1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#2841
08.08.2017 - 15:42 Uhr
Eigentlich vergessen wir das nicht Toidi.Wir wissen derzeit nur, dass wir die letzte Saison dank des Pollersbeck-Verkaufs genauso wie die lizenzrelevante Jahresbilanz positiv beschließen werden. Andererseits kann man auf den vorherigen Seiten gut entnehmen, dass mit einem Saisonfehlbetrag zwischen 0 und 2,5 Mio. EURO spekuliert wird (die wahrscheinlichste Einschätzung gelangt zu einem Minus von 1 bis 1,5 Mio. EURO ohne Erlöse aus Transfers in Zukunft).

Natürlich könnte man auch bemüht sein, diese Lücke zu schließen um nicht oder nicht mehr so sehr von Transfererlösen abhängig zu sein. Andererseits hat man das Budget in einer gewissen Höhe verkündet, es wäre auch möglich, dass man es halten möchte. Machbar wäre das - aber letztlich wird hier die sportliche Notwendigkeit bzw. der sportliche Nutzen mit dem finanziellen Nutzen abzuwiegen sein.

Tendenziell meine ich: Der Kader sollte auch so ausreichend gut sein, so dass ich erstmal einsparen würde. Aber das könnte eine kontroverse Position sein.
Finanzen |#2842
08.08.2017 - 17:04 Uhr
Zitat von BenMic
...die wahrscheinlichste Einschätzung gelangt zu einem Minus von 1 bis 1,5 Mio. EURO ohne Erlöse aus Transfers in Zukunft...

Zwischen 2,0 und 2,5 Mio Verlust (vor Pollersbeck) hat Klatt ausdrücklich auf der Pressekonferenz gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=m00OF1YuaM0

ab ca. 8:25 min

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#2843
08.08.2017 - 17:26 Uhr
Jup, Running-Man, allerdings wollte man noch weitere Einnahmen realisieren und Sparpotentiale suchen, die Frage ist natürlich wie erfolgreich. Die 2,5 Mio. EURO sind der Ausgangspunkt, die Frage ist, wie weit ist man seitdem gekommen. Daher meine Angabe 0 bis 2,5 Mio. EURO und die Schätzung, dass man eine Million schon gefunden hat - vielleicht bin ich da aber auch noch zu optimistisch.

Das Gehalt von Stieber wird >500 TEURO und < 1 Mio. EURO sein. Einen Transfererlös hätte man ja allenfalls als Einmaleffekt, nicht als Dauersparbasis.
Finanzen |#2844
08.08.2017 - 17:38 Uhr
Grundsätzlich hat man zur neuen Saison durch Einsparungen im Verwaltungsapparat und die Anhebung der Fernsehgelder ein deutlich geringeres Loch im Gesamtetat als in der Vorsaison. Man sollte dabei aber nicht ignorieren, dass das Ergebnis von ca. 2,5 Millionen Minus vor dem Pollersbeck-Transfer auch die Einnahmen für Bödvarsson, Ring und Korkut beinhaltet. Auf der anderen Seite senken negative Einmaleffekte wie Abfindungen und Sonderabschreibungen das Betriebsergebnis, wobei völlig unklar ist, in welcher Höhe die anfallen. Eine Restrukturierung, wie Klatt sie wohl durchgeführt hat, um den Verwaltungsapparat zu verschlanken, kosten leider erst mal Geld und rechnen sich erst langfristig.

Ich hatte eigentlich auf eine größere Verbesserung beim Sponsoring gehofft, um das Loch im Etat komplett zu stopfen. Da war ich ggf. etwas zu optimistisch.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#2845
09.08.2017 - 19:41 Uhr
Hallo zusammen,

ich Lese hier schon sehr lang mit. Jedoch brennt mir eine Frage so unter den Nägeln, dass ich mich nun doch angemeldet habe.

Seit dieser Saison haben wir nun die Betze Card als neues Bezahlsystem. Laut unserem Vorstand bleiben die Guthaben beim FCK (Gastronomie).

Meine Frage nun hierzu an die Profis:
Die FCK Gastronomie ist zwar eine eigene GmbH, wenn ich dies richtig verstanden habe, aber ist es möglich, dass der FCK von den dort liegenden Guthaben profitiert? Ein Beispiel hierfür wäre Sparen von teuren Zinsen, wenn eine Zahlung ansteht und hierfür kurzfristig Geld aufgenommen werden müsste. Ähnlich wurde dies ja auch Anfangs mit der Anleihe gemacht bis diese leider aufgebraucht war.

Viele Grüße aus Mainz (Keine Angst, nicht jeder Mainzer ist 05er und steht auf Klatschpappen - DK 7.1 ein Leben lang! )
Finanzen |#2846
10.08.2017 - 00:12 Uhr
Hallo Mainzer Teufel,

die FCK Gastronomie ist zwar eine hundertprozentige FCK Tochter, aber rechtlich ist ein Abzug von Geldern aus der eigenständigen GmbH nicht so einfach möglich, auch nicht, damit der FCK z.B. "Dispozinsen" spart. Hinterlegtes Geld ist bis zur erbrachten Gegenleistung zudem treuhänderisch zu betrachten, kann also nicht zweckentfremdet werden.

Viel wichtiger ist aber der Umstand, dass diese ganze angebliche Zinssparerei eine riesige Nebelkerze gewesen ist um zwei Umstände zu verdecken. Zum einen war die angeblich zweckgebundene Fananleihe von Anfang an Liquditätsreserve, zum anderen hat Grünewalt, trotz exorbitanter Beraterkosten, seinen Job nicht richtig beherrscht.

Denn das beste Mittel um "Dispozinsen" zu sparen ist eine saubere Liquiditätsplanung. Wenn ich es richtig im Sinn habe, hat der aktuelle Finanzvorstand das so gut drauf, dass der FCK keinen einzigen Taler "Dispozinsen" bezahlt hat.

Was hältst Du den eigentlich von Hristov?

Und dann noch etwas für alle. Ich glaube immer noch nicht an eine Ablöse in Sachen Zoltan Stieber.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Finanzen |#2847
10.08.2017 - 04:57 Uhr
Eine Tochtergesellschaft kann schon einen Kredit an die Muttergesellschaft geben, solange die Bedienung der Verbindlichkeiten nicht in Gefahr gerät. Wie Berti aber ausführt sollten solche Tricks zur Liqui-Steuerung nicht nötig sein.

Ansonsten zum Stiebertransfer: in einem DC-nahen Forum habe ich gelesen, dass ursprünglich von einer Ablöse ausgegangen wurde mittlerweile aber nur von Zahlungen an Spieler und Berater die Rede sei. Mal sehen was man noch definitiveres hört.
Finanzen |#2848
10.08.2017 - 06:30 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Betzebacher

Wie arbeitet man jetzt mit dem unerwarteten Batzen Geld?

Lt. Kicker Print sind es nur 50.000€ Ablöse, wohl eher Aus der Traum vom großen Batzen.

•     •     •

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Finanzen |#2849
10.08.2017 - 07:28 Uhr
Laut RP eher 100.000€!
Finanzen |#2850
10.08.2017 - 08:14 Uhr
Jeder einzelne € der auf das gesparte Gehalt kommt ist für mich die Kirche auf der Sahne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.