1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Trainernachfolge im Sommer - Diskussionsthread

17.05.2024 - 12:19 Uhr
was mich massiv nervt:

Seit bekannt wurde dass Funkel Trainer wird hätte man Gespräche suche und intensivieren können. Man hatte jetzt locker 2-3 Monate Zeit und Vorsprung um einen Trainer zu suchen. Unabhängig von der Ligenzugehörigkeit hätte man hier deutlich weiter sein sollen. Dann son Eiertanz hinzulegen, Uneinigkeit nach außen hin zu demonstrieren und wichtige Zeit im Transferfenster zu vergeuden, typisch FCK.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Zitat von Mittelschichtler
was mich massiv nervt:

Seit bekannt wurde dass Funkel Trainer wird hätte man Gespräche suche und intensivieren können. Man hatte jetzt locker 2-3 Monate Zeit und Vorsprung um einen Trainer zu suchen. Unabhängig von der Ligenzugehörigkeit hätte man hier deutlich weiter sein sollen. Dann son Eiertanz hinzulegen, Uneinigkeit nach außen hin zu demonstrieren und wichtige Zeit im Transferfenster zu vergeuden, typisch FCK.

Würde ich bis auf den meiner Ansicht nach etwas zu langen Zeitrahmen, unterschreiben. Denke spätestens seit dem gesicherten Klassenerhalt konnte man gut und gerne "Nägel mit Köpfen" machen - und gibt jetzt kein so souveränes Bild ab und verliert eben wie du sagst auch Zeit, wenn man weiter rumdümpelt.

Schwierige Kiste, das Ganze - hoffe wir haben bald eine Vollzugsmeldung... bestenfalls heute.

Seit bekannt wurde dass Funkel Trainer wird hätte man Gespräche suche und intensivieren können.

Ich würde sagen, dass man das auch gemacht hat. Eben mit MA. Und ein Teil hat ggf. auch darauf gehofft, dass FF Trainer bleibt. Da hättest Du ja zwei Eisen im Feuer gehabt. Schiele hat man aus irgendwelchen Gründen ja schon vorzeitig aussortiert, wenn die Gerüchte stimmen...Thomas Reis gibt es kein Wort drüber. Und MK ist erst kürzlich auf den Markt gekommen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Funkel hat klar kommuniziert dass er für den FCK und die Aufgabe aus der Rente gekommen ist. Dass ihm das dann während der Rückrunde immer mehr Spaß machte, schön für ihn, aber das hätte den FCK in seiner Suche nicht beeinflussen sollen.

Jetzt kommt Köln auf den Markt, Hertha und Nürnberg sind wohl zeitnah vakant, Schalke evtl.? Diesen Vorsprung haben wir einfach verspielt.

Es ist wohl nicht möglich - anders als Mainz - einfach mal einen taktisch flexiblen und hungrigen Menschenfänger aus dem deutschsprachigen Raum zu rekrutieren ohne negativ aufzufallen.

•     •     •

Zitat von Gutgolf
Und MK ist erst kürzlich auf den Markt gekommen.

Wer ist denn MK?
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Was ich mich frage ist, warum wir nur Kandidaten auf der Liste haben (Anfang, Wimmer, Maassen, Wagner) die jetzt in ihrer bisherigen Zeit nur so mittelmässig oder ueberhaupt nicht erfolgreich waren. Die sind alle keinen Deut besser als Grammozis und meilenweit von Schuster oder Funkel entfernt.
Entweder fehlt schlicht das nötige Kleingeld oder die Phantasie einen passenden Trainer zu finden.
Das wird keine Frage des Geldes sein, sondern eine der Rahmenbedingungen. Hengen hat sehr genaue Vorstellungen von der Arbeit eines Trainers und diese nun wiederholt sehr klar formuliert. Gleichzeitig dürfte in der Branche angekommen sein, dass nicht irgendwer, sondern ein Friedhelm Funkel diese Vorstellungen durch die Blume für wenig praxistauglich befunden hat. Aber auch wenn man nichts auf Funkels Aussagen gibt, stehen vier Transferperioden und drei Halbserien zu Buche, in denen Hengens Plan nicht so wirklich aufgegangen ist.

Bessere und gestandenere Trainer werden das nicht einfach so hinnehmen, sondern gewisse eigene Gestaltungsmöglichkeiten verlangen. Haben sie Zweifel daran, dass die diese nicht nur auf dem Papier eingeräumt bekommen, sagen sie ab. Allein schon, um ihre eigene Karriere zu schützen.

An sich ist es im Übrigen richtig, wenn der Club durch seine GF grundsätzliche Vorgaben macht und einen Handlungsrahmen aufstellt und nicht der jeweilige Trainer. Letzteres hatten wir unter Kuntz zur Genüge. Schwierig wird es aber, wenn die Vorgaben seit längerem nicht funktionieren und, das wird sich weisen, kaum bis gar nicht angepasst werden.
Zitat von Gutgolf

Seit bekannt wurde dass Funkel Trainer wird hätte man Gespräche suche und intensivieren können.

Ich würde sagen, dass man das auch gemacht hat. Eben mit MA. Und ein Teil hat ggf. auch darauf gehofft, dass FF Trainer bleibt. Da hättest Du ja zwei Eisen im Feuer gehabt. Schiele hat man aus irgendwelchen Gründen ja schon vorzeitig aussortiert, wenn die Gerüchte stimmen...Thomas Reis gibt es kein Wort drüber. Und MK ist erst kürzlich auf den Markt gekommen.

zwischen dem Amtsantritt von Funkel und der Entlassung von Anfang lagen ganze zwei Monate, was hat man denn in der Zeit getan?

•     •     •

Zitat von Matteno
Zitat von Gutgolf

Und MK ist erst kürzlich auf den Markt gekommen.

Wer ist denn MK?

Markus Kauczinski, schätze ich... .
Okay, hab mal die letzten Seite nachgelesen, nachdem mir das zwischenzeitlich zu wild um Anfang war und ich mich erstmal von der Diskussion entfernen wollte.

Also, aktueller Stand scheint folgender zu sein:

Anfang will - Hengen will - Beirat will nicht vollständig. Soweit was die Medien berichten.

Wagner will (noch) nicht - Hengen will auch hier - Beirat will. Soweit was ein (?) Medium berichtet.

Wimmer will - Hengen will hier nicht mehr (?) - Beirat hat hier einen eigenen Standpunkt nicht den Paparazzis gesteckt. Soweit was man jetzt rausgehört hat.

Andere Alternativen? Bisher nur Wünsche (z.B. Walter, Letsch etc.). Sforza, Klose, Kaucinzki waren Dropping.

Meine Meinung ist folgende, wenn auch sicher etwas eigen: Aus der o.g. Liste die laut Medien kursiert (Anfang, Wagner, Wimmer und die paar Namendroppings) fände ich Anfang am passensten. Das ist jetzt rein auf den Typ bezogen, also wie emotional handelt er am Spielfeldrand, wie nimmt er die Leute in PKs mit, wie sehr passt das mit letzten erfolgreichen Trainern hier. Fachlich kann ich als Laie sowieso nicht beurteilen. Ich hab noch nie ein Training von den o.g. Leuten gesehen, ich hab keine bewussten Spielanalysen der Trainer gehört und ich kann auch nicht einschätzen ob sie was aus ihren Stationen gelernt haben. Keiner hat eine katastrophale Vita, keiner hat eine herausragende. Ich kann mich nur daran erinnern, dass meiner Meinung nach die Mannschaften unter Anfang einen offensiv guten Fußball spielten und das Publikum mitnehmen konnten. Dementsprechen würde ich mich auch sportlich für Anfang aussprechen. Er hat durch den Impassskandal allerdings einen Makel, ich toleriere das grad so, verstehe aber auch jeden, der so eine Person hier nicht sehen möchte. In jedem Fall würde die Person ab der ersten Sekunde für Diskussionen sorgen und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sowas selten bei uns zum Erfolg führt. Entsprechend würde ich dann Wagner oder Wimmer bevorzugen, auch wenn ich sportlich Anfang nehmen würde.

Hoffnung liegt bei mir jetzt darin, dass doch jemand anderes kommt. Vielleicht bahnt sich da hinter den Kullissen noch eine Überraschung an über die man aktuell nicht spricht. Grundsätzlich hätte ich nämlich auch gesagt, wird es Anfang, müsste es eigentlich schon durch sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Spannend und ich muss gestehen, mir gefällt das nicht, dass das alles so offen kommuniziert wird. Gerade zu Hengens Anfangszeit kamen doch kaum bis keine Infos vom Berg an die Presse.
Jetzt wissen wir gefühlt über alles bescheid.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass der Beirat hier (vorerst) ein Veto eingelegt hat. Meine große Hoffnung ist deshalb, dass es doch jemand anders wird. Eigentlich gefallen mir alle gehandelten Namen besser als Anfang. Egal ob Wimmer, Wagner, Maaßen, Letsch, Reis, Kauczinski oder sonstwer.

Durch die Impfgeschichte, die eher semigute Aufarbeitung und auch der ausbleibende Erfolg bei Bremen und Dresden in der 3.Liga überzeugen mich jetzt nicht unbedingt. Anfang würde mit einem zu großem Laster beim FCK beginnen. Und allem Anschein nach sieht der Beirat oder zumindest Teile davon das ähnlich.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.