dieses Forum hier sonst langsam, schleichend und unbemerkt wandelt zu einem Forum a la FC-Forum. Sowas passiert immer schleichend, daher finde ich persönlich es auch richtig, schon bei den Anfängen darauf hinzuweisen.

Entschuldigt alle bitte meinen völlig am Thema Schwäbe vorbeigehenden Text.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmJaade am 14.01.2025 um 17:28 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#830
15.01.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von EmJaade
@Nandru
deine Posts sind ein super Beispiel dafür, dass es nicht um Keller-Hater und Keller-Fanboys geht, sondern um die Qualität der Beiträge.

Die letzten Beiträge hier kamen in Folge eines plumpen, qualitativ schwachen, dreiteiligen Keller Bashings.
Heute schreibst du eine echt guten, hochwertigen Beitrag mit deinem Schwäbe Urbig Vergleich.

Die „anderen“ (und da war ich auch schon dabei) springen nicht auf den Zug (gegen deine Kommentare) auf, weil sie Keller-Fanboys sind, sondern weil sie etwas gegen kurzes (in meinen Augen auch unnötiges) Bashing im allgemeinen haben.

Und einige hier wollen solche Kurz-Bashings immer direkt ansprechen, da es die Sorge gibt, dass sich dieses Forum hier sonst langsam, schleichend und unbemerkt wandelt zu einem Forum a la FC-Forum. Sowas passiert immer schleichend, daher finde ich persönlich es auch richtig, schon bei den Anfängen darauf hinzuweisen.

Entschuldigt alle bitte meinen völlig am Thema Schwäbe vorbeigehenden Text.

Meinen Kommentar als plumpes, qualitativ schwaches, dreiteiliges Keller Bashing zu bezeichnen, ist eine Wortwahl, die für mich jedwede Diskussion obsolet macht. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.