Vereinsführung/-struktur & TSV München von 1860 Spielbetriebs-GmbH
02.07.2026 - 19:23 Uhr
04.07.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von Magoose
Weißt Du was unglaublich ist:
Ohne irgendwelche Fakten oder wenigstens Indizien den größtenteils ehrenamtlich handelnden Personen Untätigkeit und vor allem ideologische Verblendung vorzuwerfen (und jetzt komm bitte nicht mit Walchs Post um die Ecke als alleinige Begründung für deine Unterstellung) und dann rumzuweinen, wenn es einem von vorne ins Gesicht weht und sich in die Opferrolle zu zurückzuziehen.
Du kennst den Satz: Wie man ins Forum reinruft...
Von daher (auch wenn Du jetzt sicher sagst, dass es Dich nicht interessiert): Glückwunsch: Kannst es Dir ab jetzt zusammen mit dem Don und ein paar Anderen auf meiner virtuellen Ignore List gemütlich machen. 😄
Und ich würde den meisten vernünftig diskutierenden hier im Forum empfehlen dasselbe zu tun.
Zitat von DarkKnight
Auch wenn Du der Big_Daddy bist ?
Kennen wir uns, haben wir schon zusammen geschussert?
Ganz ehrlich, steck dir Deine Weisheiten sonstwo hin
Ist ja unglaublich hier…
Zitat von big_daddy0909
Aus deiner ganzen Denkweise spricht eine total negative Lebenseinstellung. So wirst du nicht weit kommen im Leben.
Aus deiner ganzen Denkweise spricht eine total negative Lebenseinstellung. So wirst du nicht weit kommen im Leben.
Ist ja unglaublich hier…
Weißt Du was unglaublich ist:
Ohne irgendwelche Fakten oder wenigstens Indizien den größtenteils ehrenamtlich handelnden Personen Untätigkeit und vor allem ideologische Verblendung vorzuwerfen (und jetzt komm bitte nicht mit Walchs Post um die Ecke als alleinige Begründung für deine Unterstellung) und dann rumzuweinen, wenn es einem von vorne ins Gesicht weht und sich in die Opferrolle zu zurückzuziehen.
Du kennst den Satz: Wie man ins Forum reinruft...
Von daher (auch wenn Du jetzt sicher sagst, dass es Dich nicht interessiert): Glückwunsch: Kannst es Dir ab jetzt zusammen mit dem Don und ein paar Anderen auf meiner virtuellen Ignore List gemütlich machen. 😄
Und ich würde den meisten vernünftig diskutierenden hier im Forum empfehlen dasselbe zu tun.
Mich würde auch interessieren, was manche Leute für eine Motivation für ihre Anmeldung bei TM haben. Jetzt haben wir natürlich eine besondere Situation und dazu Sommerpause, aber schon seit ca. einem halben Jahr ist der dunkle Ritter hier angemeldet und es wurde von ihm ausschließlich politisch gepostet und nicht einmal zum Thema Fußball.
Jeder wie er mag…
04.07.2026 - 19:20 Uhr
Zitat von DarkKnight
Ist ja unglaublich hier…
Zitat von big_daddy0909
Ist ja unglaublich hier…
Dazu muss man dich nicht kennen.
Hat man von Dir schon EINEN positiven Satz lesen dürfen ?
Dein ständiger Pessimismus und dazu noch dein metter Nick sagt alles. Da muss man nicht mal Psychologe sein.
Aber egal, lebe Dein Leben wie du willst.
Du musst Dir nichts mehr anhören war ja offtopic, aber es musste sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von big_daddy0909 am 04.07.2026 um 19:22 Uhr bearbeitet
04.07.2026 - 21:28 Uhr
Bigdaddy du sagst es ja schon: OFFTOPIC! Du und der dunkle Ritter könnt das doch auch einfach per PN klären, da sind eigentlich alle User freundlich. Der Thread ist gerade mal zwei Tage alt und es herrscht schon wieder schlechte Laune! Sollte es nicht nach 16 Jahren Qual wieder einen Grund zum Feiern geben? Sollten wir nicht eigentlich alle hier gute Laune haben, nach dem der Verein nach über eineinhalb Jahrzehnten wieder sein eigener Besitzer ist? Mensch, seid doch mal freundlich miteinander!
05.07.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Samu387
Bigdaddy du sagst es ja schon: OFFTOPIC! Du und der dunkle Ritter könnt das doch auch einfach per PN klären, da sind eigentlich alle User freundlich. Der Thread ist gerade mal zwei Tage alt und es herrscht schon wieder schlechte Laune! Sollte es nicht nach 16 Jahren Qual wieder einen Grund zum Feiern geben? Sollten wir nicht eigentlich alle hier gute Laune haben, nach dem der Verein nach über eineinhalb Jahrzehnten wieder sein eigener Besitzer ist? Mensch, seid doch mal freundlich miteinander!
Ich bin ja inhaltlich voll deiner Meinung, aber es ist immer leicht Andere aof Offtopic Beiträge hinzuweisen. Aber das kann ich mir jetzt wirklich nicht vrrkneifen. Warum empfiehlst du mir die PN und machst es selbst nicht ? Von mir war es nun wirklich der letzte Post zu dieser Sache, Antworten gerne per PN.
05.07.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von DarkKnight
Trotz umfangreicher Recherche Ich habe keine neuen Sponsoren gefunden, die Bayerische hat gekündigt und lt deren Vorstandsvorsitzenden finden keine Gespräche statt - dass ist was ich gefunden habe…
Zitat von PiotrNowak
Die hinzugewonnenen Sponsoreneinnahmen plus die sechsstellige Transfereinnahme (so zugegeben wahrscheinlich nicht planbar) sind erstens nicht zu vernachlässigen und zweitens hätte man sie auch zügig recherchieren können.
Die hinzugewonnenen Sponsoreneinnahmen plus die sechsstellige Transfereinnahme (so zugegeben wahrscheinlich nicht planbar) sind erstens nicht zu vernachlässigen und zweitens hätte man sie auch zügig recherchieren können.
Trotz umfangreicher Recherche Ich habe keine neuen Sponsoren gefunden, die Bayerische hat gekündigt und lt deren Vorstandsvorsitzenden finden keine Gespräche statt - dass ist was ich gefunden habe…
Tatsächlich habe ich nun noch einmal exakter gelesen. Es gab vier neue Firmenmitgliedschaften, also kein direktes größeres Sponsoring, aber ein klares Bekenntnis zum Verein.
DIe Firmenmitglied kostet 500€/Jahr.
https://tsv1860.org/newsreader/neue-firmenmitglieder.html
Zitat von usernick
In den vergangenen Wochen durften wir mehr als 1.000 neue Mitglieder im TSV München von 1860 e.V. begrüßen. Dieses große Vertrauen freut uns sehr und zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft zusammensteht.
Neben zahlreichen neuen Einzelmitgliedern dürfen wir auch mehrere neue Firmen- und Fanclubmitglieder in unserem Verein willkommen heißen. Wir freuen uns über die Unterstützung von:
Wilhelm Hanrats & Sohn GmbH
Spenglerei Leib GmbH
Heizung Eichenau
Inkonstellation Coaching
Löwenfanclub Frontenhausen
In den vergangenen Wochen durften wir mehr als 1.000 neue Mitglieder im TSV München von 1860 e.V. begrüßen. Dieses große Vertrauen freut uns sehr und zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft zusammensteht.
Neben zahlreichen neuen Einzelmitgliedern dürfen wir auch mehrere neue Firmen- und Fanclubmitglieder in unserem Verein willkommen heißen. Wir freuen uns über die Unterstützung von:
Wilhelm Hanrats & Sohn GmbH
Spenglerei Leib GmbH
Heizung Eichenau
Inkonstellation Coaching
Löwenfanclub Frontenhausen
Ferner heißt es dort:
Zitat von usernick
Als Firmenmitglied genießen Sie folgende Vorteile:
- Sonderstellungen im Ticketing
- Vergünstigungen bei Werbeanzeigen im 60er Vereinsmagazin
- Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (s. Vorteile für Mitglieder www.tsv1860.org)
- Zugang zu unserem bestehenden Firmen- und Sponsorennetzwerk z.B. durch Netzwerkveranstaltungen
- Logoabbildung in jeder Ausgabe vom 60er Vereinsmagazin (Seite: Firmenmitglieder)
- Logoeinbindung und Verlinkung auf unserer Homepage www.tsv1860.org (Partner)
- Begrüßung und Verlinkung der neuen Firmenmitglieder im online Newsletter
Als Firmenmitglied genießen Sie folgende Vorteile:
- Sonderstellungen im Ticketing
- Vergünstigungen bei Werbeanzeigen im 60er Vereinsmagazin
- Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (s. Vorteile für Mitglieder www.tsv1860.org)
- Zugang zu unserem bestehenden Firmen- und Sponsorennetzwerk z.B. durch Netzwerkveranstaltungen
- Logoabbildung in jeder Ausgabe vom 60er Vereinsmagazin (Seite: Firmenmitglieder)
- Logoeinbindung und Verlinkung auf unserer Homepage www.tsv1860.org (Partner)
- Begrüßung und Verlinkung der neuen Firmenmitglieder im online Newsletter
Die Spenglerei Leib wirbt auf ihrer Homepage allerdings auch damit, "Offzieller Löwenpartner" zu sein.
https://spengler-leib.de/
Ich gehe davon aus, dass ein Unternehmen, das bis zuletzt Löwenpartner bei der KGaA war und nun nach der Insolvenz der KgaA eine Firmenmitgliedschaft beim e.V. eingeht, nicht vorhat, sein Sponsoring zu beenden, sondern dieses nach Klärung der rechtlichen Lage quasi zum e.V. umziehen wird.
Und wenn ich mir die Sponsoren der KgaA (https://www.tsv1860.de/de/sponsoren) anschaue, dann bin ich der festen Überzeugung, dass eben nicht nur Hacker-Pschorr und die Stadtsparkasse München sowie in meinen Augen nun auch die Firma Leib dem TSV 1860 München die Treue halten werden, sondern auch einige der anderen Unternehmen aus München und dem näheren Umfeld dies machen werden.
Dafür braucht es eben noch rechtliche Sicherheit, neue Vertragsverhandlungen und -unterzeichnungen. Das geht einfach nicht von Mittwoch, dem 01. Juli bis Sonntag, dem 05. Juli.
So gern wir alle das gerne anders sehen würden, es braucht Zeit und damit auch Geduld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PiotrNowak am 05.07.2026 um 10:29 Uhr bearbeitet
05.07.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Juergen_3
Mich würde auch interessieren, was manche Leute für eine Motivation für ihre Anmeldung bei TM haben. Jetzt haben wir natürlich eine besondere Situation und dazu Sommerpause, aber schon seit ca. einem halben Jahr ist der dunkle Ritter hier angemeldet und es wurde von ihm ausschließlich politisch gepostet und nicht einmal zum Thema Fußball.
Jeder wie er mag…
Jeder wie er mag…
Frei nach Gerhard Polt…
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind alle Löwen..,
Die fussballerischen Höhepunkte und die prophetischen Weissagungen des Präsidenten aus den letzten 6 Monate haben mich halt nur mit der Zunge schnalzen und sprachlos werden lassen…
Wenn ich zum Fussball noch Kommentare abgegeben hätte, wäre hier ein noch größeres virtuelles Haberfeldtreiben ausgebrochen…
Aber es stimmt schon, ich äußerte mich nur zur Vereinspolitik und trotzdem dauerte es gefühlt keine drei Kommentare, bis die Ersten wissen wollten, aus welcher Ecke ich denn jetzt komme.
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Da standen plötzlich mehr Etiketten im Raum als meine ganzen Polohemden im Kragen haben…
Faszinierend, wie schnell Menschen nicht mehr fragen, was jemand meint, sondern nur noch wo sie ihn einsortieren können.
Dabei habe ich nur auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht, dass es für mich nicht zu Ende gedacht und planlos wirkt, und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, wenn man überrascht tut, wenn man gegen die Logik handelt….
Aber das ist der Kernpunkt der Ideologie, einfach das durchzuziehen, was mal im Wahlprogramm stand, ohne Berücksichtigung der Realität.
Ich werde jetzt ganz einfach die geforderte Geduld aufbringen und schauen was so passiert.
Ich wünsche dem Verein, dass der sich mir nicht ersichtliche Plan der Verantwortlichen aufgeht, befürchte aber aus der gemachten Erfahrung mit 60, eher eine Bruchlandung…
05.07.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von DarkKnight
Frei nach Gerhard Polt…
Die fussballerischen Höhepunkte und die prophetischen Weissagungen des Präsidenten aus den letzten 6 Monate haben mich halt nur mit der Zunge schnalzen und sprachlos werden lassen…
Wenn ich zum Fussball noch Kommentare abgegeben hätte, wäre hier ein noch größeres virtuelles Haberfeldtreiben ausgebrochen…
Aber es stimmt schon, ich äußerte mich nur zur Vereinspolitik und trotzdem dauerte es gefühlt keine drei Kommentare, bis die Ersten wissen wollten, aus welcher Ecke ich denn jetzt komme.
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Da standen plötzlich mehr Etiketten im Raum als meine ganzen Polohemden im Kragen haben…
Faszinierend, wie schnell Menschen nicht mehr fragen, was jemand meint, sondern nur noch wo sie ihn einsortieren können.
Dabei habe ich nur auf Ungereimtheiten aufmerksam gemacht, dass es für mich nicht zu Ende gedacht und planlos wirkt, und meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, wenn man überrascht tut, wenn man gegen die Logik handelt….
Aber das ist der Kernpunkt der Ideologie, einfach das durchzuziehen, was mal im Wahlprogramm stand, ohne Berücksichtigung der Realität.
Ich werde jetzt ganz einfach die geforderte Geduld aufbringen und schauen was so passiert.
Ich wünsche dem Verein, dass der sich mir nicht ersichtliche Plan der Verantwortlichen aufgeht, befürchte aber aus der gemachten Erfahrung mit 60, eher eine Bruchlandung…
Zitat von Juergen_3
Jeder wie er mag…
Jeder wie er mag…
Frei nach Gerhard Polt…
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Es gibt einen Plan für Phase 1, aber der beruht auf Hoffnung, Wünschdirwas und Glaube. Letztlich aber entscheidet es hauptsächlich der Insolvenzverwalter und je länger der sich Zeit lässt umso weniger wird der Plan zu realisieren sein.
Da wir ja alle aufgefordert sind positiv zu bleiben:
Die zweite Phase wird dann noch Schwieriger.
Es muss alles komplett neu aufgebaut werden und dazu benötigt man wirtschaftliche, rechtliche und insbesondere sportliche Kompetenz.
Die sehe ich überhaupt nicht in Bezug auf Profifussball , aber bewundere trotzdem jeden Ehrenamtler, der gerade alles gibt und versucht.
Zudem muss man versuchen 1860 wieder zu vereinen.
Der gegenseitige Hass in den unterschiedlichen Fanlagern, hat auch zu der heutigen Situation mit beigetragen und es wäre immens wichtig, wenn jemand das Ruder übernehmen würde, den ausnahmsweise mal alle zusammen unterstützen.
Ich glaube langfristig, könnte das wieder ein erfolgreicher und geeinter Verein werden, nur leider nicht mit den aktuellen Protagonisten, deswegen fällt es auch mir schwer positiv zu bleiben.
Seis drum, ich platze vor Ungeduld, wann endlich neue Dauerkarten zu erwerben sind und nehme, wenn möglich sofort die doppelte Anzahl als jetzt.
05.07.2026 - 17:30 Uhr
Zitat von DarkKnight
Frei nach Gerhard Polt…
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Zitat von Juergen_3
Jeder wie er mag…
Jeder wie er mag…
Frei nach Gerhard Polt…
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Den q
05.07.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von DarkKnight
Frei nach Gerhard Polt…
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Zitat von Juergen_3
Jeder wie er mag…
Jeder wie er mag…
Frei nach Gerhard Polt…
Blaue 24.
Investorenversteher.
EV-Hasser.
Den Quatsch, den Sie stellenweise hier verzapfen hat mit Opposition nix zu tun. Es zeilt einzig und allein darauf ab hier schlechte Stimmung zu verbreiten. Sie reagieren ja nicht mal auf die Argumente und ignoriereren sie völlig. Wir können hier diskutieren, aber nicht nach dem Motto: Ich hab recht und was ihr schreibt interressiert mich nicht.
05.07.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Corleone60
Es gibt zwei, drei Leute in den eV-Gremien, denen ich das auf-die-Beine-stellen einer wettbewerbsfähigen GmbH zutraue, aber leider auch viele, meinungsstarke Ideologen, die einem antiquierten Bild des Profifußballs anhängen.
Das beweist auch der Fakt, dass zuletzt ein unverhältnismäßig hohes Quorum von 75% Ja-Stimmen für einen möglichen Anteilsverkauf festgesetzt wurde anstatt die einfache Mehrheit entscheiden zu lassen, so wie übrigens bei der Gründung der GmbH selbst.
Alle rational denkenden Leute wissen, dass heutzutage kein erfolgreicher Profifußall ohne Investoren mehr möglich ist.
Dass für die GmbH nichtmal externe Spieler verpflichtet werden, weil sich die KgaA in der Insolvenz befindet, ist bisschen weit hergeholt, schließlich hatte und hat ein Julian Bell mit der KgaA überhaupt nichts am Hut, also können Gauweiler oder Liebig da auch kein Veto einlegen.
Die letzten 10 Jahre war immer Ismaik schuld, wenn die Saisonvorbereitung und Spielerverpflichtungen sich hinziehen wie Kaugummi, diesmal ist es angeblich die KgaA-Insolvenz, ich bin schon gespannt wer nächstes Jahr Schuld sein soll 🫠
Zitat von DarkKnight
Nein, ich vermute, dass sie in Ihrer ideologischen Verblendung, alles wieder in eV Hand zu bekommen, es komplett in den Sand setzen..
Man tätigt in der Öffentlichkeit Aussagen, die jahrelange Partner eher verprellen, anstatt mit einem Plan auf diese zuzugehen.
Befreiungskampf ist ja Recht und Schon, der reicht mir aber als Zukunfsperspektive nicht..
Zitat von BennyAgostino
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Verantwortlichen gerade däumchendrehend abwarten, bis ihnen ein Ball zugespielt wird?
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die Verantwortlichen gerade däumchendrehend abwarten, bis ihnen ein Ball zugespielt wird?
Nein, ich vermute, dass sie in Ihrer ideologischen Verblendung, alles wieder in eV Hand zu bekommen, es komplett in den Sand setzen..
Man tätigt in der Öffentlichkeit Aussagen, die jahrelange Partner eher verprellen, anstatt mit einem Plan auf diese zuzugehen.
Befreiungskampf ist ja Recht und Schon, der reicht mir aber als Zukunfsperspektive nicht..
Es gibt zwei, drei Leute in den eV-Gremien, denen ich das auf-die-Beine-stellen einer wettbewerbsfähigen GmbH zutraue, aber leider auch viele, meinungsstarke Ideologen, die einem antiquierten Bild des Profifußballs anhängen.
Das beweist auch der Fakt, dass zuletzt ein unverhältnismäßig hohes Quorum von 75% Ja-Stimmen für einen möglichen Anteilsverkauf festgesetzt wurde anstatt die einfache Mehrheit entscheiden zu lassen, so wie übrigens bei der Gründung der GmbH selbst.
Alle rational denkenden Leute wissen, dass heutzutage kein erfolgreicher Profifußall ohne Investoren mehr möglich ist.
Dass für die GmbH nichtmal externe Spieler verpflichtet werden, weil sich die KgaA in der Insolvenz befindet, ist bisschen weit hergeholt, schließlich hatte und hat ein Julian Bell mit der KgaA überhaupt nichts am Hut, also können Gauweiler oder Liebig da auch kein Veto einlegen.
Die letzten 10 Jahre war immer Ismaik schuld, wenn die Saisonvorbereitung und Spielerverpflichtungen sich hinziehen wie Kaugummi, diesmal ist es angeblich die KgaA-Insolvenz, ich bin schon gespannt wer nächstes Jahr Schuld sein soll 🫠
Nur rein zur Klarstellung:
Für die Ausgliederung der Bundesliga Mannschaft und den U Mannschaften des HSV an eine GMBH 2014 war eine Zustimmung von 2/3 der Mitglieder erforderlich. Für die Veräußerung von Anteilen von dieser GmbH bis maximal 49,9 % eine Zustimmung von 75% der Mitglieder. Beide Abstimmungen wurden erreicht. Die 2 erfolgte logischer Weise erst nach der 1 Abstimmung unmittelbar im Anschluss bei der Mitgliederversammlung 2014.
2024 haben über 80% der Mitglieder bei einer Mitgliederversammlung des HSV beschlossen das bis zum Ablauf von 10 Jahren keine weiteren Anteile verkauft werden dürfen.
Hingen die Mitglieder des HSV auch einem antiquierten Denken nach?
Auch wenn es zuletzt ruhig wurde war die Situation mit Kühne als größter und lange einzigster "Investor " vorallem in den ersten Jahren alles andere als einfach, friktionsfrei oder gar so wie es eigentlich sein sollte. Auch Kühne ist mit dem HSV umgegangen als wäre es sein Verein und hat nach meiner Sichtweise den HSV (zt erfolgreich) erpresst. Zb massive Einmischung über handelnde Personen im Vorstand oder auch Trainer sowie gezielt Finanzen nur für spezielle Spieler zur Verfügung stellen. Neben Rogon auch ein gewisser Calmund der mittels Kühne nun Einfluss auf Transfers beim HSV bekam. Das erreichte Seinen Höhepunkt als mir bis zu meinem Lebensende unverständlich bleibend Hoffmann zum 2x an die Spitze des HSV kam. Dieser war dafür verantwortlich das Kühne beim HSV überhaupt zum Zug kam und die Ausgliederung unvermeidlich war. Denn bereits vor der Ausgliederung stand der HSV schon mit Millionen bei Kühne in der Kreide.
Das vieles davon Bundesweit kein Thema war lag zum einen an der Gleichgültigkeit ggü. dem abgestiegenen und damit mangelndem Interesse. Aber eben auch das es ja bisher die Skandal Nudel 1860 ja schon gab.
Nach dem Rausschmiss von Hoffmann hat sich der HSV auch von Kühne emanzipiert. Im Gegensatz zu 1860 durch das eigene Stadion das auch in der 2.Liga viele Zuschauer hatte war das auch finanziell einfacher. Allerdings wurde auch ein Kredit von Kühne über 30 Millionen Euro in Anteile umgewandelt. Diese Anteile hat Kühne mit Gewinn ua an den jetzigen Hauptsponsor des HSV verkauft. Nach dem Aufstieg gab es Versuche " den HSV zu unterstützen im Liga Verbleib " mit neuen Millionen ( und Abhängigkeiten?), was aber durch den Vorstand ( getrieben durch letzten Mitglieder Beschluss) abgelehnt wurde.
Bei 1860 ist die Situation natürlich anders. Anders in der Dimension aber im Prinzip dieselbe. Investoren bei Beteiligung am Stadion Neubau gerne. 1860 mietet dieses Stadion dann von der 1860 Stadion Gmbh die aus 1860 und Investoren besteht. Und genauso sollte es auch bei der 1860 Spielbetrieb GmbH sein. Investoren ja, aber nicht nur einer und Mitspracherecht im Aufsichtsrat erst ab einer gewissen Größe an Anteilen.
Das ist dann auch interessant für verschiedene Investoren wo auch die ganzen schlimmen Dinge die passiert sind nicht mehr vorkommen.
Aus meiner weiten Sicht ist die entscheidende Frage bei 1860 vor allem die Frage des Stadion. Akzeptiert die Mehrheit das man in der 1.Liga ohnehin aber auch in der 2.Liga nur in einer modernen Arena überleben kann?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.