FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Rudi Bommer (Trainer)

09.12.2011 - 12:22 Uhr
Rudi Bommer (Trainer) |#461
29.10.2013 - 20:09 Uhr
Zitat von MS-Energiee:
Oh man..Bommer darf also weiter sein Unwesen treiben und ich befürchte fast, dass er gegen Bochum mit einem Sieg (wie auch immer dieser zustande kommt) wieder seinen Job für weitere 3 Katastrophenspiele sichern kann. Man sollte nicht zu lange warten, sonst ist das Loch, das Bommer gegraben hat irgendwann so tief, dass man am Ende den Supergau erlebt..und was das heißt wissen wir wohl alle. Da wird mit der Existenz des Vereins gespielt und das finde ich alles andere als beruhigend.

Das nichts von der Aufsichtsratssitzung nach außen dringt, muss ja nicht heißen das da definitiv nichts besprochen wurde. Eher erweckt es den Anschein das da keine Plaudertaschen sitzen, die alles nach außen tragen. Allerdings kann ich diese "Nibelungentreue" am Trainer auch nicht nachvollziehen. Das muss jeder für sich entscheiden - ist das Glas halb voll oder halb leer.
Das Bochum - Spiel wäre mit Sicherheit auch eine gute Möglichkeit für einen Anfang unter einem neuen Trainer gewesen. So wie es jetzt aussieht, versucht man nur die Haltbarkeitsdauer eines Verfallsproduktes unnötig zu verlängern. Mit Ausnahme in Burghausen ist man auf allen vorherigen Stationen Bommers nach einer gewissen Verweildauer zur selben Erkenntnis gekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 29.10.2013 um 20:10 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#462
29.10.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von Lauschepflock:
Hat jemand den kompletten Artikel in der LR heute gelesen und könnte ihn vielleicht (auszugsweise) hier reinstellen?

https://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Energie-so-schlecht-wie-nie;art52793,4373080

Würde mich ja mal interessieren, was die Statistik da hergibt... :ugly

Ich geb dir mal einen sehr guten Tipp :)
Lad dir die LR App herunter und dann kannst du jeden FCE-Bericht in voller Länge lesen :)
Rudi Bommer (Trainer) |#463
30.10.2013 - 21:31 Uhr
Bommer war ja am MO bekanntlich ins Cottbuser Kino "Weltspiegel" geladen; dort gab er nach dem Film in dem anschließenden Gespräch Einblicke in das Trainerleben; hiervon mal einige Auszüge:
http://www.lr-online.de/nachrichten/Tagesthemen-Der-allerschlimmste-allerschoenste-Beruf;art1065,4374328
Zitat
Zumal FCE-Trainer Rudi Bommer zur anschließenden Gesprächsrunde mit FuPa-Redaktionsleiter Sven Bock sowie Trainerausbilder und Nachwuchscoach Mathias König vom 1. FC Frankfurt und dem Cottbuser Trainernovizen Randy Gottwald zu Gast ist. [...]

Was denkt der Cottbuser über den Film, dessen Kameras er nach eigener Aussage nicht in seine Kabine gelassen hätte? Der sei noch zu harmlos, so Bommer. Er berichtet von bisher 16 Umzügen in seinem wechselhaften Berufsleben. Von 60-Stunden-Wochen ohne Auszeit, ohne Wochenende.

Er spricht von Spielerberatern, die nach 23 Uhr noch anrufen und unflätig werden, wenn man deren Profis nicht haben will. Er erzählt davon, dass die Familie, vor allem die Kinder, bei Misserfolgen stark zu leiden hätten. So musste seine Tochter Jennifer bei seiner Amtszeit in Duisburg wegen des öffentlichen Drucks sogar psychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Und er spricht sogar von Morddrohungen.

Bommer ist schonungslos: "Man muss einfach damit umgehen können, dass man in diesem Beruf öfter mal der Depp ist." Der 56-Jährige lässt die Hände fallen, niemand im Publikum mag in diesem Augenblick wohl mit ihm tauschen. Manchmal ist man als Bundesliga-Trainer wohl tatsächlich Mülleimer. [...]
Doch keine Angst. Auch Bommers Augen werden gleich leuchten, und er sagt: "Das ist trotzdem ein richtig geiler Job." [...] Bommer, seit 35 Jahren im Geschäft und seit 21 Jahren Trainer, gibt zu: "Das ist wie eine Sucht. Der Beruf lässt dich nicht los."

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Rudi Bommer (Trainer) |#464
01.11.2013 - 07:05 Uhr
Der Rauswurf nimmt konkrete Formen an .

http://www.bild.de/sport/fussball/rudi-bommer/bei-pleite-droht-das-aus-33208694.bild.html
Rudi Bommer (Trainer) |#465
01.11.2013 - 08:19 Uhr
Trainer neigen dazu sich gern als Opfer zu sehen wenn Entlassungen drohen. Die Aussage :" Ich kann nicht mehr als arbeiten" klingt wenig nach Einsicht, eher nach Trotz. . Es ist gilt wie in jedem anderen Job auch . "...arbeiten" allein reicht nicht aus. Auch die Ergebnisse müssen stimmen. Wenn jemand in der Produktion eines Betriebes zuviel Ausschuß fährt wird er seinen Job verlieren. RB arbeitet unter guten bis sehr guten Bedingungen in Cottbus. Der Verein hat ihm viel Spielraum für die Aufstellung eines nominell starken Kaders bereitgestellt und er hat den Kader nach seinen Wünschen zusammenstellen können. Leider hat er es nicht geschafft die von ihm selbst erkannten Schwachstellen im Team (fehlende Führungsspieler) auszumerzen und entsprechende Spielerpersönlichkeiten zu finden und zu verpflichten. Zudem stand der Verein bisher auch in kritischen Situationen, die es unter ihm in jeder Saison gab, zu ihm. Vorallem was die Leistungskonstanz des Teams und die Auftritte in fremden Stadien angeht, hat er die Erwartungen nicht erfüllen können.
So kommt es heute zum ersten Schicksalsspiel für ihn. Klar, man hofft immer auf einen Sieg. Damit wäre sein Job gerettet. Bleibt die Angst, daß damit dem Verein nicht gedient ist, könnte es doch dann nach ner Auswärtspleite beim nächsten Heimspiel schon wieder um den Kopf des Trainers gehen und dies zum Dauerthema beim FCE werden. Ob das leistungsfördernd auf die Mannschaft wirkt wird sich zeigen, ist aber eher nicht zu erwarten, denn mit Druck kann sie scheinbar nicht gut umgehen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 01.11.2013 um 08:22 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#466
01.11.2013 - 09:23 Uhr
Hut, ab Max, treffender als in deinem Artikel kann man eigentlich die Gesamtsituation nicht beschreiben. :)
Sollte auch Bommer gehen müssen, wird das personell auch langsam eng, nachdem in dieser Saison mit Beeck und Grahe zwei weitere Mitstreiter nicht ganz freiwillig verlassen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 01.11.2013 um 09:25 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#467
01.11.2013 - 10:40 Uhr
Mich interessiert v.a. bzgl. des Bild-Artikels, woher sie diese Informationen haben oder ob sie einfach ins Blaue spekulieren.

Ansonsten finde ich es - basierend auf Aussagen in der Presse - bemerkenswert, wie loyal und locker Bommer mit der Situation rund um ihn umgeht und nach außen gar nicht erst den Eindruck entstehen lässt, dass das Spiel vorrangig über seine Zukunft entscheidet, sondern es hier vielmehr um die Existenz des Vereins geht. Und trotzalledem werde ich das Gefühl nicht los, dass bei einem Misserfolg (also keinem Sieg) heute von Bommers Seite selbst ein Impuls ausgehen wird und es auf eine "einvernehmliche" Trennung oder sowas in der Art hinauslaufen könnte.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Rudi Bommer (Trainer) |#468
01.11.2013 - 11:43 Uhr
Naja, was soll Bommer auch sagen? Er weiß natürlich über die Wichtigkeit des Spiels für den Verein, aber auch für sich selbst. Dass er nun in der PK nicht auch noch Panik verbreitet, ist ja normal, denn der Druck auf der Mannschaft dürfte ohnehin schon ziemlich groß sein. Viele Spieler im Team KÖNNEN auch einfach keinen Abstiegskampf, habe ich den Eindruck. Wenn dann auch noch das eigene Publikum nach ein paar misslungenen Aktionen sich hämisch gegen die eigene Mannschaft stellt, dürfte das nicht gerade förderlich für das Selbstvertrauen sein. Vielleicht hätte Bommer das mal ansprechen sollen, dass so etwas in der jetzigen Situation einfach nicht geht, wie bspw. gegen Köln.

Ansonsten glaube ich mitnichten dran, dass Bommer selbst seinen Hut nimmt. Solche Sätzchen wie "Mehr als arbeiten kann ich nicht" deuten eigentlich schon darauf hin, dass er seine eigene Arbeit nicht so kritisch sieht, wie andere. Und ganz pragmatisch gedacht: Er hat Vertrag bis 2014, würdet ihr bei eurem Arbeitgeber ggf. freiwillig auf Geld verzichten und von alleine gehen?
Rudi Bommer (Trainer) |#469
01.11.2013 - 13:07 Uhr
Zitat von chos3buz:
Ansonsten glaube ich mitnichten dran, dass Bommer selbst seinen Hut nimmt. Solche Sätzchen wie "Mehr als arbeiten kann ich nicht" deuten eigentlich schon darauf hin, dass er seine eigene Arbeit nicht so kritisch sieht, wie andere. Und ganz pragmatisch gedacht: Er hat Vertrag bis 2014, würdet ihr bei eurem Arbeitgeber ggf. freiwillig auf Geld verzichten und von alleine gehen?

Für mich zeichnet sich konkret zu dieser Aussage eher ein Szenario nach dem Motto ab "Mehr als arbeiten kann ich nicht, [doch Erfolg haben wir trotzdem nicht]". Und das würde für eine gewisse Ernüchterung, Abnutzung und Hilflosigkeit sprechen, die meines Erachtens durchaus in einem Rücktritt enden könnte. Noch wahrscheinlicher wäre jedoch aus meiner Sicht, dass sowohl Trainer als auch Verein die Zeichen der Zeit erkennen, und sich so auf halber Strecke irgendwie auf Beendigung des Arbeitsverhältnis einigen. So müsste auch Bommer nicht gänzlich auf sein ausstehendes Salär verzichten.

•     •     •

Rudi Bommer (Trainer) |#470
01.11.2013 - 13:15 Uhr
Warum sollte Bommer, im Falle einer Kündigung, auch nur auf einen Euro verzichten? Er hat ein gültiges Arbeitspapier, ausgestellt vom Verein, welcher an seine Fähigkeiten glaubte. Bommer scheint diese nun aber nicht erfüllen zu können - Fehleinschätzung des Vereins. chos3buz Ansatz, dass einfach mal auf einen selbst runterzubrechen, ist da mehr als angebracht. Oder würdest du nach einer Kündigung, ausgestellt wegen Unzufriedenheit des Arbeitgebers, auf Geld verzichten, wenn du dir nicht wirklich etwas vorzuwerfen hast?
Man kann vielmehr froh sein, dass entgegen üblichen Vorgehen der Vertrag nur über eine kurze Dauer verlängert wurde und die Abfindung einen überschaubaren Rahmen einnehmen dürfte (und uns deshalb wohl kaum droht drei Trainer gleichzeitig zu bezahlen, wie es andernorts teilweise der Fall ist)
Aber noch ist Bommer ja da und bekommt mindestens heute nochmal die Chance zu zeigen, dass er die Erwartungen doch erfüllen kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.