| Geburtsdatum | 26.03.1964 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Michael Frontzeck [Ex-Trainer]
01.02.2018 - 12:48 Uhr
27.04.2018 - 21:55 Uhr
Ich kann mich nur immer wiederholen. Jeff hat im Winter die Grundlagen gelegt. Die Mannschaft war endlich konditionell auf der Höhe und auch taktisch abgestimmt(er). Frontzeck ist ein lockerer Typ und ein erfahrener Mann, der hat dann offenbar den richtigen Ton getroffen. Es gab aber auch Stimmen von Spielern, die sich besorgt gezeigt haben, es sei möglicherweise zu locker, es sei zu wenig Zug drin und der Schlendrian drohe - wie unter Meier. Ob es daran gelegen hat? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass die Grundlagen von Jeff gelegt worden sind und dass die Mannschaft im Verlauf der Rückrunde offenbar an Kraft und Disziplin verloren hat. Das ist für mich kein Grund zum Wechsel, aber die frühe Festlegung auf Fontzeck halte ich für einen Fehler. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass der Verein in Ruhe die Situation analysiert und dann eine vernünftige Entscheidung trifft. Carte blanche allerdings ist da aus meiner Sicht nicht angezeigt.
Gruß Berti
Ich weiß nur, dass die Grundlagen von Jeff gelegt worden sind und dass die Mannschaft im Verlauf der Rückrunde offenbar an Kraft und Disziplin verloren hat. Das ist für mich kein Grund zum Wechsel, aber die frühe Festlegung auf Fontzeck halte ich für einen Fehler. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass der Verein in Ruhe die Situation analysiert und dann eine vernünftige Entscheidung trifft. Carte blanche allerdings ist da aus meiner Sicht nicht angezeigt.
Gruß Berti
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 27.04.2018 um 21:55 Uhr bearbeitet
27.04.2018 - 23:24 Uhr
Zitat von jokl99
Schau dir bitte mal den Punkteschnitt der letzten 6,7 Spiele durch. Dann kommst du auf den Schnitt eines Absteigers. Frontzeck hat am Anfang sehr von Strassers Arbeit profitiert. Danach ist die Mannschaft in den alten Meier Trott zurück gefallen ohne das Frontzeck das Stoppen konnte. Jetzt stellt er sich hin und spricht von einer guten Rückrunde. Das erinnert mich sehr an Costa und Schupp als sie uns den Nichtaufstieg als eine erfolgreiche Saison verkaufen wollten. Wir haben bisher 17 Punkte in der Rückrunde geholt. Die Bilanz eines Absteigers. Klar hat Meier die Hauptschuld. Aber Frontzeck ist am Abstieg aber nicht unschuldig.
Zitat von derProf
Also rein vom Punkteschnitt hat sich Frontzeck verbessert, innerhalb einer gewöhnlichen Saison bleibt man bei 1,31 pps mit 44/ 45 Punkten in der Liga, es ist seine zweitbeste Ausbeute als Trainer, an ihm würde ich den Abstieg nicht festmachen und eher versuchen, in Liga 3 einen Neuanfang zu starten.Frontzeck kennt den Verein, die Strukturen und ist krisenerprobt.
Also rein vom Punkteschnitt hat sich Frontzeck verbessert, innerhalb einer gewöhnlichen Saison bleibt man bei 1,31 pps mit 44/ 45 Punkten in der Liga, es ist seine zweitbeste Ausbeute als Trainer, an ihm würde ich den Abstieg nicht festmachen und eher versuchen, in Liga 3 einen Neuanfang zu starten.Frontzeck kennt den Verein, die Strukturen und ist krisenerprobt.
Schau dir bitte mal den Punkteschnitt der letzten 6,7 Spiele durch. Dann kommst du auf den Schnitt eines Absteigers. Frontzeck hat am Anfang sehr von Strassers Arbeit profitiert. Danach ist die Mannschaft in den alten Meier Trott zurück gefallen ohne das Frontzeck das Stoppen konnte. Jetzt stellt er sich hin und spricht von einer guten Rückrunde. Das erinnert mich sehr an Costa und Schupp als sie uns den Nichtaufstieg als eine erfolgreiche Saison verkaufen wollten. Wir haben bisher 17 Punkte in der Rückrunde geholt. Die Bilanz eines Absteigers. Klar hat Meier die Hauptschuld. Aber Frontzeck ist am Abstieg aber nicht unschuldig.
Und auch Strasser hat seinen Teil dazu beigetragen.
Ich verstehe ja, dass man ihn sympathisch findet, geht mir nicht anders.
Fakt ist bei ihm aber ein Punkteschnitt von 0,91 und gerade mal zwei Siege aus elf Spielen.
Frontzeck hat eine Mannschaft übernommen die zwar gekämpft hat, aber aufgrund von technischen Schwächen sich immer wieder selbst bestraft hat.
Das einzige von dem Frontzeck von Strassers Arbeit profitiert hat war die Fitness.
Spielzüge etc. hatten wir auch bei Strasser kaum gesehen.
Frontzeck kommt mir hier gerade im Vergleich zu Strasser viel zu schlecht weg.
Gerade unter ihm hatte ich zumindest zwischenzeitlich das Gefühl, dass man einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Fünf Siege aus 13 Spielen ist nicht das Gelbe von Ei. Keine Frage.
Der ein oder andere Sieg hätte sicherlich drin sein können.
Aber:
Man darf nicht vergessen, dass unsere Mannschaft fußballerisch extremst limitiert ist.
Da ist schon das Ballstoppen und Passen über 5 Meter eine Mammutsaufgabe.
Bei so einer Mannschaft kann kein Trainer gut aussehen.
Ich für meinen Teil habe nichts dagegen mit Frontzeck in die 3. Liga zu gehen.
29.04.2018 - 16:07 Uhr
Zitat von elbepower
Ich verstehe nicht was immer der Hinweis zur Strasser-Vorbereitung soll.So toll kann sie auch nicht gewesen sein,denn angeblich gehen der Mannschaft ja schon seit ein paar Wochen wieder die Körner aus.
Unter Strasser haben wir unattraktiven Verwaltungsfußball gespielt und waren dabei nicht mal erfolgreich.Erst unter Frontzeck hatte man wieder das Gefühl,dass ein Trainer weiß was die Leute bei uns sehen wollen.Bei Strasser wurde das Stadion leerer und Frontzeck hat für ein Umdenken der Zuschauer gesorgt.Sie sind zurück gekommen.
Ich verstehe nicht was immer der Hinweis zur Strasser-Vorbereitung soll.So toll kann sie auch nicht gewesen sein,denn angeblich gehen der Mannschaft ja schon seit ein paar Wochen wieder die Körner aus.
Unter Strasser haben wir unattraktiven Verwaltungsfußball gespielt und waren dabei nicht mal erfolgreich.Erst unter Frontzeck hatte man wieder das Gefühl,dass ein Trainer weiß was die Leute bei uns sehen wollen.Bei Strasser wurde das Stadion leerer und Frontzeck hat für ein Umdenken der Zuschauer gesorgt.Sie sind zurück gekommen.
Wohlwissend um deine Standfestigkeit in der Personalie Michael Frontzeck, möchte ich gerne noch weniger Zeilen dazu verlieren. Meines Erachtens sprechend drei gewichtige Gründe dafür, sich im Hinblick auf die neue Saison Gedanken über eine Neubesetzung der Trainerposition zu machen.
Erstens werden wir in der kommenden Saison größtenteils - und besonders in den Heimspielen - mit defensiv eingestellten Gegnern konfrontiert werden. Mannschaften in der Rückrunde wie etwa Kiel, Union Berlin oder Duisburg, welche uns entsprechend Räume gaben, wird es so nicht mehr geben. Vielmehr werden die Gegner tief und gestaffelt stehen und über sich bietende Räume ihr Glück versuchen. In der Konsequenzen sehe ich uns als gezwungen an, aktiv das Spiel zu machen und gleichzeitig gestaffelt zu stehen. Ob Michael Frontzeck es schafft, der Mannschaft einen solchen Stil zu vermitteln? Ich habe da nicht nur im Anbetracht der jüngsten Spiele (bspw. Sandhausen) sowie seiner vorangegangenen Stationen meine Zweifel. Es ist schlichtweg unerheblich, wie erfolgreich sein (einfach praktiziertes) 4-4-2 der laufenden Saison ist, da uns in Liga 3 gänzlich andere Bedingungen erwarten.
Zweitens hat es Fronteck bisher nicht geschafft, die Problematik der Standardsituationen in den Griff zu bekommen. Sowohl gegen Aue als auch gegen Fürth und Bochum waren die Probleme noch immer eklatant und führten ins Hintertreffen/Punktverlusten. Von den Kontern, die wir aufgrund mangelhafter Staffelung bei eigenen Standardsituationen zugelassen haben, gar nicht zu reden. Auf der Haben-Seite stehen dagegen mickrige 3 Tore, wovon eins ein Geistesblitz Altintop's war. Besonders in engen Spielen können Standardsituationen das Zünglein an der Waage sein und es kann absolut keine zwei Meinungen liegen, dass hier so einiges im argen liegt.
Drittens ist es schlichtweg der Trend, der gegen Frontzeck spricht. Nicht nur, dass entscheidende Spiele gegen Aue, Fürth, Bochum und Dresden verloren wurden, auch stehen wir aus den letzten 7 Spielen bemitleidenswerte 5 Punkte gegenüber. Legt man eine objektive Messlatte an diese Leistungen an und behält seinen Werdegang im Hinterkopf, so findet man nur wenige Argumente, die für einen Verbleib sprechen. Und dass er es zu Beginn geschafft hat, die Mannschaft zu motivieren und ein einfaches System zu praktizieren, kann diese negative Zukunftsaussicht meiner Ansicht nach auch nicht aufwiegen.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man Kontinuität auf den entscheidenden Position erzielen möchte, allerdings haben in den vergangenen Jahre die Beispiele Runjaic, Fünfstück und Meier gezeigt, dass es problematisch sein kann, mit einem angezählten Trainer in die neue Saison zu gehen. Es fehlt mir aktuell schlichtweg die Phantasie, mir einen Neuaufbau inklusive Aufbruchstimmung (schlimmes Wort) mit Fontzeck vorzustellen.
08.05.2018 - 13:46 Uhr
FCK unter Frontzeck top
Der 1. FC Kaiserslautern steht zwar schon seit dem 32. Spieltag als erste Abstieger fest, hat aber zuletzt alles dafür getan, um sich mit erhobenem Haupte zu verabschieden. Mit dem Punkteschnitt unter Michael Frontzeck hätte der FCK hochgerechnet auf 33 Spiele 47 Zähler auf dem Konto. Damit hätten die Pfälzer bis zuletzt noch um den Aufstieg mitgespielt.
Der 1. FC Kaiserslautern steht zwar schon seit dem 32. Spieltag als erste Abstieger fest, hat aber zuletzt alles dafür getan, um sich mit erhobenem Haupte zu verabschieden. Mit dem Punkteschnitt unter Michael Frontzeck hätte der FCK hochgerechnet auf 33 Spiele 47 Zähler auf dem Konto. Damit hätten die Pfälzer bis zuletzt noch um den Aufstieg mitgespielt.
08.05.2018 - 14:06 Uhr
Ich verstehe jede Debatte, aber das wichtigste ist Ruhe und Kontinuität. Wir Haben einen Trainer der das Umfeld kennt, der die Situation verstanden hat und der gewillt ist den Weg mit uns zu gehen. Und ihr wollt mal wieder irgendjemand neuen von dem etwas besseres erwartet wird, aber wenn wir mal ehrlich sind hat das in den letzten Jahren nie wirklich nie funktioniert - - > siehe jetzige Situation. Meiner Meinung nach sollte MF bleiben und einfach mal in Ruhe arbeiten. Und selbst wenn die ersten 5 Spiele verloren werden will ich das wir als. Fans ein einziges Mal die Füße still halten und den Verein und MF in Ruhe arbeiten lassen. Der Fck ist toll und ich liebe es Fan zu sein aber diese unfassbar bescheuerten Anforderungen die einfach nicht mehr zeitgemäß sind zerstören jede Hoffnung auf Besserung, da niemand diesen Erwartungen stand halten kann.
08.05.2018 - 20:02 Uhr
Zitat von BenMic
Stiffle hat da Recht, besser man setzt zur Abwechslung beim FCK Mal auf Kontinuität wenigstens in der einen Position.
Stiffle hat da Recht, besser man setzt zur Abwechslung beim FCK Mal auf Kontinuität wenigstens in der einen Position.
Ich bin weit davon entfernt eine Entlassung Frontzecks zu fordern. Aber Kontinuität ist kein Wert an sich. Wenn ich jeden Abend volltrunken meinen Nachbarn beschimpfe ist das auch Kontinuität. Aber eben nicht positiv. Ich wünsche mir an dieser Stelle nicht unbedingt Kontinuität sondern vielmehr ein strategisch denkendes Management, welches sauber analysiert und sich nicht von einem absehbaren Problem überraschen lässt das man sogar von außen kommen sehen konnte.
Deshalb wünsche ich mir von Bader & Notzon, dass sie sich die Entwicklungen anschauen, die Stärken und Schwächen, das Angebot an verfügbaren Trainern - mithin mögliche Alternativen und auf dieser Basis die richtige Entscheidung treffen. Was ich mir absolut nicht wünsche, ist eine Frontzeck Entlassung in der ersten Hälfte der neuen Saison. Denn die ist dann kaputt. Trifft man aber jetzt auf der Grundlage der richtigen Analyse die richtige Entscheidung, dann wird das nicht nötig sein.
Abgesehen davon, möchte ich mich gern Kohlmeyer anschließen:
Zitat von usernick
Charakterlich halte ich Frontzeck übrigens für einen starken Typen. Aber darum gehts manchmal nicht, leider.
Charakterlich halte ich Frontzeck übrigens für einen starken Typen. Aber darum gehts manchmal nicht, leider.
Das bringt es auf den Punkt. Meiner Meinung nach. Und mal ehrlich, wenn Du absteigst ist Kontinuität nicht unbedingt erste Bürgerpflicht.
Gruß Berti
P.S.:
Zitat von Ozelot
Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, dass die frühe Festlegung auf Frontzeck, Spielertransfers wie die von Spalvis und Hemlein zu diesem frühen Zeitpunkt erst ermöglicht.
Man sollte vielleicht auch nicht unterschätzen, dass die frühe Festlegung auf Frontzeck, Spielertransfers wie die von Spalvis und Hemlein zu diesem frühen Zeitpunkt erst ermöglicht.
Auch da ist natürlich etwas dran. Wie gesagt, ergebnisoffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 08.05.2018 um 20:05 Uhr bearbeitet
08.05.2018 - 21:10 Uhr
Ihr führt hier eine Debatte von vorgestern. Bader hat sich für Frontzeck entschieden und ihm einen Vertrag auch für die Dritte Liga gegeben. Jetzt läuft bereits die Zusammenstellung des neuen Kaders, wobei Spalvis und Hemlein sicher wissen wollte, von wem sie denn künftig trainiert werden sollen. Eine "ergebnisoffene" Prüfung hätte ich mir auch gewünscht - und zwar nach dem Dresden-Spiel, denn da war die Sache de facto bereits durch. Frontzeck hatte einen starken Start, konnte das Nachlassen der Mannschaft in der entscheidenden Phase aber nicht verhindern. Vielleicht war es ja auch nicht zu verhindern. Der Kader zeigte sich der Belastung der 6-Punkte-Spiele jedenfalls durchweg nicht gewachsen.
Aber nun ist es eine Geisterdebatte geworden. Bader ist von diesem Trainer überzeugt und wird ganz ohne Zweifel an ihm festhalten. Und möglicherweise ist das sogar gut so um Stabilität in den Verein reinzukriegen. Vielleicht geht der Schuß aber auch nach hinten los.
Jetzt lasst uns nach vorne schauen! Die neue Führungsriege hat diese Entscheidung bereits getroffen. Ich bin mir auch unsicher, wie ich das finde. Aber wir müssen das jetzt gemeinsam durchziehen.
Aber nun ist es eine Geisterdebatte geworden. Bader ist von diesem Trainer überzeugt und wird ganz ohne Zweifel an ihm festhalten. Und möglicherweise ist das sogar gut so um Stabilität in den Verein reinzukriegen. Vielleicht geht der Schuß aber auch nach hinten los.
Jetzt lasst uns nach vorne schauen! Die neue Führungsriege hat diese Entscheidung bereits getroffen. Ich bin mir auch unsicher, wie ich das finde. Aber wir müssen das jetzt gemeinsam durchziehen.
24.05.2018 - 00:10 Uhr
https://fck.de/de/trotz-allem-viel-positives-mitgenommen/
Meine Sorge bezüglich der sportlichen Entwicklung unter seiner Regie in den nächsten Monaten habe ich hier schon ausreichend ausgeführt.
Das Interview gefällt mir aber sehr gut. Das liest sich sehr sachlich, sehr angenehm.
Ich wünsche ihm - und jedem, der es mit diesem geilen Verein hält - so sehr, dass er hier seinem Platz gefunden hat und dass er mit uns eine richtige Erfolgsstory startet.
Es würde eben auch zu gut passen: Der belächelte Trainer führt den abgeschriebenen, bemitleideten Verein zurück in die Zukunft...
Träume müssen erlaubt sein - mach es, Michael!
Meine Sorge bezüglich der sportlichen Entwicklung unter seiner Regie in den nächsten Monaten habe ich hier schon ausreichend ausgeführt.
Das Interview gefällt mir aber sehr gut. Das liest sich sehr sachlich, sehr angenehm.
Ich wünsche ihm - und jedem, der es mit diesem geilen Verein hält - so sehr, dass er hier seinem Platz gefunden hat und dass er mit uns eine richtige Erfolgsstory startet.
Es würde eben auch zu gut passen: Der belächelte Trainer führt den abgeschriebenen, bemitleideten Verein zurück in die Zukunft...
Träume müssen erlaubt sein - mach es, Michael!
08.06.2018 - 14:50 Uhr
Vorsichtig formuliert hing die Idee Altintop bereits jetzt in den Funktionerstab zu übernehmen, meinem Kenntnisstand nach, vor allem mit einer anderen Option auf dem Spielfeld zusammen, die sich aber zerschlagen hat. In jedem anderen Szenario ist Altintop, nach der Einschätzung der Verantwortlichen, in der 3. Liga wertvoller auf dem Feld, als daneben.
Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben und bitte die bei mir übliche „Unschärfe“ zu entschuldigen. Ich denke, dass jedem der verstehen will auch so klar ist, worauf ich hinauswill und trotzdem niemanden verärgert zu haben.
Gruß Berti
Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben und bitte die bei mir übliche „Unschärfe“ zu entschuldigen. Ich denke, dass jedem der verstehen will auch so klar ist, worauf ich hinauswill und trotzdem niemanden verärgert zu haben.
Gruß Berti
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 08.06.2018 um 14:51 Uhr bearbeitet
25.06.2018 - 10:05 Uhr
Ich stell das auch mal hier rein. Falls Redebedarf besteht.
Quelle: FCK-Blogwart
FANBLOG: „ZEIT? HABEN WIR NICHT, DENN DIESE LIGA WARTET NICHT AUF UNS“ – IM GESPRÄCH MIT MICHAEL FRONTZECK, TEIL IDie Bedingungen für seine Einstellung waren ungewöhnlich. Michael Frontzeck übernahm den 1. FC Kaiserslautern am 1. Februar 2018 als abgeschlagener Tabellenletzter mit zwölf Punkten nach 19 Spielen – äußerst kurzfristig, nachdem Cheftrainer Jeff Strasser erkrankt war. Die Mission Klassenverbleib hat er am Ende nicht mehr geschafft, obwohl er in den von ihm verantworteten Spielen eine Punkteschnitt von 1,53 Zählern erreichte, was auf 34 Spiele hochgerechnet 52 Punkte gewesen wären. Erstaunlicher Weise hat auch der Anhang den Positivtrend anerkannt, so dass Frontzeck trotz des Abstiegs mit einem guten Standing in die erste Drittligasaison des FCK starten kann. Wie es ihm dabei geht und ob er sich wünscht, vielleicht mal länger bei einem Verein arbeiten zu können, als es ihm in seiner Karriere bislang vergönnt war, verrät er im I. Teil unseres Interviews.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland