1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marius Müller
Geburtsdatum 12.07.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Aberdeen FC

Leistungsdaten: 26/27

Marius Müller

03.07.2012 - 12:41 Uhr
Marius Müller |#1001
26.10.2017 - 20:34 Uhr
Du brauchst ZWEI starke Torhüter. Fans haben ja i.d.R. nicht annähernd so viel Einfluß auf dieses Mega-Geschäft Fußball wie sie denken - die Rede vom "12. Mann" ist da ein reiner Euphemismus - aber sie sind tatsächlich sehr wohl dazu im Stande, einen eigenen Spieler mental zu destabilisieren. Gerade einen Torhüter! PI trägt aus meiner Sicht z.B. eine direkte Mitverantwortung an Müllers mieser Leistung in seinem ersten Spiel nach der Rückkehr zu uns. Müller wegen seiner unbestritten gehäuft auftretenden Patzer, verdaddelten Abstößen und mangelnder Strafraumbeherrschung jetzt schwach zu reden, hilft dem Verein daher nicht, weil es Müller direkt tangieren kann! Wisst ihr so genau, ob der hier nicht mitliest? Also hört bitte, bitte damit auf und lasst die Verantwortlichen ihr Geschäft machen. Die werden wissen, ob und wann ein Wechsel auf dieser zentralen Position Sinn macht.

Im Moment entscheidet sich bei uns fast alles in der mentalen Dimension. Und da ist eine Kritik, die einem Spieler die Qualität abspricht, reinstes Gift! Oder glaubt jemand im Ernst, der geht entschlossener raus und fängt die nächste Flanke im Strafraum sicherer ab, wenn er zuvor in den Foren als auf der Linie klebender Fliegenfänger tituliert wurde? Da bleibt unbewusst immer was hängen, selbst wenn er das alles nur über Dritte erfährt.

Um es deutlich zu sagen: Es geht mir dabei überhaupt nicht um die Triftigkeit der Kritik, sondern einfach um das schlechte Timing. Stell Dir vor, Du bist ein Boxer, liegst schwer getroffen am Boden, versuchst wieder hoch zu kommen und wirst dann von Deinen "Anhängern" ausgebuht. Nicht so geil, oder?

Ich weiß schon, dass ich jetzt gerade selbst das formuliert habe, was ich kritisiere. Es geht auch nicht darum, es zu verschweigen. Müller weiß schon selbst, wo er sich verbessern muss. Es ist aber was anderes, diese Punkte zu benennen UM eine sofortige Wachablösung zu fordern und ihm am Ende auch noch die Entwicklungsfähigkeit abzusprechen. Das macht die Kritik erst destruktiv!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 26.10.2017 um 20:44 Uhr bearbeitet
Marius Müller |#1002
26.10.2017 - 20:52 Uhr
Das was jetzt wieder an Müllers Leistung kritisiert wird,wurde doch auch schon vor seinem Wechsel kritisiert.Die schwache Strafraumbeherrschung,die Streuung seiner Abschläge/stöße/würfe,seine offensichtlich spürbare Nervosität.

Ohne Wettkampfpraxis konnte er sich in diesen Dingen bei Leipzig nicht verbessern,hier ist er wieder im alten Trott.Wo solls herkommen ?
Marius Müller |#1003
27.10.2017 - 08:41 Uhr
Zitat von Newtrial
Im Moment entscheidet sich bei uns fast alles in der mentalen Dimension. Und da ist eine Kritik, die einem Spieler die Qualität abspricht, reinstes Gift!

Dieser 'Moment' dauert inzwischen ja schon mehr als sechs Jahre oder eigentlich bereits seit Fritz Walter. Meiner Meinung nach geht es aber auch weniger um das richtige Timing sondern die Art und Weise wie jemand kritisiert wird. Das geht hier oft ziemlich unter die Gürtellinie und ist daher wenig konstruktiv. Kritik sollte immer auch eine positive Komponente enthalten und damit meine ich nicht das Aufzählen von vorhandenen Stärken.

Müller hatte gegen Duisburg ein paar schwache Abschläge, verursachte einen Elfmeter und blieb beim Gegentor auf der Linie. Aber das lag aus meiner Sicht nicht an seinem Unvermögen, sondern an mangelnder Abstimmung innerhalb der Mannschaft. Er versuchte beispielsweise, Abschläge nicht einfach vorzubolzen, sondern zum jeweiligen Mitspieler zu bringen, was aber durch das schwache Stellungsspiel seiner Vorderleute oft nicht gelang. Sein eigenes Stellungsspiel war dann auch geprägt durch Zögerlichkeit, da sollte er weniger Teamplayer und dafür mehr Egoist sein. Aber das kann man alles besprechen und im Training verbessern.

Kritik hier im Forum geht aber oft so, kann nix, taugt nix, Red Bull Charakterschwein, schon zu alt, Ehrmanns Liebling, ist eh nur geliehen etc. Und da gebe ich Dir Recht, das ist pures Gift und hilft keinem weiter in Guten wie in Schlechten Zeiten.
Marius Müller |#1004
27.10.2017 - 10:19 Uhr
Solche Beiträge lesen sich halt leichter,wenn ein Spieler kritisiert wird,den man selbst gerne kritisiert.
Marius Müller |#1005
27.10.2017 - 12:31 Uhr
@Newtrial Ich sehe es ebenfalls so, dass Müllers Leistungen durch Stimmungsmache der Fans (PI am ersten Spieltag) und der gegenwärtigen Situation (Abstiegskampf, löchrige Abwehr, möglicherweise unklare sportliche Zukunft für sich) durchaus zu leiden haben. Auch las ich hier im Forum durchaus den ein oder anderen Kommentar, welcher vlt dann doch "ein Stück unter der Gürtellinie" war. Es ist aber mMn völlig utopisch Müller vor solchen Einflüssen zu schützen. Im Vergleich zu Facebook geht es hier im Forum wirklich sehr gesittet und zivilisiert vor. Marius wird sich sicher nicht gänzlich vor der Außenwelt verschanzen und von Freunden/Verwandten oder durch eigenes surfen im Internet ein Meinungsbild der Fans (welches sich zum Teil gegen ihn richtet) erkennen. Ich habe schon beim Aufkommen des Müller Gerüchtes + der Wechselgedanken von Koch und der Hängepartie um Ewerton/Gaus geschrieben, dass es Müller ohne die Genannten schwer haben wird, eine neu zusammengestellte Abwehr zu sortieren. Er ist gerade wirklich nicht zu beneiden aber so Leid es mir tut, wenn er dem nicht gewachsen ist (und danach sieht es vereinzelt aus), sollte man einen Tw Wechsel vlt in Betracht ziehen. Müller mag ein guter Keeper zu sein; in der momentanen sportlichen Situation ist er aber ggf der Falsche. Sippel war damals auch sehr jung, als sich Fromlowitz verletzte und die Kacke am dampfen war.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Verantwortlichen derzeit ihre Gedanken machen, denn anders kann ich mir den Wechsel im Spiel gegen den Vfb nicht erklären. Einerseits kann man natürlich argumentieren, dass rotiert werden sollte. Aber man hat den jungen Sievers, von dem sich die wenigsten Fans bisher ein genaues Bild machen konnten, in einem Spiel ins Schaufenster gestellt, wo es nichts zu verlieren gab und er Gelegenheit hatte sich zu beweisen. Man stelle sich mal vor, Sievers hätte uns mit mehreren Paraden ins Elfmeterschießen gerettet und dies für uns gewonnen. Ein Müller in dem folgenden Spiel dann ins Tor zu stellen, wäre doch keinem Fan zu vermitteln gewesen.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Marius Müller |#1006
27.10.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
.....
Woche für Woche patzt er sich was zusammen, zeigt immer wieder, dass er fußballerisch nichts drauf hat und ......

Woche für Woche rolleyes

Er hat ein Spiel alleine verloren (Nürnberg), in einem ist er mit untergegangen (Union) und in einem wechselten Licht und Schatten relativ deutlich (Duisburg).

Bleib doch bei aller Emotionalität wenigstens ansatzweise bei den Fakten.....dann wäre schon geholfen.
Marius Müller |#1007
27.10.2017 - 12:52 Uhr
Zitat von Pablo Aimar
Zitat von ozelot

Ich bin im Übrigen auch nicht der Meinung, dass die von Gerry trainierten Torhüter auf allen Ebenen optimal ausgebildet sind. Es zeigt sich in der Regel immer das selbe Muster. Während großes Augenmerk auf Sprungkraft, Dynamik und Reflexe gelegt wird, kommen Übersicht und Strafraumbeherrschung (am Boden wie in der Luft) immer zu kurz. Ohne Ausnahme. Am Ende ist es relativ einfach. Ehrmann lässt das trainieren, was ihn als Torhüter selbst ausgemacht hat. Leider "vererbt" er somit auch eben jene Schwachstellen, die er damals selbst verkörpert hat.

Unglaublich dass ein User das schreibt und nicht zerpflückt wird, hätte ich wirklich nicht gedacht. Hat ja bei uns schließlich schon fast etwas von Gotteslästerung.

Ich bin zu 100% der selben Meinung, vielleicht sogar noch extremer.

Sorry für etwas Off Topic, aber das musste raus.

Es bleibt aber nun einmal Fakt, dass wir auf der Position des Torhüters in den letzten Jahren noch mit die kleinsten Probleme hatten.....wären wir überall so solide aufgestellt gewesen, hätten wir ein paar Sorgen weniger.
Marius Müller |#1008
27.10.2017 - 13:17 Uhr
Ich hatte ehrlich gesagt nie den Eindruck, dass Gerrys Torhüter eine ausnehmend schlechte Strafraumbeherrschung hatten. Bis auf Pollersbeck hatte allerdings auch keiner eine gemessen am Alter besonders gute.

Strafraumbeherrschung ist aber auch ein anspruchsvolles Thema. Keeper um die 20 sind da selten richtig gut.

Definitiv wird bei uns das Mitspielen des Torwarts nicht besonders gut trainiert. Sippel ist da ziemlich gut drin, aber das ist wohl eher eine Talentfrage. Pollersbeck ist in dem Punkt solide, aber der hat auch in der Jugend lange Zeit im Feld gespielt. Das dürfte auch für eine bessere Antizipation und Strafraumbeherrschung sorgen. Aber auch hier gilt, dass das Thema anspruchsvoll ist.

Insgesamt sollten wir in Sachen Torwartausbildung aber nicht klagen. Ehrmann hat seit 98 insgesamt sieben U21-Nationaltorhüter ausgebildet. Drei davon schafften den Sprung ins Nationaltrikot. Grill wird höchstwahrscheinlich folgen, wobei Ehrmann sich den nicht allein auf die Fahnen schreiben darf. Der kam schon als U18-Nationalkeeper zu uns.

Beste Grüße
Lullaby
Marius Müller |#1009
28.10.2017 - 02:57 Uhr
Gerry ist kult. So ziemlich das letzte verbliebene Stück FCK aus besseren Tagen. Wer den auch noch ernsthaft angehen will, hat den Schuss nicht gehört.

Allerdings ist seine Entscheidung, Müller auszuleihen, durchaus zu kritisieren. Müller hat 2-3 gute Paraden gezeigt. Das war es dann aber auch. Der Rest ist nicht Zweitliga-tauglich. Rauslaufen, mitspielen, Abschläge, strafraumbeherrschung , Ausstrahlung sind soweit weg von der zweiten Liga. Das kann ich kaum in Worte fassen.

Und das ist eben auch Gerry anzulasten. So ist das halt. Auch Gerry ist nicht unfehlbar. Ich bin gespannt, ob er den eigenen Fehler in dieser Situation selbst erkennen wird.

All das ändert aber nichts man status von Gerry. Nichtmal im Ansatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Surrender am 28.10.2017 um 02:58 Uhr bearbeitet
Marius Müller |#1010
28.10.2017 - 08:33 Uhr
Zitat von Surrender
Müller hat 2-3 gute Paraden gezeigt. Das war es dann aber auch. Der Rest ist nicht Zweitliga-tauglich.

Das ist Bullshit. Müller hat gegen Nürnberg und Union ordentliche Böcke geschossen. Den Rest der Saison war er solide bis gut, hat in mehreren Partien mit guten Paraden dafür gesorgt, dass wir wenigstens die Hoffnung auf Punkte haben durften. Dass er keine Ausstrahlung hat, würde ich unterschreiben, das ist ein schwerwiegendes Manko, das kaum zu trainieren ist. An seiner reinen Torwartleistung ist so furchtbar viel aber nicht auszusetzen. Da ist er Ligamittelmaß.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.