Termine Vorbereitung Saison 2015/16
18.05.2015 - 06:56 Uhr
18.07.2015 - 21:40 Uhr
Und auch noch mit der Zweitliga-untauglichen Innenverteidigung keine Gegentore bekommen, unglaublich
18.07.2015 - 23:54 Uhr
Zitat von derkowa
Und auch noch mit der Zweitliga-untauglichen Innenverteidigung keine Gegentore bekommen, unglaublich

Wobei es uns auch noch niemand wirklich schwer gemacht hat
. Sonst sah das alles doch ganz gut aus, die Erkenntnis Nr. 1 war heute aber mal wieder, dass an dem Duo Schütz und Junglas kein Weg vorbeiführt. Die ergänzen sich einfach so extrem gut, das ist schon beeindruckend! Ok, eine wirklich neue Erkenntnis ist das wahrlich nicht, erwähnen musste ich es aber dennoch. Junglas ist für mich echt einer der Transfers der letzten Jahre, ich hab echt keine Ahnung wie der bei Aalen auf's Abstellgleis geraten konnte.. Während des Spiels gab es da ja auch mal eine Schrecksekunde und nach dem Spiel humpelte er etwas, ich hoffe doch dass da alles heil geblieben ist..?
Unseren Neuzugang Brian hätte ich technisch etwas stärker erwartet, das Tor war schön, keine Frage, aber sonst gehört er für mich, nach diesem ersten Eindruck, doch eher in die Innenverteidigung.
Sonst traten alle eigentlich wie erwartet auf, Klose netzt wie immer, Görlitz mit einem ordentlichen Auftritt und Ulm hat einfach eine Technik, die seines gleichen sucht.
Das passt scho'.
Schwarz, weiß, blau ..!
19.07.2015 - 02:12 Uhr
Zitat von Fozzybaer
Nach dem heutigen Spiel muss ich einfach sagen das Schuppan in den letzten 6 Monaten sich richtig stark entwickelt hat.
Auch unsere Zentrale mit Schütz, Junglas, Müller/Ulm gefällt. Mit Beinhart und Jöpek haben wir auch noch 2 Verstärkungen die anscheinend gut ins Team passen.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, sind unsere zwei Außen aus der 3.Liga Mast und Hemlein. Ich möchte nicht vorschnell urteilen aber aufdrängen sind anders aus.
Ach und Hesl oder Davari, also so einfach finde ich die Entscheidung gar nicht....
Nach dem heutigen Spiel muss ich einfach sagen das Schuppan in den letzten 6 Monaten sich richtig stark entwickelt hat.
Auch unsere Zentrale mit Schütz, Junglas, Müller/Ulm gefällt. Mit Beinhart und Jöpek haben wir auch noch 2 Verstärkungen die anscheinend gut ins Team passen.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, sind unsere zwei Außen aus der 3.Liga Mast und Hemlein. Ich möchte nicht vorschnell urteilen aber aufdrängen sind anders aus.
Ach und Hesl oder Davari, also so einfach finde ich die Entscheidung gar nicht....
"Beinhart" Behrendt - den Spitznamen find ich klasse
Hemlein war auch m.E. auch letzte Saison nicht derjenige, der sich durch seine Spielweise massiv aufgedrängt hat. Er hat doch eigentlich immer einen recht unauffälligen Spielstil, ist aber in den wichtigen Momenten hell wach und netzt ein oder bereitet entsprechend vor.
Bei Mast muss ich dir aber leider vollkommen Recht geben. Das war heute leider mal wieder nix. Wurde er nicht auch mit der Einwechslung von Benamar für Schuppi auf die LV-Position gesetzt?
Bei Hesl und Davari widerum muss ich sagen, dass die Entscheidung für mich eindeutig wäre.
Davari kam irgendwie so rüber, als wollte er mit dem Ball nix zutun haben. Kaum hat er ihn, schmeisst er ihn auch direkt wieder weg. Tempokontrolle, die ein Torwart definitiv besitzen muss, scheint bei ihm nur zu bedeuten: Ball nach vorne werfen, Spiel schnell machen. Manchmal muss man aber halt auch mal das Tempo raus nehmen oder einfach nur Ruhe ausstrahlen. Und der "Motivationsversuch" Richtung Görlitz, als der den Ball weg grätschte war auch irgendwie sehr künstlich und für mich eher demotivierend, wenn mir der Torwart in den Nacken packt und mich weg schuppst.
Hesl ist aus meiner Sicht da der komplettere Torhüter. Er packt richtig zu, wenn es sein muss, nimmt Tempo raus oder bringt es rein - je nach gegebener Situation. Nichtsdestotrotz haben wir natürlich zwei extrem gute Torhüter und damit schon eine Art Luxusproblem.
Zitat von Wilhelm2704
Stimmt.
Genau das treibt mich auch um. Wie will man devensive Defizite testen, wenn die Defensive keine Defizite zeigt??
Zitat von studti
Eine in allen Belangen gelungene Vorbereitung - keine Verletzungen, erfolgreiche Ergebnisse - nur etwas ganz Wichtiges konnte man leider nicht üben - wie die Mannschaft mit Rückständen umgeht. Gab ja nichtmal nen Gegentor.
Eine in allen Belangen gelungene Vorbereitung - keine Verletzungen, erfolgreiche Ergebnisse - nur etwas ganz Wichtiges konnte man leider nicht üben - wie die Mannschaft mit Rückständen umgeht. Gab ja nichtmal nen Gegentor.

Stimmt.
Genau das treibt mich auch um. Wie will man devensive Defizite testen, wenn die Defensive keine Defizite zeigt??

Das liegt aber definitiv am Management. Wie kann man nur so viele Testspiele gegen absolut unterklassige Gegner veranstalten? Da sollte man echt mal überlegen, den Arabi rauszuschmeissen.
Ach, Moment mal. Die waren ja gar nicht unterklassig. Österreichischer Zweitligist, tschechischer Erstligist und deutscher Bundesligist. So ein Mist aber auch
Zitat von derkowa

Ich verstehe auch nicht, wie das kommt. Salger konnte sich gerademal in der dritten Liga so einigermaßen behaupten und Börner schießt einen Bock nach dem Anderen. Dass der überhaupt noch für uns spielen darf grenzt schon an Übermut. Wir haben echt eine desolate sportliche Leitung, die absolut nicht weiß, was sie da überhaupt macht
19.07.2015 - 07:12 Uhr
Ich würde das Spiel gestern trotz des guten Ergebnisses nicht all zu hoch hängen. Von Hamburg kam einfach nicht viel und bei Arminia hat auch bei weitem nicht alles geklappt.
Vor allem in der ersten Halbzeit ist mir wieder aufgefallen, warum ich mir Testspiele nicht so gerne anschaue, es war einfach super langweilig.
Was ich glaube ist, dass aus allen Spielern, die gestern eingesetzt wurden (mit Ausnahme von Benamar) die Startelf für Samstag gefunden wird.
Dann noch ein paar einzelne Sachen, die mir aufgefallen sind:
Davari: In einem Moment fühlte ich mich an die Aussagen der Braunschweiger erinnert, dass er abwinkt, obwohl der Ball nur knapp daneben geht. Insgesamt aber nicht viel geprüft und was kam hatte er.
Behrendt: Die guten Diagonalpässe hat er gezeigt und die Aussage, dass er seinen starken Schuss zu selten zeigt wiederlegt. Im defensiven Mittelfeld sind die Positionen jedoch vergeben, sollte er Stammspieler werden können, dann wohl in der IV.
Burmeister: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war er nicht im Kader und saß auch nicht bei van der Biezen und Kluge auf der Verletztenbank. Weiß da jemand mehr, warum er gestern nicht dabei war?
Jopek: Hat gut Schwung reingebracht. Musste kurz vor Ende irgendwann einen ziemlich dämlichen Seitenwechsel mit Mast machen, wo dann obwohl der Ball links in der Offensive war plötzlich keine Anspielstation mehr da war, weil die beiden grad am wechseln waren. Weiß nicht von wem das ausging.
Görlitz: Hat mir nicht so gut gefallen. War auf Links seinen Gegenspielern unterlegen und zeigte für mich auch (wie so viele vor allem in HZ 1) nicht genug Einsatz. Hat er auch noch auf rechts gespielt? Wenn ja ist er mir dort nicht weiter aufgefallen.
Junglas: Wirklich eine sehr gute Verpflichtung. Wie er die eine Kombination mit Ulm und Klos durchgespielt hat war wirklich stark von allen Dreien, auch wenn der letzte Pass zu Junglas dann leider nicht mehr ankam.
Meier: Klos hatte so ab der 70 Minute entweder nicht mehr so richtig Lust oder keine Puste mehr und trotzdem wurde er nicht ausgewechselt. Kann ich nicht ganz verstehen,weil es ein Testspiel war, aber ist ja nur nen Testspiel gewesen.
Stimmung: In der ersten Halbzeit sehr zerfahren. Alle waren mehr am Quatschen, wodurch eine starke Unruhe entstanden ist. Danke an die Hamburger, dass sie mehr für uns, als für den HSV supported haben, sonst wäre das in der ersten Halbzeit gar nichts geworden. In der zweiten Halbzeit war das schon besser. Anscheinend haben die Stimmungsmacher sich in der Halbzeit auch ein paar Youtube-Videos zu Hamburger-Gesängen angeschaut, damit wir uns da revanchieren konnten.
Vor allem in der ersten Halbzeit ist mir wieder aufgefallen, warum ich mir Testspiele nicht so gerne anschaue, es war einfach super langweilig.
Was ich glaube ist, dass aus allen Spielern, die gestern eingesetzt wurden (mit Ausnahme von Benamar) die Startelf für Samstag gefunden wird.
Dann noch ein paar einzelne Sachen, die mir aufgefallen sind:
Davari: In einem Moment fühlte ich mich an die Aussagen der Braunschweiger erinnert, dass er abwinkt, obwohl der Ball nur knapp daneben geht. Insgesamt aber nicht viel geprüft und was kam hatte er.
Behrendt: Die guten Diagonalpässe hat er gezeigt und die Aussage, dass er seinen starken Schuss zu selten zeigt wiederlegt. Im defensiven Mittelfeld sind die Positionen jedoch vergeben, sollte er Stammspieler werden können, dann wohl in der IV.
Burmeister: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war er nicht im Kader und saß auch nicht bei van der Biezen und Kluge auf der Verletztenbank. Weiß da jemand mehr, warum er gestern nicht dabei war?
Jopek: Hat gut Schwung reingebracht. Musste kurz vor Ende irgendwann einen ziemlich dämlichen Seitenwechsel mit Mast machen, wo dann obwohl der Ball links in der Offensive war plötzlich keine Anspielstation mehr da war, weil die beiden grad am wechseln waren. Weiß nicht von wem das ausging.
Görlitz: Hat mir nicht so gut gefallen. War auf Links seinen Gegenspielern unterlegen und zeigte für mich auch (wie so viele vor allem in HZ 1) nicht genug Einsatz. Hat er auch noch auf rechts gespielt? Wenn ja ist er mir dort nicht weiter aufgefallen.
Junglas: Wirklich eine sehr gute Verpflichtung. Wie er die eine Kombination mit Ulm und Klos durchgespielt hat war wirklich stark von allen Dreien, auch wenn der letzte Pass zu Junglas dann leider nicht mehr ankam.
Meier: Klos hatte so ab der 70 Minute entweder nicht mehr so richtig Lust oder keine Puste mehr und trotzdem wurde er nicht ausgewechselt. Kann ich nicht ganz verstehen,weil es ein Testspiel war, aber ist ja nur nen Testspiel gewesen.
Stimmung: In der ersten Halbzeit sehr zerfahren. Alle waren mehr am Quatschen, wodurch eine starke Unruhe entstanden ist. Danke an die Hamburger, dass sie mehr für uns, als für den HSV supported haben, sonst wäre das in der ersten Halbzeit gar nichts geworden. In der zweiten Halbzeit war das schon besser. Anscheinend haben die Stimmungsmacher sich in der Halbzeit auch ein paar Youtube-Videos zu Hamburger-Gesängen angeschaut, damit wir uns da revanchieren konnten.
19.07.2015 - 12:09 Uhr
Mahlzeit!
ich werd mal auf einige Punkte von den letzten Posts eingehen.
Ich denke, wir haben gestern schon die St. Pauli-Startelf gesehen. Ich denke, Görlitz wird auf links aufgrund seiner Erfahrung starten. Ich finde auch nicht, dass er gestern im Testspiel eine schlechte Figur gemacht hat, die Hamburger mussten in immer Doppeln oder Tripeln, damit sie den Ball bekommen.
Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass Davari anspielt. Der wirkt auf mich immer deutlich engagierter als Hesl. Ist aber eine persönlich Meinung, die sich so nach dem Brünn-Spiel entwickelt hat und sich nach gestern gefestigt hat.
Und zu dem Thema Junglas und Schütz, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass wir die beiden gar nicht so häufig zusammen sehen. Berendt hat für mich einen sehr guten Eindruck gemacht, nicht wegen seinem Tor, sondern, weil er im Mittelfeld in Zweikämpfe gekommen ist, die ich noch nichtmal als solche wahrgenommen habe, bevor er dann tatsächlich an den Ball gekommen ist. Er hat dann manchmal eine Dynamik ausgepackt, die ich von Schütz und Junglas so nicht kenne, dass war schon beeindruckend. Gut möglich, dass Berendt einen der beiden sogar relativ kurzfristig verdrängt.
Und zur Stimmung muss ich sagen, dass ich es schade fand, in einem Freundschaftsspiel gegen den HSV auf den Vorsänger verzichten müssen, gerade im Wechsel mit den HSV-Fans hätte man einen ordenende Hand gebrauchen können.
ich werd mal auf einige Punkte von den letzten Posts eingehen.
Ich denke, wir haben gestern schon die St. Pauli-Startelf gesehen. Ich denke, Görlitz wird auf links aufgrund seiner Erfahrung starten. Ich finde auch nicht, dass er gestern im Testspiel eine schlechte Figur gemacht hat, die Hamburger mussten in immer Doppeln oder Tripeln, damit sie den Ball bekommen.
Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass Davari anspielt. Der wirkt auf mich immer deutlich engagierter als Hesl. Ist aber eine persönlich Meinung, die sich so nach dem Brünn-Spiel entwickelt hat und sich nach gestern gefestigt hat.
Und zu dem Thema Junglas und Schütz, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass wir die beiden gar nicht so häufig zusammen sehen. Berendt hat für mich einen sehr guten Eindruck gemacht, nicht wegen seinem Tor, sondern, weil er im Mittelfeld in Zweikämpfe gekommen ist, die ich noch nichtmal als solche wahrgenommen habe, bevor er dann tatsächlich an den Ball gekommen ist. Er hat dann manchmal eine Dynamik ausgepackt, die ich von Schütz und Junglas so nicht kenne, dass war schon beeindruckend. Gut möglich, dass Berendt einen der beiden sogar relativ kurzfristig verdrängt.
Und zur Stimmung muss ich sagen, dass ich es schade fand, in einem Freundschaftsspiel gegen den HSV auf den Vorsänger verzichten müssen, gerade im Wechsel mit den HSV-Fans hätte man einen ordenende Hand gebrauchen können.
19.07.2015 - 16:45 Uhr
Wartet mal ab mit euren hämischen "Zweitligauntaugliche Verteidigung" Kommentaren.
Hoffe wirklich, dass das nicht irgendwann in der Saison wie ein Boomerang zurueck kommt.
Bochum hat am Wochenende uebrigens gegen den BVB gewonnen. Puh sind die stark.
Und Wahnsinn wie aussagekraeftig Testspiele gegen Bundesligisten sind, die an einem komplett anderen Punkt der Vorbereitung sind als wir.
Und nicht dass wir uns da falsch verstehen: Ich finde unser Team soweit passabel aufgestellt und sehe uns vorbereitet auf die Saison.
Aber wegen Zu-Null spielen in der Vorbereitung davon auszugehen, dass unsere Verteidigung aufjedenfall stabil durch die Saison geht, halte ich dann doch eher fuer vermessen.
Und edit:
Mast fand ich ganz gut auf rechts gestern, deutlich staerker als den katastrophalen Hemlein zumindest. Finde auch dass Mast in der Rueckwaertsbewegung sichtbar besser geworden ist.
Und ob er am Ende LV war? Wie sollte man das denn sehen? Benamar war 15-20 sec auf dem Platz, wir hatten einen Freistoss und Mast als "kleiner Spieler" hat abgesichert. Also wenn das LV spielen ist...
Hoffe wirklich, dass das nicht irgendwann in der Saison wie ein Boomerang zurueck kommt.
Und Wahnsinn wie aussagekraeftig Testspiele gegen Bundesligisten sind, die an einem komplett anderen Punkt der Vorbereitung sind als wir.
Und nicht dass wir uns da falsch verstehen: Ich finde unser Team soweit passabel aufgestellt und sehe uns vorbereitet auf die Saison.
Aber wegen Zu-Null spielen in der Vorbereitung davon auszugehen, dass unsere Verteidigung aufjedenfall stabil durch die Saison geht, halte ich dann doch eher fuer vermessen.
Und edit:
Mast fand ich ganz gut auf rechts gestern, deutlich staerker als den katastrophalen Hemlein zumindest. Finde auch dass Mast in der Rueckwaertsbewegung sichtbar besser geworden ist.
Und ob er am Ende LV war? Wie sollte man das denn sehen? Benamar war 15-20 sec auf dem Platz, wir hatten einen Freistoss und Mast als "kleiner Spieler" hat abgesichert. Also wenn das LV spielen ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von matze17 am 19.07.2015 um 16:52 Uhr bearbeitet
19.07.2015 - 17:14 Uhr
Zitat von matze17
Das Gegenteil anzunehmen, ist aber doch umso vermessener und absurder...
Im letzten Zweitligajahr sind wir mit der Abwehrformation Lorenz-Hübener-Hornig-Strifler in die zweite Liga gestartet, irgendwann wurde daraus Feick-Hübener-Hornig-Appiah und zum Ende hin zu Feick-Salger-Hübener-Strifler.
In diesem Jahr gehen wir mit der Formation Schuppan-Salger-Börner/Burmeister/Behrendt-Dick in die neue Saison. Diese Formation (ohne Behrendt) hat in der letzten Saison nach dem schwachen Saisonstart sowohl in der Liga als auch im Pokal (insgesamt nur ein Gegentor aus dem Spiel heraus gegen Sandhausen, Hertha, Werder und Gladbach) gezeigt, dass sie defensiv absolut souverän und stark agiert. Diese Eindrücke wurden jetzt in der Vorbereritung - wie aussagekräftig auch immer diese ist - bestätigt. Zudem ist das ganze Defensivverhalten des Teams ein anderes und mit Junglas haben wir neben Schütz einen zweiten starken zentralen/defensiven Mittelfeldspieler vor der Abwehr.
Grundsätzlich kann ich die Bedenken nach der letzten Zweitligasaison verstehen, allerdings teile ich sie überhaupt nicht. Ich sehe unsere Abwehr im Mittelfeld der zweiten Liga, es wird Spiele geben (RB, Freiburg, Lautern) da werden wir defenisv vielleicht auch mal an unsere Grenzen gelangen und wir werden auch nicht jedes Spiel zu Null spielen. Allerdings werden wir deutlich weniger Gegentore am Ende der Saison haben als vor zwei Jahren, da bin ich mir sicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 19.07.2015 um 17:20 Uhr bearbeitet
19.07.2015 - 17:47 Uhr
Zitat von matze17
Wartet mal ab mit euren hämischen "Zweitligauntaugliche Verteidigung" Kommentaren.
Sorry, Matze. Ich glaube Du verwechselst soeben hämisch und ironisch was unsere IV angeht.
Ich für meinen Teil habe meinen letzten Post zur IV insbesondere darauf bezogen, das auch im MF defensiv nichts zugelassen wurde. Etwas das uns ja in der letzten Saison durch die im Prinzip zwangsläufig offensivere Ausrichtung häufig ereilt hat. UND direkt (fast) alles an den IV festgemacht wurde. Dabei waren das dann unsere ärmsten "Säue" auf dem Platz.
Ganz anders in den Pokalspielen mit weitaus defensiverer Grundordnung. Da stand unsere IV doch wirklich solide wenn ich mich noch recht erinnere.
Ich für meinen Teil sehe unsere Aufstiegs IV darum durchaus als konkurrenzfähig in der 2.Liga an. Dazu noch die Optionen Burmeister und nicht zuletzt Hornig dem ich mit seiner Erfahrung so einiges zutraue. Und auch die Neuverpflichtung Behrend kann dort spielen.....
Mein Fazit: Mit Salger, Börner, Hornig, Burmeister und auch Behrend sehe ich uns dort gut aufgestellt für 2.Liga Verhältnisse.
19.07.2015 - 17:47 Uhr
Zitat von matze17
Also wenn du eine Alternative in der Hinterhand hast, die sowohl für uns bezahlbar, als auch deutlich besser als das vorhandene Personal ist, nimmt sich Arabi der Sache sicher gerne an. Ansonsten müssen wir mit dem Arbeiten, was wir haben. Und wie Gaya schon geschrieben hat, wird diese Saison eine ganz andere Defensive auflaufen, als in der letzten Zweitligasaison. Hinzu kommen ja nicht nur die Spieler in der Viererkette, sondern auch ein Junglas auf der 6, oder ein Hemlein auf Außen, die ein gutes Defensivverhalten haben.
Außerdem ist hier keiner aufgrund der Testspiele zufrieden (euphorisch schonmal garnicht), sondern aufgrund der letzten Saison, in der man Drittligameister und DFB-Pokalhalbfinalist wurde. Letztes gerade aufgrund der starken Defensive.
Jetzt haben wir sogar noch einen Spieler hinzubekommen, der bis zu seiner Verletzung Stammspieler bei einem österreichischen Topklub war. Was wollen wir als Aufsteiger denn noch haben? Und eine Garantie für eine "stabile Verteidigung", wie du es zum Schluss schreibst, gibt es sowieso nicht.
Zitat von derkova
Also da kann ich überhaupt nicht mitgehen. Junglas oder Schütz verdrängen? Das Herz unserer Mannschaft? Behrendt wird nur Back-up im DM sein und seinen Platz in der Innenverteidigung suchen, wo er sich selbst ja auch eher sieht.
Noch was zum Spiel:
Ziemlich unspektakuläres Spiel, in dem beiden Mannschaft irgendwie nicht wirklich wollten. Letztendlich haben wir trotzdem recht souverän und verdient durch 2 wunderschöne Tore gewonnen. Für mich war Börner übrigens der beste Spieler, wie sicher der da hinten abgeräumt und Spieler wie Olic vernascht hat, war schon stark. Finde es etwas überraschend, dass Salger bei Meier seinen sicheren Stammplatz hat. Nicht das ich ihn für schlecht halte, aber auch nicht signifikant besser als Börner, Burmeister (ja der war gestern im Kader) oder wohl auch Behrendt.
Zur Torwartdiskussion: Ich "befürchte" nach gestern auch, dass Davari anfangen wird, denn gestern hat wohl die Startelf von Samstag begonnen. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, Hesl hatte mMn eine viel sicherere Ausstrahlung und mehr Ruhe am Ball. Auszeichnen konnte sich ja leider keiner der beiden. Ich hoffe mal, dass Meier da nur ein Spielchen draus macht, und letztendlich auf Hesl setzen wird.
Noch eins: War Nöthe eigentlich angeschlagen? Fande es sehr komisch, dass er nicht mal 10 Minuten bekommen hat.
19.07.2015 - 17:55 Uhr
Ich hoffe auch das Hesl schlussendlich gesetzt ist von NM.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.