1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Marvin Schwäbe
Geburtsdatum 25.04.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 11-
11-

Marvin Schwäbe [1]

01.07.2021 - 11:38 Uhr
Marvin Schwäbe [1] |#851
01.02.2025 - 15:50 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von Phycologne

Zitat von rudy dyer

So schlecht wie er hier teilweise gesehen wird, ist die Gefahr dass ein Verein drauf eingeht eher gering. 😎 Grundsätzlich aber die Position im Kader die sich am leichtesten ersetzen lässt, nach meiner Meinung

Stimmt.
Marvin wurde hier immer jegliche Qualität abgesprochen 🙄

Im vergleich zu urbig ist er der „schlechtere“ Torhüter. Das waren die überwiegenden Aussagen, die meistens ergänzten, dass Schwäbe vor unsere Verhältnisse allerdings ein sehr guter Torhüter ist.

Meine persönliche Wahrnehmung hier war zumindest in einigen Fällen deutlicher. Mögen die Ausnahmen gewesen sein, die sich bei mir festgesetzt haben. Das wir nicht eher gleich in der Wahrnehmung sind, kann ich mir auch vorstellen.
Bin da bei Phycologne. Ich wüsste niemanden, der Schwäbe ernsthaft jegliche Qualität abgesprochen hätte.

Ich wüsste allerdings auch niemanden, der im nächsten Sommer von seiner Ausstiegsklausel (4 Mio?!) Gebrauch machen würde, nachdem er im letzten Sommer für einen Bruchteil zu haben gewesen wäre und in dieser Saison seinen Marktwert wohl maximal auf gleichen Level halten können wird, weil er eben selten außergewöhnliche Leistungen vollbringt, im Regelfall eben aber gute/ordentliche Spiele macht.
Marvin Schwäbe [1] |#852
01.02.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von Nandru

Zitat von Lazarus

Ich halte es auch für hochgradig unwahrscheinlich, dass ein Klub Schwäbe für das Geld kauft.

"das Geld"!?
Welche Summe meinst du? Meines Wissens ist die Höhe der Ausstiegsklausel doch gar nicht bekannt!?

Also alle reden von 4 Millionen. Weiß nicht ob es stimmt.
Ich glaube aber auch nicht, dass Schwäbe für 1 Mio. wechseln würde, weil wohin denn? Er will ja anscheinend auch nicht weit weg. Özcan-Syndrom. Und wenn doch, wäre das letzten Sommer schon passiert. Man hätte ihn ja angeblich auch günstiger ziehen lassen, weil man ja auf Urbig gesetzt hat.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Mir ist der Betrag nicht im Gedächtnis geblieben, bzw. ich habe ihn letzten Sommer wohl übersehen. Ich denke, 4 Mio. € könnte zutreffen. Marvin Schwäbe hatte zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung laut TM 7 Mio. € Marktwert, so dass mir die Summe zwar etwas niedrig, aber nicht unrealistisch erscheint. In jedem Fall muss ich mir keine Sorgen machen, dass der FC kommenden Sommer seine Nr. 1 verliert - auch wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 01.02.2025 um 15:53 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#853
06.02.2025 - 07:02 Uhr
Mal ne Frage in die Runde, und das soll überhaupt kein Bashing sein:

Mal abseits von dem ständigen Abprallen lassen von Bällen nach vorne, ist es ein subjektiver Eindruck oder klebt Schwäbe bei Flanken mehr auf der Linie als früher? Ich hatte gestern bei Flanken und Standards häufiger den Gedanken "komm doch raus und klär das Ding, das ist noch 5-Meter-Raum".
Marvin Schwäbe [1] |#854
06.02.2025 - 07:39 Uhr
Ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, außer dieses ständige nach vorne abwehren, was brandgefährlich ist. Klar, ab und an hat man keine Chance den Ball noch anders zu klären, aber relativ häufig eben schon. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht so gut, weil eben gefährlich für Nachschüsse.

Seine Aktion, ich meine in der Verlängerung, als er aus dem 16er raus und den Ball vor dem Leverkusener gerettet hat war klasse, sieht man auch nicht so häufig von ihm.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 06.02.2025 um 07:40 Uhr bearbeitet
Marvin Schwäbe [1] |#855
06.02.2025 - 08:39 Uhr
Ja, war eher als Scherz im Pokalthread von mir gemeint, aber bei Schwäbe sieht es aktuell wirklich so aus, als trainiert er mehr die Skills eines Keepers, der Elfmeter oder Fernschüsse abwehren möchte (vorrangig auf der Linie, Hauptsache die Bälle weggeblockt, egal wie). Ist schon sehr basic, auch wenn er das gut macht.
Marvin Schwäbe [1] |#856
06.02.2025 - 09:29 Uhr
Ja, Schwäbe lässt zu oft Bälle nach vorne abprallen, aber gestern ist mir das nicht aufgefallen. Da war mMn kein Ball dabei, den er jetzt viel besser hätte kontrollieren können. Da war er bei allen froh, dass er die Hände rechtzeitig hochreißen konnte oder dass er noch dran kam.
Was das angeht, kein Vorwurf.
Marvin Schwäbe [1] |#857
06.02.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Mal abseits von dem ständigen Abprallen lassen von Bällen nach vorne, ist es ein subjektiver Eindruck oder klebt Schwäbe bei Flanken mehr auf der Linie als früher? Ich hatte gestern bei Flanken und Standards häufiger den Gedanken "komm doch raus und klär das Ding, das ist noch 5-Meter-Raum".

Ja, das fällt mir schon länger wieder auf. War in der Strafraumbeherrschung eh nicht so richtig gut und scheint das jetzt vermeiden zu wollen. Ganz kurz habe ich bei dem 3:2 gedacht der könnte rauskommen und das dachte Schmied wohl auch, da er Boniface abschirmen wollte.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga!
Marvin Schwäbe [1] |#858
06.02.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Schwäbe lässt schon gerne mal einen Ball nach vorne prallen, wirkt da nicht immer 100% sicher. Aber bewegt sich mMn noch in einem völlig normalen Rahmen. Gestern zum Beispiel mache ich ihm da bei keinem Ball einen Vorwurf. Im Gegenteil.

Die Strafraumbeherrschung ist da wieder ein anderes Thema. Über die letzten Wochen hat er diverse Male daneben gegriffen. Gab diverse Szenen, wo er dann nicht an den Ball kam, schlecht klärte oder es brandgefährlich wurde. Das war vor allem zu Beginn unserer Serie. Seitdem habe ich auch das Gefühl, achtet er noch mehr darauf, wann er rausgeht und wann nicht.
Marvin Schwäbe [1] |#859
19.04.2025 - 11:24 Uhr
Wie viele wissen, hat sich das Torwarttalent von Eintracht Frankfurt, Kaua Santos, schwer verletzt. Wahrscheinlich wird er in diesem Jahr keinen Fußball mehr spielen und wenn, dann eher wieder in der Rückrunde. Natürlich wäre auch ein Comeback im November möglich, wenn alles optimal läuft. Mit Kevin Trapp geht ihr bisheriger Stammtorhüter mit 36 in der kommenden Saison in sein letztes Jahr.
Es wäre unprofessionell, wenn Frankfurt jetzt nicht den Markt sondieren würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihr Eigengewächs Marvin Schwäbe auf dem Zettel haben.
Wenn eine Anfrage aus der Heimat käme, wäre es auch für uns sehr schwer, ihn zu halten. Die Eintracht ist in der Liga auf Champions League oder Euro League-Kurs.
Ich gehe davon aus, dass sein Berater bald (nicht nur) mit den Hessen sprechen wird und wir dann nur eine kleine Chance haben werden ihn zu halten, wenn wir aufsteigen und ihm ein gutes Vertragsangebot unterbreiten (wovon ich nicht ausgehe).

•     •     •

🍀
Marvin Schwäbe [1] |#860
19.04.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Ball0N

Wie viele wissen, hat sich das Torwarttalent von Eintracht Frankfurt, Kaua Santos, schwer verletzt. Wahrscheinlich wird er in diesem Jahr keinen Fußball mehr spielen und wenn, dann eher wieder in der Rückrunde. Natürlich wäre auch ein Comeback im November möglich, wenn alles optimal läuft. Mit Kevin Trapp geht ihr bisheriger Stammtorhüter mit 36 in der kommenden Saison in sein letztes Jahr.
Es wäre unprofessionell, wenn Frankfurt jetzt nicht den Markt sondieren würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihr Eigengewächs Marvin Schwäbe auf dem Zettel haben.
Wenn eine Anfrage aus der Heimat käme, wäre es auch für uns sehr schwer, ihn zu halten. Die Eintracht ist in der Liga auf Champions League oder Euro League-Kurs.
Ich gehe davon aus, dass sein Berater bald (nicht nur) mit den Hessen sprechen wird und wir dann nur eine kleine Chance haben werden ihn zu halten, wenn wir aufsteigen und ihm ein gutes Vertragsangebot unterbreiten (wovon ich nicht ausgehe).

Ich bin mir nicht sicher, aber hat er im Aufstiegsfall nicht einen Vertrag bis 2027 ohne AK (die soweit ich weiß für Liga 2 auch schon ziemlich hoch war)?

Da gäbe es doch für uns nur bei einem wirklich sehr guten ablöseangebot überhaupt einen Grund, hier eine Freigabe zu erteilen, oder? Ist man in Frankfurt bereit, einen solchen Preis für einen tw wie schwäbe auf den Tisch zu legen?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 19.04.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.