DFB und DFB-Teams

Der deutsche Sturm II

02.12.2009 - 00:01 Uhr
Der deutsche Sturm II |#1891
22.01.2012 - 15:42 Uhr
Er selbst dazu:
http://www.fr-online.de/sport/vor-dem-bayern-spiel--ich-kann-nicht-zu-100-prozent-versprechen--dass-ich-bleibe-,1472784,11478050,item,0.html
"Wenn man sich den Kader der Nationalmannschaft anschaut, dann gibt es oft nur zwei Stürmer: Mario Gomez und Miro Klose. Haben Sie dieses Thema noch irgendwo im Hinterkopf?

Ja, irgendwo weit hinten ist es bestimmt noch.

Wie weit hinten?

Ich kann es gerade nicht finden (lacht). Das ist irgendwo verbuddelt, aber wenn die Zeit kommt, dann kann ich es wieder ausgraben. Ich habe eine gute Hinrunde gespielt, wenn ich eine ähnlich gute Rückrunde spiele, dann können wir vielleicht noch einmal darüber reden. Aber ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft eingeladen werde.

Die Entwicklung Ihrer Spielweise passt allerdings zum Trend: Viele Weltklassemannschaften kommen ohne Strafraumstürmer aus, und Sie selbst sind genau von so einem dieser weniger nachgefragten Spielertypen zu einem intelligenten Kombinationsspieler gereift.

Wenn ich irgendwann wirklich wieder gut genug bin, dann wird der Bundestrainer das sicher merken."

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Der deutsche Sturm II |#1892
22.01.2012 - 19:19 Uhr
Reus muss sicherlich noch nicht in der Startelf der NM stehen, aber ich hoffe, dass er demnächst VOR Schürrle Löws Offensivalternative wird. Bei Reus sehe ich da klar mehr spielerisches Potential während mir das bei Schürrle viel zu oft einfach kopflos ist.
Wäre schon sehr interessant, wenn Löw Reus trotzdem mal von Beginn an gegen Frankreich spielen lassen würde, um mal einen richtigen Eindruck dafür zu kriegen wie er sich in der NM machen würde.
Der deutsche Sturm II |#1893
22.01.2012 - 19:40 Uhr
Zitat von Leinad:
Wäre schon sehr interessant, wenn Löw Reus trotzdem mal von Beginn an gegen Frankreich spielen lassen würde, um mal einen richtigen Eindruck dafür zu kriegen wie er sich in der NM machen würde.
Bekäme man ja eh nicht. Das ist ein Einzelspieltag, eine Trainingseinheit plus Spiel; und Reus kennt immer noch die Mitspieler nicht. Nicht sonderlich geeignet, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
Der deutsche Sturm II |#1894
22.01.2012 - 21:09 Uhr
Zitat von El_Jogi:
Zitat von Leinad:
Bekäme man ja eh nicht. Das ist ein Einzelspieltag, eine Trainingseinheit plus Spiel; und Reus kennt immer noch die Mitspieler nicht. Nicht sonderlich geeignet, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Man kann sicher mehr Schlüsse daraus ziehen als wenn man ihn nie innerhalb der NM richtig zu Gesicht kriegt. Zudem soll solch ein Testspiel nicht dazu dienen auf so einer Basis ein abschließendes Urteil über Reus in der NM zu erhalten, sondern überhaupt mal irgendwelche ernsthaften Eindrück von ihm in dem Umfeld zu kriegen.
Götzes erster Startelfeinsatz war übrigens gegen Brasilien und das blieb ja auch nicht ganz ohne Erkenntnisse...
Der deutsche Sturm II |#1895
22.01.2012 - 21:29 Uhr
Zitat von Leinad:
Man kann sicher mehr Schlüsse daraus ziehen als wenn man ihn nie innerhalb der NM richtig zu Gesicht kriegt. Zudem soll solch ein Testspiel nicht dazu dienen auf so einer Basis ein abschließendes Urteil über Reus in der NM zu erhalten, sondern überhaupt mal irgendwelche ernsthaften Eindrück von ihm in dem Umfeld zu kriegen.
Götzes erster Startelfeinsatz war übrigens gegen Brasilien und das blieb ja auch nicht ganz ohne Erkenntnisse...
Klar - das war allerdings auch schon sein siebtes Spiel, davor war er auch schon bei einem Heimdoppelspieltag, und insbesondere einem Kurztrainingslager mit Doppelspieltag dabei. Eben so, wie Löw typischerweise seine Debütanten aufbaut; die wissen dann bereits einigermaßen, wie es läuft, was ihr Job ist, und haben relativ viele Stunden mit den Mitspielern auf dem Rasen verbracht.
Was kann man jetzt groß an Erkenntnissen erwarten?
Dass Reus der Nationalmannschaft prinzipiell helfen kann, sollte angesichts der Qualität des Spielers außer Frage stehen. Wie er sich macht, wenn man ihn praktisch komplett unvorbereitet gegen einen Topgegner in die Startelf stellt - nun ja, die Eindrücke würden halt in ihrer Aussagekraft schon ziemlich begrenzt sein.
Der Bundestrainer wird schon wissen, was er tut, und welche Schlüsse er woraus zieht. Welche Schlüsse nun Zuschauer ziehen, ist ja relativ zweitrangig.

•     •     •

Der deutsche Sturm II |#1896
23.01.2012 - 11:02 Uhr
Zitat von Leinad:
Reus muss sicherlich noch nicht in der Startelf der NM stehen, aber ich hoffe, dass er demnächst VOR Schürrle Löws Offensivalternative wird. Bei Reus sehe ich da klar mehr spielerisches Potential während mir das bei Schürrle viel zu oft einfach kopflos ist.

Ich denke mal, die Frage stellt sich eigentlich aktuell überhaupt nicht. Selbstverständlich steht Reus in der Hierarchie meilenweit vor Schürrle. Es müssten nur mal die dauernden Wehwehchen, die immer wieder seine NM Einsätze verhindern, aufhören.

Allerdings glaube ich beim besten Willen nicht, dass Reus jemals in der NM auf links auflaufen wird.
Der deutsche Sturm II |#1897
23.01.2012 - 11:52 Uhr
Zitat von El_Jogi:
Zitat von SexiestManAlive:
Wie spielt der "Kein-Titel-ohne-Hanke"-Hanke eigentlich, wenn die Mannschaft nicht nach allen Regeln der Kunst kontern kann?
Ganz hervorragend spielt er natürlich!
Wenn die Spielsituation keinen Konter hergibt, ist das Angriffspiel in Gladbach auch gegen organisierte Abwehrreihen auf Beschleunigung des Spieltempos und das Erzeugen und Nutzen von Räumen ausgerichtet. Man kombiniert sich erstmal ruhig irgendwohin (übrigens ist Gladbach entgegen dem Missverständnis von der Kontermannschaft in der Liga statistisch die Mannschaft mit dem zweit- oder dritthöchsten Ballbesitz), und wenn die gegnerische Abwehr zufassen will, wird mit ein, zwei schnellen, öffnenden Pässen plötzlich auf's Gaspedal gedrückt, das Spiel verlagert, und schneller durchgespielt, als sich die verschobene Abwehr umorganisieren kann. Daher sehen auch viele Gladbacher Tore konterartig aus, obwohl da eben noch 8 gegnerische Spieler ganz in Ruhe hinter dem Ball standen; nach der Spielbeschleunigung stehen sie eben nicht da, wo sie dann stehen müssten. So werden Mannschaften "ausgekontert", die völlig organisiert waren-
Hankes Rolle dabei ist es, sich immer ballorientiert zu bewegen und dabei Abwehrspieler mitzunehmen, als Anspielstation für Doppelpässe zu dienen, aber auch selbst den Geistesblitz als Spielmacher zu haben und mit seinen Pässen den Schalter umzulegen. Ich persönlich würde ihm dabei eine sehr hohe Handlungsschnelligkeit attestieren.
Sowohl die Angriffsphilosophie als auch Hankes Rolle darin sieht man ganz gut in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vU_Zmr3WMa0
Ist leider schon 4 Monate alt und zeigt daher nur Spielzüge aus den ersten Saisonspielen. Die Konterspielzüge könnt ihr natürlich ignorieren, oder einfach genießen. ;)

Schönes Video und ein gute Erklärung von Hankes Rolle. Für mich aufschlußreich.

Gibt es bei dem Begriff Handlungsschnelligkeit eigentlich eine Unterscheidung zwischen agieren und reagieren? Ich hätte eine Unterscheidung getroffen, nachher mal schauen was wiki so hergibt...

•     •     •

"I wouldn't trade these drunken days to be like you."

"If you're violating your standards faster than you can lower them, time to go away,"
"O Captain! My Captain!"

"Die Runde ist rund. Das Runde ist rund. In einem Wort: Rund." ©Harlekin
Der deutsche Sturm II |#1898
24.01.2012 - 08:57 Uhr
Zitat von tHe_ViPeR_oRtOn:
Würde mich sehr freuen wenn Hanke nochmal die Chance bekommen würde. Besser als ein Cacau ist er allemal und verdeint hätte er sich das auch :) :)

sehe ich auch so. Bevor ich Cacau mitnehme, würde ich Hanke mitnehmen. Ich denke auch dass Hanke gut mit Müller, Özil, Kroos etc kombinieren und spielen könnte.
Vielleicht sollte Löw ihn einfach mal beim nächsten Spiel einladen um ihn zumindest im Training testen zu können. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Der deutsche Sturm II |#1899
24.01.2012 - 09:01 Uhr
Zitat von CGNMAS:

Ich denke mal, die Frage stellt sich eigentlich aktuell überhaupt nicht. Selbstverständlich steht Reus in der Hierarchie meilenweit vor Schürrle.

woraus leitest du denn ab, dass Reus momentan in der Hierarchie bei Löw vor Schürrle steht?

P.S: oder meinst du die Hierarchie der Medien und Fans? Dann tuts mir Leid, dann hab ichs falsch verstanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mahet am 24.01.2012 um 09:03 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm II |#1900
24.01.2012 - 15:03 Uhr
Zitat von Mahet:
Zitat von tHe_ViPeR_oRtOn:
Würde mich sehr freuen wenn Hanke nochmal die Chance bekommen würde. Besser als ein Cacau ist er allemal und verdeint hätte er sich das auch :) :)

sehe ich auch so. Bevor ich Cacau mitnehme, würde ich Hanke mitnehmen. Ich denke auch dass Hanke gut mit Müller, Özil, Kroos etc kombinieren und spielen könnte.
Vielleicht sollte Löw ihn einfach mal beim nächsten Spiel einladen um ihn zumindest im Training testen zu können. Einen Versuch ist es zumindest wert.

Sehe ich auch so. Hanke eher als Cacau. Aber am liebsten wär mir stattdessen eigentlich der zweite Bender, Holtby oder ein Jungspund wie Draxler, weil Hanke eh nur eine Notoption wär uns stattdessen auch Poldi in den Sturm rücken könnte
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.