1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4671
29.07.2020 - 20:20 Uhr
Zitat von TazDevil
Zitat von MKK-Teufel

Mich irritiert, dass offensichtlich noch gar nicht verhandelt wurde, man aber nun öffentlich seine Verhandlungsposition schwächt.

Wer sagt den das noch nicht verhandelt wurde? Der Gläubigerausschuß stimmt bestimmt nicht zu wenn keine Zahlen auf dem Tisch liegen.

Du hast recht. Es ist lediglich die Rede von "finalen Verhandlungen" (PK ab 20:47), aber die Summe scheint noch nicht final zu sein, wenn ich Herrn Kleinschmidt richtig verstehe.
Finanzen |#4672
29.07.2020 - 20:20 Uhr
Zusammenfassend kann man also sagen, die nächste Saison ist durch finanziert, wenn der Ausschuss am Ende zustimmt. Sollte man am Ende nicht aufsteigen steckt man wieder tief drin weil die 3.Liga uns auffrisst. Bei einer Mannschaft die eher ins Mittelfeld gehört als auf die ersten 3 Plätze und einem Sportdirektor (Notzon), der seit 3 Jahren sein Können auf allerhöchsten Niveau zeigt ist das doch ein Recht hohes Risikio. Frage mich, wo die guten und weiten Gespräche sind, die es Anfang des Jahres bereits gab. Außerdem bin ich gespannt auf Wilhelms Klartext morgen und mal ganz ehrlich, diese PK war kaum förderlich für die neue Suche eines Investors in der nächsten Zeit. Es wurde ganz wie in der Politik kaum ordentlich auf was geantwortet und Merk haut so viel Floskeln raus, dass das Phrasenschwein schon explodiert. Dachte zwischenzeitlich er hätte einen Gehirnsturz und müsste medizinisch Versorgt werden, war aber nur der Ton. Läuft ja alles ganz professionell Zwinkernd Immerhin im ReLive ist der Ton gut.
Finanzen |#4673
29.07.2020 - 20:26 Uhr
Wollte eigentlich heute gar nichts schreiben, weil ich die PK gerne mal vollständig HÖREN möchte (hoffe, man kriegt das noch hin). Und auch das morgige Statement von Wilhelm hören wollte. Daher hier eher mal ein Stimmungsbild als eine sachbezogene Einschätzung.

Natürlich bin ich sehr enttäuscht, aber eher nachdenklich, als wirklich wütend. Mein erster Eindruck ist, dass hier real viel weniger in der Verlosung war, als wir die ganze Zeit geglaubt haben. Ich will das mal erläutern.

Der Ausschuss hat einstimmig befunden und für die Entscheidung war das Votum der Vereinsvertreter maßgeblich. Niemand in diesem Raum wollte HPP! Ich höre sowohl Zweifel an Bonität und Compliance da raus, als auch offene Fragen hinsichtlich von Inhalt und Verbandskompatibilität des sportlichen Konzeptes. Außerdem wollen Merk & Co wohl keinen dominanten Investor, sondern eine breitere Streuung der Anteile. Das kann ich erstmal alles nicht beurteilen, aber möglicherweise überwogen ja die Zweifel am HPP-Angebot die Begeisterung für jenes der "Regionalen". Da bin ich gerade mal eher nachdenklich, als dass ich sofort sage, man habe nur reflexhaft den alten Filz gewählt.

Dass vielleicht viel weniger in der Verlosung war, als wir glauben, mache ich zweitens daran fest, dass man mit dem Votum für die "Regionalen" nicht einmal zugleich das Minimalziel "Schuldenschnitt" erreicht hat. Das hatte ich für heute Abend dann schon erwartet. Ich traue da mittlerweile wieder meiner Intuition, allen Fachleuten in den Foren zum Trotz: Wir sitzen im Planinsolvenzverfahren keineswegs am längeren Hebel - und ein Schuldenschnitt von 90% ist nicht mal ansatzweise ein Selbstgänger. Das kann alles noch ziemlich bitter werden.

Drittens war wohl weniger in der Verlosung, da die 40 in diesem Jahr geführten Investorengespräche wohl darauf hinausliefen, dass man bei einem sanierten FCK einsteigen würde - aber eben nicht bei einem insolventen! Dies könnte für Merk & Co eine "kleine Lösung" mit Konsolidierung und substanzieller Schulden-VERMINDERUNG nahelegen - verbunden mit der Hoffnung auf den sportlichen Aufstieg in der kommenden Saison. Dann ließen sich vielleicht eine besser verteilte Befüllung der Säulen umsetzen, als die, alles auf einen sehr großen Ankerinvestor zu setzen.

Dass da viel auf "Prinzip Hoffnung" - und damit möglicherweise auf Sand - gebaut ist, könnte vielleicht ja auch an einer Verhandlungsmacht liegen, die geringer ist, als sie hier (gerade auch von den sachkundigen Usern) eingeschätzt wird. Ungeachtet der Frage nach einer Kompatibilität mit 50+1 erscheint ein sportlicher Umbruch unmittelbar vor Saisonbeginn auch nicht verlockend; ganz besonders nicht für SOV, für den da aber natürlich auch ein persönlicher Machtverlust ins Haus stünde. Notzon holt schon Spieler und Schommers hat die Leistung zuletzt auf annehmbares Niveau gebracht. Da jetzt einen völlig Unbekannten mit unbekanntem Kompetenzteam und unbekannter Sensibilität in puncto 50+1 an Bord zu holen, ist nicht selbsterklärend.

Nicht falsch verstehen: Ich drehe mich gerade nicht als Fähnchen im Wind und fürchte, dass die morgigen Erläuterungen von Wilhelm mir wieder komplett die Schuhe ausziehen und diesen Beitrag gegenstandslos machen werden. Aber das Bezugssystem der Entscheider scheint mir doch ziemlich von dem abzuweichen, was wir hier mehrheitlich vermuten. Erstmals dachte ich das, als Wilhelm mir antwortete, dass nach seiner Einschätzung die Sperrminoritätsfrage keine große Rolle spiele. Und heute dann das Befremden von Merk, als er auf Becca angesprochen wurde, den Viele ja hier als Füllung des regionalen Trojanischen Pferdes vermuten. @Betzemaster hat natürlich recht, dass Merk nur Vereinskontakte mit Becca negiert hat - also nicht Kontakte zwischen den "Rgionalen" und diesem. Aber möglicherweise spielt er ja auch wirklich keine Rolle.

Wer den gordischen Knoten durchschlagen und den Filz mit eisernem Besen auskehren will, braucht neben Entschlossenheit auch eine entsprechende Verhandlungsposition. Glaubt man Jörg Wilhelm, hat es im Team Merk ausschließlich an ersterer gefehlt. Was aber, wenn es auch an Optionen gefehlt hat, weil das HPP-Angebot wirklich unannehmbar war? Und was, wenn die "Regionalen" ohne das Schreckgespenst Becca im Hintergrund eben KEINE unannehmbare Alternative waren? Ich denke nicht, dass Merk & Co ihren Auftrag erfüllt hätten, wenn sie sagen würden: "Regionale nur ohne Buchholz und Becca-Option oder wir gehen in die Regelinsolvenz!" Das hat Merk damals auch nicht versprochen.

Ich gucke mir das auf jeden Fall noch ein bisschen an, bevor ich persönliche Konsequenzen ziehe. Das war heute sehr ernüchternd und deprimierend! Die Frage ist, ob es tatsächlich die Alternative einer großen Kombinationslösung gegeben hätte. Um sich dazu ein Bild zu machen, müsste man deutlich mehr über die Angebote wissen. Und da ich das nicht weiß, kann ich derzeit auch nicht beurteilen, ob wir da tatsächlich gerade eine große Chance versiebt haben. Oder ob es diese am Ende gar nicht gab.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#4674
29.07.2020 - 20:47 Uhr
Zitat von SOV

Unabhängige, sachverständige Prüfer wurden vom vorläufigen Gläubigerausschuss beauftragt, die tatsächlich vorliegenden Dokumente zu analysieren, zu bewerten und zu vergleichen. Letztendlich stellten die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses heute einstimmig fest, dass ausschließlich die Gruppe der regionalen Investoren die Vorgaben zu Bonitätsprüfung, zu Geldwäsche, zu Compliance sowie zu den Regularien und Statuten des DFB und der Satzung des FCK erfüllen konnte.

Wieso tun hier manche (oder wenigstens einer) so, als gäbe SOV das Ergebnis eben jener "unabhängigen, sachverständigen Prüfung" wieder statt eben das, was der Gläubigerausschuss als interessierte Partei für sich als Schluss (nicht einmal notwendig) daraus zieht? SOV zitiert hier ausschließlich und explizit nur die Äußerung einer Partei im Verfahren, nicht aber einen Richterspruch. Auch wenn man es natürlich so lesen kann, dass SOV durch die Kombination der beiden Sätze das Gegenteil zu insinuieren versucht.

•     •     •

Ich wünschte, ich würde mich für Fußball interessieren, das Spiel ist sicherlich nicht schwierig zu kapieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sforzando am 29.07.2020 um 20:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4675
29.07.2020 - 20:57 Uhr
Mir war die ganze PK einfach mit zu viel Hoffnung verknüpft. Mit Hoffnung gewinnt man aber kein Blumentopf. Ich warte auch schon 20 Jahre auf mein großen Lottogewinnen. zwinker
Finanzen |#4676
29.07.2020 - 20:59 Uhr
Zitat von sforzando

Zitat von SOV

Unabhängige, sachverständige Prüfer wurden vom vorläufigen Gläubigerausschuss beauftragt, die tatsächlich vorliegenden Dokumente zu analysieren, zu bewerten und zu vergleichen. Letztendlich stellten die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses heute einstimmig fest, dass ausschließlich die Gruppe der regionalen Investoren die Vorgaben zu Bonitätsprüfung, zu Geldwäsche, zu Compliance sowie zu den Regularien und Statuten des DFB und der Satzung des FCK erfüllen konnte.

Wieso tun hier manche (oder wenigstens einer) so, als gäbe SOV das Ergebnis eben jener "unabhängigen, sachverständigen Prüfung" wieder statt eben das, was der Gläubigerausschuss als interessierte Partei für sich als Schluss (nicht einmal notwendig) daraus zieht? SOV zitiert hier ausschließlich und explizit nur die Äußerung einer Partei im Verfahren, nicht aber einen Richterspruch. Auch wenn man es natürlich so lesen kann, dass SOV durch die Kombination der beiden Sätze das Gegenteil zu insinuieren versucht.

Das ist etwas, das auch mich massiv gestört hat. Wieso glauben SOV, Merk und Co den Einschätzungen des GA, welcher in erster Linie die Interessen der Gläubiger im Blick hat und nicht Wilhelm, der die Interessen des FCK als gewählter Beirat vertritt?

@Newtrial

Respekt für diese Sachlichkeit!
Aber glaubst du die äußerst schwammig vorgetragenen Zweifel wirklich oder würdest du sie einfach gerne glauben? Das ist nicht provokativ gemeint, sondern ganz ernsthaft.
Denn Wilhelm hat gesagt, die Bankenbürgschaft für Petersen würde eine entsprechende Compliance-Prüfung voraussetzen.
Im Interview mit Berti und Kinscher klang das auch nicht so, als würden Petersen und sein Anwalt 50+1 nicht verstehen. Sondern eher nach einer offenen, aber auch ehrlichen Kommunikation des "do ut des" - wir geben eine Menge Geld, wenn ihr einen guten Teil Einfluss an uns übertragt.
Auf Statements wie im Becca-Interview letztes Jahr, dass man sich den Verein notfalls per Krediten untertan machen würde, hat man dabei aber verzichtet.
Zum sportlichen Konzept wurde nach der Aussage im Interview keine Nachfrage seitens des FCK gestellt. Gut, das mag in der Zwischenzeit nachgeholt worden sein. Aber eine Idee, für die ich mich anfangs überhaupt nicht interessiere, wird auch später auf keine Unvoreingenommenheit stoßen.

Was die 30 Leute angeht: Die sollten hier eine tiefgreifende Analyse vornehmen falls gewünscht. Und nicht mit Mistgabeln zwingend den Berg stürmen, sobald der Deal durch ist.

Das sagt alles nur Wilhelm, schon klar. Aber wer so offen mit Rechtsbehelfen droht, muss jede selbst getroffene Aussage in diesem Kontext beweisen können. Ich halte Wilhelm nicht für so blöd, nicht minutiös dokumentieren und nachweisen zu können, was genau das Angebot in den verschiedenen Bereichen beinhaltete.

Mir kommt es an dieser Stelle so vor, als habe man eine gute zu verkaufende, gerne geglaubte und wenig hinterfragte Ausrede gesucht und gefunden, um zu erklären, warum man HPP nicht näher einbeziehen wollte. Es ist eigentlich genau die Art von "Begründung", die hier in zahlreichen polemischen Beiträgen im Vorfeld schon exemplarisch aufgezeigt wurde.

Da spricht man von Zweifeln (höchst subjektiv!) und stilisiert eine Gruppe mit Eigeninteressen zur objektiven Richtschnur. Merk hat keine besonderen Kompetenzen in diesem Bereich und vertraut dann lieber deren Einschätzung als der des extra ins Boot geholten Wilhelm. Muss man nicht verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 29.07.2020 um 21:09 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4677
29.07.2020 - 21:06 Uhr
Was doch heute (mal wieder) ganz klar wurde ist doch vor allem eines: Man will keinen überregionalen Investor, sondern jemanden aus der Region, den man kennt. Genau das hat Herr Kleinschmidt in der PK ja gesagt, man vertraut lieber den Leuten die schon Jahre lang beim FCK zu Gange sind (pfuschen). Dann soll die Provinz eben den Provinzfürsten bekommen nach dem sie ruft. Das heißt dann aber auch Liga 3 oder tiefer, denn das ist was Provinz heute spielt.
Bundesliga? 2. Bundesliga? Hört auf zu träumen.

Kein Plan ab 2021? Großartig.

Und warum sitz Merk in dieser PK? Weder Aufsichtsratsvorsitzender noch Beiratsvorsitzender.

Man hat damals schon Hopp abgelehnt. Wie geht's jetzt weiter?

- e.V. muss wohl auch in die Insolvenz.
- Die Spieler werden wohl alle ein Sonderkündigungsrecht bekommen, mal sehen wer davon gebrauch macht
- man muss quasi aufsteigen
- Der Kader wird immer noch von Notzon zusammen gestellt

Mahlzeit.
Finanzen |#4678
29.07.2020 - 21:16 Uhr
Ich persönlich habe das Gefühl, dass bei manchen Fans die Abneigung gegen Buchholz derart ausgeprägt ist, dass sie so ziemlich jedes Alternativangebot annehmen würden, das dafür sorgt, dass der Mann mit dem FCK nix mehr zu tun hat. Buchholz trägt vielleicht 5, höchsten 10% zum regionalen Angebot bei, aber natürlich ist das die Bexbach Connection. Als ob Dienes und Nardi sich von dem Dicken rumkommendieren ließen.

Ich kann Kritik an dem belanglosen Floskelgeblubber von heute Abend mehr als verstehen. Man muss allerdings auch mal im Blick haben, dass hier der Gläubigerausschuss *einstimmig* entschieden hat, und dieser Ausschuss besteht nicht nur aus Quattrex, sondern umfasst auch Personen, die Angeboten, die den FCK zuverlässig zukunftsfähig machen, deutlich wohlgesonnener sein dürften. Es gibt obendrein ein unabhängiges Gutachten. Klar, könnte ein Gefälligkeitsgutachten sein, aber bei dieser brisanten Materie mit einem streitwilligen Wilhelm im Ring zu stehen, macht man auch nur, wenn man sich seiner Sache sicher ist.

Hier unterstellt man Wilhelm ja, dass er als kompetenter Jurist weiß, wie die Sachverhalte korrekt zu bewerten sind. Solche Juristen mit Spezialisierung auf Insolvenzverfahren sind aber Kleinschmidt, Eichelbaum und die Beraterfirma ebenfalls, und einige davon setzen sich ernsthaften Haftungsrisiken aus, wenn sie hier Mist fabrizieren.

Vielleicht sollte man einfach mal den Ball flach halten. Ich bin jedenfalls froh, dass die JHV erst im Dezember ist. Wäre sie morgen, würde es Nichtentlastungen auf Basis von Vermutungen hageln.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 29.07.2020 um 21:25 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4679
29.07.2020 - 21:18 Uhr
Der Finale Sargnagel wurde heute auf den Weg gebracht! Die Provinz Prominenz hat sich durchgesetzt, das hat die letzten 20Jahre auch sehr gut funktioniert mit diesen Amateuren im Rücken.

Die Amateurliga ist nahe wie nie zuvor, noch ein kleiner Schritt und der FCK ist geschichte.
Finanzen |#4680
29.07.2020 - 21:20 Uhr
Ich kann es nicht verstehen. Wie um Himmels Willen kann man denn hingehen, von zwei Angeboten eins ablehnen und das andere nicht einmal unterachriftsreif auf dem Tisch liegen haben? Das ist ja wie wenn ich ein Auto verkaufe und zu Interessent A sage grinsu sagst du zahlst sicher? Hm warte, Ne du passt mir nicht! und mich dann umdrehe und zu Interessent B sage:dir will ich mein Auto verkaufen, also eigentlich muss ich das ja eh, weil ich ohne das Geld pleite bin. Und du bist noch der einzig verbliebene augen-zuhalten
Clever die Herrschaften, echt clever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.