1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

#1 - Raphael Schäfer

25.06.2008 - 15:18 Uhr
#1 - Raphael Schäfer |#191
27.11.2009 - 16:38 Uhr
Sperre ist gerechtfertig.Fertig.
#1 - Raphael Schäfer |#192
27.11.2009 - 16:41 Uhr
Da sieht man leider wie wenig diese Gerichtbarkeit mit einer demokratischen Gerichtbarkeit zu tun hat. Meiner Meinung nach wurde hier nur ein Exempel statuiert nach dem Motto "Versucht ihr kleinen Pupsvereine uns bloß nicht in die Suppe zu spucken". Sehr traurig. Aber das war auch nicht anders zu erwarten. Und dann nach die Bestrafung durch Rafati... Bodenlos das Ganze.

Hoffe Alex Stephan kann uns die nächsten vier Spiele zeigen, dass Oenning ihn zu recht zur Nummer 2 gemacht hat. Viel Erfolg, Alex!
#1 - Raphael Schäfer |#193
27.11.2009 - 16:47 Uhr
Zitat von Linkin_Park:
Zitat von Giamba1848:

Nö. Wärs jetzt bei Bochum der Fall würde deine Meinung sicher anders lauten. Und beim FC Bayern würde das Ergebnis anders lauten.
Schade das es keinen fairen Sport mehr gibt...

Abgesehen von einer unterschiedlichen "Rechtssprechung" finde ich das Urteil angemessen.

Was mich nur stört, ein Lehman oder würde Kahn noch spielen, die würden vermutlich maximal 2 Spiele bekommen!
#1 - Raphael Schäfer |#194
27.11.2009 - 16:48 Uhr
Zitat von Linkin_Park:
Zitat von Giamba1848:

Nö. Wärs jetzt bei Bochum der Fall würde deine Meinung sicher anders lauten. Und beim FC Bayern würde das Ergebnis anders lauten.
Schade das es keinen fairen Sport mehr gibt...

Nö,wenn ein Spieler von Bochum so ein Tritt fabrizieren würde, würde ich es auch gerechtfertigt sehen.Und so ein Tritt gehört hart bestraft und kommt nicht mit: Dfb ist kacke.2-Klassen-gesellschaft,das stimmt einfach nicht.
#1 - Raphael Schäfer |#195
27.11.2009 - 16:59 Uhr
Die Argumente mit den unterschiedlichen Bestrafungen kann ich wirklich verstehen. Ein Kahn wäre nicht so lange gesperrt worden, das ist wahrscheinlich richtig.

Aber dass hier einige die Aktion von Schäfer runterspielen ist einfach unglaublich! Wie kann man denn einen Vergleich zu einer Grätsche setzen?!:rolleyes Natürlich kann man sich da auch oder sogar schneller verletzen, aber eine Grätsche geht normalerweise Richtung Ball. Schäfer hat Misimovic mit voller Absicht in den Unterleib und nicht in die Leiste getreten und das ist einfach eine Schweinerei. 4 Spiele sind gerecht. Punkt.
#1 - Raphael Schäfer |#196
27.11.2009 - 17:49 Uhr
Kein Punkt, sondern eher ein Fragezeichen?

Das erste Fragezeichen muss hier erstmal an die Medien gehen. Die Berichterstattung, vor allem von der Sportschau war unter aller Sau. Das bewusste Weglassen der Szene von Josue war eindeutig wertend und hat mit objektiven Journalismus nichts zu tun. Die wenigsten Medien haben erwähnt, das Nürnberg die bessere Mannschaft in diesem Spiel war. 23 zu 18 Torschüsse standen am Ende zu Buche. Manche Medien haben sogar den Eindruck erweckt, dass sich Nürnberg den Sieg ertreten hatte. Der einzige Spieler der nach einem rüden Foul verletzt ausgewechselt werden musste, war Albert Bunjaku. Diese Fakten sind alle unter den Tisch gekehrt worden. Nur der Kicker hat sich richtig journalistisch verhalten.

Das zweite Fragezeichen geht in Richtung DFB. Das unter normalen Umständen, der Schiedsrichter hätte die Szene nicht gesehen, Schäfer für vier Spiele gesperrt hätte sollen ist auch kler. Die Umstände waren aber nicht normal. Erstens sind bei Vergleichbaren Aktion andere Spieler straffrei geblieben (Lehmann, Subotic) und zweitens war durch Fernsehbilder nachgewießen, dass der Schiedsrichter die Szene gesehen hatte. Somit wurde eigentlich eine Tatsachenentscheidung getroffen, wodurch dass DFB Sportgericht nicht ermitteln hätte dürfen. Der DFB hält sich also nicht an seine eigenen Regeln. Der DFB wollte nicht der Kritik ausgesetzt sein, Schäfer wegen eines Verfahrensfehlers frei zu sprechen, was eigentlich hätte passieren müssen. Noch dazu hatte man dem Club gedroht Schäfer härter zu bestrafen, falls dieser seinen Einspruch nicht zurückzieht. Sechs Spiele Sperre standen im Raum wegen einer Tätlichkeit ohne vorangegangener Provokation. Der DFB hat sein eigenes Rechtssystem verbogen nur um sich keiner Kritik der Medien stellen zu müssen.
#1 - Raphael Schäfer |#197
27.11.2009 - 17:50 Uhr
naja gut, wie schon mal geschrieben nun ist stephan oder klewer gefragt, denke oenning macht das schon.
#1 - Raphael Schäfer |#198
27.11.2009 - 17:55 Uhr
Hätte, wäre, wenn...

Wenn wir damit anfangen, fangen wir bei Rot für Josue an. Das tun wir aber nicht.

Fakt ist, dass das was der DFB in diesem Fall gemacht hat an Beugung des eigenen Rechts erinnert. Und es riecht stark danach, als ob er vor den Medien eingeknickt ist.
#1 - Raphael Schäfer |#199
27.11.2009 - 18:50 Uhr
Zitat von don-corleone:

Aber dass hier einige die Aktion von Schäfer runterspielen ist einfach unglaublich! Wie kann man denn einen Vergleich zu einer Grätsche setzen?!:rolleyes Natürlich kann man sich da auch oder sogar schneller verletzen, aber eine Grätsche geht normalerweise Richtung Ball. Schäfer hat Misimovic mit voller Absicht in den Unterleib und nicht in die Leiste getreten und das ist einfach eine Schweinerei. 4 Spiele sind gerecht. Punkt.

Ich spiele die Aktion nicht runter. Tätlichkeit ist Tätlichkeit, und sowas gehört nicht auf dem Platz. Entsprechend gehört sowas auch bestraft.
Den Vergleich mit einer Grätsche brachte ich nur, weil weiter oben die Brutalität des Fouls thematisiert wurde. Und brutal, im Sinne von äußerst verletzungsgefährdend war die Aktion nicht.

Klar gehen Grätschen in der Regel auf den Ball. Folglich sind Fouls aus Grätschen meist unbeabsichtigt, während Schäfer's Aktion volle Absicht war. Daher schrieb ich ja: Grob unsportlich - ja. Brutal - nein.

Noch ein paar abschließende Worte zur heutigen Verhandlung. 4 Spiele mögen für einen Ersttäter hart sein, sind aber meiner Meinung nach am Rande des vertretbaren.
Dennoch regen mich 2 Dinge auf.
1. Die unterschiedlichen Wertungen. 4 Spiele Sperre mögen OK sein, dann aber bitte in anderen Fällen auch so entscheiden.
2. Die Androhung von 6 Spielen Sperre ist in meinen Augen ein Witz. Ein Gericht hat die Aufgabe zu urteilen, mehr nicht. Wenn eine Partei Einspruch einlegt, dann kann doch nicht einfach das Gericht noch weiter in die andere Richtung springen. Das ist für mich: Partei-ergreifen-für-die-Schiedsrichter.

Ich hake das Thema (für mich) lieber ab. Ändern kann man leider eh nichts.
Ich hoffe nur auf ein faires Spiel am Wochenende und dass das Spiel keine weiteren großen Fehlentscheidungen bringt - sonst kocht das Thema langsam hoch...
#1 - Raphael Schäfer |#200
27.11.2009 - 19:15 Uhr
dfb-mafia (sollte man das hier nicht schreiben dürfen, nehm ich es natürlich wieder raus), was anderes kann man da nicht mehr sagen.
das grenzt schon a bodenloser frechheit.
ich hab noch keinen spieler erlebt, der wg. einer tätlichkeit, bei der sein gegenspieler nicht wirklich was gemacht hat, 6 spiele sperre bekommen hat als ersttäter.
aber mit dem fcn kann man es ja machen.
ich binmir jetzt schon sicher, dass da diese saison noch einige komische entscheidungen zu unseren ungunsten getroffen werden.
es reicht jetzt so langsam.
ich glaube ic schreibe dem netten dfb jetzt mal eine e-mail.
wird zwar nicht viel bringen, aber irgendwas muss man ja mal machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.