Vereinsführung/-struktur & TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH
02.07.2026 - 19:23 Uhr
04.07.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von DarkKnight
Nein, ich vermute, dass sie in Ihrer ideologischen Verblendung, alles wieder in eV Hand zu bekommen, es komplett in den Sand setzen..
Man tätigt in der Öffentlichkeit Aussagen, die jahrelange Partner eher verprellen, anstatt mit einem Plan auf diese zuzugehen.
Befreiungskampf ist ja Recht und Schon, der reicht mir aber als Zukunfsperspektive nicht..
Zitat von BennyAgostino
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Verantwortlichen gerade däumchendrehend abwarten, bis ihnen ein Ball zugespielt wird?
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Verantwortlichen gerade däumchendrehend abwarten, bis ihnen ein Ball zugespielt wird?
Nein, ich vermute, dass sie in Ihrer ideologischen Verblendung, alles wieder in eV Hand zu bekommen, es komplett in den Sand setzen..
Man tätigt in der Öffentlichkeit Aussagen, die jahrelange Partner eher verprellen, anstatt mit einem Plan auf diese zuzugehen.
Befreiungskampf ist ja Recht und Schon, der reicht mir aber als Zukunfsperspektive nicht..
Es gibt zwei, drei Leute in den eV-Gremien, denen ich das auf-die-Beine-stellen einer wettbewerbsfähigen GmbH zutraue, aber leider auch viele, meinungsstarke Ideologen, die einem antiquierten Bild des Profifußballs anhängen.
Das beweist auch der Fakt, dass zuletzt ein unverhältnismäßig hohes Quorum von 75% Ja-Stimmen für einen möglichen Anteilsverkauf festgesetzt wurde anstatt die einfache Mehrheit entscheiden zu lassen, so wie übrigens bei der Gründung der GmbH selbst.
Alle rational denkenden Leute wissen, dass heutzutage kein erfolgreicher Profifußall ohne Investoren mehr möglich ist.
Dass für die GmbH nichtmal externe Spieler verpflichtet werden, weil sich die KgaA in der Insolvenz befindet, ist bisschen weit hergeholt, schließlich hatte und hat ein Julian Bell mit der KgaA überhaupt nichts am Hut, also können Gauweiler oder Liebig da auch kein Veto einlegen.
Die letzten 10 Jahre war immer Ismaik schuld, wenn die Saisonvorbereitung und Spielerverpflichtungen sich hinziehen wie Kaugummi, diesmal ist es angeblich die KgaA-Insolvenz, ich bin schon gespannt wer nächstes Jahr Schuld sein soll 🫠
04.07.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von PiotrNowak
@DarkKnight, du stehst hier jetzt halt sinnbildlich für einige User, die bisher gar nicht oder nur selten in diesem Forum geschrieben hatten, sich nun aber sehr meinungsstark, aber oft ohne vertiefte Sachkenntnis äußern.
@DarkKnight, du stehst hier jetzt halt sinnbildlich für einige User, die bisher gar nicht oder nur selten in diesem Forum geschrieben hatten, sich nun aber sehr meinungsstark, aber oft ohne vertiefte Sachkenntnis äußern.
Wieviele Jahre und Beiträge muss man den in diesem Forum dabei sein, um seine Meinung äußern zu dürfen?
Aber ich bin schon froh, dass ihr mich erleuchtet und mir die nötige Sachkenntnis beibringt, bis dahin werde ich ehrfürchtig euren Ausführungen lauschen und wie gewünscht Beifall klatschen…
Zitat von PiotrNowak
Die hinzugewonnenen Sponsoreneinnahmen plus die sechsstellige Transfereinnahme (so zugegeben wahrscheinlich nicht planbar) sind erstens nicht zu vernachlässigen und zweitens hätte man sie auch zügig recherchieren können.
Die hinzugewonnenen Sponsoreneinnahmen plus die sechsstellige Transfereinnahme (so zugegeben wahrscheinlich nicht planbar) sind erstens nicht zu vernachlässigen und zweitens hätte man sie auch zügig recherchieren können.
Trotz umfangreicher Recherche Ich habe keine neuen Sponsoren gefunden, die Bayerische hat gekündigt und lt deren Vorstandsvorsitzenden finden keine Gespräche statt - dass ist was ich gefunden habe…
Zitat von PiotrNowak
Ich sehe aber schon Aspekte, die mich hoffen lassen.
So hat sich bisher keiner der Spieler laut beschwert oder gar geweigert, zu trainieren und zu spielen.
Viele Spieler scheinen eine Chance zu wittern.
Ein Gerücht um die Rückkehr Fabian Greilingers, Deniz Bekenntnis, weiter für 60 kicken zu wollen, eine hohe Spendenbereitschaft, viele neue Mitglieder , hinzugewonnene Sponsoren.
Ein potenzieller Trainer, der den Verein kennt.
Es wird nicht leicht werden, wahrscheinlich werden wir Fans auch weiterhin keine riesigen sportlichen Erfolge feiern dürfen, aber es gibt eine Chance, dass wir eine positive Entwicklung erleben dürfen.
Ich sehe aber schon Aspekte, die mich hoffen lassen.
So hat sich bisher keiner der Spieler laut beschwert oder gar geweigert, zu trainieren und zu spielen.
Viele Spieler scheinen eine Chance zu wittern.
Ein Gerücht um die Rückkehr Fabian Greilingers, Deniz Bekenntnis, weiter für 60 kicken zu wollen, eine hohe Spendenbereitschaft, viele neue Mitglieder , hinzugewonnene Sponsoren.
Ein potenzieller Trainer, der den Verein kennt.
Es wird nicht leicht werden, wahrscheinlich werden wir Fans auch weiterhin keine riesigen sportlichen Erfolge feiern dürfen, aber es gibt eine Chance, dass wir eine positive Entwicklung erleben dürfen.
Die Spieler die jetzt noch trainieren, haben alle einem gültigen Vertrag bei der KGaA und bekommen wie die Angestellten ihr Gehalt über die Insolvenz Zahlung, alle anderen Spieler sind weg - selbst ein Volland!
Alles andere sind Gerüchte, Mutmassungen und Spekulationen…
04.07.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von Corleone60
Die letzten 10 Jahre war immer Ismaik schuld, wenn die Saisonvorbereitung und Spielerverpflichtungen sich hinziehen wie Kaugummi, diesmal ist es angeblich die KgaA-Insolvenz, ich bin schon gespannt wer nächstes Jahr Schuld sein soll 🫠
Er war es auch die ganzen Jahre, weil er mehr Wert auf die totale Machtfülle gelegt hat, anstatt mit qualifizierten Fachleuten einen Plan zu entwickeln, nachhaltige Investitionen zu tätigen und somit für sportlichen wie wirtschaftlichen Erfolg zu sorgen.
Lieber hat er die KGaA 2x absaufen lassen um zu zeigen wer die dickeren Eier hat…
Allein, dass es dieses Mal wegen 2,3mio € gescheitert ist und wieder zig Millionen an Spielerwerten vernichtet wurden, zeigt dass es diesem Mensch nie um den Verein, KGaA oder den Fans ging , sondern nur darum Recht zu bekommen…
Hasan ist, wenn es so kommt gut weiter und die Jahre mit ihm, verlorene Jahre
04.07.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Im ersten Schritt schließt du aus der Tatsache, dass man im Moment gerade nicht von neuen Sponsoring-Verträgen mit der neuen GmbH hört, von Spielerverpflichtungen etc., dass im Hintergrund „wahrscheinlich“ nichts passiert. Wie um alles in der Welt kommst du zu diesem Schluss, wo man hier doch rauf und runter besprochen hat, dass es aus juristischen Gründen sehr plausibel einfach nicht möglich ist, etwas zu verkünden:
Erstens darfst du bisherige Sponsoren nicht einfach abwerben von der KGaA; und selbst bei neuen Sponsoren könnte Gauweiler argumentieren, dass dadurch der KGaA die Geschäftsgrundlage entzogen würde. Abgesehen davon: sollte aus irgendeinem Grund am Ende die Organisation des Spielbetriebs doch nicht durch die neue GmbH stattfinden, hätten wir die Konsequenz möglicher Schadenersatzforderungen, möglicher Imageverlust, und du wärst wahrscheinlich dann der erste, der das wiederum als unprofessionell kritisieren würde.
Im ersten Schritt schließt du aus der Tatsache, dass man im Moment gerade nicht von neuen Sponsoring-Verträgen mit der neuen GmbH hört, von Spielerverpflichtungen etc., dass im Hintergrund „wahrscheinlich“ nichts passiert. Wie um alles in der Welt kommst du zu diesem Schluss, wo man hier doch rauf und runter besprochen hat, dass es aus juristischen Gründen sehr plausibel einfach nicht möglich ist, etwas zu verkünden:
Erstens darfst du bisherige Sponsoren nicht einfach abwerben von der KGaA; und selbst bei neuen Sponsoren könnte Gauweiler argumentieren, dass dadurch der KGaA die Geschäftsgrundlage entzogen würde. Abgesehen davon: sollte aus irgendeinem Grund am Ende die Organisation des Spielbetriebs doch nicht durch die neue GmbH stattfinden, hätten wir die Konsequenz möglicher Schadenersatzforderungen, möglicher Imageverlust, und du wärst wahrscheinlich dann der erste, der das wiederum als unprofessionell kritisieren würde.
Ich erkenne hier eine gewisse Widersprüchlichkeit in Deiner Aussage…
Wird jetzt hinter verschlossenen Türen verhandelt oder nicht ?
Warum gründe ich eine Firma, wenn sie dann nicht operativ tätig wird?
Warum treten alle eV Funktionäre aus dem AR der KGaA wegen Interessenkonflikt zurück, aber die neue Firma nimmt immer noch nicht die Arbeit auf?
Ismaik bzw sein schwarzer Sheriff Gauweiler werden den eV ganz egal was er macht verklagen oder zumindest versuchen Steine in den Weg zu werfen, auf dieses juristische Scharmützel müssen wir uns einstellen..
Und um es klarzustellen, ich finde den eingeschlagenen Weg in Ordnung, mir gefallen nur paar Dinge nicht:
1) Er wird nicht konsequent genug umgesetzt, den niemand kann eine Firma verbieten operativ tätig zu werden
2) die ideologische Verblendung, dass man zukünftig ohne Kapitalgeber auskommt.
Beides wird in meinen Augen nicht zum Erfolg führen
04.07.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Corleone60
Es gibt zwei, drei Leute in den eV-Gremien, denen ich das auf-die-Beine-stellen einer wettbewerbsfähigen GmbH zutraue, aber leider auch viele, meinungsstarke Ideologen, die einem antiquierten Bild des Profifußballs anhängen.
Das beweist auch der Fakt, dass zuletzt ein unverhältnismäßig hohes Quorum von 75% Ja-Stimmen für einen möglichen Anteilsverkauf festgesetzt wurde anstatt die einfache Mehrheit entscheiden zu lassen, so wie übrigens bei der Gründung der GmbH selbst.
Alle rational denkenden Leute wissen, dass heutzutage kein erfolgreicher Profifußall ohne Investoren mehr möglich ist.
Dass für die GmbH nichtmal externe Spieler verpflichtet werden, weil sich die KgaA in der Insolvenz befindet, ist bisschen weit hergeholt, schließlich hatte und hat ein Julian Bell mit der KgaA überhaupt nichts am Hut, also können Gauweiler oder Liebig da auch kein Veto einlegen.
Zitat von DarkKnight
Zitat von BennyAgostino
Es wird immer und vor allem im Märchenblog verbreitet: "Es ist kein erfolgreicher Profifußball ohne Investoren mehr möglich"
Und gerade deshalb muss Ismaik bei 1860 verschwinden! Ismaik hat niemals bei 1860 investiert. Weder in eine Löwenzoo-Arena, noch in die Geschäftsstelle, schon gar nicht in das NLZ. Und auch nicht in Unterschiedsspieler, die mit langfristigen Verträgen ausgestattet wurden. Und Geld für die Sanierung des Trainingsgeländes hat er auch nicht bewilligt. Das wären langfristige Investitionen gewesen. Null Komma Null hat er investiert.
15 Jahre lang hat Ismaik lediglich mit Krediten Verluste ausgeglichen, weil sein Planungshorizont maximal sechs Monate umfasst. Deshalb hat er meistens vor Ablauf der Transferperiode nochmals Geld für Spieler von der despektierlich sogenannten Resterxxpe frei gegeben mit dem Ergebnis, dass das Strukturdefizit zunahm. Deshalb ist die KGaA hoffnungslos verschuldet. Solche Beträge müssten aber mit Sponsorengelder oder Zahlungen von Mäzenen ausgeglichen werden. Die hat Ismaik aber nicht geleistet Deshalb ist sein Ausscheiden zwingend erforderlich.
Und deshalb sucht 1860 Investoren für den Umbau des GWS, aber nicht für die Verpflichtung von U-Spielern mit Jahresverträgen. Die sollten schon aus den laufenden Einnahmen bezahlt werden können.
Oder hat Hasan Ismaik 2016/17 in die TSV KGaA investiert, als seine mit Powers erratische Geschäftsführung zu 22 Mio. € Verluste, den ablösefreien Abgang der Profis sowie zu einem Doppelabstieg führte. So etwas kann man wohl nicht als Investitionen bezeichnen, wo doch danach 1860 überwiegend mit der 2. Mannschaft dastand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1860Rolf am 04.07.2026 um 12:30 Uhr bearbeitet
04.07.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von DarkKnight
Warum treten alle eV Funktionäre aus dem AR der KGaA wegen Interessenkonflikt zurück, aber die neue Firma nimmt immer noch nicht die Arbeit auf?
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Angenommen, du wärst jetzt der eV-Präsident. Du hast jetzt die neue GmbH am Start, und würdest am liebsten loslegen, die Spieler für den Kader verpflichten, Sponsorenverträge abschließen etc. Aber die Anwälte erklären dir, warum das jetzt auf keinen Fall ratsam ist.
Was machst du dann? Drehst du dann Däumchen und wartest ab? Das ist ja, was Du den Verantwortlichen unterstellst. Oder würdest du in der Zwischenzeit alles dafür tun, dass die Dinge so weit vorbereitet werden, dass es ganz schnell geht, sobald von der rechtlichen Seite grünes Licht gegeben wird?
Selbstverständlich würdest Du als verantwortungsbewusster Löwenfunktionär Letzteres tun. Ein Volland z.B. hat ja bestätigt, dass er mit beispielsweise Mang gute Gespräche geführt hat. Warum unterstellst du dem eV also die ganze Zeit Untätigkeit?
Fakt ist doch eins: die Verantwortlichen werden konkret von Juristen beraten zur aktuellen Konstellation, und wissen deswegen um Längen mehr als wir alle, was man jetzt umsetzen sollte, und was nicht. Statt das einfach anzuerkennen, und ein bisschen zurückhaltender zu sein mit vorschnellen Urteilen, übst du weiter Kritik, als wärst du allwissend.
Kritik muss erlaubt sein, selbstverständlich auch am eV. Aber man muss hier doch nicht blind sein für die Informations-Asymmetrie, die hier ganz offenkundig gegeben ist...
04.07.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Corleone60
Also bei der Ausgründung selbst ist die Zustimmung einer Dreiviertelmehrheit meines Wissens gesetzlich vorgeschrieben.
Und beim Anteilsverkauf zählt dann die Satzung. Ich bezweifle aber, dass auch nur irgendwo im Profifußball der Anteilsverkauf an die von Dir favorisierte einfache Mehrheit bei Mitgliederversammlungen geknüpft ist. Wenn die Zustimmung der MV erforderlich ist, dann wohl immer als qualifizierte Zustimmung mit Dreiviertelmehrheit.
Was es natürlich gibt, sind Satzungen, die mit Dreiviertelmehrheit beschlossen wurden, die dem Vorstand einen Rahmen für mögliche Anteilsverkäufe ohne weitere Zustimmungspflicht vorgeben: bei den Seitenstraßlern sind das 30% der Anteile.
Über eine solche Satzung abstimmen zu lassen, wäre auch bei uns möglich gewesen, aber meiner Meinung nach wäre das alles andere als schlau gewesen:
Kein anderer Klub hat so negative Erfahrungen mit einem Investor gemacht. Dazu kommt noch, dass der Zeitpunkt für Anteilsverkäufe aktuell eh schlecht ist, da man Anteile sinnvollerweise verkauft, wenn man viel dafür bekommt: also in guten, und nicht in schlechten Zeiten.
Insofern wäre gut vorstellbar gewesen, dass eine solche Ausgliederung nicht die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit bekommen hätte. Man hätte dann den Profifußball mit allen Risiken für den Gesamtverein innerhalb des eV organisieren müssen, was wiederum ggf. sehr viel Anpassungsbedarf erfordert hätte mit Blick auf Gemeinnützigkeit etc. Alles Dinge, die man sich gern erspart, und weswegen es aus meiner Sicht schon genau richtig war, mit der Ausgründung so vorzugehen, wie man es gemacht hat.
Das schließt ja auch nicht aus, sich zu einem späteren Zeitpunkt, wo es mehr Sinn macht, doch noch in begrenztem Umfang für Investoren zu öffnen, wenn die MV dem mit qualifizierter Mehrheit zustimmt. Es steht dir ja frei, einen entsprechenden Antrag für eine der nächsten MV einzubringen.
04.07.2026 - 13:11 Uhr
Zitat von Corleone60
Zitat von DarkKnight
Zitat von BennyAgostino
Ausgerechnet Sie zeigen mit dem Finger auf andere und unterstellen Ideologie. Hier haben mehrere User ausfühlich erklärt, warum man in der Öffentlichkeit die Füße stillhalten sollte. Außer Ihnen geht niemand davon aus, das die Herren Däumchen drehn. Ihre Vergleiche mit der Vergangenheit hinken, weil das aktuelle Präsidium vor 25 Jahren noch nicht im Amt war. Selbstverständlich dürfen Sie kritisieren, müssen aber damit rechnen, das Sie Gegenwind bekommen, den Sie augenscheinlich nicht vertragen.
Immer daran denken: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit dreien auf sich.
04.07.2026 - 13:11 Uhr
Don't feed the troll.
04.07.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von usernick
Falsch, die GmbH hat 3/4 gebraucht. Ansonsten don‘t Feed corleone
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.