Sechser - Warum so wichtig?
28.10.2006 - 10:51 Uhr
10.10.2009 - 16:00 Uhr
Kann es was wichtigeres geben? ;)
10.10.2009 - 19:16 Uhr
ich würde sagen ein sechser is schon wichtig fürs spiel nach vorne und nach hinten. Eig is er ja der regiseur iim team. man könnte ja mal ohne sechser spielen, dann kannste aber spass erleben.
10.10.2009 - 21:01 Uhr
Wichtig ist der 6-er, weil er nicht nur das gegnerische Spiel zerstören muss, sondern weil er auch das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff ist. Er ist für die Defensive zuständig und muss aber auch vorne Akzente setzen. Deshalb ist der 6-er der kompletteste Spielertyp, den es im Fußball gibt. Und gerade das finden hier alle so toll glaube ich. Naja ich finde meine Position hinten im Tor persönlich besser :P
17.10.2009 - 20:48 Uhr
Ein 6er ist einfach sehr wichtig, da er vielleicht oftmals unauffällig spielt, aber im Mittelfeld die Löcher stopft. Er ist für das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive zuständig. Außerdem sollte ein 6er eine sehr gute Übersicht haben, damit er kluge Pässe spielen kann.
Für mich ist Yaya Toure (FC Barcelona) das beste Beispiel eines perfekten 6er!
Für mich ist Yaya Toure (FC Barcelona) das beste Beispiel eines perfekten 6er!
17.10.2009 - 21:16 Uhr
Der Sechser ist halt der letzte Mann vor der Abwehr die nicht mehr wie früher mit einen Libero abgesichert wird.Ist der Sechser auf gut deutsch gesagt schlecht,ist das Mittelfeld schnell überrannt/überspielt und der Gegner erhält so eine Fülle an Torchancen mehr.
21.10.2009 - 13:20 Uhr
Zitat
Stellt euch doch mal vor, eure Mannschaft führt 15 Minuten vor Schluss in Wolfsburg mit 1:0. Vor wem hättet ihr mehr Angst?
Vor Josue oder vor einem Freistoß von Misimovic z.B.
Wenn man 15 Minuten vor Schluss in München führt, muss man Angst vor Ribery oder Toni haben, aber nicht unbedingt vor Van Bommel oder Ottl.
Diese Einschränkung ist unzulässig. Überspitzt: Wir haben die 94. Minute und es gibt Elfmeter gegen meine Mannschaft. Vor wem habe ich dann Angst? Klar, vorm Schützen...
Es geht um ein Spiel das noch 90 Minuten geht und bei dem es 0:0 steht.
Zitat
Das hat mit "spektakulär" nichts zu tun.
Wenn ich z.B. Bundesligatrainer wäre und vor Spielen zwei Spieler des Gegners rauspicken dürfte die dann fehlen, würde ich mich in der Regel für Leute wie Marin, Özil, Misimovic und Co entscheiden.
Dann geht es Dir schon um "spektakulär" bzw. "offensichtlich".
Den Ball gewinnen und schnell nach vorne spielen: Damit schaffe ich die Möglichkeiten, die mein 10er verwerten kann.
Stellt euch doch mal vor, eure Mannschaft führt 15 Minuten vor Schluss in Wolfsburg mit 1:0. Vor wem hättet ihr mehr Angst?
Vor Josue oder vor einem Freistoß von Misimovic z.B.
Wenn man 15 Minuten vor Schluss in München führt, muss man Angst vor Ribery oder Toni haben, aber nicht unbedingt vor Van Bommel oder Ottl.
Diese Einschränkung ist unzulässig. Überspitzt: Wir haben die 94. Minute und es gibt Elfmeter gegen meine Mannschaft. Vor wem habe ich dann Angst? Klar, vorm Schützen...
Es geht um ein Spiel das noch 90 Minuten geht und bei dem es 0:0 steht.
Zitat
Das hat mit "spektakulär" nichts zu tun.
Wenn ich z.B. Bundesligatrainer wäre und vor Spielen zwei Spieler des Gegners rauspicken dürfte die dann fehlen, würde ich mich in der Regel für Leute wie Marin, Özil, Misimovic und Co entscheiden.
Dann geht es Dir schon um "spektakulär" bzw. "offensichtlich".
Den Ball gewinnen und schnell nach vorne spielen: Damit schaffe ich die Möglichkeiten, die mein 10er verwerten kann.
21.10.2009 - 16:28 Uhr
Zitat von Jochen:
Ok, ich stelle jetzt mal eine Elf ohne klassischen Sechser zusammen:
--------------------------- Adler------------------------------
...... Friedrich......... Mertesacker------- Metzelder---------- Lahm
Weis------------- Ballack------------ Diego-------- Ribery
.......................... Klose ------------Torres----------------
Dabei sehe ich jetzt mal Ballack nicht als klassischen Sechser, sondern einfach nur als "zentralen Mittelfeldspieler".
Wäre diese Elf gegen jeden Gegner chancenlos?
;)
Und selbst wenn man Ballack gegen Misimovic oder Carlos Eduardo austauschen würde, dann hätte man trotzdem gegegn jedes Team der Welt eine Chance.
Ok, war jetzt übertrieben. Aber ich denke einfach dass auch ein Mittelfeldspieler ausreicht, der sich schlichtweg als zentraler Mittelfeldspieler und nicht zwangsläufig als Sechser versteht.
Ein Ballack würde ja auch nicht nur blöd rumstehen. ;)
Ich würde es so nennen, dass man einfach eine gute Offensive braucht, dann kann man auch auf einen DM verzichten.
Ok, ich stelle jetzt mal eine Elf ohne klassischen Sechser zusammen:
--------------------------- Adler------------------------------
...... Friedrich......... Mertesacker------- Metzelder---------- Lahm
Weis------------- Ballack------------ Diego-------- Ribery
.......................... Klose ------------Torres----------------
Dabei sehe ich jetzt mal Ballack nicht als klassischen Sechser, sondern einfach nur als "zentralen Mittelfeldspieler".
Wäre diese Elf gegen jeden Gegner chancenlos?
;)
Und selbst wenn man Ballack gegen Misimovic oder Carlos Eduardo austauschen würde, dann hätte man trotzdem gegegn jedes Team der Welt eine Chance.
Ok, war jetzt übertrieben. Aber ich denke einfach dass auch ein Mittelfeldspieler ausreicht, der sich schlichtweg als zentraler Mittelfeldspieler und nicht zwangsläufig als Sechser versteht.
Ein Ballack würde ja auch nicht nur blöd rumstehen. ;)
Ich würde es so nennen, dass man einfach eine gute Offensive braucht, dann kann man auch auf einen DM verzichten.
21.10.2009 - 16:47 Uhr
Meine Meinung:
Der 6er ist das Bindeglied zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld. Ein "perfekte" 6er muss in der Defensive stark sein genauso wie in der Offensive und er braucht eine unglaubliche Ausdauer, da er im Spiel sehr viel unterwegs ist.
Gutes Beispiel: Im Spiel zwischen Kroatien und Ukraine hat Slaven Bilic unseren DM Ognjen Vukojevic nicht eingesetzt, stattdessen spielten zwei ZM (Modric & Juric), man hat sofort gesehen, dass da etwas fehlt, dass die Abwehr es einfach nicht schafft mit den Offensiveren Mittelfeldspielern zu "kommunizieren". Es bestand einfach ein riesiges Loch im Spiel und Spielaufbau, deshalb wechselte Bilic Vukojevic in der 2ten HZ ein und das Spiel lief sehr viel besser.
Der 6er ist das Bindeglied zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld. Ein "perfekte" 6er muss in der Defensive stark sein genauso wie in der Offensive und er braucht eine unglaubliche Ausdauer, da er im Spiel sehr viel unterwegs ist.
Gutes Beispiel: Im Spiel zwischen Kroatien und Ukraine hat Slaven Bilic unseren DM Ognjen Vukojevic nicht eingesetzt, stattdessen spielten zwei ZM (Modric & Juric), man hat sofort gesehen, dass da etwas fehlt, dass die Abwehr es einfach nicht schafft mit den Offensiveren Mittelfeldspielern zu "kommunizieren". Es bestand einfach ein riesiges Loch im Spiel und Spielaufbau, deshalb wechselte Bilic Vukojevic in der 2ten HZ ein und das Spiel lief sehr viel besser.
21.10.2009 - 19:34 Uhr
Für mich ist der Sechser auch eine sehr wichtige Position in der Aufstellung. Dass er ein Bindeglied ist, wurde hier schon oft erwähnt, kann das nur bestätigen. Mich würde interessieren, wann der Libero ausgestorben und der Sechser geboren wurde.
Desweiteren finde ich die Aussenverteidiger auch noch sehr wichtig, sie können auch oft offensive agieren und dadurch sehr gefährlich sein. Lahm ist so ein Beispiel. :)
Desweiteren finde ich die Aussenverteidiger auch noch sehr wichtig, sie können auch oft offensive agieren und dadurch sehr gefährlich sein. Lahm ist so ein Beispiel. :)
23.10.2009 - 12:54 Uhr
Zitat von Stoner:
siehe EM 2008
Gerrard sichert Lampart ab
a) ist Gerrard kein Sechser
b) kannst Du das (leider) unmöglich bei der EM 2008 beobachtet haben... :P
siehe EM 2008
Gerrard sichert Lampart ab
a) ist Gerrard kein Sechser
b) kannst Du das (leider) unmöglich bei der EM 2008 beobachtet haben... :P
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.