1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Jahreshauptversammlung 2015

02.11.2015 - 16:08 Uhr
Jahreshauptversammlung 2015 |#291
10.11.2015 - 20:57 Uhr
@gunny58: Ich finde sowohl die Veröffentlichung des Jahresabschlusses als auch die Veröffentlichung der Vorstandsbezüge für sehr sinnvoll.

Zum Jahresabschluss: Der FCK ist nur noch dem Namen nach und juristisch betrachtet ein Verein, de facto handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen, dass den ca. 20.000 Mitgliedern gehört. Den Mitgliedern obliegt es, über die strategischen Leitplanken zu entscheiden und die Umsetzung durch die angestellten Manager zu beurteilen. Wie das sinnvoll passieren kann, ohne dass sich die Mitglieder intensiv mit dem JAhresabschluss beschäftigen können, ist mir schleierhaft. Der Jahresabschluss des FCK ist keine zweiseitige Tabelle, sondern ein umfangreiches und kompliziertes Rechenwerk.
Dabei sollte man bedenken, dass die Jahresabschlussprüfer nur die Richtigkeit prüfen, aber nicht die Sinnhaftigkeit und die wirtschaftliche Lage analysieren.

Zu den Vorstandsgehältern: Die Arbeit des Vorstands kann ich als Mitglied nur sinnvoll beurteilen, wenn ich sie mit den Kosten ins Verhältnis setze. Wenn man als Eigentümer des Vereins nicht über die Bezüge der beiden wichtigsten Angestellten bescheid weiß, kann es nicht funktionieren. Mittlerweile sind immer mehr Vereine freiwillig bereit oder werden zur Veröffentlichung gezwungen. Im Konzernabschluss des BVB findet man detailliert angegeben, wie viel Watzke usw. verdienen. Aufgeschlüsselt nach Festgehalt, variablen Bestandteilen und Erfolgsprämien. Das Wünsche ich mir auch für den FCK.
Das Argument, dass man dann keine Vorstände mehr findet, kann ich nicht nachvollziehen. Zum Einen werden auch in der "normalen" Wirtschaft immer mehr Gehälter veröffentlicht und zum Anderen würde ich mich für das (hohe) Gehalt nicht schämen, wenn ich gute Arbeit leiste. Nur wenn ich selbst der Meinung bin, dass meine Leistung in keinem guten Verhältnis zu meinem Gehalt steht, würde ich mich gegen die Veröffentlichung wehren.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Jahreshauptversammlung 2015 |#292
10.11.2015 - 21:00 Uhr
Zitat von CoPrins
Zitat von Hassabamba

Wo sind eure? oops

(...)

Apropos Fristen. In der Satzung steht doch auch, dass Anträge von Mitgliedern bis zum 30.09. eingereicht sein müssen. Hab ich jedenfalls gerade gelesen (vielleicht aber auch falsch verstanden).
Mich wundern die Daten auf den Anträgen Nummer 2 und 3 (21.10. und 03.11.)
Sind die zulässig? Nicht dass die ganze Veranstaltung auf einmal ... oops

Grundsätzlich sind die Anträge die nach dem 30.09. eingereicht werden Anträge mit besonderer Dringlichkeit. Diese können (wenn ich mich recht entsinne) bis vierzehn Tage vor der Versammlung eingereicht werden. Diese Anträge unterscheiden sich nicht von den regulären. Allerdings muss am Tag der JHV von den Mitgliedern entschieden werden, ob sie die betreffenden Anträge zur Tagesordnung zulassen. Dafür genügt die einfache Mehrheit und diese wird im Regelfall erteilt. Später, oder auf der Versammlung selbst gestellte Anträge müssen mit Zweidrittelmehrheit zur Tagesordnung zugelassen werden. Das ist dann schon eine andere Hürde. Um deine Frage zu beantworten: Ja sie sind gültig.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Jahreshauptversammlung 2015 |#293
10.11.2015 - 21:14 Uhr
Ich verstehe ohnehin nicht warum die Vorstandsmitglieder nicht einfach die Gehälter offen legen.

Ist doch normal, dass man auf solchen Posten mehr als ein Durchschnittsverdiener bekommt. Hat man Gewissheit, dass die Vorstandsmitglieder eben nicht verhältnismäßig Unsummen an Gehalt, Prämien und Provisionen bekommen, dann wirkt sich das doch auch positiv auf die Stimmung aus. Bestenfalls kann man daraus noch eine Herzblut-Story stricken.

Also, einfach offen legen, Misstrauen und Gerüchte beseitigen!

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 10.11.2015 um 21:18 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#294
11.11.2015 - 09:17 Uhr
Zitat von Waterhead

Mittlerweile sind immer mehr Vereine freiwillig bereit oder werden zur Veröffentlichung gezwungen. Im Konzernabschluss des BVB findet man detailliert angegeben, wie viel Watzke usw. verdienen. Aufgeschlüsselt nach Festgehalt, variablen Bestandteilen und Erfolgsprämien. Das Wünsche ich mir auch für den FCK.

Bei Watzke und dem Rest des BVB liegen aber auch andere Regularien vor. Der BVB ist börsennotiert.

Letztlich finde ich es allerdings auch nicht abwegig, die Gehälter in einem (normalen) Verein öffentlich zu machen und zwar von ALLEN leitenden Angestellten. Gründe wurden ja schon einige genannt.
Jahreshauptversammlung 2015 |#295
11.11.2015 - 10:52 Uhr
Halbwegs OT:
Ist es nicht in den USA überall so (also NHL, NFL, NBA, MLB usw.), dass dort die Gehälter öffentlich sind? Zumindest ist es bei den Spielern so, dass weiß ich. Weiß es jemand wie es bei den restlichen Angestellten ist?

Das wäre was, was ich mir auch schon seit Jahren wünsche hier in Deutschland. Glaube aber nicht, dass man das so schnell hier erreichen kann.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Jahreshauptversammlung 2015 |#296
11.11.2015 - 11:10 Uhr
Zitat von Betzebacher
Halbwegs OT:
Ist es nicht in den USA überall so (also NHL, NFL, NBA, MLB usw.), dass dort die Gehälter öffentlich sind? Zumindest ist es bei den Spielern so, dass weiß ich. Weiß es jemand wie es bei den restlichen Angestellten ist?

Das wäre was, was ich mir auch schon seit Jahren wünsche hier in Deutschland. Glaube aber nicht, dass man das so schnell hier erreichen kann.

In der NBA kannst du sehen wieviel die Spieler bekommen, und zwar haargenau. Du siehst alle Klauseln und Vertragslaufzeiten. Du siehst demzufolge ganz genau wie sich das Budget des jeweiligen Teams zusammensetzt, wo Einsparpotential oder mögliche Tradekandidaten tummeln. Welche aktuellen oder zukünftigen Draftpicks du noch hast oder bereits verschleudert hast.

Als Fan der Detroit Pistons weiß ich z.B. dass unser Coach/President of Basketball ab der Saison 14/15 5 Mio. pro Jahr auf 5 Jahre Länge erhält.

Was jetzt allerdings der General Manager oder andere Mitglieder des Coaching Staffs bekommen, müsste ich später mal recherchieren. Um deine Frage zu beantworten: Es ist sehr viel einsehbar und die Fans gehen damit respektvoll um, zumindest in den USA.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Jahreshauptversammlung 2015 |#297
11.11.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Zitat von Betzebacher

....

..... Um deine Frage zu beantworten: Es ist sehr viel einsehbar und die Fans gehen damit respektvoll um, zumindest in den USA.

Nun, ich denke, dass es in den USA einfach ein anderes Klima herrscht, in der bezahlte Summen nicht so schnell "moralisch" bewertet werden. Wenn der Lebenstraum in "vom Tellerwäscher zum Millionär" besteht, dann will jeder selbst Millionär werden und es gibt keine Kritik an an Millionenzahlungen.

Wenn man sich dann den Diskurs in Deutschland anschaut, dann wird eben viel öfter die Frage gestellt, wie und ob solche Summen moralisch gerechtfertigt sind, wenn man die Gehälter von Tätigkeit X entgegenstellt und auf die gesellschaftliche Relevanz abzielt. Oft mischt sich offener Neid hinzu, in den USA, wie oben angesprochen, undenkbar. Zumindest würde er sich da nicht auf die Summen sondern eher auf die Person richten...

Daher ist eine Offenlegung in den USA wohl um einiges unkritischer als hier.

Zitat von FCKFAN

Ich verstehe ohnehin nicht warum die Vorstandsmitglieder nicht einfach die Gehälter offen legen.
.....
Also, einfach offen legen, Misstrauen und Gerüchte beseitigen!

Für mich wäre das damit nicht erledigt.
Offenlegung der Gehälter schön und gut, aber die Praxis, dann mit versteckten Boni zu arbeiten, werden Gerüchte und Misstrauen gänzlich versiegen lassen...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 11.11.2015 um 13:54 Uhr bearbeitet
Jahreshauptversammlung 2015 |#298
17.11.2015 - 08:33 Uhr
Habe heute morgen meine Einladung mit dem Mietgliedermagazin bekommen.

"Neuer Termin der Jahreshauptversammlung: 12.12.15 um 15:30"

Gut das ich die erste Einladung gar nicht erst bekommen habe tongue

•     •     •

User seit 23.05.2006
Jahreshauptversammlung 2015 |#299
17.11.2015 - 09:51 Uhr
Zitat von Dauerkarteninhaber
Habe heute morgen meine Einladung mit dem Mietgliedermagazin bekommen.

"Neuer Termin der Jahreshauptversammlung: 12.12.15 um 15:30"

Gut das ich die erste Einladung gar nicht erst bekommen habe tongue

genau ... meine Sendung ist aber schon am Samstag angekommen...
Allerdings hatte ich auch die Einladung zum 1. Termin.
Jahreshauptversammlung 2015 |#300
17.11.2015 - 18:03 Uhr
Zitat von Hassabamba
starkimg title="hat" src="/images/smilies/muetze.png" alt="muetze" / img title="clap" src="/images/smilies/klatschen.png" alt="klatschen" /

Übrigens: Anträge sind online...hatten wir das schon?

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/der-fck/vereinsstruktur/jhv-2015/jhv-2015-antraege.html

Wo sind eure? oops

Hier:

http://fck.de/fileadmin/001___PORTAL__/001_downloads/Der_FCK/JHV_2015/JHV2015_Antrag_5.pdf

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.