1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Jahreshauptversammlung 2015

02.11.2015 - 16:08 Uhr
Jahreshauptversammlung 2015 |#281
10.11.2015 - 12:49 Uhr
Das ist doch schon wieder....
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die MV für die Offenlegung der Vorstandsvergütung stimmt.
Würde das von euch jemand tun? Und wenn ja/nein, warum/warum nicht?

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Jahreshauptversammlung 2015 |#282
10.11.2015 - 12:54 Uhr
Für Kapitalgesellschaften ist das üblich. Als E.V. muss man das nicht, aber bei einem Bilanzvolumen im achtstelligen Bereich ist das meines Erachtens schon gerechtfertigt.

Beste Grüße
Lullaby
Jahreshauptversammlung 2015 |#283
10.11.2015 - 12:55 Uhr
Zitat von Hassabamba

Wo sind eure? oops

Na, der vierte (der zurückgezogene) war bestimmt der von Berti. Er wollte doch beantragen, dass die Fristen gewahrt sind wenn drei Tage vorher im Internet eingeladen wird oder so ... was Lullaby ihm dann aber ausgeredet hat ... zwinker

Apropos Fristen. In der Satzung steht doch auch, dass Anträge von Mitgliedern bis zum 30.09. eingereicht sein müssen. Hab ich jedenfalls gerade gelesen (vielleicht aber auch falsch verstanden).
Mich wundern die Daten auf den Anträgen Nummer 2 und 3 (21.10. und 03.11.)
Sind die zulässig? Nicht dass die ganze Veranstaltung auf einmal ... oops

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 10.11.2015 um 13:01 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#284
10.11.2015 - 13:14 Uhr
@CoPrins
Die...ähhh.....Post ugly

@Lullaby
Ich befürchte da ohnehin wieder eine zirkusreife Vorstellung. Und der Antrag betrifft außerdem erst den nächsten Jahresabschluss.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Jahreshauptversammlung 2015 |#285
10.11.2015 - 13:24 Uhr
Was mich an Grünewalds Erklärung am meisten stört ist der erste Satz

"Vorab möchte ich anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass hier ein Vorgang beurteilt wird, ohne die Sichtweise des Vereins zu hören, denn wir beurteilen das Thema anders."

Hier schreibt er "der Verein" und meint wohl den Vorstand. Die Mentalität dahinter ist bezeichnend für das Denken in der Vorstandsetage. Man hat wohl ganz vergessen wer hier wem zu dienen hat!
Jahreshauptversammlung 2015 |#286
10.11.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Matteno
Was mich an Grünewalds Erklärung am meisten stört ist der erste Satz

"Vorab möchte ich anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass hier ein Vorgang beurteilt wird, ohne die Sichtweise des Vereins zu hören, denn wir beurteilen das Thema anders."

Hier schreibt er "der Verein" und meint wohl den Vorstand. Die Mentalität dahinter ist bezeichnend für das Denken in der Vorstandsetage. Man hat wohl ganz vergessen wer hier wem zu dienen hat!

Ich habe mich über diese Aussage auch sehr gewundert, aber aus einem anderen Hintergrund:

Eigentlich stellt er nämlich genau das fest, was ein Großteil der Kritiker am Meisten stört.
Die Intransparenz bezüglich getroffener Entscheidungen seitens des Vereins/Vorstands.
Da nun auch er das offensichtlich erkannt hat, verwundert es um so mehr, dass man zu so vielen Themen einfach schweigt. Dass man einfach mal die Sichtweise des Vereins darstellt, dass man sich zu all der Kritik mal äußert, dass man nicht immer wartet, bis der Druck zu groß wird, bevor mal ein offizielles Statement kommt. Belastbarkeit und Verbindlichkeit der Aussagen des Vereins, genau das fehlt! Und zwar nicht nur beim Thema des Fristversäumnisses der Jahreshauptversammlung.
Wir alle würden uns doch wünschen, dass das Schweigen gebrochen wird.

Schweigt man sich jedoch weiter regelmäßig zu allen Themen aus, muss man sich nicht wundern, dass sich Meinungen und Urteile bilden, die die Sichtweise der handelnden Personen ggf. nicht ausreichend berücksichtigen...

•     •     •

"Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen. ... Das Gras bitte!!!" [Stefan Kuntz]

NEIN zu RB!
Jahreshauptversammlung 2015 |#287
10.11.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von B3Nj0

Ich habe mich über diese Aussage auch sehr gewundert, aber aus einem anderen Hintergrund:

Eigentlich stellt er nämlich genau das fest, was ein Großteil der Kritiker am Meisten stört.
Die Intransparenz bezüglich getroffener Entscheidungen seitens des Vereins/Vorstands.
Da nun auch er das offensichtlich erkannt hat, verwundert es um so mehr, dass man zu so vielen Themen einfach schweigt. Dass man einfach mal die Sichtweise des Vereins darstellt, dass man sich zu all der Kritik mal äußert, dass man nicht immer wartet, bis der Druck zu groß wird, bevor mal ein offizielles Statement kommt. Belastbarkeit und Verbindlichkeit der Aussagen des Vereins, genau das fehlt! Und zwar nicht nur beim Thema des Fristversäumnisses der Jahreshauptversammlung.
Wir alle würden uns doch wünschen, dass das Schweigen gebrochen wird.

Schweigt man sich jedoch weiter regelmäßig zu allen Themen aus, muss man sich nicht wundern, dass sich Meinungen und Urteile bilden, die die Sichtweise der handelnden Personen ggf. nicht ausreichend berücksichtigen...

Also, vielleicht nehme ich das alles auch wieder zu negativ wahr. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Verein sich sehr wohl bereits geäußert hatte:

Zitat von Fanatisch_

Habe eine Antwort auf meine E-Mail bekommen:

Zitat von Rosskopf

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für ihre Nachricht. Ich kann Ihnen versichern, dass uns die entsprechenden Fristen natürlich bekannt sind. Die Einladungen an die Mitglieder des FCK zur JHV 2015 sind am 26. 10. 2015, und somit fristgerecht, in den Postversand gegangen. Dies können wir natürlich schriftlich belegen. Was den Poststempel betrifft, so zeigt dieser die Bearbeitung durch die Post beim konkreten Versand an.

Wir reden hier ja von rund 20.000 Einladungen, dass hierbei beim Postversand einige erst später bearbeitet werden und ankommen, lässt sich von Seiten des 1. FC Kaiserslautern leider nicht verhindern.

Ich kann sie also beruhigen, die Versammlung kann wie geplant stattfinden und muss nicht verschoben werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hier hatte ich den Eindruck, dass man von seinem hohen Roß aus brüllt: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!
Ein Verhalten, dass ich so beim FCK schon öfter wahrgenommen habe und was mich bei der immer wieder vorgetragenen Fannähe einfach nur ärgert. Dieses "Jaja, wir wissen schon, was wir hier tun und jetzt geh wieder in den Stall die Kühe melken"(kein Zitat, nur von mir so wahrgenommen) widerspricht komplett dem Gesagten von Stefan Kuntz, als er damals das Amt übernahm. Er wollte das "wir hier unten, die da oben" (echtes Zitat von Stefan Kuntz) abschaffen. Gemeinsam einen Weg beschreiten. Und jetzt stellen die Mitglieder (die frechen Hunde) unangenehme, aber berechtigte Fragen und man kann die Paranoia richtig riechen. Dabei wollte denen doch gar keiner in die Suppe spucken. Es ging doch nur um die Rechtssicherheit des wichtigsten Vereinsorgans.
Entweder wusste man zu diesem Zeitpunkt schon, dass man Mist gebaut hat, dann ist diese Antwort eine absolute Frechheit. Oder man hat es einfach verplant, dann kann man das doch später auch zugeben. Ein "Wir beurteilen das anders, aber machen es dann doch so wir ihr das sagt, damit ihr Ruhe gebt" (keine Zitat, nur wieder von mir so wahrgenommen) finde ich ehrlich gesagt nicht glaubwürdig. Es dann noch so zu verkaufen, als sei man selbst das Opfer, passt in mein Bild vom FCK. Und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass man mit Grünewalt als "Organisator" (auf welcher rechtlichen Grundlage eigentlich?) vorgeschickt hat, weil der im Frühling ohnehin ausscheidet und man das Gesicht vom eigentlichen Verantwortlichen, Rombach, wahren wollte, weil man den noch im AR braucht.
Nochmal. Erst kann man alles "schriftlich belegen"(Zitat Preffefprecher FCK) und "beruhigen" (ebenfalls Roßkopf), dass die Versammlung wie geplant stattfinden kann. Dann merkt man, dass man doch verschieben muss, weil man "jegliches Risiko einer Fristendiskussion ausschließen"(Zitat Grünewalt) will, obwohl die Post schuld ist. Und dann findet man es schade, dass man darüber diskutiert, ohne jahrelang auf eine Stellungnahme vom FCK zu warten.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dieGraetschenFrage am 10.11.2015 um 15:06 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#288
10.11.2015 - 15:27 Uhr
Gerade die neue Einladung im Mitgliedermagazin bekommen, da sind auch zwei Dringlichkeitsanträge veröffentlicht, einen davon gab es ja schon mal in ähnlicher Form und wird wohl auch für Gesprächsstoff sorgen:

bb) Beratung und Beschlussfassung über die Offenlegung der Vergütung des Vorstandes im Anhang des jeweiligen Jahrsabschlusses in nicht individualisierter Form.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Jahreshauptversammlung 2015 |#289
10.11.2015 - 15:55 Uhr
Wenn ich werten könnte Graetchen, würd ichs tun. Mit dem was du da schreibst triffst du mMn den Nagel direkt auf den Kopf.

•     •     •

Mitgliedsnummer 5557

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben."

Fritz Walter

"Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern WIE man alt wird"

Unbekannt
Jahreshauptversammlung 2015 |#290
10.11.2015 - 20:30 Uhr
Habe heute meine Einladung bekommen. Datum 6.11. > Poststempel 9.11. = 3 Tage für's eintüten...
Egal.

Was ich bei den Anträgen vermisse sind folgende Punkte im Sinne von mehr Transparenz:

a) Die Bilanz, die GuV-Rechnug, sowie wichtige Erläuterungen sollten auf der HP veröffentlicht werden.

b) Jede schriftliche Frage eines Mitgliedes zum Verein muss zeitnah (bis zu 1 Woche) wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Begründung: Zu a)
Jede noch so kleine GmbH muss mittlerweile Ihre Bilanz veröffentlichen. Außerdem ist die bisherige Regelung eine Diskriminierung. Die im direkten Umfeld wohnenden Mitglieder werden hier klar bevorteilt. Ich müsste z.B. 70km Anfahrt in Kauf nehmen (Hin u. zurück = 140km!) und darf dann auch nur hineinsehen. Eine Bilanz ist aber kein Micky Mausheft. Da gibt es jede Menge Fachbegriffe, die der ein oder andere erst mal googeln muss. Wie aber soll ich ernsthaft verantwortlich einen Vorstand oder AR entlasten, wenn ich nicht mal genug Einblick und auch nicht genug Zeit habe, um mich gründlich zu informieren.

Zu b)
Der Verein gehört den Mitgliedern und nicht dem Vorstand, dem AR oder dem Pressesprecher. Letztendlich glaube ich sogar, dass ein solches scharfes Fragerecht den Verantwortlichen sogar hilft, weil damit diese unendlichen Verschwörungstheorien aufhören würden.

Das wären doch eigentlich recht naheliegende Anträge, die m.E. auch mehrheitsfähig wären. Aber vielleicht übersehe ich da ja auch irgendwas. Bevor ich mich aber zu weit aus dem Fenster lehne, wüßte ich gerne mal Eure Meinungen dazu.

Gruß aus der Südpfalz

.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.