FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Rudi Bommer (Trainer)

09.12.2011 - 12:22 Uhr
Rudi Bommer (Trainer) |#431
27.10.2013 - 17:51 Uhr
Zitat von Buscemi:

Zum Trainer:
Der Kopf von Wollitz wurde mit einem Schnitt von 1,49 Pkt. gefordert.

FALSCH !! Sein Kopf wurde gefordert weil das Schiff führungs-und ziellos dahinschlingerte und Wollitz nicht mehr gegensteuern konnte. Er war genauso am Ende wie jetzt Bommer. In diese Situation kommt jeder Trainer einmal. Auch ein Daum war da schon.
Zitat von Buscemi:

Bommer hat einige Vorteile. Er ist menschlich integer. Er ist sachlich, diszipliniert und Fan-nah. Und er hat als ehemaliger Erstligaspieler unheimlich viel Erfahrung ...

Allein Sachlichkeit, (unbestrittene) menschliche Stärke und Diszipiniertheit sind doch nicht ausschlaggebende Kriterien in einer Leistungsgesellschaft.Fan-Nähe zählt da überhaupt nicht ! Hier geht es um die Existenz des Vereins! Sollen wir riskieren, nur weil der Herr Bommer so nett ist, alles was sich der Verein in 17 Jahren Profifussball aufgebaut hat, einstürzen zu lassen?? Der FCE würde sich davon wohl kaum erholen. Wohl kein Spieler hat einen Vertrag für die 3.Liga ! Alle könnten ablösefrei wechseln. Und es gibt zahlreiche freie, auch gute Trainer. Mir würde Doll gefallen. Zwar hat er noch nicht über einen längeren Zeitraum Erfolg gehabt aber die Mannschaften unter ihm spielten offensiv, mit Herz und Teamgeist.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 27.10.2013 um 17:52 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#432
27.10.2013 - 18:00 Uhr
Ich glaube was dem guten Rudi nicht gelingt ist eine Mannschaft wirklich zu motivieren.
Vor allem auswärts ist das schon seit Anfang an eine Katastrophe.

Er ist nun fast 2 Jahre bei uns, und es gibt in meinen Augen nichts was wirklich verbessert wurde.
Zumal er nicht den schlechtesten Kader dieser Liga hat.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Rudi Bommer (Trainer) |#433
27.10.2013 - 18:04 Uhr
Zitat von Lauschepflock:

[1] Wenn du ohnehin davon ausgehst, dass nach dem 5. Spieltag nach oben nichts mehr geht, braucht man sich auch nicht einen solchen Kader leisten.

[2] Wenn das für dich "absolut etablierte Vereine" sind, warum sprichst du dann Cottbus diesen Status ab?

zu [1]
Wir sind keine Spitzenmannschaft. Und wir werden diese Saison nicht aufsteigen. Das dürfte wohl herrschende und tragende Meinung sein. Und wir haben schon 12 Spieltage gespielt... ;)

zu [2]
Da liegt ein Missverständnis vor. Diesen Status spreche ich Cottbus freilich nicht ab. Wir sind m. E. genauso etabliert. Zwar sind wir teilweise in den letzten 15 Jahren dauerhafter im Profifußball dabei, ja. Das macht aber nicht deren lange Tradition, Fanaufkommen, Erfolge früherer Zeiten sowie wirtschaftliches Potential wett. Wir sind eben auch ("nur") einer dieser Vereine. Nur können eben lediglich 2 + 1 Vereine aufsteigen und weitere 6 in der 1. Tabellenhälfte sein. Und wenn wir am Ende Neunter sind, ist das Ziel erreicht und usnerem Anspruch genüge getan. Und man darf nicht vergessen, dass andere Vereine von "unten" drängen (Ingolstadt, Frankfurt, Paderborn). Da ist es doch nicht wie selbstverständlich, dass wir - als wirtschaftlich zwar gesunder, aber doch knapp bemittelter Verein - da stets mithalten und vlt. noch eine Schippe draufpacken können.
Dass wir uns nicht missverstehen: Ich will das auch. Immer vorwärts, immer weiter, immer mehr. Das sollte man auch versuchen, klar. Aber der Erfolg ist nicht selbstverständlich. Und für uns schon gleich gar nicht. Da haben andere doch ganz andere, viel höhere Ambitionen und auch Möglichkeiten. Wir sollten auf dem Boden bleien.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 27.10.2013 um 18:07 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#434
27.10.2013 - 18:13 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:

[1]
FALSCH !! Sein Kopf wurde gefordert weil das Schiff führungs-und ziellos dahinschlingerte und Wollitz nicht mehr gegensteuern konnte.

[2]
Hier geht es um die Existenz des Vereins!

[3]
Mir würde Doll gefallen. Zwar hat er noch nicht über einen längeren Zeitraum Erfolg gehabt aber die Mannschaften unter ihm spielten offensiv, mit Herz und Teamgeist.

zu [1] und [2]
Ich habe nicht "weil" sondern "mit" geschrieben. Die Aussage ist mitnichten "falsch". Klar, es geht nicht darum, dass der Trainer nett ist. Die Punkte zählen. Die waren bei Wollitz okay bis gut; die sind bei Bommer nicht katastrophal schlecht. Die Existenz sehe ich nicht gefährdet, schon gar nicht akut.

zu [3]
Das hört sich ja fast nach Wollitz an. ;) Aber im Ernst: Doll ist freilich kein Schlechter, vlt. sogar ein Guter. Aber ob wir ihn bezahlen können oder wollen - ich glaube nicht. Er hat in DO und HH Millionen verdient und in der Türkei und Dubai wohl kaum weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 27.10.2013 um 18:18 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#435
27.10.2013 - 18:22 Uhr
Zitat von Buscemi:
Die Punkte zählen. Die waren bei Wollitz okay bis gut; die sind bei Bommer nicht katastrophal schlecht.

Das spricht weder Wollitz noch Bommer ab. Aber vor Wollitz Abgang wie jetzt bei Bommer taumelt die Mannschaft dem Tabellenende entgegen und der Trainer ist leider ratlos. Es kommen doch nur noch Durchhalteparolen. Egal was er macht ..es fruchtet nicht.
Zitat von Buscemi:

zu [3]
Das hört sich ja fast nach Wollitz an. ;) Aber im Ernst: Doll ist freilich kein Schlechter, vlt. sogar ein Guter. Aber ob wir ihn bezahlen können oder wollen - ich glaube nicht. Er hat in DO und HH Millionen verdient und in der Türkei und Dubai wohl kaum weniger.

Ich glaube im Moment bezieht er Kohle "vom Amt". Mehr Geld könnte er garantiert beim FCE verdienen und sich für die Großen wieder ins Gespräch bringen. In Vergessenheit gerät man (auch als Trainer) all zu schnell.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 27.10.2013 um 18:22 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#436
27.10.2013 - 18:29 Uhr

[1]
Egal was er macht ..es fruchtet nicht.

[2]
Ich glaube im Moment bezieht er Kohle "vom Amt". Mehr Geld könnte er garantiert beim FCE verdienen und sich für die Großen wieder ins Gespräch bringen. In Vergessenheit gerät man (auch als Trainer) all zu schnell.

zu [1]
Das sehe ich nicht so. Ziel war es zuletzt, die Defensive zu stabilisieren. Das hat ab einschl. Hoffenheim funktioniert. Das war - bis auf die ersten 10. Min. heute - auch gg. DD so schlecht nicht.

zu [2]
Das ist ein Argument. Wenn es so ist, okay. Wenn es soweit kommt, dass wir mal einen Neuen suchen, okay - fragen kostet nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 27.10.2013 um 18:30 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#437
27.10.2013 - 18:38 Uhr
Zitat von Buscemi:

zu [1]
Das sehe ich nicht so. Ziel war es zuletzt, die Defensive zu stabilisieren. Das hat ab einschl. Hoffenheim funktioniert. Das war - bis auf die ersten 10. Min. heute - auch gg. DD so schlecht nicht.

Naja . Unterm Strich stehen 2 von neun möglichen Punkten aus den Spielen mit "stabiler Abwehr"....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 27.10.2013 um 18:39 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#438
27.10.2013 - 19:10 Uhr

Naja . Unterm Strich stehen 2 von neun möglichen Punkten aus den Spielen mit "stabiler Abwehr"....

Seit Hoffenheim (im Pokal gibt es ja keine Punkte) ist die Abwehr recht stabil u. wir haben aus 4 Ligaspielen 5 Pkt. geholt. Und das entspricht ziemlich genau Bommers Schnitt. Insoweit also alles normal. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buscemi am 27.10.2013 um 19:11 Uhr bearbeitet
Rudi Bommer (Trainer) |#439
27.10.2013 - 19:18 Uhr
Ich kapier es nicht, dass einige hier die Situation anscheinend noch schönreden wollen und das mit Bommers Schnitt begründen.
Also ich mach mir ernsthaft Sorgen, um unseren FCE!!!

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
Rudi Bommer (Trainer) |#440
27.10.2013 - 21:50 Uhr
So leid es mir für Rudi tut, denn als Mensch kommt er mir sehr angenehm und klar rüber, aber so langsam läuft seine Zeit hier ab. Bis zuletzt habe ich noch daran geglaubt, dass mit einem Erfolgserlebnis (einem hart erkämpften Derbysieg für die Moral oder einer spielerisch und punktetechnisch überzeugender Vorstellung) der Knoten lösen und nochmal die Wende einleiten kann. Doch umso länger man darauf wartet, schwinden Hoffnungen und Glauben daran. Denn es tritt einfach nicht ein, Woche für Woche das Selbe, das ist echt zum verzweifeln.

Es gibt Situationen zwischen Trainer und Mannschaften, wo man einfach merkt, dass das Verhältnis zueinander nicht mehr stimmt und das Team auf dem Feld „gegen den Trainer spielt“. Und dann gibt es wiederum Geschichten, wo man eigentlich den Eindruck hat, die Chemie stimmt, nur lässt sich das nicht mit dem gewünschten Erfolg auf den Platz übertragen. Letzteres ist mMn bei uns der Fall. Irgendwie tragisch und traurig in gewissem Maße, denn ich bin von der grundsätzlichen Qualität unserer Akteure vollends überzeugt, aber das Zusammenspiel und Zusammenwirken funktioniert halt überhaupt nicht. Vllt. bedarf es lediglich eines neuen Impulses in Person eines neuen Manns an der Linie bzw. mit anderen Auffassungen und Ansprachen. Für Bommer spricht hingegen, dass ich mich trotz der Leistungen seit September, des Tabellenplatzes und der der Gesamtsituation im Vgl. zu Wollitz vor zwei Jahren längst nicht in dem Stadium befinde, dass ich alles schwarz sehe, auch hinsichtlich Arbeit und Wesen des Trainers. Jedoch verdunkelt sich die aktuelle Lage mit jedem Misserfolg mehr und mehr (während der Funke Resthoffnung bleibt), sodass man in der Vereinsführung ernsthaftere Gedanken hegen sollte, ob Bommer es noch schafft, das Schiff in seichtes Fahrwasser zu navigieren, bevor der Sturm richtig losgeht.

Dafür würde ich Bommer eine allerletzte Chance gegen Bochum im nächsten Spiel gewähren, ein Schicksalsspiel für ihn. In diesem muss allerdings auch definitiv eine Resultat/Auftritt mit befreiender Wirkung folgen, anderenfalls sollte die Ära Bommer vorbei sein. Und dieses Spiel werden ihm Lepsch & Co. mEn auch zugestehen, was danach kommt, lässt sich für mich erst nach der Partie eindeutig beantworten.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.