Vereinsführung/-struktur & TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH
02.07.2026 - 19:23 Uhr
06.07.2026 - 11:35 Uhr
Die Story um den Befreiungskampf ist inmitten einer absolut vernichtenden und desaströsen Situation entstanden und sie hat im ersten Moment bei mir Gänsehaut ausgelöst, weil ich am Tag nach dem Lizenzentzug so perplex war, dass es uns wiederholt widerfahren ist, dass wir auf Basis einer völlig irrationalen Entscheidung wieder dermaßen auch als Fan bestraft werden. Ich hasse ihn dafür und natürlich triggert es mich dann im positiven Sinnen, wenn wir einen Kampf gegen unseren größten Feind ausrufen.
Heute, ein Monat später, sehe ich das Ganze schon etwas differenzierter. Ich würde immer noch hinter dem Wort Befreiungskampf stehen, aber in der Normalität angekommen, wollen wir jetzt natürlich zukunftsfähige Lösungen finden und nicht alles nur auf einem rein ideellen Pathos aufbauen. Es ändert aber für mich nichts daran, dass dieser unser Fundament sein muss für Zusammenhalt und Stärke als Gemeinschaft.
Heute, ein Monat später, sehe ich das Ganze schon etwas differenzierter. Ich würde immer noch hinter dem Wort Befreiungskampf stehen, aber in der Normalität angekommen, wollen wir jetzt natürlich zukunftsfähige Lösungen finden und nicht alles nur auf einem rein ideellen Pathos aufbauen. Es ändert aber für mich nichts daran, dass dieser unser Fundament sein muss für Zusammenhalt und Stärke als Gemeinschaft.
06.07.2026 - 12:05 Uhr
Einige der hier verhandelten Themen waren auch Gegenstand des jährlichen Netzwerktreffens:
https://sechzger.de/jaehrliches-netzwerktreffen-der-unternehmer-fuer-sechzig-im-loewenstueberl/
https://sechzger.de/jaehrliches-netzwerktreffen-der-unternehmer-fuer-sechzig-im-loewenstueberl/
06.07.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Einige der hier verhandelten Themen waren auch Gegenstand des jährlichen Netzwerktreffens:
In den nächsten 1-2 Wochen soll größtenteils der Kader stehen. Das hört sich doch sehr positiv an. Hoffentlich passiert das dann auch so.
06.07.2026 - 14:17 Uhr
Quelle: Sechzger.de
Ego-Nummer von Martin Gräfer: Wenn der Ex-Sponsor das Sponsoring nicht verstanden hat.
Ein Sponsoring der Bayerischen sehe ich mit jedem Tag kritischer, wenn man sich da weiterhin mit Gräfer rumschlagen muss, wird der Verein auch in der Zukunft nie zur Ruhe kommen. Ich hoffe mittlerweile sehr Stark das man einen anderen Partner findet bei dem nicht jemand das sagen hat der sich selbst immer wieder in das Rampenlicht drängeln muss um seine 5 Minuten "Ruhm" zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kini60 am 06.07.2026 um 14:20 Uhr bearbeitet
06.07.2026 - 16:07 Uhr
Zitat von Kini60
Ich hoffe mittlerweile sehr Stark das man einen anderen Partner findet bei dem nicht jemand das sagen hat der sich selbst immer wieder in das Rampenlicht drängeln muss um seine 5 Minuten "Ruhm" zu bekommen.
Quelle: sechzger.de
Ego-Nummer von Martin Gräfer: Wenn der Ex-Sponsor das Sponsoring nicht verstanden hat.
Ein Sponsoring der Bayerischen sehe ich mit jedem Tag kritischer, wenn man sich da weiterhin mit Gräfer rumschlagen muss, wird der Verein auch in der Zukunft nie zur Ruhe kommen. Ich hoffe mittlerweile sehr Stark das man einen anderen Partner findet bei dem nicht jemand das sagen hat der sich selbst immer wieder in das Rampenlicht drängeln muss um seine 5 Minuten "Ruhm" zu bekommen.
Ich finde, dass dieser Artikel von Benedikt Niedergünzl den Nagel auf den Kopf trifft.
So dankbar ich der Bayerischen für ihre große finanzielle Unterstützung in den letzten neun Jahren bin, so kritisch sehe ich (mittlerweile) das Auftreten von Martin Gräfer. Seine jüngsten Ausführungen gehen teilweise so weit an der Realität vorbei, dass ich das ziemlich bedenklich finde. Warum muss ich in dieser schwierigen Stunde zusätzlich für (absolut unnötige) Unruhe sorgen?
06.07.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Jojo1860
Ich finde, dass dieser Artikel von Benedikt Niedergünzl den Nagel auf den Kopf trifft.
So dankbar ich der Bayerischen für ihre große finanzielle Unterstützung in den letzten neun Jahren bin, so kritisch sehe ich (mittlerweile) das Auftreten von Martin Gräfer. Seine jüngsten Ausführungen gehen teilweise so weit an der Realität vorbei, dass ich das ziemlich bedenklich finde. Warum muss ich in dieser schwierigen Stunde zusätzlich für (absolut unnötige) Unruhe sorgen?
Zitat von Kini60
Ich hoffe mittlerweile sehr Stark das man einen anderen Partner findet bei dem nicht jemand das sagen hat der sich selbst immer wieder in das Rampenlicht drängeln muss um seine 5 Minuten "Ruhm" zu bekommen.
Quelle: sechzger.de
Meine persönliche Vermutung und Meinung - ist das Gräfer sich genauso Verzockt hat wie HI. Er hat wohl gehofft mit der Kündigung des Vertrages (welche völlig in Ordnung war btw.) kann er jetzt zu "seinen" Gunsten dem e.V. die Finanzielle "Pistole" auf die Brust setzen und "seine" Versicherung in der Öffentlichkeit wieder als Retter hinstellen aber natürlich zu deutlich günstigeren Konditionen mit dennoch fast der gleichen Medialen Aufmerksamkeit, ich glaube über keinen 4. Ligisten wird National od. vielleicht sogar International so viel geschrieben wie über uns.
Jetzt ist der e.V. ja aber in einer Situation in der man sich komplett neu Aufstellen will und auch viele Altlasten loswerden will, eine davon ist Gräfer mit seinen ständigen Unruhestiftenden Aussagen. Ich glaube auch das da viele nicht Vergessen haben das er Versucht hat mit ziemlich widerlichen Mitteln Leute im VR zu Installieren die völlig Unfähig waren und nur ihm nachgeplappert hätten.
Mich würde es, wie gesagt, sehr freuen wenn man einen anderen Regionalen Partner findet der weiß was man daran hat wenn man auf unserer Brust steht. Da hat man jetzt auch eine sehr guten Chance sich Einzubringen und wenn man da Verlässlich ist, mit dem Verein in eine hoffentlich gute Zukunft zu gehen.
Ich denke der Sponsorenpool der daran Interesse hat, dürfte nicht gerade klein sein. Im Vergleich zur 3. Liga ist der Kostenaufwand "geringer" man hat aber halt wirklich eine super Bühne um sich zu Präsentieren.
Mal sehen, wenn die Bayerische am Ende bleiben sollte, müsste zuerst mal Gräfer sich massiv zurück nehmen. Er hat als Sponsor natürlich ein Recht auf seine Meinung, Aktiv aber Unruhe Stiften ist für mich ein ganz klarer Grund mit dieser Firma nicht mehr zu Arbeiten.
Ich hatte mir immer mal überlegt ob ich nicht meine Versicherungen zur Bayerischen umziehe, Gräfer ist aber ein Grund dies nicht zu tun, da bin ich glaube ich auch nicht der einzige dem das so geht.
06.07.2026 - 19:25 Uhr
Ich glaube, dass viele von ein paar Jahren noch gerne "die Bayerische als Mitgesellschafter" und starken Partner gesehen hätten. Was man jedoch seit geraumer Zeit in Person von Martin Gröfer öffentlich von sich gibt, ist einfach nur schwach. Man bringt unnötig Unruhe rein und vertieft die Gräben zwischen den Lagern. Er hätte wohl beste Chancen auf den Verwaltungsrateinzug gehabt, wenn er einfach die Klappe gehalten und sich nie dem DB24-Sprech bedient hätte. Er hatte verdammt viel Kredit und hat es mit purer Inszenierung komplett gegen die Wand gefahren. Mittlerweile ist aus einem gefeierten Sponsor, der in der Stunde großer Not für einen da war, ein schwer zu ertragender Unruhestifter geworden, bei dem man froh ist, wenn sie gehen. Nicht mal jetzt schafft Gräfer es einfach nichts zu sagen und spielt gleich wieder mit der Blume auf den DB24-Sprech an, dass man ja eh nur Amateurfußball wolle. Geld hin, Geld her, wir brauchen in dieser Phase Partner, die mit anpacken, nicht welche, die im Weg stehen. Ich hoffe das Kapitel hat sich erledigt.
06.07.2026 - 19:52 Uhr
Zitat von Kini60
Ich hatte mir immer mal überlegt ob ich nicht meine Versicherungen zur Bayerischen umziehe, Gräfer ist aber ein Grund dies nicht zu tun, da bin ich glaube ich auch nicht der einzige dem das so geht.
Kleiner, beruflicher Hinweis meinerseits zu diesem Thema (ich bin Versicherungsmakler): Der Kunde will letztendlich meist "einen Ansprechpartner für alles", aber aus Sicht der aufzuwendenen Prämien und der Leistungen ist es eigentlich NIE sinnvoll alles bei einer Gesellschaft zu machen. Auch der (Irr-)Glaube "Kulanz" im Schadensfall (weil man ja alles da hat) ist hinfällig, weil: entweder versichert oder nicht, alles andere wäre Betrug am Kollektiv.
Sucht Euch statt dessen lieber einen Makler und besprecht Euch mit ihm. Gerne auch den Wunsch nach dem ein od. anderen Tarif/Versicherer äußern und ein (guter!) Makler wird Euch dann die Vor-, aber sicherlich auch Nachteile, bzw. was ein anderer Tarif besser abdeckt, aufzeigen können. Und dann habt Ihr auch für alles EINEN Ansprechpartner, aber sicherlich besser abgesichert, als wenn alles nur von einem Konzern käme.
Klar steht hier der Begriff "die bayerische" im Vordergrund und es war ein guter, langjähriger Partner. Dies wurde nun aufgekündigt und nun sind die Weichen wieder auf Null gestellt worden; gäbe ja noch so einen großen Konzern in München, der das Wort "bayerisch" im Namen hat und sogar die Farben würden stimmen (ich weiß, illusorisch, aber träumen wird man doch wohl noch dürfen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diver1234 am 06.07.2026 um 19:53 Uhr bearbeitet
07.07.2026 - 06:35 Uhr
Zitat von Fexdopolus
[
Ich sehe dich in der Nähe des Griss, weil du auf dessen Argumentation reinfällst. Der eV weiß um die Komplexität der Situation. Er muss die Fans hinter sich bringen, braucht Einigkeit in den eigenen Reihen. Das Kind dann Befreiungskampf zu taufen, mag nicht jedermanns Geschmack treffen, ist aber eine Randnotiz.
Falls du weißt, wie die offiziellen des eVs aktuell in internen Gesprächen mit Sponsoren, Gönnern oder sonstigen notwendigen Unterstützern auftreten, bring ein Beispiel, ansonsten setzte ich dir entgegen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass mit Gräfer und Konsorten anders gesprochen wird, professionell. Die Karte des jetzt wichtigen Zusammenhalts, aber auch des möglichen Neustarts wird gespielt, Kampf wird da kein Thema sein.
Mang sitzt nicht mit Che Guevara Stirnband in einer konspirativen WG im Glockenbachviertel. Der ist Unternehmer, so wie viele im Umfeld des eV.
Extremes Engagement ist nötig weil HI es so wollte. Gauweiler in die Manege zu schicken ist ein unbestreitbares Indiz hierfür.
[
Ich sehe dich in der Nähe des Griss, weil du auf dessen Argumentation reinfällst. Der eV weiß um die Komplexität der Situation. Er muss die Fans hinter sich bringen, braucht Einigkeit in den eigenen Reihen. Das Kind dann Befreiungskampf zu taufen, mag nicht jedermanns Geschmack treffen, ist aber eine Randnotiz.
Falls du weißt, wie die offiziellen des eVs aktuell in internen Gesprächen mit Sponsoren, Gönnern oder sonstigen notwendigen Unterstützern auftreten, bring ein Beispiel, ansonsten setzte ich dir entgegen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass mit Gräfer und Konsorten anders gesprochen wird, professionell. Die Karte des jetzt wichtigen Zusammenhalts, aber auch des möglichen Neustarts wird gespielt, Kampf wird da kein Thema sein.
Mang sitzt nicht mit Che Guevara Stirnband in einer konspirativen WG im Glockenbachviertel. Der ist Unternehmer, so wie viele im Umfeld des eV.
Extremes Engagement ist nötig weil HI es so wollte. Gauweiler in die Manege zu schicken ist ein unbestreitbares Indiz hierfür.
Also Hr. Gräfer bestreitet in seinem Interview und Kommentare Deine These…
Aber der gehört ja mittlerweile auch zum Feindbild…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarkKnight am 07.07.2026 um 07:03 Uhr bearbeitet
07.07.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Entscheidend ist der Satzungstext, und nicht, wer dir zustimmt oder nicht zustimmt.
Und ich hatte Dir dargelegt, dass die Satzung das von dir favorisierte Vorgehen nur erlaubt hätte in Notsituationen, in denen ein zeitlicher Verzug entstanden wäre durch das Abwarten der MV.
Und dieser zeitliche Verzug ist FAKTISCH nicht entstanden, da nicht mal jetzt, zwei Wochen nach der MV irgendein Vertragsabschluss kommuniziert wurde. Und damit ist laut Satzung Dein gewünschtes Vorgehen eben FAKTISCH nicht zulässig.
Und zu deinem prognostizierten Abstimmungsergebnis: hätte das Präsidium sich so unsinnig verhalten, wie von dir gewünscht, dann hätte ich definitiv keine Zustimmung gegeben. Und da wär ich nicht der Einzige gewesen.
Zitat von DarkKnight
@Hanse-Loewe
Selbst der 3Jahresplan stimmt mir zu, dass es möglich gewesen wäre…
Und was bitte ist dringender als die Organisation des Spielbetriebes ?
Die Zustimmung erfolgte mit 1000 zu 6 Stimmen, ganz sicher wäre es sehr knapp geworden auf der MV…
@Hanse-Loewe
Selbst der 3Jahresplan stimmt mir zu, dass es möglich gewesen wäre…
Und was bitte ist dringender als die Organisation des Spielbetriebes ?
Die Zustimmung erfolgte mit 1000 zu 6 Stimmen, ganz sicher wäre es sehr knapp geworden auf der MV…
Entscheidend ist der Satzungstext, und nicht, wer dir zustimmt oder nicht zustimmt.
Und ich hatte Dir dargelegt, dass die Satzung das von dir favorisierte Vorgehen nur erlaubt hätte in Notsituationen, in denen ein zeitlicher Verzug entstanden wäre durch das Abwarten der MV.
Und dieser zeitliche Verzug ist FAKTISCH nicht entstanden, da nicht mal jetzt, zwei Wochen nach der MV irgendein Vertragsabschluss kommuniziert wurde. Und damit ist laut Satzung Dein gewünschtes Vorgehen eben FAKTISCH nicht zulässig.
Und zu deinem prognostizierten Abstimmungsergebnis: hätte das Präsidium sich so unsinnig verhalten, wie von dir gewünscht, dann hätte ich definitiv keine Zustimmung gegeben. Und da wär ich nicht der Einzige gewesen.
Mit dieser Einstellung wird der Befreiungskampf aber schwierig…
Fast schon so, als würden die Truppen in der Kaserne festsetzen, weil die Ampel vor der Kaserne auf Rot steht…
Zum Abstimmungsergebnis:
Schau Dir die MV der letzten 9 Jahre an und zeig mir einen Antrag, eine Wahl die nicht so geendet haben, wie es die Vereinsführung wollte…
Und nein, ich bin kein Verfechter einer Hybrid MV, weil ich zur schweigenden Mehrheit gehöre, sondern ein Verfechter der MV in Präsenz - wer in unserem Verein was ändern möchte, soll einen Antrag stellen, diesen auf der MV vortragen und Mehrheiten dafür finden..
Aber ich muss mich hier auch nicht im Rechtfertigungsmodus erklären, wir werden sehen was die Zeit bringt.
Mir würde es reichen, wenn wir von Hasan loskommen und es dann geordnet weitergeht, wird schwer genug, wenn man jede Regel und Vorschrift einhalten will.
Gauweiler und Co werden jede Vorschrift soweit biegen, dass es ihnen ein Vorteil bringt und dann ist noch der Verwalter als dritte Partei im Spiel…
Wünsche euch viel Glück bei eurem Kampf für ein freies investorenfreies 1860, für mich ist es kein Befreiungskampf sondern nur der Umzug in ein Gefängnis mit anderen Namen…
Und was mich an dem ganzen Theater am meisten aufregt: um dem Verein im Ganzen geht es den Protagonisten überhaupt nicht mehr.
Auf der MV 2024 wurde noch argumentiert, dass das Bündnis Zukunft nicht wählbar sei, weil es für die nur um den Fussball geht…
Diese ideologischen Einstellung gegen Kapital im Fussball, färbt auch auf die anderen Abteilungen ab und erschwert deren Arbeit…
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.