Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Mats Hummels
Geburtsdatum 16.12.1988
Alter 37
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Mats Hummels [15]

19.06.2019 - 14:48 Uhr
Mats Hummels [15] |#5991
14.06.2024 - 13:44 Uhr
Objektiv kann ich das Ergebnis dieser ganzen Entwicklung durchaus als sachlich wahrscheinlich korrekt einordnen.

Individuell macht mich das nur traurig und ich weiß noch nicht, ob der Preis, diesen Borussen, der nicht nur Lieder singen, sondern zeitweise einzelne Spiele quasi im Alleingang für den BVB entscheiden konnte, für den Trainer zu opfern. Ich bin Mats für diesen letzten Zweikampf jedenfalls sehr dankbar und den hat er wie gewohnt wunderbar abgegrätscht.

Um in diesem Bilde zu bleiben: Hier geht, soweit ich mich an die Spieler der letzten 15-20 Jahre zurückerinnern kann, wohl mein Top 1-Lieblingsspieler - leider durch die Hintertür. Unglaublicher Verteidiger, verkappter Spielmacher als IV mit absurd gutem Auge und Fuß und dazu auch noch ne richtige Type. 🖤💛

Gab ja viele geniale Spieler und einer wie Reus ist sicherlich nochmal einen Ticken „originaler“ als Borusse oder jemand wie Zorc früher mal, gab auch Schwächephasen bei ihm (bei wem nicht), aber an Hummels kommt für mich von den aktiven Spielern, die ich beim BVB bewusst und über viele Jahre erlebt hab, keiner ran, trotz Bayern-Wechsel. Und das waren immerhin seit dem Weltpokalfinale gegen Cruzeiro, was mein erstes bewusst gesehenes Spiel des BVB war, für den ich vorher schon seichte Sympathien hegte, auch nicht ganz wenige.

Adios, Capitano. Ich hoffe auf eine irgendwie geartete Rückkehr, wenn sich der Staub etwas gelegt hat.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Mats Hummels [15] |#5992
14.06.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von -Nice2KnoW-

da es jetzt offiziell ist. ich finds schade und weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut. Danke mats. warst einer der besten.

Einfach nur konsequent der Schritt.
Gefällt mir insgesamt ganz gut wie man agiert.
Hätte da eher nen WischiWaschi-Kurs erwartet.

So macht man einen klaren Cut und stellt die Weichen für einen Neuanfang.

Wenn es wirklich "nur" an diesem Interview lag dass man den Vertrag nicht verlängern wollte, dann ist das für mich ein klarer Fehler. In meinen Augen muss intern noch was Anderes vorgefallen sein, der einen solchen Schritt rechtfertigt.

Eines ist jedenfalls für mich jetzt schon klar - viele, die heute von "konsequent" und "richtig" reden, werden Mats in der nächsten Saison noch die ein oder andere Träne nachweinen... Sportlich war Mats beim BVB unerreicht - und schaut man sich seine letzten Leistungen an, dann möchte ich nicht in der Haut seines Nachfolgers stecken

so wirds leider aussehen. ich denke man hat sich zusätzlich zu den sowieso schon vorhandenen baustellen, eine neue große aufgemacht.
Hummels war nicht nur der beste Innenverteidiger,.trotz seiner Defizite, sondern war auch enorm wichtig für den eh schon kaum vorhanden Spielaufbau.
Ein anständiger, strukturgebender 6er wird jetzt novh viel
wichtiger werden.
da wird mir ein bisschen flau in magen, auch wenn Mislintat jetzt wieder da ist.
Mats Hummels [15] |#5993
14.06.2024 - 13:53 Uhr
@A-Lizenz
Die Frage nach dem Zeitpunkt des Gesprächs mit Hummels habe ich mir auch gestellt, da in der Meldung lediglich von dieser Woche die Rede ist.

Egal wie man die Zeitschiene legt und wie freiwillig man den Rückzug Terzic interpretiert, kann man nun wild spekulieren, wer hier Akteur und Reakteur für jede der beiden Entscheidungen war und ob man mit der Gewissheit von heute sich anders entscheiden würde (Hummels, BVB, Terzic).

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Mats Hummels [15] |#5994
14.06.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von wololo
Da geht er, der beste Innenverteidiger, den der BVB zu meinen Lebzeiten hatte. Hummels Typ mag ich, nicht nur seine Klasse auf dem Platz, aber auch sein Erfolgswille. Der BVB verliert mit ihm einen der wenigen Spieler, der in der Mannschaft in schwierigen Situationen das Ruder rumreißen konnte und an dem sich andere Spieler aufrichten konnten. Diese Qualität wird schwer zu ersetzen sein. Er ist ein sportlicher Verlust und sein Abgang macht den Umbruch wirtschaftlich noch deutlich schwieriger zu gestalten, aber nach den Aussagen war er leider nicht weiter tragbar. Nicht nur hätte Hummels in der externen Betrachtung zu viel Macht bekommen, innerhalb des Vereins hätte es zweifelsohne bei den Terzic-Unterstützern auch rumort. Wie es in der Kabine ausgesehen hätte, sei dahingestellt.

Das wäre jetzt der zweite Machtkampf den er beim BVB mit einem Trainer hatte und beide hat er verloren. Er war einer der Spieler die 2016 nach einem Jahr Tuchel das Weite suchten. Jetzt der Knall mit Terzic. Ich respektiere Hummels, was er leistet bzw. geleistet hat. Wie eloquent er wirkt und wie er sich zuletzt gegeben hat. Aber eines sag ich für mich schon seit seinem Abgang zu den Bayern: Ich traue ihm bei fast keiner Aussage mehr. Die evtl. Machtkämpfe im Hintergrund bleiben meist verborgen und es gab auch öfters Unruhe um seine Person. Sei es sein erster Abgang von Bayern, sein Ex-Prinzesschen, die Situation rund um Akanji, der aufkochende Konflikt nach seiner roten Karte gg Leipzig usw.
Wie gesagt: Ich bewundere seine Leistungen auf dem Platz. Daneben gab es einige Störfeuer und auch intern wird er nicht unbedingt der Ruhepool gewesen sein.

Trotzdem natürlich eine prägende, fast überragende Figur mit unglaublichem Einfluss und Garant auf Erfolg. Dafür kann man nur Danke sagen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Mats Hummels [15] |#5995
14.06.2024 - 13:54 Uhr
Ich wünsche Mats Hummels alles Gute!
Da geht einer der letzten BVB Fußballer, welcher so "Weltklasse im Fuß" hat....
Schade, aber auf Grund der letzten Tage unvermeidbar.

Mats ist ein Weltklasse-Verteidiger gewesen und mit Verlaub habe ich ihn die letzten Monate auf diesen Niveau nicht mehr zugetraut.
Ich war gegen eine Verlängerung im letzten Sommer.
Gut das ich nix zu sagen habe und hier oft dummes Zeug schreiben darf. grinsUnschuldig

Aufjedenfall Danke ! Den Bayern-Abbieger hätte er sich sparen können, ich finde er hätte mehr nach Inter und AC Mailand gepasst !grins

Ab und zu , wirkt er wie Terzic" verbal etwas drüber, das klingt dann schon arrogant.
Damit erlaube ich mir aber nicht, den Charakter zu beurteilen.

Er war immer ehrgeizig, ein Leader, einer der Leidenschaft verkörpert hat !!!
Er wurde mit tollen Erfolgen belohnt und wird bestimmt mal beim BVB arbeiten.....
Co-Trainer , Jugend-Trainer....da gibt es vieles !!!
Ich wäre auch (verrückterweise) erneut für eine Verlängerung gewesen.
Da aber die "Zeile" Terzic oder Ich über alles schwebt, ist das so nicht mehr möglich...

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Campari_09 am 14.06.2024 um 13:57 Uhr bearbeitet
Mats Hummels [15] |#5996
14.06.2024 - 13:59 Uhr
Es hat immer legendäre IV Pärchen wie z.B. Cannavaro/Nesta gegeben. Hummels steht komplett für sich, in meinen Augen der beste IV an den ich mich erinnern kann, ein Innenverteidiger mit Beckenbauer Qualitäten. Und einfach ein geiler Typ! Da verlässt uns nicht weniger als ein Jahrhundert-Kicker.
Mats Hummels [15] |#5997
14.06.2024 - 14:00 Uhr
Der letzte Spieler der Klopp Ära verlässt den BVB.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Mats Hummels [15] |#5998
14.06.2024 - 14:02 Uhr
Alles Gute, Mats - auf all deinen Wegen.
Er geht nicht weniger als denn als wahre BVB-Legende. Jeder Superlativ ist im Grunde zu wenig.

Bemerkenswert und etwas OT:
Mit den Abgängen der alten Recken um Reus und Hummels ist Alex Meyer (33) tatsächlich unser ältester Spieler. Gefolgt von Fülle (31).
Mats Hummels [15] |#5999
14.06.2024 - 14:03 Uhr
Hummels hat vor ein paar Minuten einen "Abschiedsbrief" bei Instagram geteilt, darin schreibt er u.a., dass der Einfluss eines 35 Jahre alten Spielers, der nicht weiß, wie seine Karriere weiter geht, in den letzten Monaten sicher nicht so groß war, wie er medial gemacht wurde. Und weiter, dass das Wohl des BVB immer über allem stand und er immer nur das Beste für den Verein wollte.

Es könnte doch etwas seifiger werden, in dieser Abschiedsoper einer der größten Spieler der Vereinsgeschichte..

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Mats Hummels [15] |#6000
14.06.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von -Nice2KnoW-
so wirds leider aussehen. ich denke man hat sich zusätzlich zu den sowieso schon vorhandenen baustellen, eine neue große aufgemacht.
Hummels war nicht nur der beste Innenverteidiger,.trotz seiner Defizite, sondern war auch enorm wichtig für den eh schon kaum vorhanden Spielaufbau.
Ein anständiger, strukturgebender 6er wird jetzt novh viel
wichtiger werden.
da wird mir ein bisschen flau in magen, auch wenn Mislintat jetzt wieder da ist.

Jepp, da wird VIEL zu leichtfertig vom konsequenten Schritt gesprochen. Der EINZIGE Aufbauspieler in der Defensive, absoluter Abwehrchef, Führungsspieler. Und eigentlich müssen wir unser Geld in großem Maße auf anderen Positionen investieren. Ganz zu schweigen davon, dass der Aufbau seines Nachfolgers gescheitert ist und nun den Stand hat, dass dieser mit einem eigenen Fitness-Trainer und Ernährungsplan überhaupt erst wieder auf ein Basis-Niveau kommen muss. In Sachen Spiel und Führung auf dem Platz kann es nun wirklich nur ein Anton oder mehr werden. Man stelle sich vor, da starten Schlotterbeck, Süle, Coulibaly und ein Jugendspieler und hat wenige Wochen vorher Hummels gehen lassen silent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.