| Geburtsdatum | 26.03.1964 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Michael Frontzeck [Ex-Trainer]
01.02.2018 - 12:48 Uhr
15.11.2018 - 12:05 Uhr
Praesi an sich hast du sicherlich in sehr vielen Passagen deines Textes recht. Die Qualität der Mannschaft ist eben nicht messbar, möglich das einige Fans eine zu hohe Erwartung haben oder hatten. Aber wir haben ja auch noch sportlich Verantwortliche - unter anderem Frontzeck - die mit diesem Kader das Ziel Aufstieg ausgegeben haben. Daran wird eben gemessen.
Ich kann mich nicht mehr hinter einen Trainer stellen, bei welchen ich keinerlei Einsicht der gezeigten Leistungen erkennen kann. Mag sein das intern vieles aufgearbeitet und trainiert wird, jedoch frag ich mich dann manchmal, wo die Verbesserungen sind? Ich persönlich sehe keine großen Unterschiede zu den ersten fünf Spieltagen. Weder spielerisch, noch mental. Die Mannschaft bricht teilweise unerklärbar in Spielen ein, kann keine Führungen abgeklärt verwalten und lässt keinerlei roten Faden erkennen. Eine Spielidee ist nicht vorhanden, jedenfalls erkenn ich keine. Und das alles nach 15 Spieltagen (!!!) und monatelanger Zusammenarbeit.
Wie kann ich einen Trainer unterstützen der all dies aber stets verharmlost und keinerlei Einsichten zeigt? Extrem schlechte Partien werden schöngeredet und auf teils unterschiedlichste Umstände geschoben. Sei es angebliche Fehlentscheidungen, neuer Kader oder bärenstarker Gegner. Positive Ansätze werden im Gegenzug aber mit "überragend" deklariert. Kuriose Aussagen bis hin zu "glauben Sie das man mit Taktik spiele gewinnen kann?" sind Normalität und das schlimme daran ist, dass man wirklich das Gefühl hat, dass Frontzeck von diesen Aussagen überzeugt ist und das auch so glaubt.
Also tut mir leid, würde irgendwas für Frontzeck sprechen was Hoffnung auf Besserung bringt, könnte ich damit leben das man nicht jede Aussage auf die Goldwaage legt oder jeden Spielzug genau analysiert, aber man ist fast schon dazu gezwungen.
Teuflische Grüße
Diable
Ich kann mich nicht mehr hinter einen Trainer stellen, bei welchen ich keinerlei Einsicht der gezeigten Leistungen erkennen kann. Mag sein das intern vieles aufgearbeitet und trainiert wird, jedoch frag ich mich dann manchmal, wo die Verbesserungen sind? Ich persönlich sehe keine großen Unterschiede zu den ersten fünf Spieltagen. Weder spielerisch, noch mental. Die Mannschaft bricht teilweise unerklärbar in Spielen ein, kann keine Führungen abgeklärt verwalten und lässt keinerlei roten Faden erkennen. Eine Spielidee ist nicht vorhanden, jedenfalls erkenn ich keine. Und das alles nach 15 Spieltagen (!!!) und monatelanger Zusammenarbeit.
Wie kann ich einen Trainer unterstützen der all dies aber stets verharmlost und keinerlei Einsichten zeigt? Extrem schlechte Partien werden schöngeredet und auf teils unterschiedlichste Umstände geschoben. Sei es angebliche Fehlentscheidungen, neuer Kader oder bärenstarker Gegner. Positive Ansätze werden im Gegenzug aber mit "überragend" deklariert. Kuriose Aussagen bis hin zu "glauben Sie das man mit Taktik spiele gewinnen kann?" sind Normalität und das schlimme daran ist, dass man wirklich das Gefühl hat, dass Frontzeck von diesen Aussagen überzeugt ist und das auch so glaubt.
Also tut mir leid, würde irgendwas für Frontzeck sprechen was Hoffnung auf Besserung bringt, könnte ich damit leben das man nicht jede Aussage auf die Goldwaage legt oder jeden Spielzug genau analysiert, aber man ist fast schon dazu gezwungen.
Teuflische Grüße
Diable
15.11.2018 - 12:11 Uhr
Zwischendurch dachte man ja es ist Besserung im Anmarsch und darauf ist man in das gleiche Muster wie in der letzten Saison verfallen, trotz komplett neuem Kader. Hat man mal die Aussicht das man dran kommen kann, werden 2 Spiele hintereinander versemmelt, gegen Gegner die auf dem Papier eigentlich schlagbar sein sollten. Unter Frontzeck ist das nun die 2. Mannschaft die nicht fähig scheint die BigPoints einzufahren damit man mal wirklich am ausgegebenen Saison Ziel riechen kann. An wem soll es dann wohl liegen, am Platzwart sicherlich nicht. Der 2. Punkt ist, wie gewohnt wartet die Führung (die 3. in Folge) solange bis es keine andere Möglichkeit mehr gibt und der Zug bereits abgefahren ist. Momentan hätte ein neuer Trainer tatsächlich noch die Chance aufzusteigen, im Januar mit 11-13 Punkten Rückstand auf Platz 3 wird das keiner mehr schaffen.
Härtel wäre eine echte alternative, dieser wird aber nicht lange auf dem Markt sein.
Härtel wäre eine echte alternative, dieser wird aber nicht lange auf dem Markt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sirius1711 am 15.11.2018 um 12:13 Uhr bearbeitet
15.11.2018 - 12:55 Uhr
Zitat von Praesi
Weil wir haben ja den besten Kader. Ein Depp erzählt es und viel Glauben das dann. Woran macht "man" das denn Fest? ....
...
Wenn man sich aber mal ehrlich macht, dann kann der Kader jeden Gegner schlagen, aber umgekehrt genauso. Dazu kommen mehr Faktoren, die eben nicht alle an Frontzeck hängen, auch wenn man sich nahezu jede Aktion so hinbiegen kann, wie man es braucht.
Mann kann und muss die Situation kritisch bewerten, wie aber aus jedem noch so kleinen Furz gegen Frontzeck argumentiert wird, hat schon Unterhaltungswert.
Zur Versachlichung der Diskussion trägt diese Hexenjagd nicht bei. Und wenn morgen ein anderer Trainer die gleichen Probleme hat, war natürlich Bader schuld. So einfach kann man es sich machen.
Weil wir haben ja den besten Kader. Ein Depp erzählt es und viel Glauben das dann. Woran macht "man" das denn Fest? ....
...
Wenn man sich aber mal ehrlich macht, dann kann der Kader jeden Gegner schlagen, aber umgekehrt genauso. Dazu kommen mehr Faktoren, die eben nicht alle an Frontzeck hängen, auch wenn man sich nahezu jede Aktion so hinbiegen kann, wie man es braucht.
Mann kann und muss die Situation kritisch bewerten, wie aber aus jedem noch so kleinen Furz gegen Frontzeck argumentiert wird, hat schon Unterhaltungswert.
Zur Versachlichung der Diskussion trägt diese Hexenjagd nicht bei. Und wenn morgen ein anderer Trainer die gleichen Probleme hat, war natürlich Bader schuld. So einfach kann man es sich machen.
@Praesi: Kommentar zu 2 Punkten:
a, Kaderqualitaet: Dies wurde nicht von irgeneinem Depp erzaehlt sondern vor der Saison von einer ueberwiegenden Mehrzahl der Trainer der anderen Mannschaften.
Klar kann man sagen, das waren deren Selbstschutz, aber es gibt und gab einfach immer wieder Bestaetigungen, das der Kader gut zusammengestellt ist.
b, Situation und Aussagen bewerten ...
Nimm mal einen regelmaessigen Kommentar von den Verantwortlichen und vor allem MF.
"Der Kader ist neu und muss sich einspielen ...."
In der Sportschau vom letzten Samstag wurde in Bezug auf Halle nachfolgendes mitgeteilt.(Wusste ich bisher auch nicht .. )
- Jan 18: Halle stand kurz vor der Insolvenz
- Mai 18: Halle hat einen komplett neuen Vorstand.
- Juni 18: Halle hat einen neuen Sportdirektor
- Juli 18: Halle einen neuen Trainer
- Mannschaft: Halle hat 17 (!!) neue Spieler ...
(ich habe die Aussagen nicht nachgeprueft, gehe davon aus, das sie stimmen ... )
So nun vergleicht dies mal mit uns.
Vor allen Dingen mit dem Umstand, das Halle wohl einen kleineren Etat hat, weniger erfahrene Spieler bekommen hat.
Wo stehen die aktuell in der Tabelle: Platz 7 mit 24 Punkten .. 4 Punkte vor uns ...
Nun kommt ihr ...
15.11.2018 - 13:17 Uhr
Der Fluch der 3. Liga: Jeder Kader ist ständig im Umbruch, alles brauchbare zieht es nach oben, alles unbrauchbare nach unten, ähnlich wie in Liga 2, nur noch viel spektakulärer, deshalb braucht man mir auch nie das Märchen von nächster Saison mit eingespielter Mannschaft erzählen.
aktuell die ersten 3
Osnabrück 13 Neuzugänge
Münster 10 Neuzugänge
KSC 15 Neuzugänge (die haben auch noch Ihren einzigen brauchbaren Stürmer der letzten Saison verloren)
aktuell die ersten 3
Osnabrück 13 Neuzugänge
Münster 10 Neuzugänge
KSC 15 Neuzugänge (die haben auch noch Ihren einzigen brauchbaren Stürmer der letzten Saison verloren)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sirius1711 am 15.11.2018 um 13:18 Uhr bearbeitet
15.11.2018 - 14:27 Uhr
Irgendwie haben ja Schorle und Praesi auch nicht unrecht, alles Punkte die man berücksichtigen kann und muss. Bei den Schlussfolgerungen gehen dann die Meinungen auseinander. Aber mal eherlich, letztendlich müssen nun mal Personalentscheidungen her, auch wenn es immer Begleitfaktoren gibt. Konkret: Es liegt sicherlich nicht nur an Frontzeck, dass wir die Liga nicht rocken.
Es kann aber auch nicht sein, dass wir uns in die Bedeutungslosigkeit relativieren, denn, dass es mit Frontzeck irgendwie nicht so funktioniert, scheint nun schon mittlerweile erkennbar. Faktoren und Indizien, die es gibt, sollte man schon anerkennen und berücksichtigen.
Was das ganze sehr kompliziert macht und den meisten wohl am meisten zu schaffen macht, dass Frontzeck einfach keine positiven Attribute aus der Vergangenheit mitbringt. Hier kann man jetzt auch wieder anfangen zu relativeren, oder sogar wie Bader erkennen, dass er Mannschaften entwickeln kann, faktisch ist er überall gescheitert, die Gründe sind teils auch für uns alarmierend und statistisch hat er als Trainer kaum was erreicht.
Das macht einfach wenig Hoffnung auf positive Änderungen und der Ist-Zustand ist nun mal auch mehr als bescheiden. Für mich ist nun auch genug Zeit vergangen um zur Erkenntnis zu kommen, dass man es mit einem anderen, neuen Impuls auf der Trainerbank versuchen sollte.
Es kann aber auch nicht sein, dass wir uns in die Bedeutungslosigkeit relativieren, denn, dass es mit Frontzeck irgendwie nicht so funktioniert, scheint nun schon mittlerweile erkennbar. Faktoren und Indizien, die es gibt, sollte man schon anerkennen und berücksichtigen.
Was das ganze sehr kompliziert macht und den meisten wohl am meisten zu schaffen macht, dass Frontzeck einfach keine positiven Attribute aus der Vergangenheit mitbringt. Hier kann man jetzt auch wieder anfangen zu relativeren, oder sogar wie Bader erkennen, dass er Mannschaften entwickeln kann, faktisch ist er überall gescheitert, die Gründe sind teils auch für uns alarmierend und statistisch hat er als Trainer kaum was erreicht.
Das macht einfach wenig Hoffnung auf positive Änderungen und der Ist-Zustand ist nun mal auch mehr als bescheiden. Für mich ist nun auch genug Zeit vergangen um zur Erkenntnis zu kommen, dass man es mit einem anderen, neuen Impuls auf der Trainerbank versuchen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 15.11.2018 um 14:30 Uhr bearbeitet
15.11.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von Praesi
Wenn man sich aber mal ehrlich macht, dann kann der Kader jeden Gegner schlagen, aber umgekehrt genauso.
Wenn man sich aber mal ehrlich macht, dann kann der Kader jeden Gegner schlagen, aber umgekehrt genauso.
Das trifft auf jede Liga zu! Nichtsdestotrotz gewinnen manche Mannschaften mehr Spiele und manche weniger. Woran liegt das denn? Was sind denn die Faktoren, die die Waagschale in die eine oder andere Richtung neigen? Bei Dir klingt das, als wäre Fußball reines Glücksspiel.
15.11.2018 - 21:33 Uhr
Zitat von posthorn
In der Sportschau vom letzten Samstag wurde in Bezug auf Halle nachfolgendes mitgeteilt.(Wusste ich bisher auch nicht .. )
(ich habe die Aussagen nicht nachgeprueft, gehe davon aus, das sie stimmen ... )
Vor allen Dingen mit dem Umstand, das Halle wohl einen kleineren Etat hat, weniger erfahrene Spieler bekommen hat.
Wo stehen die aktuell in der Tabelle: Platz 7 mit 24 Punkten .. 4 Punkte vor uns ...
Nun kommt ihr ...
Nun kommt ihr ...
Stimmt fast alles. Nach meiner Rechnung sind es 15 neue Spieler und vom Vorstand ist der Präsident noch da. Gegangen sind der Vizepräsident und der Manager. Dafür kamen drei neue Leute mit Kompetenz rein.
Mit dem neuen Sportdirektor und dem Trainer hatten wir richtig Glück, auch die Spieler sind willig, immer alles zu geben. Allerdings werden die Reservisten damit nicht zufrieden sein, da sich an der Stammaufstellung bisher nichts geändert hat, von Sperren und taktischen Nuancen mal abgesehen.
Bisher hatten wir auch immer viele erfahrene, aber nicht mehr hungrige Profis, die im Schnitt nur jedes zweite Spiel gut waren. Damit tritt man aber nur auf der Stelle und verbrennt nach und nach sein Geld, siehe das Gründungsmitglied der 3. Liga Erfurt.
Eure jüngeren Spieler wie Huth, Kühlwetter, Schad und Bergmann gefallen mir ganz gut. Davon noch ein paar mehr und dafür einige altgedienten Profis (wie Dick, Albaek, Zuck, Löh) raus, dann bekommt ihr noch die Kurve. Das wird nur bei dem Trainer nicht gehen, der setzt mehr auf Sicherheit und ihr kommt nicht so recht vorwärts. Große Namen zählen wenig, wenn die Leistung hinterherhinkt. In einer derart ausgeglichenen Liga braucht man Ideen und Mut zum Risiko.
Allerdings befürchte ich, dass euer Lernprozess noch etwas länger andauert. In dieser Liga warten immer noch einige Ex-Zweitligisten auf den Wiederaufstieg. Schafft man das nach zwei Jahren, ist das schon recht zügig.
Rot-Weiße Grüße aus Halle (Saale).
16.11.2018 - 09:30 Uhr
Saison 16/17:
SC Paderborn: 4 Trainer (Müller, Fulland, Emmerling, Baumgart) - Platz 18. - Etat: 7,33 Mio.
Saison 17/18:
SC Paderborn: 1 Trainer - Platz 2. (Aufstieg) - Etat: 5,35 Mio. (ca. - 2 Mio.)
Einfach mal nachdenken, bevor man Köpfe fordert
SC Paderborn: 4 Trainer (Müller, Fulland, Emmerling, Baumgart) - Platz 18. - Etat: 7,33 Mio.
Saison 17/18:
16.11.2018 - 09:34 Uhr
Zitat von Miro2014
Saison 16/17:
Saison 17/18:
Saison 16/17:
Saison 17/18:
Einfach mal nachdenken, bevor man Ursache und Wirkung verwechselt.
Beste Grüße
Lullaby
16.11.2018 - 09:46 Uhr
Zitat von Miro2014
Saison 16/17:
Saison 17/18:
Saison 16/17:
Saison 17/18:
Komisch dass der vierte Trainer der erfolgreichste ist. Ich schließe daraus nur, dass wir viel öfter den Trainer wechseln müssen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland